Klassiker: Traversan

Antworten
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

@ Moonbiker: Stimmt, an Talamon hätte ich mich eigentlich erinnern können. Habe die Romane (als Silberbände) gelesen. :o( Ist allerdings auch schon über 20 Jahre her. Das war während meiner ersten PR Lesephase. Da merke ich wieder wie die Zeit vergeht. :unsure:
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

Band 8 hat mir wieder sehr gut gefallen. Spannend, mit einigen Krimielementen und einem Finale das auch gut in einen Actionfilm gepasst hätte. Das mag vielleicht nicht den Geschmack aller Leser treffen, ich fand es in diesem Fall aber gelungen. Gefreut hat mich daß der glücklose Sonderermittler Nuokhar am Ende, einfach dadurch das er Cooligar lange genug aufhielt damit Atlan entkommen konnte doch noch dazu beitrug daß dem korrupte "letzte Gonozal" (eigenlich der Vorletzte) sein Schicksal ereilte!
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

Heute endlich dazu gekommen Band 9 zu lesen. So weit ich mitbekommen habe gehört Frank Borsch zu den Autoren bei denen die Meinung der Foristen gespalten ist. Mir hat der Roman aber gut gefallen, er war auf jedenfall spannend. Etwas überrascht hat mich wie wenig sich scheinbar seit Atlans letzten Besuch auf Celkar, vor 2000 verändert hat. Selbst die Geheimtunnels von damals existieren noch.
Tsuara tat mir leid, nach all dem was sie durchgemacht hat war das einzigste was sie letztlich erreichte verhaftet zu werden. Abgesehen davon, Atlan meinte zwar daß Tamarena nicht Eifersüchtig sei, ich hatte am Ende aber doch den Eindruck daß sie nicht ganz unglücklich darüber war daß die scheinbare Rivalin aus dem Spiel war. Wobei ich es gut fand daß Frank Borsch darauf verzichtet hat noch zusätzlich eine Affaire zwischen Tsuara und Atlan einzubauen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Yman »

Sardonyx1 hat geschrieben:So weit ich mitbekommen habe gehört Frank Borsch zu den Autoren bei denen die Meinung der Foristen gespalten ist.
Das wird bei vielen so sein. Dass die Meinung über Frank Borsch gespalten sein soll, wird aber nichts mit seinen Traversan-Romanen zu tun haben. Ich bin mal gespannt, wie mir die Traversan-Fortsetzung "Fluchtpunkt Schemmenstern", von Frank Borsch, gefallen wird.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Clark Flipper »

Ich würde sogar sagen, bei fast allen. :D

Aber ich denke das macht das Team stark. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

@Yman, @Clark Flipper: Mir ist schon klar daß kein Autor nur Fans hat aber bei Frank Borsch hatte ich den Eindruck daß die Kritik an ihm sehr harsch ist. Aber wie gesagt mir gefiel das Heft und ich bin schon mal auf sein Schemmenstern Buch neugierig.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Yman »

Sardonyx1 hat geschrieben:@Yman, @Clark Flipper: Mir ist schon klar daß kein Autor nur Fans hat aber bei Frank Borsch hatte ich den Eindruck daß die Kritik an ihm sehr harsch ist.
Die Kritik an Borschs Atlan-Romanen? Hier im Thema?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Tsuara hat im Traversan-Hardcover 4 noch einen starken Auftritt.
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

Ich bezog mich jetzt nicht speziell auf das Atlanunterforum oder dieses Thema hier, sondern das Forum allgemein, bedaure wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Im Neo Forum kann man z.B. eine Menge zu dem Thema finden. Mir ging es eigentlich nur um die ganz persönliche Beobachtung das mir genau die Autoren bei denen ich den Eindruck habe daß sie besonders populär sind mich eher wenig ansprechen und die weniger populären mir zum Teil mehr zusagen. Und habe mich gefragt ob dieser Eindruck richtig ist oder nicht.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Clark Flipper »

:nein:

Dieses Forum ist erwiesenermaßen nicht Repräsentative. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Sardonyx1 »

@Heiko Langhans: Ist Hardcover 4 "Fluchtpunkt Schemmenstern" ?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Heiko Langhans »

Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Yman »

Sardonyx1 hat geschrieben:Ich bezog mich jetzt nicht speziell auf das Atlanunterforum oder dieses Thema hier, sondern das Forum allgemein, bedaure wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Im Neo Forum kann man z.B. eine Menge zu dem Thema finden. Mir ging es eigentlich nur um die ganz persönliche Beobachtung das mir genau die Autoren bei denen ich den Eindruck habe daß sie besonders populär sind mich eher wenig ansprechen und die weniger populären mir zum Teil mehr zusagen. Und habe mich gefragt ob dieser Eindruck richtig ist oder nicht.
Das müsstest du schon klarer sagen, welche Autoren du meinst. Welche vermeintliche populären Autoren sprechen die nicht an, und welche Autoren, die dich ansprechen, hältst du für nicht populär?

Die Traversan-Autoren sind:
Rainer Castor: 3
Hans Kneifel: 2
Hubert Haensel: 2
Peter Terrid: 2
Robert Feldhoff: 1
Frank Borsch: 1 + 1
Rainer Hanczuk: 1

Im Atlan-Zyklus "Abenteuer der SOL" sind die wichtigsten Autoren

Peter Griese: 30
Horst Hoffmann: 27
Hans Kneifel: 21
Falk-Ingo Klee: 18
Peter Terrid: 17
Arndt Ellmer: 15
Kurt Mahr: 14
Hubert Haensel: 14
H. G. Francis: 10

Von denen mag ich Peter Terrid am wenigsten.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es ist zwanzig Jahre her – damals starteten wir die erste Miniserie überhaupt. Ich halte »ATLAN-Traversan« immer noch für ziemlich großartig und wegweisend – deshalb schrieb ich darüber auch ein Logbuch der Redaktion:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... -traversan
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Elena »

Ich hab Traversan auch immer gern gelesen. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Susamo
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 10. Mai 2022, 19:54

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Susamo »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 31. Oktober 2018, 18:14 Es ist zwanzig Jahre her – damals starteten wir die erste Miniserie überhaupt. Ich halte »ATLAN-Traversan« immer noch für ziemlich großartig und wegweisend – deshalb schrieb ich darüber auch ein Logbuch der Redaktion:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... -traversan
Auch für mich war und ist Traversan ein Meilenstein! Ein absoluter Liebling!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Susamo hat geschrieben: 11. Mai 2022, 17:31
Auch für mich war und ist Traversan ein Meilenstein! Ein absoluter Liebling!
Als wir die Buchausgabe für den Hirnkost-Verlag gemacht haben, habe ich noch mal in die Romane reingeguckt. Ich finde sie immer noch gut; einiges würde man heute natürlich anders machen. Aber das ist ja normal ...
Benutzeravatar
Susamo
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 10. Mai 2022, 19:54

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Susamo »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 12. Mai 2022, 17:44
Susamo hat geschrieben: 11. Mai 2022, 17:31
Auch für mich war und ist Traversan ein Meilenstein! Ein absoluter Liebling!
Als wir die Buchausgabe für den Hirnkost-Verlag gemacht haben, habe ich noch mal in die Romane reingeguckt. Ich finde sie immer noch gut; einiges würde man heute natürlich anders machen. Aber das ist ja normal ...
Ja. Wäre schade, wenn sich seitdem nichts verändert hätte-das Tolle ist, dass die Bände trotzdem ihre Faszination nicht verloren haben. Dass Atlan am Anfang erstaunlich leichtfertig handelt, indem er einfach auf den "Altar" steigt, ist auch erklärlich. Wie hätte er denn sonst in die Vergangenheit katapultiert werden können, dorthin, wo der Autor ihn haben wollte? :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Vor einem Vierteljahrhundert begann mit ATLAN-Traversan die erste Miniserie aus unserer Redaktion. Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf ein spezielles Detail aus dem Jahr 1998 zurück:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... inzen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier auch gleich der komplette Text dazu:

Ein Hort für den Kristallprinzen

Am 13. Oktober 1998 erschien mit »Admiral der Sterne« der erste Roman der Miniserie ATLAN-Traversan. Das ist mehr als 25 Jahre her, und ich blickte darauf schon oft zurück. Zu den Erinnerungen, bei denen ich immer schmunzeln muss, auch wenn sie gar nicht lustig sind, zählen die von den Stolperfallen: Es mangelte nicht an Menschen im Verlag, die an unsere Idee, man könnte eine solche Serie in den Handel bringen, stark zweifelten.

Die Kollegen im Zeitschriftenvertrieb hatten ihre eigene Sicht der Dinge. Sie wollten bei unseren Begrifflichkeiten unbedingt eine Einschränkung: »Den Begriff Miniserie kennt niemand«, argumentierten sie, und alle meine Hinweise auf amerikanische Miniserien fruchteten nichts. Die Serie wurde von ihnen als »Shortserie« bezeichnet, abgekürzt tauchte sie auf zahlreichen internen Dokumenten als »Atlan Short« auf – ein Begriff, den außerhalb des Vertriebs und der Buchhaltung nie jemand benutzte.

Sabine Bretzinger – heute Kropp – und ich einigten uns darauf, künftig statt »Atlan Short« immer von »Atlans Hort« zu sprechen, aber das erzählten wir nicht einmal den Autoren. Wir hatten auch so genügend zu tun, neben der bisherigen Arbeit eine komplett neue Serie aus dem Boden zu stampfen. Wenn wir aber vor lauter Stress nicht mehr geradeaus gucken konnten, musste jemand nur sagen , »wir tun das alles nur für Atlans Hort«, und die gute Laune war wieder hergestellt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Ce Rhioton »

Den Begriff "Shortserie" lese ich heute zum ersten Mal. Was für ein Glück, dass sich die Miniserie durchgesetzt hat.

25 Jahre ist aber ein stattliches Jubiläum.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Richard »

Nun, einerseits: Herbst 1998 ist schon lange her, ich habe Kolleg*innen die im Jahr 1998 geboren wurden. Sprich in dem Zeitraum werden gerade eben geborene Kleinkinder erwachsene Menschen, die mitten im Berufsleben stehen. Andererseits erinnere ich mich an viele Dinge aus dem Jahr 1998, so als ob das erst vor ein paar Wochen war. Da zählt sicherlich auch der "Traversan" Minizyklus dazu.
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 73
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Traversan

Beitrag von Larsaf »

Etwa ein Jahr vor Traversan hatte ich dank Internet wieder zu PERRY RHODAN zurückgefunden, nachdem ich die Serie zuletzt vor 25 Jahren oder so davor gelesen hatte, also wohl 1973 oder 1974. Und seitdem sollen inzwischen bereits nochmals 25 Jahre vergangen sein? Kaum zu glauben! :o :wacko:
Antworten

Zurück zu „ATLAN“