Traversan

Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Für Nostalgiker wäre velleicht auch der 12-Bändige Traversan-Zyklus von 1998 interessant.
Ein rasanter Auftaktband von Robert Feldhoff und so ging es (meistens) weiter.
Auch wurden neue Autoren ausprobiert bzw. in den Job eingeführt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Als der Traveranzyklus rauskam hat er mir auch gut gefallen und mir erschienen die jeweils zwei Wochen Wartezeit relativ lang (von der EA her war ich ja den einwoechigen Intervall gewohnt).
Ich habe ihn vor 2 - 3 Jahren nochmals gelesen, klarerweise ohne die Wartezeiten ... Ja, war immer noch nett aber ich hatte auch da das Gefuehl, dass die Handlung etwas kuenstlich gestreckt wurde. Aber das war schon soweit ok, zu sehr gestreckt wurde auch wieder nicht.
Meiner Erinnerung nach brachte da HaKn auch die Karaketta Rennen mal wieder ins Spiel: 1 x im vorletzten Band des Traversanzyklusses und brachte dann spaeter im Solaren Residenzzyklus wieder ein Karaketta Rennen in die Handlung (Sternvogels Geheimnis ).
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Die USO-Abenteuer sind bald zu Ende ... B-)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Traversan

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe Traversan bestimmt seit vier, fünf Jahren bei mir zuhause rumliegen, aber noch nicht gelesen. Es wäre mal an der Zeit, zumal ich hauptsächlich Gutes über die Mini-Serie lese.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Heiko Langhans hat geschrieben:Die USO-Abenteuer sind bald zu Ende ... B-)
Ich würde mitlesen, falls es dann mit Traversan weitergeht.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Traversan

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich glaub, ich kenn nur die Hörspiele, weiß aber auch nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

U.a. um eine unfreiwillige Zeitreise von Atlan, die diesen Minizyklus einlaeutet :).
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Traversan

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Achso, die, war langweilig.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Traversan

Beitrag von Lumpazie »

Der Einstieg mit Band1 von Traversan war TOP! Ich war richtig gespannt, wie es weitergehen würde. Dachte, neue Geheimnisse der MDI oder von Selaron werden enthüllt. Aber es folgenden "nur" Arkon-Abenteuer. Entsprechend enttäuscht war ich. Heute sehe ich es ein bisschen anders. Mit diesem 12 Heften wurde die Welt von Arkon um einiges reicher und bunter. Nur das Atlan am Schluss des Zyklus
Spoiler:
weitere 10 000Jahre schalfen musste
gefiel mir überhaupt nicht. Somit müßte er doch eigentlich
Spoiler:
seinen Zellaktivator abgeben müßen - 20 000 Jahre sind vorbei ;) Ja, ok, ist ein besonderer Aktivator, von den Kosmokraten. Aber darum scherte sich ES nicht die Bohne, als er auch den Aktivator des Arkoniden in den 1500er Bänden zurück forderte. :devil: Naja, die MDI durften ihre Zylinder ja auch länger behalten :rolleyes: Analog zum 1500er Zyklus müsste Atlan nun ja auch eine negative Strangeness aufweisen - er exestierte ja langezeit doppelt - einmal auf Traversan, einmal auf der Erde :o)
Für mich sah der Schluss so aus, als ob man neue Atlan-Zeitabenteuer plante (sei es nun als TBs oder in weiteren Mini-Serien. Eigentlich komisch, das dies dann nicht umgesetzt wurde. Die Hörspielumsetzung von 1 A Medien fand ich recht gelungen. :st:

Sollte es zu einem Traversan-Klassiker Thread kommen, darf natürlich nicht Band 4 der Buchausgabe des Bechtermünzverlags vergessen werden (darin sind ja einige Kurzgeschichte zu diesem Zyklus enthalten - ich glaube in einer Geschichte wird da auch das Schicksal von Prinzessin Tamarena geschildert).
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Lumpazie hat geschrieben:Der Einstieg mit Band1 von Traversan war TOP! Ich war richtig gespannt, wie es weitergehen würde. Dachte, neue Geheimnisse der MDI oder von Selaron werden enthüllt. Aber es folgenden "nur" Arkon-Abenteuer.
Aha, das ernüchtert mich etwas. Der Beginn der Zusammenfassung von Band 1 in der PP ließ mich auf Abenteuer in Zusammenhang mit den Mdi hoffen. Habe aber dort nur den ersten Absatz gelesen, um mir nicht selbst die Spannung zu nehmen. Einen Leseversuch nach Abschluß der USO-
Abenteuer ist es aber wohl trotzdem wert. Auch weil ich annehme, daß die Qualität der Romane bei Traversan höher ist.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Traversan

Beitrag von Langschläfer »

Wobei iirc nicht so ganz klar ist, ob er denn nun wirklich "durchschlief".
Es wäre also für die Zukunft durchaus drin, noch ein bisschen mehr aus Arkons Vergangenheit (und die Historie der Milchstraße in den letzten 10k Jahren) zu erfahren.
Da er selber nichts davon erwähnte bisher... Gedächtnisblockaden gab es bei Atlan ja schon mal.
Man musste ihn aber nur gut anbraten, damit er dann doch davon erzählen konnte.
*grillkohle hol* :devil: ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

B-) Geduld, ihr Lieben. Geduld. B-)

Reine Arkon-Abenteuer sind die Romane übrigens nicht. Aber es geht schon um das alte Arkon-Reich, das darin erstmalig (?) in ganzer Fülle ausgebreitet wird. Ein MdI-Konnex ist im Eingangs- und im Abschlussband des Zyklus gegeben.

Vergessen wir bitte nicht, dass in den frühen neunziger Jahren von Leserseite immer wieder gefordert wurde, die Arkoniden stärker in die Serie einzubinden. Dem wurde in den 1500er Bänden ansatzweise Rechnung getragen. Eigentlich spannend wurde es dann aber ab PR 1800, als die Leser merkten: Aha, in M13 braut sich was zusammen. Der Traversan-Zyklus erschien dann etwa zeitgleich mit den 1940er, 1950er Bänden und kam immerhin so gut an, dass ein Moewig Phantasik-Roman dazu erschien und dass, wie bereits erwähnt, die vierbändige Bechtermünz-Hardcover-Ausgabe, in welcher der Zyklus nachgedruckt wurde, mit einem ergänzenden Kurzgeschichtenband abgeschlossen wurde. (Die Tamarena-Story schildert übrigens ihre Vorgeschichte. Und in einer anderen Novelle taucht ein leibhaftiger MdI auf.)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben:
Spoiler:
seinen Zellaktivator abgeben müßen - 20 000 Jahre sind vorbei ;) Ja, ok, ist ein besonderer Aktivator, von den Kosmokraten. Aber darum scherte sich ES nicht die Bohne, als er auch den Aktivator des Arkoniden in den 1500er Bänden zurück forderte. :devil: Naja, die MDI durften ihre Zylinder ja auch länger behalten :rolleyes: Analog zum 1500er Zyklus müsste Atlan nun ja auch eine negative Strangeness aufweisen - er exestierte ja langezeit doppelt - einmal auf Traversan, einmal auf der Erde :o)
Nun ....
Spoiler:
Die Theorie, dass die negative Strangeness aufgrund der Doppelexistenz beruht, wurde ja falsifiziert.
Die Negative Strangeness kommt zu stande, wenn man man auf die andere Seite unseres Universums reist.
Man erinnere sich an den Band Moebius, dort sollte das erklaert sein.
Unsere Seite des Universums wird Parresum genannt, die andere Seite Arresum. Alles, was aus dem Arresum ins Parresum kommt, hat eine negative Strangeness.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Traversan

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:Nun ....
Spoiler:
Die Theorie, dass die negative Strangeness aufgrund der Doppelexistenz beruht, wurde ja falsifiziert.
Die Negative Strangeness kommt zu stande, wenn man man auf die andere Seite unseres Universums reist.
Man erinnere sich an den Band Moebius, dort sollte das erklaert sein.
Unsere Seite des Universums wird Parresum genannt, die andere Seite Arresum. Alles, was aus dem Arresum ins Parresum kommt, hat eine negative Strangeness.
Das hast Du zwar im Prinzip Recht, Richard und ich sehe das ähnlich - nur wurde es eben NIE konkret ausgesagt. Ich weiß noch, das diese Thematik in den 1600ern Bänden heiß diskutiert wurde. Auf irgendeiner LKS dieser Bände wurde dann eben ausgesagt, das
Spoiler:
die negative Strangeness des Zellaktivators durch einen kurzzeitigen Aufriss zum Arresum resultierte, als das Raumzeitkontinum aus den Fugen geriet. Damals hatte dann wohl auch die Gruppe der Arkoniden/Trefoder, aus denen die Linguiden entstanden sind, eine negative Strangeness. Doch wurde dies auch in den Romanen jemals bestättigt? Lange Rede, kurzer Sinn - bei dem Traversan-Abenteuer hätte hier die Schanze bestanden, diese Frage abschliessend zu klären. Atlan hat keine negative Strangeness, diese kommt immer aus dem Arresum und nicht durch das Doppelkörperphänomen.
Haben die damaligen Autoren aber leider versäumt. Schade :(

Kann mich natürlich irren und es gibt eine tatsächliche Erwähnung im Roman, dann wäre ich für eine Quellenangabe dankbar. In Heft 1700 schaue ich gleich mal nach ;)
dandelion hat geschrieben: Aha, das ernüchtert mich etwas. Der Beginn der Zusammenfassung von Band 1 in der PP ließ mich auf Abenteuer in Zusammenhang mit den Mdi hoffen. Habe aber dort nur den ersten Absatz gelesen, um mir nicht selbst die Spannung zu nehmen. Einen Leseversuch nach Abschluß der USO-
Abenteuer ist es aber wohl trotzdem wert. Auch weil ich annehme, daß die Qualität der Romane bei Traversan höher ist.
Wie Heiko schon geschrieben hat, Band 1 und 12 behandeln die Thematik etwas, dazu zu empfehlen wäre noch Centauri Band 11 der Tamrat. Ich schrieb ja schon, das ich die Sache heute auch anders seh, weil es eben die Thematik um das Arkonreich sehr detailreich vertieft. Dennoch fand ich damals, das falsche Erwartungen geweckt wurden - aber das ist natürlich rein subjektiv.
Heiko Langhans hat geschrieben: Reine Arkon-Abenteuer sind die Romane übrigens nicht.......... (Die Tamarena-Story schildert übrigens ihre Vorgeschichte. Und in einer anderen Novelle taucht ein leibhaftiger MdI auf.)
Ah, sorry, das hatte ich anders in Erinnerung. Dachte eigentlich, das Schicksal von Tamara wurde in diesem Band geklärt. Danke für die Aufklärung. Das war dann Fluchtpunkt Schemenstern aus der Reihe Moewig Fantastic
Spoiler:
und da wachst Atlan ja immerhin schon mal das erstemal auf (21 Jahre nach der Traversanhandlung)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Der Traversan-Zyklus könnte (vielleicht) auch die Grundlage für neue ATLAN-Zeitabenteuer auf Traversan geben.
Spoiler:
Vielleicht erwachte er während seiner dortigen Schlafperiode auch mehrfach und erlebte Abenteuer im Arkoniden-Imperium undvielleicht kam es sogar zu einer Begegnung mit seinem auf Terra weilenden Doppelgänger?
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Traversan

Beitrag von Ziska »

DelorianRhodan hat geschrieben:Der Traversan-Zyklus könnte (vielleicht) auch die Grundlage für neue ATLAN-Zeitabenteuer auf Traversan geben.
Spoiler:
Vielleicht erwachte er während seiner dortigen Schlafperiode auch mehrfach und erlebte Abenteuer im Arkoniden-Imperium undvielleicht kam es sogar zu einer Begegnung mit seinem auf Terra weilenden Doppelgänger?
Das wünsche ich mir schon seit langem. :)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Spoiler:
Also an eine Begegnung zwischen Atlan, der Traversan als "Basis" hat und jenem Atlan, der auf Terra verweilt, wuensche ich mir jedenfalls nicht.

Was jetzt Zeitabenteuer aufgrund des Traversanzyklusses betrifft ...: da gibts das offene Ende der Buches "
Fluchtpunkt Schemmenstern .
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Traversan

Beitrag von Lumpazie »

Ich denke, Ziska meinte schon auch nur eine reguläre Fortsetzung der Traversan-Abenteuer
Spoiler:
sprich, neue Zeitabenteuer - weniger eine Begegnung von Atlan-Traversan auf Atlan-Erde. Das würde mir auch nicht gefallen und ich denke, für Atlan verbietet es sich von selbst
Ganz ehrlich, nach dem Ende des Traversanzyklus dachte ich eigentlich, das die nächste Miniserie diese Ebene fortführt. Ich war dann ziemlich überrascht, als es mit Centauri weiterging.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Traversan

Beitrag von Richard »

Tja, moeglicherweise lag das daran, dass zwischen Traversan und dem naechsten Zyklus doch einige Realjahre vergingen.

Man hat - offensichtlich nicht so unbedingt erfolgreich - versucht, mit dem Schemmensternbuch eine Fortsetzung in Buchform zu starten (es erschien kein weiterer Band, daher glaube ich, dass das Buch nicht so erfolgreich war).

Danach glaube man wohl, dass man besser mit einem neuen Thema beginnt.
Man kann ja schlecht einen MInizyklus starten und als Ausgangspunkt das offene Ende des Schemmensternbuchs nehmen.
Und wenn man doch einen Zeitabenteuerzyklus mit Traversan als Basis startet muesste man allerdings auch dieses Abenteuer zu einem logischen Ende fuehren, meiner Ansicht nach.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Große Geister denken gleich.
Spoiler:
Geduld. B-)
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Traversan

Beitrag von Ziska »

Lumpazie hat geschrieben:Ich denke, Ziska meinte schon auch nur eine reguläre Fortsetzung der Traversan-Abenteuer
Spoiler:
sprich, neue Zeitabenteuer - weniger eine Begegnung von Atlan-Traversan auf Atlan-Erde. Das würde mir auch nicht gefallen und ich denke, für Atlan verbietet es sich von selbst
Ganz ehrlich, nach dem Ende des Traversanzyklus dachte ich eigentlich, das die nächste Miniserie diese Ebene fortführt. Ich war dann ziemlich überrascht, als es mit Centauri weiterging.
Ja, genau so war's gemeint. Zustimmung in allen Punkten. :)

@Heiko:
Spoiler:
Ich gedulde mich ja schon gaaaanz lange. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Traversan

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Große Geister denken gleich.
Spoiler:
Geduld. B-)
Trotz Spoiler kann man Hoffnung schöpfen!
Danke, Heiko! :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Für Nostalgiker wäre velleicht auch der 12-Bändige Traversan-Zyklus von 1998 interessant.
Ein rasanter Auftaktband von Robert Feldhoff und so ging es (meistens) weiter.
Auch wurden neue Autoren ausprobiert bzw. in den Job eingeführt.
Ohja: Frank Borsch schrieb seinen ersten Roman für uns. Und Rainer Castor war zum ersten Mal offiziell für die Datenarbeit zuständig. Das war für uns alle ein tolles Abenteuer ...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Traversan

Beitrag von dandelion »

Jetzt habe ich die Nr. 1 erstmals vor mir liegen. Liebevolle Aufmachung mit den Zusatzseiten Extrasinn, Lexikon, Lesermagazin mit ausführlicher Autorenvorstellung und... dem Arkonsymbol zwischen den einzelnen Absätzen. :) In den 90-er Jahren hatte ich wenig Bezug zu Rhodan, weiß also nicht, ob das auch die übliche Ausstattung der Rhodanhefte war. Die Gestaltung bei Traversan macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Lesen werde ich noch nicht, denn vielleicht geht es ja nach dem Ende der USO-Abenteuer im Forum mit Traversan weiter.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:Jetzt habe ich die Nr. 1 erstmals vor mir liegen. Liebevolle Aufmachung mit den Zusatzseiten Extrasinn, Lexikon, Lesermagazin mit ausführlicher Autorenvorstellung und... dem Arkonsymbol zwischen den einzelnen Absätzen. :) In den 90-er Jahren hatte ich wenig Bezug zu Rhodan, weiß also nicht, ob das auch die übliche Ausstattung der Rhodanhefte war. Die Gestaltung bei Traversan macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Das war damals nicht üblich; da haben sich Sabine Kropp (damals noch Bretzinger) und ich einfach ausgetobt ... Die Symbole stammten von Rainer Castor.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“