Einstellung der Taschenheftreihe

Antworten
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Schnurzel »

Auf der PR-Homepage kommt heute früh die Mitteilung, dass die Taschenheftreihe ATLAN – Das absolute Abenteuer mit Band 10 eingestellt wird. Einerseits finde ich das schade, andererseits verwundert es mich nicht wirklich. Seitdem die Printausgabe der 5. Auflage eingestellt wurde, habe ich sowas auch bei Atlan (früher oder später) befürchtet.

PS: Bevor ich's vergesse: hier der link:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... tellt.html


PPS: Der letzte Satz in der Verlagsmitteilung erfreut mich allerdings!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:

PPS: Der letzte Satz in der Verlagsmitteilung erfreut mich allerdings!
Das ist auch das einzig Erfreuliche daran. :st:
Aber zur Einstellung: Jetzt werden wieder die Eulen aus Ihren Bäumen kommen und rufen: Wir haben es doch gewusst! Schon alleine deswegen, wenn schon nicht wegen der tollen Geschichten, wünsche ich Projekten wie ATLAN und natürlich auch NEO ein sehr langes Leben. Bei Atlan hats nicht funktioniert. Schade. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von ganerc »

Das ist schade. Leider leider.

An was lag es wohl? An den Geschichten sicher nicht. :unsure:
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:Das ist schade. Leider leider.

An was lag es wohl? An den Geschichten sicher nicht. :unsure:
Am Format auch nicht, denke ich. Das ist gut.
Es dürften einfach die Käufer fehlen.
Ich habs mir nicht gekauft, weil ich die Hefte als eBooks habe (die Readersplanet pdf-Ausgabe).
Und wer die Hefte schon hat... davon dürften nicht allzu viele eine Neuauflage kaufen wollen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Doc Savage »

Gut die ersten 20 Bände des SOL Zyklus waren einfach zäh und langweilig. Es fing erst an spannend zu werden, als die SOL zu neuen Abenteuern aufbrach. So ab Band 24 als es um die Roxharen und das Rätsel von Chail ging, wurden die Bände richtig gut. Deshalb finde ich es schade, dass man nicht so lange durchhielt.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Kaowen »

Ich habe die Atlan-Taschenhefte auch nicht gekauft, weil ich alle Originalhefte habe. Die Einstellung kommt aber doch recht schnell, aber was solls.

Vielleicht war halt der Preis einfach zu hoch. Die Originale gibt es massig bei eBay oder auf Cons und als E-Book. Wer kauft dann noch langfristig die Taschenhefte für 4,90 Euro? Oder es gibt mit den Planetenromanen und NEO einfach schon zuviele Taschenhefte, ist für den Käufer eine Budgetfrage.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Hamiller »

Ich wundere mich im direkten Vergleich, dass die Planetenromane sich so gut halten.

Spannend wäre zu wissen, wie sehr die EBook-Pakete der Atlan-Serie der überarbeiteten Fassung Konkurrenz gemacht haben. Ich persönlich war an den taschenheften nicht interessiert, weil ich die Original-Hefte besitze. Da mir Originaltext lieber ist und die Originalfassungen als EBook-Paket deutlich günstiger sind, hätte ich mich wohl auch eher für die Originalpakete entschieden (wo man auch flotter weiterlesen kann).
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Thoromir »

Ich finde es sehr schade, ich habe die Hörbücher gehört und bekomme ja nun wenigstens noch die Bände 11 und 12.
Nun werde ich wohl auf die Ebooks der Originale zurück greifen.
Ich denke, gerade dies könnte auch der Grund gewesen sein. Warum in Heftform etwas lesen, dass es als Ebook oder bei Ebay preiswerter gibt?
Letztlich können Neubearbeitungen in Heftform nicht neben dem Original existieren.
Anders wäre es vielleicht, wenn man gleich den Weg als Buchbearbeitung gewählt hätte. Und das hätte dann vielleicht öfter als 2 mal im Jahr sein müssen, denn das seltene Erscheinen war meiner Meinung nach der Grund für das Ende der Blaubände.

Ich denke, nun wird es immer unwahrscheinlicher, dass die Taschenbücher als Ebooks erscheinen, denn ähnlich wie bei Atlan erscheinen sie in überarbeiteter Form ja neu. Und wenn es tatsächlich so ist, das Alt und Neu nicht nebeneinander existieren können, dann wird man wohl erst noch mit der Gesamtveröffentlichung warten bis die Taschenhefte irgendwann mal eingestellt werden.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Schnurzel »

Langschläfer hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Das ist schade. Leider leider.

An was lag es wohl? An den Geschichten sicher nicht. :unsure:
Am Format auch nicht, denke ich. Das ist gut.
Es dürften einfach die Käufer fehlen.
Ich habs mir nicht gekauft, weil ich die Hefte als eBooks habe (die Readersplanet pdf-Ausgabe).
Und wer die Hefte schon hat... davon dürften nicht allzu viele eine Neuauflage kaufen wollen.
Das dürften wohl die Hauptgründe gewesen sein: die hohe Anzahl an "Altlesern", die sich die Serie nicht zum zweiten Mal kaufen wollten und eine alternative ebook-Reihe.
Leid tut's mir für Ruuuudi, wegen so viel Herzblut, wie er da reingesteckt hat; auf der anderen Seite (da bin ich egoistisch) hat er vielleicht mehr Zeit, öfter mal einen NEO zu schreiben als bisher. Und in der Redaktion werden vielleicht - vielleicht! - wieder Kapazitäten frei, dass wenigstens zwei-, dreimal im Jahr wieder ein Extra erscheinen kann. Von Heyne-Taschebüchern oder ähnlichem wage ich allerdings nicht mal zu träumen!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Laurin »

Schnurzel hat geschrieben:Auf der PR-Homepage kommt heute früh die Mitteilung, dass die Taschenheftreihe ATLAN – Das absolute Abenteuer mit Band 10 eingestellt wird. ...
:(
Doc Savage hat geschrieben:Gut die ersten 20 Bände des SOL Zyklus waren einfach zäh und langweilig. Es fing erst an spannend zu werden, als die SOL zu neuen Abenteuern aufbrach. So ab Band 24 als es um die Roxharen und das Rätsel von Chail ging, wurden die Bände richtig gut. Deshalb finde ich es schade, dass man nicht so lange durchhielt.
Ja - man hätte den Anfang wohl doch mehr straffen müssen.
Sehr schade.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Kaowen »

Schnurzel hat geschrieben: Leid tut's mir für Ruuuudi, wegen so viel Herzblut, wie er da reingesteckt hat; auf der anderen Seite (da bin ich egoistisch) hat er vielleicht mehr Zeit, öfter mal einen NEO zu schreiben als bisher. Und in der Redaktion werden vielleicht - vielleicht! - wieder Kapazitäten frei, dass wenigstens zwei-, dreimal im Jahr wieder ein Extra erscheinen kann. Von Heyne-Taschebüchern oder ähnlichem wage ich allerdings nicht mal zu träumen!
Würde es auch begrüßen, wenn Rüdiger jetzt mehr Zeit zum Schreiben hätte. Ein neues PR-Extra würde ich auch kaufen.

Mehr neue Texte und weniger Recycling alter Sachen ist meiner Meinung nach der bessere Weg, sofern die Kapazitäten dafür in der Redaktion vorhanden sind.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kaowen hat geschrieben: Mehr neue Texte und weniger Recycling alter Sachen ist meiner Meinung nach der bessere Weg, sofern die Kapazitäten dafür in der Redaktion vorhanden sind.
Ich denke, in diese Richtung sollten wir gehen. Schauen wir mal; ich bin ja gedämpft optimistisch.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Kaowen »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben: Mehr neue Texte und weniger Recycling alter Sachen ist meiner Meinung nach der bessere Weg, sofern die Kapazitäten dafür in der Redaktion vorhanden sind.
Ich denke, in diese Richtung sollten wir gehen. Schauen wir mal; ich bin ja gedämpft optimistisch.
Das hört sich ja grundsätzlich positiv an. Bei neuen Texten in Sachen PR und/oder Atlan bin ich immer dabei. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von AARN MUNRO »

Eigentlich schade. Obwohl ich die meisten alten hefte habe, habe ich die TBS wegen der tollen titelbilder gekauft und weil der Text doch etwas gestrafft wurde. Der Anfang war allerdings damals schon sehr zäh, das ist wahr. Auch den Preis von 4,90 statt 3,90 konnte man schon hinterfragen-aber wenn Rüüüdi jetzt wieder mehr zeit hat für andere Projekte und der Verlag auch- und mehr Extras sind sicher kreativer als Alt-Neuauflagen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Schnurzel »

Kaowen hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben: Mehr neue Texte und weniger Recycling alter Sachen ist meiner Meinung nach der bessere Weg, sofern die Kapazitäten dafür in der Redaktion vorhanden sind.
Ich denke, in diese Richtung sollten wir gehen. Schauen wir mal; ich bin ja gedämpft optimistisch.
Das hört sich ja grundsätzlich positiv an. Bei neuen Texten in Sachen PR und/oder Atlan bin ich immer dabei. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Da glühen bestimmt die Drähte auf der Buchmesse. Oder die Luft zwischen den Gesprächspartnern.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Pangalaktiker »

Für Überarbeitungen von Originaltexten bin ich nicht die Zielgruppe. Insofern ein klares "..." von mir.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich habs doch gewusst! liegt wohl daran, dass einfach nicht mehr der versprochene Prägedruck vorhanden ist. ich kaufe mir dann wohl doch den letzten Band. aber wenigstens geht es als eBook weiter *freu*.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Thoromir »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich habs doch gewusst! liegt wohl daran, dass einfach nicht mehr der versprochene Prägedruck vorhanden ist. ich kaufe mir dann wohl doch den letzten Band. aber wenigstens geht es als eBook weiter *freu*.
*Lach*
Eingestellt, weil die Käufer wegbleiben, weil der Prägedruck weg ist. Das ist genial.

Lies die Meldung noch mal ganz langsam und ganz genau.
Genau: Es geht NICHT als Ebook weiter. Lediglich die Bände 11 und 12, dann ist auch bei Ebooks und Hörbüchern Schluß.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Schnurzel »

Thoromir hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich habs doch gewusst! liegt wohl daran, dass einfach nicht mehr der versprochene Prägedruck vorhanden ist. ich kaufe mir dann wohl doch den letzten Band. aber wenigstens geht es als eBook weiter *freu*.
*Lach*
Eingestellt, weil die Käufer wegbleiben, weil der Prägedruck weg ist. Das ist genial.

Lies die Meldung noch mal ganz langsam und ganz genau.
Genau: Es geht NICHT als Ebook weiter. Lediglich die Bände 11 und 12, dann ist auch bei Ebooks und Hörbüchern Schluß.
Retrogame meint wahrscheinlich die Originalheft-ebooks, die kann er ja nach wie vor noch kaufen.
Aber die Begründung mit dem Prägedruck ist schon ein Brüller.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Schnurzel hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ich habs doch gewusst! liegt wohl daran, dass einfach nicht mehr der versprochene Prägedruck vorhanden ist. ich kaufe mir dann wohl doch den letzten Band. aber wenigstens geht es als eBook weiter *freu*.
*Lach*
Eingestellt, weil die Käufer wegbleiben, weil der Prägedruck weg ist. Das ist genial.

Lies die Meldung noch mal ganz langsam und ganz genau.
Genau: Es geht NICHT als Ebook weiter. Lediglich die Bände 11 und 12, dann ist auch bei Ebooks und Hörbüchern Schluß.
Retrogame meint wahrscheinlich die Originalheft-ebooks, die kann er ja nach wie vor noch kaufen.
Aber die Begründung mit dem Prägedruck ist schon ein Brüller.
die versprechen das sogar noch im aktuellen Heft! DAS GEHT GAR NICHT!!!
dass die Hefte 11 und 12 noch kommen hab ich natürlich gesehen. ich meinte ja die Original-Serie. ich hab die komischer weise alle als PDF hier...merkwürdig...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von ernie »

Schade,

Aber dann werde ich mir eben die Originalhefte als E-Book holen.
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von hz3cdv »

Sehr schade. Ich habe zwar die Originalhefte gelesen, mir die Taschenbücher aber doch gekauft. Der Vollständigkeit der Sammlung wegen (ist ein blöder Grund, ich weiss).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von hz3cdv »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kaowen hat geschrieben: Mehr neue Texte und weniger Recycling alter Sachen ist meiner Meinung nach der bessere Weg, sofern die Kapazitäten dafür in der Redaktion vorhanden sind.
Ich denke, in diese Richtung sollten wir gehen. Schauen wir mal; ich bin ja gedämpft optimistisch.
Wenn man da Wünsche äußern dürfte. Mir wäre am liebsten ein neuer Taschenbuchzyklus bei Heyne. Danach eine Fortsetzung der Atlan-Taschenbücher. An dritter Stelle käme PR-Extra.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

hz3cdv hat geschrieben:Sehr schade. Ich habe zwar die Originalhefte gelesen, mir die Taschenbücher aber doch gekauft. Der Vollständigkeit der Sammlung wegen (ist ein blöder Grund, ich weiss).
ich hab eine vollständige eBook-Sammlung
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Einstellung der Taschenheftreihe

Beitrag von Atlan »

Ich hab die Ankündigung der Einstellung im Band 10 gerade auf der Seite gelesen, wo normalerweise die Vorschau auf den neuen Band abgedruckt ist.
Mein erster Gedanke lautete: also doch...
...und ich wollte einen Thread mit eben diesem Titel aufmachen, als ich diesen hier schon von Schnurzel eröffnet sah.

Schade, schade, schade...
ich fand die neuen Taschenbücher klasse.
Und ich möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmal herzlich bei Rüdiger bedanken, der die damaligen Romane für die heutige Zeit "umgestrickt" hat.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Antworten

Zurück zu „ATLAN“