Traversan

Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Rainer Castor hat damals (eigentlich erstmals) die Kultur von Arkon ausgestaltet. Es gab eine Liste der Imperatoren und es gab einen Sonderband mit Informationen zur Kurzserie und zur Geschichte des Imperiums, den man nicht vergessen sollte (Was es bei späteren Spin-Offs nicht gab!?)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

[quote="DelorianRhodan"]es gab einen Sonderband mit Informationen zur Kurzserie und zur Geschichte des Imperiums, /quote]

Meinst Du Band 4 der Buchausgabe oder gab es da noch etwas anderes?
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Traversan

Beitrag von Ziska »

dandelion hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:es gab einen Sonderband mit Informationen zur Kurzserie und zur Geschichte des Imperiums, /quote]

Meinst Du Band 4 der Buchausgabe oder gab es da noch etwas anderes?
Das hier:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Atlan-Extra
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Aha, danke. Dieses Sonderheft ist also gemeint. Das dürfte wahrscheinlich nur noch schwer aufzutreiben sein. Darin geht es wohl nur am Rande um Traversan, aber die Geschichte Atlans und Arkons in zusammengefasster Form wäre natürlich sehr interessant.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Dieser Sonderband hat mit Traversan gar nichts zu tun, er ist halt nur zeitgleich erschienen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Und jetzt rate mal, warum er zeitgleich erschien :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Du kannst Dir sicherlich denken, warum ich schrieb, dass er mit dem Traversanzyklus nichts zu tun hat.

Oder willst Du etwa behaupten, dass dieser Sonderband eine Grundvoraussetzung fuer das Verstehen des Traversan Zyklusses ist?

Der Band hat ja nicht mal eine Rahmenhandlung sondern ist nur eine Art Nachschlageheft fuer diverse Bgriffe.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

... seufz ... jaja ... :rolleyes:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Traversan

Beitrag von Lumpazie »

:D ...irgendwie kann ich Heiko gut verstehen.

@ Richard

Umgekehrt wird ein Schuh draus - will sagen: Ohne Traversan-Mini-Serie kein Atlan Sonderband 1 und umgekehrt. Beides zur gleichen Zeit erschienen und das mit voller Absicht. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Diesen Sonderband fand ich damals schon wichtig zum Verständnis des "Großen Imperiums". Den Traversan Zyklus konnte man natürlich auch ohne Sonderband lesen. Der Sonderband von Rainer Castor gab vielmehr viele Informationen über die Arkoniden und deren Welt, die dann auch in der Hauptserie Verwendung fanden.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Im Thread zu den Atlan-Heften 50 bis 175, der gerade in det Taschenbuch-Phase ist, fand eine Miniabstimmung statt, aus der Traversan als nächster Klassiker-Kandidat hervorging.

Den gehen wir also als nächstes an; allerdings erbitte ich Schonfrist bis etwa 10.-15. Mai, weil ich dazu noch gerne etwas anleiern möchte.
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Traversan

Beitrag von atlanundelvira »

dandelion hat geschrieben:Aha, danke. Dieses Sonderheft ist also gemeint. Das dürfte wahrscheinlich nur noch schwer aufzutreiben sein. Darin geht es wohl nur am Rande um Traversan, aber die Geschichte Atlans und Arkons in zusammengefasster Form wäre natürlich sehr interessant.
schau mal: http://www.phantastisch.net/pdf/ah_alle.pdf
versuch mal ne bestellung bei achim Havemann.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Danke für den Hinweis. Das Heft ist tatsächlich im Angebot. Ich hoffe, daß es lieferbar ist.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich hoffe, dass ich es noch habe!
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Traversan

Beitrag von Jercygehl An »

Heiko Langhans hat geschrieben:Im Thread zu den Atlan-Heften 50 bis 175, der gerade in det Taschenbuch-Phase ist, fand eine Miniabstimmung statt, aus der Traversan als nächster Klassiker-Kandidat hervorging.

Den gehen wir also als nächstes an; allerdings erbitte ich Schonfrist bis etwa 10.-15. Mai, weil ich dazu noch gerne etwas anleiern möchte.
Ist der Starttermin schon absehbar? Würde mich diesmal auch gern dazu gesellen.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Traversan gab es auch noch als Buchversion, mit einem zusätzlichen StoryBand von Weltbild(?)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Und es gibt laut PP noch den Band 4 der Reihe »Moewig Fantastic« mit Fluchtpunkt Schemmenstern von Frank Borsch als weiteren Traversan-Roman. Ich weiß nicht welcher inhaltliche Zusammenhang mit den Heftromanen besteht. Aber vielleicht wird bei der Zyklusbesprechung auch darauf eingegangen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Den "Schemmenstern" Band habe ich mir dann mal gekauft ....
Spoiler:
... handelt rund 2 Jahrzehnte nach der Traversanzyklus Handlungszeit - da wird Atlan aus dem Tiefschlaf geweckt.
Offenbar verkaufte sich das Buch nicht gut, denn es endete mit einem Cliffhanger und wurde nicht mehr weitergefuehrt.
Moeglicherweise waere eine Veroeffentlichung als TB erfolgreicher gewesen, da die wohl preislich guenstiger gewesen waere und man damit vermutlich eher mal andere Kaeuferschichten ansprechen haette koennen.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Traversan

Beitrag von Copperblade »

dandelion hat geschrieben:Und es gibt laut PP noch den Band 4 der Reihe »Moewig Fantastic« mit Fluchtpunkt Schemmenstern von Frank Borsch als weiteren Traversan-Roman. Ich weiß nicht welcher inhaltliche Zusammenhang mit den Heftromanen besteht. Aber vielleicht wird bei der Zyklusbesprechung auch darauf eingegangen.
Nicht zu vergessen die Kurzgeschichten:
Rainer Castor "Rätsel der Vergangenheit" aus dem Jahrbuch 1999 (inzwischen eine echte Rarität)
und die acht Stories aus dem Atlan Hardcover "Im Zentrum der Macht", das im Jahr 2000 beim Bechtermünz
Verlag erschienen ist.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

atlanundelvira hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Aha, danke. Dieses Sonderheft ist also gemeint. Das dürfte wahrscheinlich nur noch schwer aufzutreiben sein. Darin geht es wohl nur am Rande um Traversan, aber die Geschichte Atlans und Arkons in zusammengefasster Form wäre natürlich sehr interessant.
schau mal: http://www.phantastisch.net/pdf/ah_alle.pdf
versuch mal ne bestellung bei achim Havemann.
Ich habe das Heft tatsächlich bekommen. Schöne Aufmachung und geballte Informationen. Das gibt längeren Lesestoff und auch immer mal Möglichkeiten zur Wissensauffrischung. Traversan wird nur am Rande erwähnt, aber das ist kaum ein Nachteil.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“