Klassiker - Die Zeitabenteuer

Antworten
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »


Schön ist zu verfolgen wie ES bemüht ist, die Menschheit ein Stück weiterzubringen, und den Kontakt zwischen den Kulturen gerne fördert.
Ist halt schwierig mit diesen Menschen ...

:wub:

Die wunderbare Karawane und ihr langer Weg durch Asien ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Irgendwie fehlte abseits der Naturgewalten ein richtiger Gegner. Die lange Reise ist zwar gut beschrieben, aber am Schluß gab es keinen Kulminationspunkt der Handlung.
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

dandelion hat geschrieben:Die Karte im Blauband zeigt grob ...
Vielen Dank für die Kartenbeschreibung! Dass ich das Abenteuer gerne mit Karte nachvollziehe, ist sicher ein Überbleibsel längst vergangener Karl-May-Tage. Warum man dieses Vergnügen den Ebook-Lesern verwehrt, ist mir ein Rätsel.
dandelion hat geschrieben:Irgendwie fehlte abseits der Naturgewalten ein richtiger Gegner. Die lange Reise ist zwar gut beschrieben, aber am Schluß gab es keinen Kulminationspunkt der Handlung.
Das habe ich genauso empfunden. Aber das ist wohl gerade der Gag bei diesem Abenteuer: Es ist "realistisch" - die wahre Gefahr ist die Natur, und das letzte Stück der Reise nicht immer das Spannendste. So lange das nicht zur Gewohnheit wird, kann ich damit leben. Da hilft sicher auch meine Karl-May-Vergangenheit ^_^ .
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Dennis Mathiak »

piehdschäij hat geschrieben: [...]
Vielen Dank für die Kartenbeschreibung! Dass ich das Abenteuer gerne mit Karte nachvollziehe, ist sicher ein Überbleibsel längst vergangener Karl-May-Tage. Warum man dieses Vergnügen den Ebook-Lesern verwehrt, ist mir ein Rätsel.
[...]
Ist bei den Karl-May-Ebooks jedoch leider genauso.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Die Karten in den grünen Karl-May-Bänden sind natürlich sehr viel aufschlußreicher und detaillierter. Da lassen sich die Reisewege gut nachvollziehen. Die Atlan-Karten warten wohl nur als kleine Orientierungshilfe gedacht. Einige Eintragungen zu den einzelnen Handlungsorten hätten aber sicher nicht geschadet.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Yman »

piehdschäij hat geschrieben:Höhepunkt ist natürlich die Querung der Wüste Gobi (nehme ich an) mit der nicht ganz so überraschenden Rettung durch die mit Wasser zurückkehrende Vorhut. Dabei hat mich verwundert, dass die arkonidische Supertechnik bei den für Arkoniden doch wohl eher lächerlichen Erdtemperaturen so drastisch versagt - ein bei Hitze explodierender Robotergepard ist aber jedenfalls ein nettes Detail.
Das ist verwunderlich. Hat Arkon I nicht eine riesige blauweiße Sonne, und es ist dort viel heißer als auf der Erde?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Langschläfer »

Yman hat geschrieben:Hat Arkon I nicht eine riesige blauweiße Sonne, und es ist dort viel heißer als auf der Erde?
Ja. +34° C Mittlere Temperatur (Terra hat +15° C)
Die Sonne ist ein A8V ("hellgelb", ohne Dämpfungsfilter sähe der Stern aber weiß aus), ähnlich Altair.

Den Gepard haben sie wahrscheinlich einfach falsch betankt. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »


Ein ganzes Monat Pause?

Da werden wir kaum in absehbarer alle Zeitabenteuer behandelt haben ... :(


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Ja, die Pausen werden länger und wir sind erst bei der Nr. 9. Aber die Veröffentlichung aller Abenteuer erstreckte sich über 24 Jahre. Da sind wir noch gut in der Zeit. ;)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Yman »

dandelion hat geschrieben:Ja, die Pausen werden länger und wir sind erst bei der Nr. 9. Aber die Veröffentlichung aller Abenteuer erstreckte sich über 24 Jahre. Da sind wir noch gut in der Zeit. ;)
Ich kann eine kleine Pause gut gebrauchen, da ich aus beruflichen Gründen mit dem Lesen der Zeitabenteuer leider sehr hinten dran bin. Die letzten Wochen und Monate habe ich nicht viel mehr als einen Atlan-Roman (aus dem SOL-Zyklus) pro Woche(nende) geschafft.
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Ich würde mich freuen, wenn es etwas regelmäßiger weiterginge. Wenn das für Heiko zu viel wird (was ja nun wirklich verständlich wäre), könnte ja vielleicht jemand anders das Einstellen übernehmen. Freiwillige vor :mellow:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Wäre schön, wenn sich Heiko wieder melden würde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

piehdschäij hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn es etwas regelmäßiger weiterginge. Wenn das für Heiko zu viel wird (was ja nun wirklich verständlich wäre), könnte ja vielleicht jemand anders das Einstellen übernehmen. Freiwillige vor :mellow:
Hier!

Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte - kein Problem.

Heiko meldet sich wieder, er war ja vor kurzen schon mal kurz weg (siehe hier:Grund für die Pause). Ich hoffe, der Fall liegt diesmal nicht ähnlich.

Allerdings möchte ich nicht ohne seine Erlaubnis einfach weitermachen. Denke, dafür habt ihr Verständnis. Wenn Heiko sich wieder meldet, dann können wir so etwas für die Zukunft ausmachen, ok?
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Lumpazie hat geschrieben:Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte
Großartiges Angebot, vielen Dank! Dass wir auf Heikos Antwort warten sollten, ist ja klar, denke ich.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Also heute ist Heiko wieder in den Klassiker-Threads aktiv gewesen, kann also nimmer lang dauern, bis es hier auch wieder weiter geht :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Nachdem Heiko sich noch Zeit läßt, schreibe ich schon mal den Schlußsatz des nächsten Bandes (Planetenroman 165):

"Ostwind packte uns und riß uns mit sich."

Das heißt, ich nehme an, das dies der Schlußsatz ist. Ich habe nur die Blaubandversion zur Verfügung und bin mir nicht sicher, wo 165 aufhört und das nächste Zeitabenteuer (173) anfängt. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »

... Das Große Schiff segelte in die scharfe Sichel des Frühlingsmondes hinein, einem Ziel entgegen, das keiner von uns zwanzig kannte.

Asyrta und ich standen engumschlungen neben Cheper, dem besten aller Steuerleute. Die Lichter von Gubal verschwanden hinter dem Horizont, der Wind packte uns und riß uns mit sich.
[PRTB 165 . Hans Kneifel . Nomaden des Meeres . März 1977]



Mit diesen Worten beschließt Hans Kneifel diese Geschichte ...
:)




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Aha, danke. Habe also doch die richtige Stelle gefunden, auch wenn im Blauband ein wenig umformuliert wurde. Zum Beispiel wurde aus dem "besten" aller Steuermänner der "tüchtigste" und die Lichter von Gubal wurden ganz weggelassen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Um den 25. März 1977, ungefähr zeitgleich mit PR 813 und Atlan 286, erschien der 165. Band der PERRY RHODAN-Planetenromane:

Hans Kneifel: Nomaden des Meeres

Bild

Handlung
Ein weiteres Mal setzt ES seinen unfreiwilligen Diener zur Ausweitung der Kultur auf der Erde ein. Feste Schiffsrouten für den Seehandel sollen geschaffen werden, um die Kulturen an den Ufern des östlichen Mittelmeeres zu verbinden. Gubal, das spätere Byblos, auf halber Strecke zwischen dem Hapi-Land und den aufstrebenden Städten der nördlichen Küsten gelegen, erlangt bei diesem Plan besondere Bedeutung. Von Amenemhet, dem Gottkönig des Hapi-Landes (Ägypten), als Gaufürst Gubals eingesetzt, soll Atlan die Stadt zum Knotenpunkt des Seehandels machen. Unterstützung erhält er dabei von Asyrta-Maraye, der Gefährtin seines letzten Abenteuers. Im Auftrag des Mitregenten Sesostris bereist sie die Häfen des Meeres, um Männer zu sammeln, die den Ausbau Gubals durch ihr Wissen und Können unterstützen oder den Handel mit ihren Schiffen beleben können.

Durch Atlans umsichtige Planung beginnt bald der Aufstieg Gubals zur einflussreichen Hafenstadt. Nomaden siedeln sich – mehr oder weniger freiwillig – an, Plantagen für die wichtigsten Handelsgüter werden angelegt, und der Hafen soll eine Werft erhalten und eigene Schiffe bauen. Zu diesem Zweck wird ein Mann eingestellt, der sich mit Holzarbeiten aller Art auskennt. Er leitet zunächst den Bau der Werft und aller wichtigen Gebäude und soll sich später dem Schiffsbau widmen. Weitere Unterstützung erhält er bald durch Verwaltungsleute und Elitekämpfer, die der Gottkönig ihm schickt. Letztere nutzt Atlan zur Sicherung der Karawanenwege. Schließlich erreicht auch Asyrta Gubal, und in den folgenden Wochen und Monaten kommen viele von ihr angeworbene Segler, die mit Gubals Waren Handel treiben wollen. Nach Asyrtas Ankunft meldet sich auch ES: Eine noch nicht klar definierte Gefahr kommt auf die Erde zu, und Atlan und seine Freunde sollen sich bereithalten. Bis zum Zeitpunkt des Einsatzes jedoch sollen sie weiter an Gubals Aufstieg und dem Ausbau des Seehandels arbeiten.

Atlan gibt bei seinem Bootsbauer zwei Schiffe in Auftrag, mit denen er selbst das Meer bereisen will: Zunächst die SCHNELLE ZEDER, die später zu einem der Handelsschiffe Gubals werden soll, und als Zweites die GOLDENE ZEDER, die an unauffälligen Stellen mit verstärkten und verbesserten Komponenten versehen wird. Der Bau des ersten Schiffes ist im folgenden Frühjahr abgeschlossen. Atlan und seine Freunde machen sich damit auf, um die anderen Hafensiedlungen der Küste zu besuchen und dort für ihre neueste Handelsware zu werben: eine kräftige Farbe, die aus der Purpurschnecke gewonnen wird. Sie überwinden Stürme und Piraten, verteidigen die Siedlung Gaza gegen Nomaden, und finden auf ihrem Weg Verbündete und Konkurrenten: Der Fürst von Askalon ist ebenfalls darauf bedacht, die Bedeutung seiner Siedlung zu erhöhen, und treibt dieses Ziel mit Drohungen und Gewalt voran. Er betrachtet Gubals Entwicklung mit Misstrauen, doch Ka'aper weist ihn in seine Schranken.

Auf der letzten Etappe der Fahrt schickt ES einen unerwarteten Boten. Proteos, der einzige Überlebende der Monster von Kreta (TB 159), gibt Atlan seinen neuen Auftrag, der ihn ins nördliche Europa führen wird (TB 173). Atlans Zeit als Gaufürst Gubals ist beendet: Er übergibt die Siedlung an Neb-Nefer und läuft in Begleitung seiner restlichen Freunde mit der GOLDENEN ZEDER aus, um sich der neuen Aufgabe zu stellen.

---
Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Lasst mich darüber noch mal nachdenken - auf jeden Fall danke für Eure Geduld und die Bereitschaft zum Einspringen.

Und nein - weitere Todesfälle hat es nicht gegeben (toitoitoii) - es ist nur rasend viel zu tun. B-)
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Und wieder ein Aufbau-Roman ohne außerirdische Bedrohungen oder größere Spannungsmomente. Als Jugendlicher mochte ich Kneifel unter den Autoren am wenigsten. Inzwischen mag ich seine ruhige Prosa mit umfangreichen Beschreibungen durchaus - etwas mehr Action könnte ich aber schon vertragen. Immerhin hat mich der Roman angeregt, mal nach der realweltlichen Bedeutung von Gubal = Byblos zu forschen - sehr interessant!

Das Auftauchen von Proteos kam für mich überraschend. Er klagt ja über sein Schicksal als Bote von ES, aber verglichen mit seinen anderen "Ungeheuer"-Kollegen hat er es eindeutig am besten erwischt :P Leider erfährt man wieder nichts über seine Herkunft.

Neu ist das Ende mit einer direkten Überleitung ins nächste Abenteuer. Bei mir hat das funktioniert: Ich möchte wissen, was da Ungeheures auf die Menschen und/oder Atlan zukommt. Wie lange mussten die Leser denn damals (1977) warten?

Und das Klein-Genörgel des Tages: ein Falke ist kein Seeadler ist kein Fischadler. Aber das mag bei Robotern ja anders sein :)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »


Im Oktober 1977 erschien dann die Geschichte mit dem Schwarzen Dämon
Spoiler:
das ist ein Haluter

:) :)

Schade, dass wir über die Fabelwesen nichts mehr erfahren werden, die uns Hans Kneifel hier beschert hat!
:(



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

piehdschäij hat geschrieben:Als Jugendlicher mochte ich Kneifel unter den Autoren am wenigsten. Inzwischen mag ich seine ruhige Prosa mit umfangreichen Beschreibungen durchaus
So ist es auch bei mir. Glücklicherweise, denn dieser Roman lebt fast zur Gänze von Stimmungsbildern. Kaum mitreißende Momente, mal ein Überfall, mal ein Sturm, das war es fast schon. Ein wenig Aufregung ins Geschehen bringen die kryptischen Äußerungen von ES über eine auf die Erde zukommende große Gefahr und einen Feind Atlans. Das verheißt Spannung zumindest für die Zukunft.

Proteus bleibt der Handlung anscheinend noch erhalten, denn er soll ja Atlan führen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

piehdschäij hat geschrieben: Immerhin hat mich der Roman angeregt, mal nach der realweltlichen Bedeutung von Gubal = Byblos zu forschen - sehr interessant!
Habe ich jetzt auch gemacht und dazu gelernt. Es wird auch klar, warum Kneifel Byblos als Hauptschauplatz ausgewählt hat und nicht Tyros, Ugarit oder einen der anderen Orte an der östlichen Küste des Mittelmeers.

Byblos war laut Wikipedia in der Antike das Hauptzentrum des Adonis-Kultes. Hat da vielleicht Atlan als Vorbild gedient? :D
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Atlan als Adonis kann ich mir jetzt doch nicht vorstellen - so hübsch habe ich ihn nicht vor mir (vor dem geistigen Auge oder auf etlichen Titelbildern) :nein: .

Aber vielleicht ist er doch die Ursache des Adonis-Kults: Bei seinen immer ausnehmend attraktiven Gefährtinnen könnte das ja ein Sohn (oder später Nachkomme) von ihm sein - der Mix macht's :D .
Antworten

Zurück zu „ATLAN“