Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 12. April 1982 erschien der Band 549 der Atlan-Serie:

Im Reich der Giganten

von Kurt Mahr
Wieder ein guter Roman, der den Unterzyklus jedoch nicht abschließt. Atlan hat nun seine Leute wieder in Sicherheit, bleibt aber mit Chart Deccon zurück, um gegen Hidden-X vorzugehen. Sehr erstaunlich, was die beiden solanischen Roboter leisteten. Im Normalfall taugen Roboter nicht viel.

Von Kurt Mahr war dies nun, wenn ich richtig zähle, der dritte Roman um die Ysteronen. Die Idee mit dem Märchenerzählen, so dass ähnlich wie bei Hänsel und Gretel, Spuren hinterlassen werden, die Atlan zu deuten weiß, ist gut.

Nicht ganz so einleuchtend war die Idee, wie man die sieben spinnenartigen Wachroboter daran hindert, sich gegenseitig anzugreifen. Das mit dem in den Boden eingelassenen Magnetstreifen, über den die Roboter nicht hinweggehen, gibt es ja auch heute noch bei den Staubsaugrobotern, aber dass diese Spinnenroboter eine Art Kot hinterlassen, um ihr Revier zu markieren, war etwas befremdlich. Aber es geht ja auch um fremde Welten und Wesen.

Ungewöhnlich fand ich auf Seite 56, wie oft die Wendung "tauchte auf" auftauchte. Der erste Absatz beginnt mit "Eine Wand tauchte auf". Der zweite Absatz, erster Satz: "Aus dem Dunst tauchte ein roxharischer Roboter auf". Der dritte Absatz, erster Satz: "Der Khadsch tauchte vor ihnen auf." Der vierte Absatz bringt eine Variation, der erste Satz lautet: "Eine Bucht tat sich vor ihnen auf." Noch auffälliger kann man so etwas kaum noch wiederholen.

War da wirklich Schelwokat der Lektor?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Klaus N. Frick »

Yman hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
War da wirklich Schelwokat der Lektor?
Na klar.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 19. April 1982 erschien der Band 550 der Atlan-Serie:

HIDDEN-X

von Peter Griese

Bild

Handlung:

Die Lage im Ysterioon spitzt sich zu. Durch die Zerstörungen, die Argan U und Sanny im Sockel der Statue angerichtet haben, sowie die Vernichtung des Glutplaneten Pryttar ist HIDDEN-X stark angeschlagen. Die Ysteronen entkommen allmählich der Beeinflussung durch HIDDEN-X. Trotzdem ist die Jagd auf Atlan und Chart Deccon in vollem Gange.

HIDDEN-X, das gespiegelte Bewusstsein von Seth-Apophis, schwelgt derweil in seinen Erinnerungen. Besonders stolz ist er auf die Erschaffung von Flekto-Yn.

Dies hält ihn nicht davon ab, den Roxharen Wylt'Rong mit einem Stück Jenseitsmaterie auszustatten, um den Zellaktivator seines Gegners Atlan zu vernichten. Diesem gelingt es in letzter Sekunde, die Jenseitsmaterie mit einem Transmitter zu zerstören.

Der durch die Kämpfe lebensgefährlich verletzte Chart Deccon erklärt Atlan, wie das unzerstörbare Kästchen, das er immer um den Hals trägt, geöffnet werden kann. Dann verschluckt er drei Bomben und sprengt den Sitz von HIDDEN-X, welcher aus dem Ysterioon flieht.

Durch die Flucht von HIDDEN-X sind alle Lebewesen in Flatterfeld von seiner Beeinflussung befreit. Den 28 überlebenden Roxharen bietet Atlan seine Hilfe beim Auffinden ihrer Heimat an.

Zurück auf der SZ-2 öffnet Atlan das Kästchen und entnimmt ihm ein Bild, auf dem Chart Deccon mit seiner Frau und seinem Sohn zu sehen sind. Darunter steht, dass sein Sohn sein Nachfolger im Amt des High Sideryt werden soll. Deccons Sohn Breckcrown Hayes übergibt Atlan das gleiche Foto und wird zum neuen High Sideryt.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 19. April 1982 erschien der Band 550 der Atlan-Serie:

HIDDEN-X

von Peter Griese



Handlung:

Die Lage im Ysterioon spitzt sich zu. Durch die Zerstörungen, die Argan U und Sanny im Sockel der Statue angerichtet haben, sowie die Vernichtung des Glutplaneten Pryttar ist HIDDEN-X stark angeschlagen. Die Ysteronen entkommen allmählich der Beeinflussung durch HIDDEN-X. Trotzdem ist die Jagd auf Atlan und Chart Deccon in vollem Gange.

HIDDEN-X, das gespiegelte Bewusstsein von Seth-Apophis, schwelgt derweil in seinen Erinnerungen.
Das Schwelgen in Erinnerungen, mehr noch, dieses Sichselbstpreisen, fand ich leider etwas ermüdend. Da konnte auch die an sich spannende Jagd auf Atlan und Deccon nicht mehr viel ändern. Man weiß jetzt, dass Hidden-X ein Ableger von Seth-Apophis ist, aber ich finde, diese Enthüllung kommt viel zu früh. Komisch auch, dass Hidden-X sich jetzt selbst so nennt, nachdem er schon so viele andere Namen hatte. Und so stark, wie er glaubte, war er nicht. Anscheinend ist er noch keine echte Superintelligenz. Jedenfalls wurde er für meinen Geschmack sehr leicht besiegt: Es hat vorerst gereicht, die geheimnisvolle Statue zu zerstören, die man auf dem Titelbild sehen kann. Das Titelbild ist ganz okay, aber der Roman selbst etwas enttäuschend. Ich hatte mir Hidden-X interessanter vorgestellt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 26. April 1982 erschien der Band 551 der Atlan-Serie:

Der neue High Sideryt

von Peter Griese

Bild

Handlung:

Nach dem Verschwinden von HIDDEN-X schlägt bei den beeinflussten Pluuh die extreme Friedfertigkeit in Hass um. Sie wollen das Ysterioon und damit auch alle Ysteronen vernichten.

An Bord der SZ-2 gibt es derweil starke Veränderungen. Breckcrown Hayes, der neue High Sideryt, schafft die SOLAG ab. Monster, Extras und Menschen werden gleichgestellt. Die Einteilung in Klassen entfällt.

Auf dem Weg der SZ-2 in Richtung SOL kommt es zu einem Zusammenstoß mit den Pluuh, da Atlan die Vernichtung des Ysterioons nicht toleriert.

Als Order-7 mit der Rest-SOL den Schauplatz der Kämpfe erreicht, forciert er diese, um die SZ-2 und damit seine ärgsten Widersacher zu vernichten.

Doch der Hass der Pluuh ebbt schnell ab, die Kämpfe werden eingestellt, und der Plan zur Vernichtung der Ysteronen wird fallen gelassen.

Während der Kämpfe sind an Bord der SZ-2 nicht entschlüsselbare Signale aufgefangen worden. Oserfan, Sanny, Argan U und die restlichen Roxharen suchen nach dem Empfänger dieser Signale. Sie finden einen Roboter, der winzige Killermaschinen, so genannte Osal'Oths, frei gesetzt hat. Diese stammen aus einem anderen Universum, sind nahezu unzerstörbar und ähneln mikroskopisch kleinen Würmern. Die Solaner befürchten, dass diese Maschinen auf Atlan angesetzt wurden.

Doch Breckcrown Hayes (in seinem Amt als High Sideryt) ist das wahre Ziel von Order-7. Sein Schicksal scheint bereits besiegelt, als die Maschinen zu Millionen seinen Körper umschließen. Doch kurz vor seinem Tod erscheint Chybrain und vernichtet die Osal'Oths.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11099
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Richard »

Hm. An dem TiBi finde ich v.a. die "Bemalung" der SZ 2 bemerkenswert. Wurde die SZ tatsaechlich mal so "bunt" geschildert?

Zum Inhalt ... da kann ich nicht so viel sagen ausser dass es mir eher mal als negativ auffaellt, dass hier scheinbar beilaeufig "Killerrobots" aus einem anderen Universum eingefuehrt werden.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Diese Art der "Bemalung" zieht sich ja schon seit Heft 500 dahin und findet auch damals in der 1.Auflage konsequenterweise wieder. Ich denke beschrieben wurde das nicht so - eher war es halt der damalige Geschmack - angelehnt an Chris Foss Bildern (welche Bruck ja auch gerne coverte) :gruebel:
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56469
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Moonbiker »

Lumpazie hat geschrieben:Diese Art der "Bemalung" zieht sich ja schon seit Heft 500 dahin und findet auch damals in der 1.Auflage konsequenterweise wieder. Ich denke beschrieben wurde das nicht so -
Auf die Idee, eine 2,5 Km durchmessende Kugel zu lackieren, wäre wohl auch keiner gekommen. :rolleyes:

Günther
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Moonbiker hat geschrieben:Auf die Idee, eine 2,5 Km durchmessende Kugel zu lackieren, wäre wohl auch keiner gekommen. :rolleyes:
Günther
Ochhhhh....warum den nicht :P

Zeitvertreib für gelangweilte Buhrlos :lol:
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Meiner Einer »

Lumpazie hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:Auf die Idee, eine 2,5 Km durchmessende Kugel zu lackieren, wäre wohl auch keiner gekommen. :rolleyes:
Günther
Ochhhhh....warum den nicht :P

Zeitvertreib für gelangweilte Buhrlos :lol:
2500 m Ø =
19.634.954,08 m² Fläche =
2749,99 Spielfelder (FIFA Norm 105x68 m) für Länderspiele =
netter Zeitvertreib, viel spaß beim Malern :fg:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Langschläfer »

... oder:
Lackdicke A380 ca. 140 µm

19.634.954 m²
gedaumt (ohne Schnupfen):
2749 m³ (trocken), entspricht etwa 4000 m³ nass - und trocken etwa 2500 t (A380: ca. 600 kg trocken auf 4800 m², hängt aber sehr vom Auftraggeber ab).

(Die paar Quadratmeter mehr durch den Ringwulst, die nötigen Sonderlacke, Aufkleber um jede Luftschleuse, Luke etc, das Zierhowalgonium für den Namens-Schriftzug und so kommt noch oben drauf...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von dandelion »

Diese bunte SOL gefällt mir eigentlich nicht, sehe auch wenig Sinn darin, Raumschiffe derart zu bemalen. Schleusen oder ähnliches, könnten aber schon farblich hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

dandelion hat geschrieben:Diese bunte SOL gefällt mir eigentlich nicht, sehe auch wenig Sinn darin, Raumschiffe derart zu bemalen. Schleusen oder ähnliches, könnten aber schon farblich hervorgehoben werden.
Der Roman, den ich angefangen habe, gefällt mir sehr gut, aber von der bunten SOL weiß ich auch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Schleusen hervorzuheben macht Sinn. Als Kind habe ich mit Legosteinen ähnlich gebaut: Hauptsache, das Ding war fertig, auch wenn zwischen drin Steinchen anderer Farbe verbaut waren. Vielleicht war Bruck vom Kubismus beeinflusst. :lol:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Der Roman gefällt mir sehr gut. Zwischen den Pluuh und der SZ-2 kommt es zu einer Auseinandersetzung, in die auch der falsche Chart Deccon eingreift. Über die Pluuh erfährt man zu Beginn einiges Interessantes, z.B. dass es diese Symboldenker gibt, die nach dem Verschwinden des Einflusses von Hidden-X die doppelte Dosis VK-200 nehmen müssen, und es danach mit der Friedfertigkeit vorbei ist.

Atlan gelingt es, dass die Pluuh den Angriff auf die Ysteronen abblasen. Aber die SZ-2 erhält infolgedessen, bei abgeschalteten Schirmen, um Friedfertigkeit zu demonstrieren, einen hinterhältigen Treffer eines Torpedos von der Rest-SOL, während an Bord der SZ-2 der neue High Sideryt von "SOL-Würmen", einer typischen Waffe, die aus dem Arsenal von Seth-Apophis stammen könnte, angegriffen wird.

Das war spannend geschrieben. Der orange geschuppte Bär, Argan U, zeigt sich dabei als Actionheld, wirkt aber auch ein wenig überzeichnet. In der Zentrale der SZ-2 flitzt plötzlich ein skurriler grüner Extra herum, der sich mit Technik auskennt und hoffentlich nicht vergessen wird und dann vielleicht sogar zur Stammbesatzung zählt. Die SOLAG wurde aufgelöst, zumindest an Bord der SZ-2, so dass alle Karten neu gemischt werden.

Der Roxhare an Bord macht sich ebenfalls nützlich, und die Suche nach der Heimat der Roxharen dürfte das nächste, größere Ziel im Zyklus sein. Vorerst natürlich, den falschen Deccon auszuschalten.

Sehr gut haben mir auch die beiden Innenillustrationen gefallen, die zweite sogar außerordentlich gut. Im nachfolgenden Roman gibt es Risszeichnungen, auf der LKS zwei Zeichnungen zu den Zellen der Roxharen, und im Mittelteil eine schöne klassische Zeichnung eines Kolonialschiffs der Pluuh.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, NobbyR!

:birthday:

Jetzt wäre doch eine Gelegenheit, wieder in den SOL-Zyklus einzusteigen.
Gibt doch auch so viele schöne Zeichnungen zu sehen, das inspiriert Dich doch sicher.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 3. Mai 1982 erschien der Band 551 der Atlan-Serie:

Diener der Macht

von Arndt Ellmer

Bild

Handlung:

Die Geisteskräfte von Order-7 werden immer stärker. Die Magniden sind jetzt völlig unter seiner Kontrolle. Daher gibt es keinen Widerstand, als die Jagd auf die SZ-2 immer härter wird und die Vernichtung der SOL-Zelle erklärtes Ziel ist.

Joscan Hellmut und Bora St. Felix, die Buhrlofrau, werden von Order-7 verhaftet, da er durch seine telepathischen Kräfte erfahren hat, dass sie sowohl das Geheimnis von Romeo und Julia als auch seine wahre Identität kennen. Sollten Romeo und Julia zusammenkommen, werden die in ihren Körpern versteckten Antimateriebomben alle Materie in ihrer Umgebung vernichten.

Um der SZ-2 habhaft zu werden, nimmt Order-7 zum Schein Verhandlungen mit Atlan auf. Als Unterhändler sendet er Romeo, um damit die SZ-2 zu vernichten.

Romeo gelingt es auch, in die SZ-2 einzudringen. Atlan, der die Aussage von SENECA kennt, dass Romeo und Julia nicht zusammenkommen dürfen, beauftragt Palo Bow, Julia in das benachbarte System Taucher zu bringen und sich dort mit ihr zu verstecken.

Als Romeo erkennt, dass Julia nicht mehr an Bord der SZ-2 ist, entführt er Atlan in einer Space-Jet.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 3. Mai 1982 erschien der Band 551 der Atlan-Serie:

Diener der Macht

von Arndt Ellmer
Korrektur: Band 552

Der Roman hat mir großteils sehr gut gefallen, aber gegen Ende wird die Erzählweise recht holprig. Es wird wenig glaubwürdig vermittelt, wie sich Romeo einfach so durch die SZ-2 durchkämpft, Atlan in seine Gewalt bringt und wieder flieht (das Titelbild zeigt anscheinend die Zentrale der Space-Jet, mit der Romeo kommt und wieder flieht, interessante Farbgebung). So oder so macht der Roman aber sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Wahrscheinlich war das nur ein Ableger von Hidden-X, der vernichtet wurde. Die Verhältnisse sind ein wenig unklar. Order 7 wird als Diener des Dieners der Macht im Hintergrund bezeichnet. Order 7 hat nun parapsychische Kräfte, mit denen er viele Besatzungsmitglieder auf einmal kontrollieren kann, aber vielleicht gibt es ein paar immune Extras.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Yman hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, NobbyR!

:birthday:

Jetzt wäre doch eine Gelegenheit, wieder in den SOL-Zyklus einzusteigen.
Gibt doch auch so viele schöne Zeichnungen zu sehen, das inspiriert Dich doch sicher.
Hallo Yman, dankeschön!

Ich lese gerade im PR Heft 2700... und hab vor, die Erstauflage irgendwann wieder mal aufzuholen...
Wenn ich Rentner wäre, könntest du mich glatt überzeugen... nur fehlt mir einfach die Zeit für all die Ideen und Möglichkeiten... :unschuldig:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Erst mal alles Gute, Dir NobbyR! Natürlich steigst Du wieder ein, sobald da Luft ist ;)

In eigener Sache: ich lese fleißig mit und bin voll dabei :D Bedingt durch äußere Umstände hänge ich ein wenig; keine Angst: wird alles aufgeholt.

Ab Samstag bin ich drei Wochen im Urlaub und poste/lese nicht - aber ich habe gaaaaanz viel Zeit zum Lesen und habe einige Hefte schon eingepackt. Ich schreibe dann im April, was mir dazu einfällt.

Lasst es euch gut gehen, bis die Tage :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Na dann einen schönen und erholsamen Urlaub, Cardif. Wir freuen uns dann auf Deine Kommentare zu den gelesenen Romanen! :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 10. Mai 1982 erschien der Band 553 der Atlan-Serie:

Überlebenschance Null

von Falk-Ingo Klee

Bild

Handlung:

Palo Bow hält sich weiterhin mit Julia im System Taucher versteckt. An Bord der Space-Jet entbrennt derweil ein Kampf zwischen Romeo und Atlan. Bei diesem Kampf wird die Space-Jet mit Romeo an Bord zerstört.

Als Palo Bow Atlan aufnehmen will, der in einem Raumanzug durchs Weltall treibt, taucht der Antimaterie-Block aus Romeos Körper auf und nimmt Fahrt auf Palo Bow auf.

Atlan versucht, Palo Bow vor der Gefahr zu warnen, doch Palo will nicht auf ihn hören. In letzter Minute kann sich Atlan vor der Explosion der beiden Antimateriebomben in den freien Raum retten.

Durch die Explosion wird Atlans Raumanzug beschädigt. Als er auf einem Felsbrocken im Taucher-System seinen Raumanzug reparieren will, wird von dem Wesen Pathos ein luftdichter Raum um Atlan geschaffen. Nach einigen unklaren Visionen kann Atlan seinen Raumanzug reparieren und wird von der Rest-SOL an Bord genommen.

Order-7 in seiner Rolle als High Sideryt wirft Atlan ins Gefängnis, wo es ihm gelingt, mit Joscan Hellmut und Bora St. Felix Informationen auszutauschen.

Order-7 möchte den Solanern ein Spektakel bieten, daher entlässt er die drei aus dem Gefängnis und setzt die Troiliten auf sie an. Diese hetzen sie durch die SOL. Die Buhrlos kommen Bora St. Felix zu Hilfe, und durch den E-kick werden die Troiliten für immer zerstört.

Als Order-7 in den Kampf eingreift, wird der Magnide Nurmer getötet. Derweil gelingt es Atlan, Order-7 zu besiegen. Dieser offenbart in seinem Tode, dass er eine Schöpfung von Seth-Apophis ist.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 10. Mai 1982 erschien der Band 553 der Atlan-Serie:

Überlebenschance Null

von Falk-Ingo Klee
In diesem Roman, sowieso mit Peter Griese als neuem Expokraten, ändert sich einiges. Romeo und Julia sind nicht mehr. Zwei Magniden und der falsche Chart Deccon sind ebenfalls nicht mehr, und die SOL steht wieder vor der Vereinigung unter der Führung des neuen High Sideryt. Es ist wohl gerechtfertigt zu sagen, dass nun ein neuer Abschnitt in der Serie beginnt.

Die Illustrationen, von einem neuen Zeichner, sind ziemlich gut, passen aber in diesem Roman nicht so richtig zur Handlung. Was ist das für ein fremdes Roboterinsekt? Pathos, die Steinerne Intelligenz, mit der Atlan einen kurzen visionären Kontakt hatte, war es jedenfalls nicht. Und was ist das für eine fremde Raumkapsel?

Atlans Kampf gegen Romeo hat mir sehr gut gefallen, aber das muss eine riesige Space-Jet gewesen sein. Die Zentrale einer Space-Jet ist eigentlich kaum größer als auf dem Titelbild des vorhergehenden Romans. Ein paar Meter Durchmesser. Da ist kein Platz, um vor Romeo in Deckung zu gehen. Die Handlung hätte da eher zu einem leichten Kreuzer gepasst, dessen Zentrale erheblich vergrößert wurde. Vielleicht war es ja eine Riesen-Space-Jet mit 100 m Durchmesser.

Sehr gut waren die inneren Dialoge Atlans mit seinem Extrasinn. Ich bin mal auf den nächsten Roman von Falk-Ingo Klee gespannt.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Erwähnenswert ist noch, dass der zweite Einsatz der Troiliten auch der letzte war, was ich bedaure, da sie wirklich coole Action bringen. Diese von SENECA als Schiffssicherheit einsetzbaren Formenergiewesen wären aber vermutlich immer ein Punkt gewesen, der zu Diskussionen führt, warum sie nicht häufiger eingesetzt werden, aber natürlich geht es irgendwann zu Lasten der Spannung, wenn bei jedem kleinen Problem sofort die Troiliten zur Stelle gewesen wären. Gerade aber der Konflikt mit den Buhrlos hat es hier noch mal gebracht. Schade, dass es hier keine Bilder gibt. Die schwarzen Troiliten gegen die rötlichen Buhrlos, die ihr Ekick gegen sie einsetzen. Der Einsatz des Ekicks war ein gelungener Einfall.

Das Titelbild von Bruck ist auch eine gesonderte Erwähnung wert: Harte Typen wie Atlan brauchen keine Handschuhe für ihren Raumanzug. Das soll Perry mal nachmachen. :P
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von dandelion »

Seltsamer, asymmetrischer Helm.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 17. Mai 1982 erschien der Band 554 der Atlan-Serie:

Der SOL-Hirte

von Peter Terrid

Bild

Handlung:

Nach der Vereinigung der SOL-Zellen und der Machtübernahme durch Breckcrown Hayes herrscht an Bord eine angespannte Stimmung. Durch die Abschaffung der SOLAG haben viele ehemalige Mitglieder Angst um ihren hervorgehobenen Status und die damit verbundenen Vorteile.

Außerdem ist Hayes noch nicht, wie sonst üblich, durch SENECA zum High Sideryt ernannt worden. Um die Zweifler von der Rechtmäßigkeit seiner Ernennung zu überzeugen, soll SENECA in einer öffentlichen Übertragung die Ernennung bestätigen. Doch SENECA verweigert im ersten Ansatz die Ernennung, da der SOL-Hirte die entsprechenden Speicher gelöscht haben soll. An Bord beginnt ein Rätselraten, um wen es sich dabei handelt und welche Ziele der SOL-Hirte verfolgt.

Atlan und Hayes setzen alles daran, des SOL-Hirten habhaft zu werden. Doch dieser dreht den Spieß um, entführt die beiden und erklärt sich zum neuen Herrn über die SOL.

Während der SOL-Hirte mit seinen Robotern versucht, die Zentrale zu übernehmen, gelingt Atlan und Hayes in letzter Minute die Flucht. Hierbei gelangen sie in die Roboterfabrik des Hirten und zerstören diese.

Nun greifen Atlan und Hayes in den Kampf um die Zentrale ein. Hierbei wird Arjana Joester, die den Magniden angehörte, als SOL-Hirte enttarnt und getötet.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“