Einstellung der Taschenheftreihe

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Trotz der "Ironie" kriegt man als Leser doch Einiges über "Verlagsinterna" mit, jedenfalls diejenigen, die irgendwie öffentlich/halböffentlich gepostet werden. Auch wer die Voltz-Biographie liest, sieht ja, wie die Bände "gemacht" wurden/werden. Auch wer den Lebensweg von HoHo mal nachvollzieht, oder von M. Sydow und dem Verlag oder die Aussage von Vlcek "in Rastatt kann man nicht arbeiten!" (Quelle: Vlcek-Gedächtnisband), der kriegt doch so Einiges mit, wenn auch von außen. Manchmal wundert man sich ja, dass da überhaupt die Türen klappen und jede Woch ein Band am Kiosk ist! ;) :devil:
So ganz unter uns: Du packst hier vierzig Jahre in einen Sack ... Meinst Du nicht, dass die eine oder andere Aussage von Autoren aus dieser Zeit vielleicht ein wenig ... nun ja ... »überpointiert« ist? :unschuldig:

Hast Du recht; die Arbeitsbedingungen der Autoren und "vor Ort" werden sich wohl durch Learning by Doing verbessert haben. Ebenso die zwischenmenschlichen beziehungen und/oder Kommunikationsprobleme.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

hz3cdv hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ebenso ist ein Extra, weil kein laufendes produkt auch für Redakteure keine so schwere, starke zusatzbelastung.
Woher weißt du das?
Rainer
Da hast du wohl recht. Das habe ich einfach mal ins Blaue behauptet ohne genaueren Wissenshintergrund. Was ich meinte war, dass es sich dabei nicht um eine permanente Dauerbelastung im Sinne einer l a n g andauernden Zusatzaufgabe handelt so wie beim täglichen Routineeinerlei, wenn es nur um e i n e n Extra-Band geht. Dass es sich hier auch für Redakteure um zusätzliche Arbeit handelt, wenn diese nicht ausgelagert werden kann, ist mir schon klar!
Es geht hier ja nicht nur um die Arbeit der Redaktion. Wesentlich dürfte auch die Kostenfrage sein. Und die liegt für ein Extra wesentlich höher. Soweit ich mal gelesen habe wird z. B. die Erstauflage in Viererblöcken (!! :devil: ) gedruckt, was die Kosten schon mal verringert. Geringere Auflagenzahl, zusätzliche Arbeitsbelastung, das treibt die Kosten für ein Extra in die Höhe und dann kommt halt der Kosten-Nutzen-Faktor zum tragen. Das darfst Du nicht vergessen, da ist die Redaktion einfach ihrem Arbeitgber verpflichtet.
Vielleicht wäre es ja eine Idee, die Extras in die Planetenromane zu integrieren. Zum Beispiel statt sechs Nachdrucken pro Jahr fünf Nachdrucke und ein neues Werk. Das würde die Zusatzarbeit etwas kompensieren (ein Nachdruck weniger) und auch die Kosten wären niedriger (keine Extras und CD).
bei INVASION DER PUPPEN bitte das Hörspiel als CD beilegen, danke!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Scanter Thordos »

Schade, ich habe die geraffte Handlung (die ersten acht Hefte gelesen) sehr genossen.

Das Taschenheftformat gefiel mir gut, die Cover sehr schön, nur die weissen Schriftzüge störten.

Aber das Ganze war etwas zu teuer für zwei alte Hefte (ich weiss, kleine Auflage, Druck, Tantiemen etc...), zumindest mich hat das gestört, wenn ich zum selben Preis ein 40-seitiges DC/Marvel Comicheft mit neuen Geschichten kaufen kann.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Scanter Thordos »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Die SOL könnte zum Beispiel von ES im Jahre 1475 NGZ den Auftrag bekommen, alte und verlorene Kolonien der Menschheit anzufliegen, da die Eiris von ES von irgendwoher massiv angezapft wird und ES vermutet, dass dies nur über verlorene Lemurer- und Menschenkolonien geschehen könnte. In der Folge fliegt die SOL zunächst via Gercksvira in den Mahlstrom der Sterne, wo sich zusätzlich zu den dortigen Kolonien aus Aphilietagen auch noch Reste des Ersten Thoregons finden lassen. Auf dieser Spur fliegt die SOL weiter nach Da Glausch und Alashan usw... Man könnte daraus eine Miniserie machen, die erstmal nur auf 30 Bände angelegt ist ...
Klingt cool.
Das also. So also. Auf diese Weise.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Lumpazie »

Scanter Thordos hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:Die SOL könnte zum Beispiel von ES im Jahre 1475 NGZ den Auftrag bekommen, alte und verlorene Kolonien der Menschheit anzufliegen, da die Eiris von ES von irgendwoher massiv angezapft wird und ES vermutet, dass dies nur über verlorene Lemurer- und Menschenkolonien geschehen könnte. In der Folge fliegt die SOL zunächst via Gercksvira in den Mahlstrom der Sterne, wo sich zusätzlich zu den dortigen Kolonien aus Aphilietagen auch noch Reste des Ersten Thoregons finden lassen. Auf dieser Spur fliegt die SOL weiter nach Da Glausch und Alashan usw... Man könnte daraus eine Miniserie machen, die erstmal nur auf 30 Bände angelegt ist ...
Klingt cool.
Zustimm :st: Ähnliches hätte ich mir schon seinerzeit beim Aufbruch der SOL ins Unbekannte Ende der 1200er Bände gewünscht, spätestens aber seit der Rückkehr der SOL ein paar Bände, die auch mal ihre Abenteuer vor Shabazzas Kaperung beleuchten. Aber das wäre halt für ein sehr spezielles Publikum und liese sich für den Verlag schlecht verkaufen. Allerdings einen Versuch wäre es doch mal wert z.B.als Miniserie mit 12 Bänden nach dem Vorbild von Bastei ( MISSION MARS, das Volk der Tiefe, 2012). Bei Atlan Traversan hat es doch auch gut funktioniert. Kostet hal leider alles viel Zeit, Geld und redaktionelle Ressourcen :mellow:
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von The Doctor »

Scanter Thordos hat geschrieben:Schade, ich habe die geraffte Handlung (die ersten acht Hefte gelesen) sehr genossen.

Das Taschenheftformat gefiel mir gut, die Cover sehr schön, nur die weissen Schriftzüge störten.

Aber das Ganze war etwas zu teuer für zwei alte Hefte (ich weiss, kleine Auflage, Druck, Tantiemen etc...), zumindest mich hat das gestört, wenn ich zum selben Preis ein 40-seitiges DC/Marvel Comicheft mit neuen Geschichten kaufen kann.
Aber mit wesentlich weniger Seiten und sehr viel schneller durchgelesen.
Was waren das noch Zeiten, als man ein DC/Marvel Heft von Dino oder Panini für 3,90DM kaufen konnte.

Auch wenn der Atlan Zyklus günstiger zu haben ist, im Taschenheft sieht das ganze wirklich hübsch aus. Ich find's sehr, sehr schade.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Shyail »

Irgendwie hat die Neuverwurstung der Solgeschichten für mich nie so richtig Sinn gemacht:
Die Altleser kannten das alles schon, warum also nochmal kaufen?
Und wer als Neuleser über die EA dazu kam, für den ist Atlan kein Begriff, er fehlt ja schon seit circa 3 Jahren. Warum sich Hefte über eine völlig unbekannte Person kaufen?
Über das Timing hab ich mich schon bei der Ankündigung der Reihe gewundert.

Neue Stories würde ich mir durchaus gerne kaufen, allerdings müsste der Charakter Atlan, Urgestein der EA hin oder her, dazu gründlich überholt werden, sprich: ich würde mir Autoren wünschen, die ihm etwas von der alten Faszination zurückgeben können.
Dass Atlan so an Attraktivität verloren hat, liegt sicher auch daran, dass mehr Fokus auf Rhodan gelegt werden sollte.
Nur, wenn die weitaus meisten Abenteuer von Perry erledigt werden, verliert auch ein Atlan an Bedeutung und damit an Leserinteresse - im letzten Zyklus, wo er noch mitmischen durfte, kam er als Haupthandlungsträger eigentlich gar nicht mehr vor, hat nur seine Leute losgeschickt und die haben dann den Inhalt des Romans bestritten.
Was ihm auch guttäte, wäre ein eigenes Aufgabengebiet. Ich würde Monkey in die Wüste schicken und ihm seine USO wiedergeben... :devil:

Wie man hört, soll der alte Arkonide ja demnächst in die EA zurückkehren, vielleicht schafft mans ja, ihn mal nicht nur auf Sex und Raumschlachten zu reduzieren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Shyail hat geschrieben:Irgendwie hat die Neuverwurstung der Solgeschichten für mich nie so richtig Sinn gemacht:
Die Altleser kannten das alles schon, warum also nochmal kaufen?
Und wer als Neuleser über die EA dazu kam, für den ist Atlan kein Begriff, er fehlt ja schon seit circa 3 Jahren. Warum sich Hefte über eine völlig unbekannte Person kaufen?
Über das Timing hab ich mich schon bei der Ankündigung der Reihe gewundert.

Neue Stories würde ich mir durchaus gerne kaufen, allerdings müsste der Charakter Atlan, Urgestein der EA hin oder her, dazu gründlich überholt werden, sprich: ich würde mir Autoren wünschen, die ihm etwas von der alten Faszination zurückgeben können.
Dass Atlan so an Attraktivität verloren hat, liegt sicher auch daran, dass mehr Fokus auf Rhodan gelegt werden sollte.
Nur, wenn die weitaus meisten Abenteuer von Perry erledigt werden, verliert auch ein Atlan an Bedeutung und damit an Leserinteresse - im letzten Zyklus, wo er noch mitmischen durfte, kam er als Haupthandlungsträger eigentlich gar nicht mehr vor, hat nur seine Leute losgeschickt und die haben dann den Inhalt des Romans bestritten.
Was ihm auch guttäte, wäre ein eigenes Aufgabengebiet. Ich würde Monkey in die Wüste schicken und ihm seine USO wiedergeben... :devil:

Wie man hört, soll der alte Arkonide ja demnächst in die EA zurückkehren, vielleicht schafft mans ja, ihn mal nicht nur auf Sex und Raumschlachten zu reduzieren.

Bin ganz Deiner Meinung.Als USO-Chef kam er am besten raus. Mal im Hintergrund, mal selbst auf "Drangwäsche". jedenfalls verantwortungsbewußt seine lange Lebenserfahrung ausspielend. Man sollte ihm die USO zurückgeben und Monkey was anderes machen lassen oder vielleicht eine neue Reihe wie "Im Auftrag der Menschheit", wo man auch zeitlich zurückspielen kann. Neue Abenteuer der a l t e n USO. Zwischenjahre von 2400-3400 gibts noch genug. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Shyail hat geschrieben: Dass Atlan so an Attraktivität verloren hat, liegt sicher auch daran, dass mehr Fokus auf Rhodan gelegt werden sollte.
ich denke eher, das liegt daran dass Atlan seit seinem ersten auftreten in band 50 ein hochnäsiger Idiot ist/war. Das hat sich über die zeit nicht gerade geändert.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Shyail »

Was hat er gemacht, dass du so sauer auf ihn bist, dir die Freundin ausgespannt? :P
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Shyail hat geschrieben:Was hat er gemacht, dass du so sauer auf ihn bist, dir die Freundin ausgespannt? :P
ich kann einfach sein hochnäsiges getue von "ich gehöre zur höheren spezies und ihr nicht" nicht mehr aushalten
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Shyail »

Jetzt muss ich doch mal fragen: Reden wir vom gleichen Charakter? Weil Atlan hat das mit Barbar, Höhlenwilder usw. nur Rhodan gegenüber gebracht und das auch nur im mehr oder weniger im Spaß.
Ein Idiot war er eigentlich nie und dass er in Bd 50 sich gegenüber den Barbaren noch im Vorteil glaubte, ist kein Wunder, er wars ja 10.000 Jahre lang auch.

Vielleicht sagst du mal, was dich tatsächlich stört, so allgemeine Hasstiraden find ich wenig informativ.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Scanter Thordos »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich kann einfach sein hochnäsiges getue von "ich gehöre zur höheren spezies und ihr nicht" nicht mehr aushalten
:P

Da fühle ich mich irgendwie an Elric von Melniboné erinnert. Noch so ein weisshaariger Albino...
Das also. So also. Auf diese Weise.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Honor_Harrington »

Scanter Thordos hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich kann einfach sein hochnäsiges getue von "ich gehöre zur höheren spezies und ihr nicht" nicht mehr aushalten
:P
Da fühle ich mich irgendwie an Elric von Melniboné erinnert. Noch so ein weisshaariger Albino...
Doch der hatte es echt drauf. :st: :wub:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Rainer Nagel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Shyail hat geschrieben:Was hat er gemacht, dass du so sauer auf ihn bist, dir die Freundin ausgespannt? :P
ich kann einfach sein hochnäsiges getue von "ich gehöre zur höheren spezies und ihr nicht" nicht mehr aushalten
Lies mal weiter die ersten Bände der Serie vor der Überarbeitung für die Silberbände. Da wirst du einen echt hochnäsigen Idioten kennenlernen.

Sein Name ist Perry Rhodan.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von DelorianRhodan »

Rainer hat recht.
Und Atlan hat in 10.000 Jahren zuvor viel für die Fortentwicklung der Menschheit, auch durch Verbreitung seiner Gene, getan. Wenn es so weiter gegangen wäre, hätten die Terraner zum Teil Brustplatten und keine Rippen.
Mit 13 kann man das vielleicht noch nicht verstehen, aber lange wird es nicht mehr dauern......
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Scanter Thordos hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich kann einfach sein hochnäsiges getue von "ich gehöre zur höheren spezies und ihr nicht" nicht mehr aushalten
:P
Da fühle ich mich irgendwie an Elric von Melniboné erinnert. Noch so ein weisshaariger Albino...
Doch der hatte es echt drauf. :st: :wub:

Elric war ja sehr an Stormbringer gebunden--- so wie Atlan an den Lästersinn
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Morkhero
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2013, 10:31

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Morkhero »

Ich finds echt traurig das die Serie so schnell eingestellt wurde. Hab die sehr gern gelesen.
Ebook Schrott interessiert mich nicht, ich möchte eine Buch/Heft in den Händen halten, nur das gibt mir das richtige Lesegefühl.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, weil mancmal riechen Bücher echt gut. Kein seelenloser E-Schrott. Außerdem brauch in keinen Aparillo, um sie zu lesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Borusse
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2013, 11:50

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Borusse »

Shyail hat geschrieben:Irgendwie hat die Neuverwurstung der Solgeschichten für mich nie so richtig Sinn gemacht:
Die Altleser kannten das alles schon, warum also nochmal kaufen?
Und wer als Neuleser über die EA dazu kam, für den ist Atlan kein Begriff, er fehlt ja schon seit circa 3 Jahren. Warum sich Hefte über eine völlig unbekannte Person kaufen?
Über das Timing hab ich mich schon bei der Ankündigung der Reihe gewundert.
Ich habe den Beitrag als Anlass genommen meinen Status vom Mitleser zum Registrierten zu ändern.

Ganz so einfach ist es nicht: Ich z.B. habe nie die Heftserie gelesen, habe aber in der 2. Hälfte der 70er die TB verschlungen. und da mit Begeisterung die von Kneifel. Es war also nur logisch, dass ich mir die Blaubände gekauft habe und dann natürlich auch die jetzt eingestellte Taschenheftserie.

Und ich glaube auch den Grund fürs Scheitern zu kennen, von den im Beitrag genannten Gründen, die sicher auch eine Bedeutung haben: Jeweils 2 Hefte in einem Taschenheft verwurstet offenbaren doch einige Schwächen der Handlung. Ganz ehrlich: Es hätte auch hier gut getan die Handlung zu raffen, die kam teilweise überhaupt nicht in die Pötte. Soll heißen, in meinen Augen ist das Blauband-Konzept schlüssiger und bietet Chancen zu grundlegender Überarbeitung.

Vielleicht (die Blaubände tun sich ja nun auch schwer) ist aber mittlerweile die Luft für PR so dünn, dass es einfach nicht mehr für Spin-Offs reicht. Hoffentlich erwischt es nicht auch noch NEO, die Reihe macht bis jetzt wirklich Spaß.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht hätte Rüdiger Schäfer als Lektor die Atlanbände doch noch stärker raffen sollen, denn schon damals unter dem Expose von WiVo für den frühen Sol-Zyklus war der Anfang recht langwierig, bis die Sol aus dem Zugstrahl war, derKuppelherr überredet und Atlan die Solmannschaft umgekrempelt hatte bzw. der High Siderit endlich mitzog, damit die Sol wieder eine Aufgabe bekam. Es ging auch damals eigentlich erst ab Band ---30 los mit der Handlung. Dennoch, auch ich hatte mich gewundert, als die 5. Auflage Anfang 2013 eingestellt wurde und dafür Atlan neu herauskam. Irgendwie schien das nicht so den "Umfragewerten" zu entsprechen, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Hamiller »

Das Problem am Beginn des SOL-Zyklus ist ja auch der doppelte Exposé-Wechsel. Die ersten Exposés sind von Voltz (500-509), dann hat Marianne Sydow bis 532 übernommen und dann durfte sich Peter Griese austoben. So richtig los mit der Handlung, die dann auch den Zyklus trägt, geht es in der Tat also erst in den 20ern. Immerhin führt er den später sehr wichtigen Chybrain schon in einem eigenen Roman ein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Stimmt genau. Ich denke, Voltz sollte auch nur am Anfang die Rahmenbedingungen vorgeben. dann kam der Wechsel zu Sydow/Griese bzw. mal getrennt, dann wieder beide. Die Handlung mit Chybrain, Wöbbeking etc. wurde dann ja auch brecht schnell--- und viele erstmals bei Atlan ausprobierte Ideen kammen später im PR zurück.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Werner Fleischer »

Nach Marianne Sydows Abgang führte Peter Griese den Sol Zyklus - der ursprünglich auf 250 Bände geplant - war alleine zu Ende.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Heiko Langhans »

Erinnere ich mich falsch, oder war Sydow nicht auch nach Atlan 533 an den Exposés beteiligt? Und meinst Du mit Sol-Zyklus jetzt die Bände 500-675 oder 500 -599?
Antworten

Zurück zu „ATLAN“