Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Dabei zeigt sich, dass sich unter der Eishülle des Planeten eine gigantische Maschinerie aus Nickel befindet, die von HIDDEN-X stammen dürfte. Der eigentliche Generator der Strahlung vernichtet sich selbst, als die SOL ihn bergen will.
Laut Roman war im Planeten Nr. 18, einer künstlichen Hohlwelt, ein Hohlspiegel verborgen, der 54 Prozent des Planeten ausmachte und die Strahlung reflektierte, die aber aus einem ganz anderen Teil des Kosmos kommen soll. Das Gerät, das sich an Bord der SOL selbst vernichtet, behält seine Geheimnisse, aber es wird gemutmaßt, es könnte sich um den Impulssender der Strahlenfalle gehandelt haben. Ich habe das aber leider nicht wirklich verstanden.

Die Strahlenfalle ist höchst seltsam. Bor und Kohlenstoff bestehen aus denselben Elementarteilchen wie die sonstigen chemischen Elemente auch, und es ist schwer vorstellbar, welche Strahlung selektiv auf Bor und Kohlenstoff wirken soll und andere Elemente verschont.

Mir hat der Roman, eine solide Arbeit von Hans Kneifel, gefallen. Die Schilderung des Konfliktes der Fraktionen des entzweiten Spinnenvolkes und die Forschung nach der Strahlenquelle. Besonders die Schilderung des völlig zerstörten sechsten Planeten war eindrucksvoll: Kein Sonnenlicht erreicht mehr die von dichten schwarzen Wolken bedeckte lebensfeindliche Oberfläche, die nur von Blitzen aus den Wolken erhellt wird. Ein interessantes Detail am Rande ist, dass für die achtbeinigen Spinnenwesen die Zahl 17 eine besondere Bedeutung hat.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: Also zu der Minderheit zähle ich mich auch, Richard :st: Irgendwie fehlen da die Planetenromane sehr, in der Autoren solche Schicksale klären oder ihre Figuren weiterführen konnten. -_-
Und meiner Ansicht nach sind die Minizyklen kein passender Ersatz wenn es um diese Dinge geht.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

556 – Spuk in der SOL – Horst Hoffmann
Ein für mich belangloser Roman. Ein Erstkontakt wird geschildert. Das gab es schon besser. Aber auch schon schlechter. Spannung kam für mich nicht auf, trotz aller auffälligen Bemühungen seitens des Autors. Dafür war die Story einfach zu dünn.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Da ich morgen bei Verwandschaft zum Osterbrunch eingeladen bin und ich Euch nicht bis Montag warten lassen will, gibt es ausnahmsweise schon heute morgen den nächsten SOl-Band. Ein frohes Osterfest allen Aktiven und Mitlesenden hier in diesem Thread!!! :st:

Am Montag, den 14. Juni 1982 erschien der Band 558 der Atlan-Serie:

Das Multi-Bewußtsein

von H. G. Francis

Bild

Handlung:

OGGARS HORT fliegt den Planeten Vasterstat in der Galaxie Pers-Mohandot an, wo Oggars schlafender Körper liegen soll. Jedoch lauert der Wächter Waggaldan im Auftrag des Schalters dem Raumschiff auf und erzeugt eine Raumfalte. Als der HORT in die Falle gerät, flüchten die Bewusstseine Oggars, Sternfeuers und Cpt'Carchs und übernehmen die Körper von Einheimischen auf dem Planeten Varak. Insider bleibt auf OGGARS HORT mit dem Mnemodukt zurück, einem hochentwickelten Rechner mit eigener Persönlichkeit.

Auf Varak geraten die drei Bewusstseine mit ihren neuen Körpern direkt in einem Kampf um eine Burg. Die Besatzer der Burg werden laut einer Prophezeiung die Schlacht verlieren, woran sie auch fest glauben. Oggar, Cpt'Carch und Sternfeuer flüchten aus der Burg und vertreiben die Angreifer mit suggestiven Spukbildern, wodurch die Burg gerettet und die Prophezeiung widerlegt ist. Für dieses Sakrileg werden sie gejagt. Auf der Flucht rettet Cpt'Carch die Gruppe mehrfach durch parapsychische Fähigkeiten, von denen er selbst nichts gewusst hat.

Schließlich landen sie auf einer Insel in einem See, auf der die so genannte Lehrerin lebt. Bei ihr handelt es sich um die Chailidin Mossanir. Sie erklärt die Aufregung der Varaker durch eine weitere Legende: Wenn eine Prophezeiung gebrochen wird, kehrt der Herr des Körpers auf dem Weg nach Vasterstat nach Varak zurück. Wird er nicht aufgehalten, fallen die Varaker in Primitivität zurück. Mossanir erzählt auch, dass auf Varak besondere Bedingungen herrschen, durch die sonst verschüttete Kräfte freigesetzt werden. Dies erklärt Cpt'Carchs Fähigkeiten und verleiht Mossanir besonders starke Fähigkeiten.

Aufgrund der Prophezeiung ist Mossanir nicht ohne weiteres bereit zu helfen. Schließlich findet sie eine Lösung. Die drei Bewusstseine werden erst in dem Moment nach Vasterstat versetzt, in dem Waggaldan Oggars Körper gefunden und zerstört hat. Jedoch übernehmen die drei Bewusstseine mit Mossanirs Hilfe Waggaldans Kunstkörper. Waggaldan erweist sich als Programmierung in einem weiteren Mnemodukt, die durch die Übernahme gelöscht wird. Ebenso zerstört sich Waggaldans Schiff, so dass der Körper im All treibt.

Insider wird vom Mnemodukt mit dem noch flugfähigen Beiboot SCHNECKE zu einem nahen Planeten geschickt. Dort trifft er den Einheimischen Alkin aus dem Volk der Ulgs. Alkin berichtet von Fremden, die das ökologische Gleichgewicht stören. Der Ulg führt Insider zur Station der Fremden, die sich als Insektoide erweisen. Mit Hilfe der Ulgs erobert Insider einen Gleiter und dringt in die Station ein. Durch Sabotage zerstört er die Station und erbeutet eine Kugel von der Positronik der Station. Das Mutterschiff der Fremden zieht sich nach kurzer Jagd auf die Ulgs zurück. Durch die Zerstörung der Station kann der HORT wieder manövrieren und holt Insider ab. Chybrain erscheint und verhindert, dass die erbeutete Kugel durch Selbstzerstörung den HORT vernichtet. Durch Chybrains Manipulation kann das Mnemodukt die Kugel zur Beseitigung der durch die Raumfalte verursachten Schäden nutzen. Danach fliegt OGGARS HORT nach Vasterstat, wo er Waggaldans Körper mit den drei Bewusstseinen aufnimmt. Oggar will seinen Gefährten nun seine Geschichte erzählen.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Das Titelbild ist ja ziemlich bunt und passend für Ostern. Wie es aussieht, hat Atlan in dem Roman mal eine kleine Pause. Man erfährt, was mit Captain Carch und Sternfeuer geschehen hast. Aber ich glaube nicht, dass ich heute noch mit dem Roman fertig werde.


Lumpazie hat geschrieben:Da ich morgen bei Verwandschaft zum Osterbrunch eingeladen bin und ich Euch nicht bis Montag warten lassen will, gibt es ausnahmsweise schon heute morgen den nächsten SOl-Band. Ein frohes Osterfest allen Aktiven und Mitlesenden hier in diesem Thread!!! :st:
Danke, Lumpazie!

Dir und den anderen auch ein frohes Osterfest!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Der Roman leitet zu einer ganz neuen Geschichte über: Oggar und der HORT. Dieses fremde Schiff gerät in eine Raumfalle/Raumfalte. Die Bewusstseine von Oggars, Cpt'Carchs und Sternfeuers übernehmen die Körper fremder Wesen auf einem nahen Planeten, und so geraten sie in eine mittelalterliche kriegerische Auseinandersetzung. Das war unterhaltsam, aber das Ende hat mir nicht gefallen. Eine Chailidin mit überragenden parapsychischen Fähigkeiten taucht auf und erledigt alles. Bei Insider, der an Bord des HORTES geblieben ist, und auch ein Planetenabenteuer erlebt, ist es Chybrain, der plötzlich auftaucht und alles rettet. Das war zuviel des Guten. Atlan spielt gar nicht mit und vermutlich auch im nächsten Roman nicht, in dem man mehr über Oggar erfährt, der in diesem Roman sehr im Schatten Cpt'Carchs stand. Cpt'Carch mag ich, von daher geht das auch in Ordnung, aber ich hoffe, dass es doch bald mit Atlan selbst wieder weiter geht.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von cold25 »

Ich möchte gern nochmal eine Zwischenfrage stellen.
Kann man pauschal sagen, welche Bände sich konkret mit der Besatzung der SOL beschäftigen, bzw. welche Bände auf der SOL spielen oder schankt das. Ich habe so den Eindruck das eher die Bände 500-549 da interessant sind oder irre ich mich? :unsure:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

cold25 hat geschrieben:Ich möchte gern nochmal eine Zwischenfrage stellen.
Kann man pauschal sagen, welche Bände sich konkret mit der Besatzung der SOL beschäftigen, bzw. welche Bände auf der SOL spielen oder schankt das. Ich habe so den Eindruck das eher die Bände 500-549 da interessant sind oder irre ich mich? :unsure:
Am einfachsten ist es, du klickst in der Perrypedia die einzelnen Hefte ab Nr. 500 durch, unter jedem Heft steht auch der Handlungsort mit dabei: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die_Solaner (dann oben auf 501 und 502 klicken... usw.).
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

557 – Der Spiegelplanet – Hans Kneifel
Typischer Kneifel Roman, toll zu lesen. Ein Lückenfüller im besten Sinn, welcher auch alleinstehend ohne Kenntnisse des bisherigen Zyklus gelesen werden kann. Klare Empfehlung, wenn mal jemand Lust hat in den Zyklus reinzuschnuppern.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 21. Juni 1982 erschien der Band 559 der Atlan-Serie:

Der Überlebende

von Peter Griese

Bild

Handlung:

In der fernen Vergangenheit wird Pers-Mohandot von dem friedlichen Volk der Pers-Oggaren dominiert. Diese haben auch Expeditionen nach All-Mohandot geschickt, wo sie die jungen Völker der Ysteronen und der Pluuh gefördert haben. Als HIDDEN-X sich ausbreitet, beschließt er die Vernichtung der Pers-Oggaren. Der Erste Seher, Fastrap, sieht die Vernichtung seines Volkes in einer Meditation in den Bergen und wird in einer Lawine verschüttet. Ein weiterer Seher namens Bornehin wird entführt und später ermordet. An die Stelle des Sehers Ülstrapp tritt ein Kunstwesen, das die Wachsamkeit der Pers-Oggaren durch optimistische Zukunftsaussagen einlullt. Als Fastrap von seinem Schüler Wysterein gerettet wird, ist seine Glaubwürdigkeit bereits untergraben. Die Regierungschefin Morjana lässt Fastrap einsperren, als er vom bevorstehenden Untergang seines Volkes berichtet und sich weigert, seine Aussagen zu widerrufen.

Fastraps Helfer kümmern sich um seine Befreiung. Pors, Wysterein und die Tochter der Regierungschefin, Auxonia, befreien Fastrap, wobei Pors umkommt. Zurück in seiner Forschungsstation, bereitet Fastrap seine Rettungspläne vor. Wysterein fliegt zu den äußeren Kolonien, zu denen der Kontakt abgerissen ist. Dort entdeckt er eine Invasionsflotte, die den Planeten vernichtet, und kann nur mühsam zurückkehren. Ux und Perse retten mit dem Dislozierungsprojektor Bewusstseine, bis ihre Plattform abgeschossen wird. Fastrap lagert die Keime von Wysterein und Auxonia ein. Nachdem er Wysterein in Tiefschlaf versetzt hat, lässt er sich von Ülstrapp im Kampf töten.

Als bloßes Bewusstsein beobachtet er die weiteren Aktivitäten von HIDDEN-X, während Ülstrapp als gallertartige Masse auf Vasterstat ruht. Unter anderem beobachtet Fastrap, wie das System der Roxharen aus Pers-Mohandot in den Leerraum versetzt wird. Als die Solaner HIDDEN-X aus All-Mohandot vertreiben, hört Fastrap den Befehl der Superintelligenz an den Schalter, die SOL ohne ihre Besatzung für ihn zu erbeuten.

Fastrap weckt Wysterein und nennt ihn fortan Oggar. Durch die lange Wartezeit hat Oggar das Gefühl, seinen Körper nicht mehr richtig auszufüllen. Durch ihre Aktivität erwacht auch Ülstrapp und sendet einen Hilferuf an HIDDEN-X. Dieser schickt eine Pseudo-SOL, die von einem Mnemodukt anstelle von SENECA gesteuert wird. Fastrap programmiert das Mnemodukt um, während Oggar einen Nickelspiegel in der SZ-2 zerstört. Darauf löst sich das Schiff auf. Ülstrapps und Fastraps Bewusstseine löschen sich gegenseitig aus. Das Mnemodukt wird von Oggar in den HORT eingebaut. Anschließend macht er sich auf den Weg, um Kontakt mit der SOL aufzunehmen. Die weitere Geschichte ist bekannt.

Nun will Oggar mit Sternfeuer, Cpt'Carch und Insider verhindern, dass die SOL in die Falle des Schalters stürzt. Laut Berechnungen des Mnemodukts ist dies jedoch bereits geschehen.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Zuletzt geändert von Lumpazie am 23. April 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Hallo Lumpazie,

danke für das Einstellen :st:

Aber der Titel passt nicht ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Cardif hat geschrieben:Hallo Lumpazie .....der Titel passt nicht ;)
Ups, in der Tat - sorry, sorry, sorry! Konnte es noch ändern, etz passt es :st:

Der Tag gestern war lang, die Nacht so kurz..... :unschuldig:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:Am Montag, den 21. Juni 1982 erschien der Band 559 der Atlan-Serie:

Der Überlebende

von Peter Griese


Handlung:

In der fernen Vergangenheit wird Pers-Mohandot von dem friedlichen Volk der Pers-Oggaren dominiert. Diese haben auch Expeditionen nach All-Mohandot geschickt, wo sie die jungen Völker der Ysteronen und der Pluuh gefördert haben. Als HIDDEN-X sich ausbreitet, beschließt er die Vernichtung der Pers-Oggaren.
Der Grund für die Vernichtung ist, dass die Pers-Oggaren, coole Kleinbaumwesen (siehe Illu), nicht nur technisch, sondern auch geistig und moralisch hochstehend sind, so dass sie von HIDDEN-X nicht unterworfen werden können. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Seher Fastrap hat das Problem, dass die Zukunft, die er voraus gesehen hat, sich nicht mehr ändern lässt, auch wenn dies nicht sicher ist, aber es scheint so zu sein. Die Vernichtung des Planeten hätte vielleicht verhindert werden können, aber wieder einmal werden die Warnungen eines Sehers überhört. Es war jedoch ein geschickter Schachzug von HIDDEN-X, seinen eigenen Diener, einen falschen Seher, vorzuschicken und seine Gegner zu diskreditieren.

Man erfährt dann von Peter Griese, dem Expokraten höchstpersönlich, wie sich alles zugetragen hat, und auch was es mit der zweiten SOL auf sich hatte, die von einem Mnemodukt anstelle SENECAS gesteuert wurde. Der HORT und Oggar, ein neuer Mitstreiter für Atlan, haben nun eine nachvollziehbare Geschichte, aber es ist etwas seltsam, dass Oggar sich nicht gleich als derjenige zu erkennen gegeben hat, der er nach diesem Roman offenbar ist.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von dandelion »

Der Pers-Oggar auf dem Titelbild sieht wirklich gut aus. Da werden Erinnerungen an die Ents wach.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

558 – Das Multi-Bewußtsein – H. G. Francis
Dir raschen Wechsel in den Erzählebenen haben mich etwas gestört. Ansonsten war das ordentlich, gewohnt rasant geschrieben von Francis mit den üblichen unlogischen Ansätzen. Trotzdem gut lesbar.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Lumpazie »

Am Montag, den 28. Juni 1982 erschien der Band 560 der Atlan-Serie:

Eine einsame Sonne

von Hubert Haensel

Bild

Handlung:

Die SOL macht einen Zwischenstopp auf halber Strecke zwischen All-Mohandot und Pers-Mohandot, 1,1 Millionen Lichtjahre von All-Mohandot entfernt. Bei ihren Weltraumspaziergängen erleiden die Buhrlos Fälle von Desorientierung. Es kommt fast zu einer Auseinandersetzung zwischen Bora St. Felix und Jason McPhillis und ihren jeweiligen Anhängern, wo die SOL zu finden ist. Die Gruppe um St. Felix findet mühsam zur SOL zurück.

Atlan kümmert sich mit den Korvetten SK-12 und SK-13 persönlich um die Bergung der Buhrlos. Als nur noch die Gruppe von McPhillis fehlt, entdeckt die SK-12 ein Raumschleierfeld, in dem die Ortung versagt und Fälle von Verfolgungswahn auftreten.

Nach der Rückkehr der Korvetten fliegt die ganze SOL in die Dunkelzone. Dort wird die SOL von 2800 Meter großen Raumschiffen angegriffen. Erst Wylt'Rong erkennt, dass es sich um Roxharen-Schiffe handelt. Daraufhin wird die Space-Jet DÄUMLING als Roxharen-Zelle getarnt. Wylt'Rong und seine Artgenossen fliegen zu einem der Kastenschiffe und nehmen Kontakt mit den hiesigen Roxharen auf, während Atlan sich mit einem Einsatzkommando in dem Schiff umsieht. Wylt'Rong und seine Begleiter sollen dem geistigen Faktor ewige Treue schwören. Bjo Breiskoll erkennt, dass es sich nur um einen Test handelt und die Roxharen in Wahrheit gegen HIDDEN-X sind, seit dieser aus All-Mohandot geflohen ist und keinen Einfluss mehr auf sie hat. Nachdem geklärt ist, dass beide Parteien auf einer Seite stehen, kommt es zu einer Verständigung. Hinter dem Dunkelfeld verbirgt sich das komplette Heimat-System der Roxharen, das Vormalt-System. Der dritte Planet ist Roxha, während auf den vierten Planeten Drustha gefangene Raumfahrer deportiert werden. Die sieben äußeren Planeten laufen auf einer gemeinsamen Bahn und erzeugen das Dunkelfeld.

Die verlorenen Buhrlos sind nach Drustha gebracht worden. Dort sind sie in dem Völkergemisch gefangen genommen worden, bis sie die anderen Wesen überzeugen können, dass sie noch mehr von Technik verstehen und daher für einen geplanten Angriff auf eine Roxharen-Station unentbehrlich sind. Bevor der Angriff zu Verlusten führt, werden die Buhrlos von der SOL abgeholt. Wylt'Rong und seine Roxharen bleiben auf Drustha, um sich um die Wesen dort zu kümmern.

Der obige Text und Bilder wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Von mir auch mal wieder ein kleines Bildchen zur "Auflockerung":

Bild

Die Dame wartet auf neue ATLAN-Leser :D

Frage an die regelmäßigen Leser hier:
Macht es Sinn, doch wieder hier einzusteigen? Wenn ja mit welchem Roman?

(ich hab mittlerweile ja wieder richtig mit dem Lesen angefangen, zeitlich sieht es jetzt besser aus und Lust habe ich auch viel mehr wieder, aber über 50 Hefte aufzuholen, schaffe ich beim besten Willen nicht. Siehe auch meine anderen Leseprojekte, die ich abwechselnd - ohne Zeitdruck - vorantreibe. Den Schwerpunkt lege ich derzeit auf die Miniserie Terminus, daher auch das Reinschnuppern in den Cappins-Zyklus.).

Von Yman habe ich erfahren, dass er es sehr schade fand, dass ich nicht mehr mit dabei bin. Hm, vielleicht läßt sich da doch noch was ändern...
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

Richtig tolles Bild, Respekt :st:

Zum Wiedereinstieg: relativ problemlos, so komplex kommt das ganze nicht daher. Im Grunde könntest Du bei fast jeder Nummer weiterlesen. Anbieten würde sich 'zeitnah' da sicher noch die 550, klar.

Einige Romane stehen auch für sich allein ganz gut da, können also herausgepickt gut gelesen werden, wie z. B. der letzte Kneifel. Lies Dich doch einfach ein wenig im Thread ein, da findest Du sicher etwas.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand mitliest. :st:, auch über Kommentare zu 'älteren' Ausgaben.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Cardif hat geschrieben:Richtig tolles Bild, Respekt :st:

Zum Wiedereinstieg: relativ problemlos, so komplex kommt das ganze nicht daher. Im Grunde könntest Du bei fast jeder Nummer weiterlesen. Anbieten würde sich 'zeitnah' da sicher noch die 550, klar.

Einige Romane stehen auch für sich allein ganz gut da, können also herausgepickt gut gelesen werden, wie z. B. der letzte Kneifel. Lies Dich doch einfach ein wenig im Thread ein, da findest Du sicher etwas.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand mitliest. :st:, auch über Kommentare zu 'älteren' Ausgaben.
Hallo Cardif, danke!

Ok, ich habe mich in der Perrypedia etwas umgeschaut, ideal wäre für den Hidden-X-Zyklus dann schon ab Heft 550.

Ich starte dann heute Abend noch mit dem 550. Band und plane jetzt mal grob pro Woche 2 ATLAN-Hefte zu lesen, damit ich den aktuellen Stand in ein paar Wochen aufgeholt habe. Mehr wird es nicht, da ich auch meine anderen Leseprojekte (siehe Signatur) nicht unter den Tisch fallen lassen möchte. Besonders Terminus und mein NEO-Aufholprojekt reizt mich, die Erstauflagen-Aufholtour stelle ich jetzt erstmal zurück, bis ich bei ATLAN wieder aktuell bin. Dann lese ich dort im Wechsel auch wieder weiter. Gestern Abend hatte ich eineinhalb Heftromane (PR 401/402) geschafft, mittlerweile bin ich wieder gut im Fluß, fast so wie in den alten Zeiten... Begleitend dazu läuft Musik, dank Youtube und Spotify bin ich da auch bestens versorgt :) .

Ich plane jetzt, jeweils nach 2 gelesenen Heften, ein kurzes Feedback, ähnlich zu deinen Kurz-Rezis hier zu geben, zusätzlich vermerke ich in meiner Signatur, in welchem Heft ich gerade lese. Eine große Herausforderung ist das alles - aber der stelle ich mich jetzt :D
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

:clap: :clap: Da freu ich mich aber :st:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

559 – Der Überlebende – Peter Griese
Zuerst zum Titelbild: außergewöhnlich gut, gefällt mir sehr.
Die Innenillus sind ebenfalls eine Erwähnung wert. Sehr schön.
Nun zum Roman. Es werden viele Fäden verknüpft und auch schon für die Zukunft gesponnen. Das hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Der Schreibstil lud zum lockeren Weiterlesen auf. Alles hat irgendwie gepasst. Ein richtig guter Roman mit viel Lust auf mehr. Hier wurde der Expo-Autor seiner Rolle mehr als gerecht.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von Cardif »

In eigener Sache offtopic: muss mal wieder einen neuen Karton ATLAN Hefte im Speicher holen. Wieder was geschafft. Aktuell bin ich jetzt seit Band 300 ununterbrochen dabei - auch wegen Euch, liebe Mitleser und Leser.

Ein DANKE dafür.

Und jetzt auf in den Speicher..
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Cardif hat geschrieben:In eigener Sache offtopic: muss mal wieder einen neuen Karton ATLAN Hefte im Speicher holen. Wieder was geschafft. Aktuell bin ich jetzt seit Band 300 ununterbrochen dabei - auch wegen Euch, liebe Mitleser und Leser.

Ein DANKE dafür.

Und jetzt auf in den Speicher..
Prima, hab gestern die erste Hälfte von ATLAN 550 durchgelesen, spannend geschrieben, es geht drüber und drunter... Hidden-X bildet sich da ja was ein, wie toll "er" doch ist.. :D, nachher gehts weiter damit...
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

Yman hat geschrieben: Das Schwelgen in Erinnerungen, mehr noch, dieses Sichselbstpreisen, fand ich leider etwas ermüdend. Da konnte auch die an sich spannende Jagd auf Atlan und Deccon nicht mehr viel ändern. Man weiß jetzt, dass Hidden-X ein Ableger von Seth-Apophis ist, aber ich finde, diese Enthüllung kommt viel zu früh. Komisch auch, dass Hidden-X sich jetzt selbst so nennt, nachdem er schon so viele andere Namen hatte. Und so stark, wie er glaubte, war er nicht. Anscheinend ist er noch keine echte Superintelligenz. Jedenfalls wurde er für meinen Geschmack sehr leicht besiegt: Es hat vorerst gereicht, die geheimnisvolle Statue zu zerstören, die man auf dem Titelbild sehen kann. Das Titelbild ist ganz okay, aber der Roman selbst etwas enttäuschend. Ich hatte mir Hidden-X interessanter vorgestellt.
Ganz kurz von mir:
Hab gestern den Roman fertig gelesen - ja, es war schon etwas "schwulstig", wie Hidden-X sein Ego ständig betätschelte. Immerhin kristalisierte sich ja am Schluß eines heraus: der wirkliche Gegner oder Feind der Zukunft ist jetzt ATLAN und die Solaner. Was natürlich ein Stück Spannung aufbauen soll. Trotzdem hat mich der Roman spontan gepackt, gerade als Wiedereinstieg war er die richtige Wahl. So freue ich mich jetzt schon auf die 551 und bin gespannt wie es weitergeht. (werde aber erst ab heute Abend "Terminus 2" lesen, danach gehts mit der 551 weiter).
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL

Beitrag von NobbyR »

So, Terminus 2 ist gelesen, jetzt geht's weiter mit ATLAN 551, mal schauen, was der neue High Sideryt so vor hat... :D
Antworten

Zurück zu „ATLAN“