Klassiker - Die Zeitabenteuer

Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Der Roman wurde auf die Blaubände 3 und 4 aufgeteilt.
Wo genau endet Tb 177. Im Blauband 4 ist das schwer erkennbar. Vielleicht auf Seite 12 mit den Schlußsätzen:

"Dort aßen wir anschließend noch und saßen lange mit Zakanza und Ptah zusammen. Sie hatten ebenso genaue Befehle von Amenemhet erhalten."

Ist das richtig?

In der Blauband-Version wird Asyrta nicht getötet. Sie überlebt den Mordanschlag mit ein "paar blauen Flecken".
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Abenteuer in Ägypten scheinen HK besonders viel Spaß zu machen, die Beschreibungen sind plastisch und farbenfroh. Schon das nette Fest mit seiner großartigen Speisenfolge macht Spaß beim Lesen. Und dann singt Atlan auch noch und spielt Harfe - mit Augenklappe, der "halbblinde" Sänger ^_^ Da fällt mir spontan ein berühmter blinder Sänger ein (später, viel später).

Um seine "Marionetten"-Depression zu überwinden, braucht Atlan wohl etwas Zerstreuung - und die schöne Ne-Tefnacht. Und nun wissen wir auch, warum wir immer wieder von neuen Gespielinnen hören - neben der momentan "festen" Beziehung zu Asyrta-XY:
Erinnerungen dieser Art konnte ES mir nicht nehmen,...
Kneifel ist eben doch ein hoffnungsloser (oder hoffnungsfroher) Romantiker :st:

Aber dann ist Spannung angesagt: Atlan wird vergiftet! Wie schnell so ein Zellaktivator bei Vergiftung wirkt und ob er das immer schafft, erschließt sich mir auch nach gefühlt 100 Vergiftungsgeschichten nicht. Das wusste wohl nur Rainer Castor :ciao: Die düstere Athmosphäre verdichtet sich, mit geheimnisvollen Statuen samt
zornig gelbe[m] Mond mit seinem narbigen Antlitz.
Vor der Auflösung kommt noch die angenehme Überraschung in Buhem: Asyrta ist wieder da! Dass wird gebührend gefeiert, auch wenn Atlan sich auch weiterhin immer mal wieder von hübschen Sklavinnen trösten lässt. Ob Monogamie heutzutage hierzulande ein Ideal ist, wage ich nicht zu behaupten. Zur Schreibzeit war sie es sicherlich - aber was weiß ich über die Moralvorstelllungen der alten Arkoniden!

Leider ist des Rätsels Lösung dann weniger aufregend: Der Gegner ist wieder ein Androide! Wieso die dauernd entkommen, erschließt sich mir nicht. Atlan denkt ja auch:
ES sieht alles
(den Spruch kenne ich von meiner Oma, allerdings mit anderem Subjekt). Aber anscheinend ist auch die Superintelligenz halb blind...

Auf geht's also, der Feldzug wird gut geplant und durchgeführt. Auch die finale Schlacht klappt wie am Schnürchen - gegen Strahlwaffen ist auch ein Koloss nicht gefeit. Schwer vorstellbar, dass dieser tumbe Krieger eine Gefahr für die agyptische Hochkultur darstellen soll! Aber schließlich muss man seinen Champion ja mit ein paar Trainingseinheiten in Form halten!

Mein Fazit: Dieser Roman in Technicolor hat mich bestens unterhalten!

Übrigens sind die vier Geschichten in diesem Band sehr unterschiedlich lang. Liegt das an der Blauband-Bearbeitung oder hatten schon die Original-Taschenbücher verschiedenen Umfang?
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Ja. Und eigentlich nicht.

Die Schrift in den Taschenbüchern bis etwa Nr. 140 entsprach der "normalen" Buchschrift - also proportional (Times New Roman o.ä.) . Auf den erst 160, dann (ab wann?) 144 Seiten konnte relativ viel Text untergebracht werden.

Das änderte sich mit der Einführung einer nichtproportionalen und etwas größeren Schrift (Courier o.ä.). Ich habe es nie ausgezählt, vermute aber, dass auf einmal sehr viel weniger Platz zur Verfügung stand. Das muss so um 1975 gewesen sein.

Das Experiment ging nicht lange gut. Der alte Umfang von 160 Seiten wurde so um 1977 (Nr. 162) wiederhergestellt (und ging mit einer Preiserhöhung von 2,80 auf 3,80 DM einher). Leider blieb die NPS noch einige Zeit erhalten; spätere Ausgaben haben eine courierähnliche Schrift, sind aber proportional gehalten.

Langer Rede kurzer Sinn: Die für diesen Blauband vorgesehenen Romane weisen annähernd den gleichen Umfang auf, aber der Mittelteil ist in einzelnen Abschnitten erweitert worden, was wohl besonders auf verlängerte Aescunnar-Passagen zutrifft B-) .
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von atlanundelvira »

dandelion hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:
Der Roman wurde auf die Blaubände 3 und 4 aufgeteilt.
Wo genau endet Tb 177. Im Blauband 4 ist das schwer erkennbar. Vielleicht auf Seite 12 mit den Schlußsätzen:

"Dort aßen wir anschließend noch und saßen lange mit Zakanza und Ptah zusammen. Sie hatten ebenso genaue Befehle von Amenemhet erhalten."

Ist das richtig?.
Atlans Pferde werden vergiftet, Weiterreise mit einem Schiff, wo sich ES meldet und Atlan bedauert wegen Asyrtas Tod. ES kündigt ihm Erinnerungsmanipulation an, Vergessen, auch der Trauer um Asyrta. "Ich schlief ein und vergaß." ist der Schlussatz, ca. 10 seiten nach asyrtas tod.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Danke, jetzt ist das klar. Hätte nur in Blauband 4 einige Seiten mehr lesen müsssen. Der Schluß von Tb 177 ist im Blauband 4 erst auf Seite 31 zu finden und nicht auf Seite 12.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich bin so blöd :rolleyes: :wacko: >-<

In Blauband 4 ist noch die Geschichte "Der achte Mond" aus dem PR-Magazin enthalten - gleich nach "Invasion der fliegenden Monde".

Jetzt passt es auch mit den komischen Romanlängen B-)
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Lumpazie hat geschrieben:Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte - kein Problem.
Heiko hat ja nun inzwischen darum gebeten, dass ihn andere bei den Classic-Threads vertreten mögen. Steht Dein Angebot noch, Lumpazie? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hier weiterginge - auch wenn das allgemeine Interesse doch spürbar abgeflaut ist.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »

Lumpazie hat geschrieben:Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte - kein Problem.
piehdschäij hat geschrieben: Heiko hat ja nun inzwischen darum gebeten, dass ihn andere bei den Classic-Threads vertreten mögen. Steht Dein Angebot noch, Lumpazie? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hier weiterginge - auch wenn das allgemeine Interesse doch spürbar abgeflaut ist.
Mein Interesse ist durch die langen Pausen zwar nicht abgeflaut, aber man vergisst dann die Zeitabenteuer und ist mit dem Goldenen Reich ...

Freue mich auf eine 14tägige Betrachtung der Zeitabenteuer von Atlan ...

:wub: :st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

piehdschäij hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte - kein Problem.
Heiko hat ja nun inzwischen darum gebeten, dass ihn andere bei den Classic-Threads vertreten mögen. Steht Dein Angebot noch, Lumpazie? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hier weiterginge - auch wenn das allgemeine Interesse doch spürbar abgeflaut ist.
Selbstverständlich steht mein Angebot noch - ich würde die Zeitabenteuer dann immer alle 14 Tage zusammen mit den Atlan 500ern einstellen. Heiko braucht sich nur zu rühren. Aber vielleicht über nimmt Richard das schon (quasi, das er alle von Heikos Einstellungen übernimmt? Ich weiß leider nicht, was die beiden ausgemacht haben). Ich unterstütze beide gern ;)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Wegen völliger Tipp-Trance eben erst gesehen. Bitte führt den Thread weiter.

(Was heißt rühren? Sinn der Sache ist doch, dass ich mich nicht rühre B-) )

Richard (BZ) hat über die Zitierfunktion alle "Tricks" herausgefunden. Tutorium gewünscht?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wegen völliger Tipp-Trance eben erst gesehen. Bitte führt den Thread weiter.

(Was heißt rühren? Sinn der Sache ist doch, dass ich mich nicht rühre B-) )

Richard (BZ) hat über die Zitierfunktion alle "Tricks" herausgefunden. Tutorium gewünscht?
Mit "Rühren" meinte ich eben genau dieses Posting bzw ein PN von Dir mit "Hey Alter Haudegen, habe Stress, übernimm Du mal ein paar Wochen für mich!" :unschuldig: Oder um dich mal selbst zu zietieren:
Heiko Langhans hat geschrieben:Lasst mich darüber noch mal nachdenken - auf jeden Fall danke für Eure Geduld und die Bereitschaft zum Einspringen.

Und nein - weitere Todesfälle hat es nicht gegeben (toitoitoii) - es ist nur rasend viel zu tun. B-)
Nun, da habe ich halt das Nachdenken abgewartet. Aber sorry, habe nicht mitbekommen, das Du Dich in den Klassiker-Threads vertreten lässt (bin derzeit auch eher seltener im Forum).

Ich übernehme also dann bis auf Wiederruf ab nächsten Sonntag das 14 tägige Einstellen der Zeitabenteuer :st: (wenn es allen Recht ist...)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Freit mich. Schön, daß es weitergeht.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »

Lumpazie hat geschrieben: ...
Ich übernehme also dann bis auf Wiederruf ab nächsten Sonntag das 14 tägige Einstellen der Zeitabenteuer :st: (wenn es allen Recht ist...)

Schön, dass wir da weitermachen ... :wub: :st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Heiko Langhans »

Herzlichen Dank. B-) :st: :knuddel:
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Großartig, vielen Dank :st:

Das nächste Abenteuer liegt schon bereit - aber erst nach der aktuellen Erstauflage, die hat immer noch Priorität vor fast allem anderen :D
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Im Laufe des Jahres 1978 erschien als 180. Band der PERRY RHODAN-Planetenromane das chronologisch 13te Zeitabenteuer:

Hans Kneifel: Das Goldland

Bild

Handlung
Atlan macht sich im Auftrag des Gottkönigs Amenemhet II. und der Superintelligenz ES von der östlichen Küste Ägyptens aus auf, um das sagenumwobene Goldland Punt zu suchen. Noch im Roten Meer überstehen sie einen Sturm nur mit Glück unter geringen Verlusten, denn trotz der von Atlan vorgenommenen Verbesserungen sind die Flussboote der Ägypter nicht wirklich seetauglich. Dann beginnt eine lange Durststrecke: Über mehrere Wochen hinweg sind die Schiffe ausschließlich auf ihre Vorräte angewiesen, denn die felsige Küste bietet weder Wasser noch Nahrung. Trotz harter Rationierung gehen die Vorräte vorzeitig zur Neige, doch noch bevor es zu Verlusten unter den Mannschaften kommt, erreicht die Flotte endlich einen Flusslauf. Die Expedition unterbricht die Reise für eine längere Zeit, um Schiffe und Materialien instand zu setzen, den Proviant aufzufrischen und einen Stützpunkt für die Rückreise einzurichten.

Die weitere Reise ist einfach, da die Küste fruchtbar und wildreich ist. Doch erst jenseits des Äquators treffen die Abenteurer zum ersten Mal auf Menschen. Der Stamm der Imraguen nimmt sie freundlich auf, und reger Tauschhandel wird betrieben. Bronzene Werkzeuge und Waffen werden gegen Edelhölzer, Weihrauch, Myrrhe und andere Güter getauscht. Nach einem rauschenden Fest wird auch hier ein Lager eingerichtet, um die erworbenen Waren bis zum Rückweg zu lagern, und die Schiffe reisen weiter. Noch einige weitere Siedlungen werden besucht, weiterer Handel wird betrieben und Lager werden eingerichtet, bis die Flotte schließlich an dem Ort ankommt, der dem sagenhaften Punt entsprechen soll. Hier finden sie eine kleine Stadt vor, deren Herrscher sie ebenfalls herzlich willkommen heißt und großes Interesse an den Waren Ägyptens bekundet. Gold und Elfenbein, wiederum Weihrauch und Myrrhe und noch viele weitere wertvolle Rohstoffe werden eingetauscht. Nicht eine Pfeilspitze bleibt zurück von den Metallwaren, die Atlans Expedition mit in den Süden genommen hat. Viele Tage des Austausches vergehen, bis der Wind dreht und die Zeit für die Rückkehr kommt.

Noch einmal werden alle Stationen der Reise besucht, um die ertauschten Waren an Bord zu nehmen. Zusätzliche Kähne werden gebaut, um alles transportieren zu können. Bei den O'djoluvava werden alle noch einmal aus der trügerischen Ruhe geschreckt, als am Morgen vor dem Abschiedsfest ein Steppenbrand ausbricht. Während Schiffe und Waren in Sicherheit gebracht werden können, brennt ein Teil des Dorfes nieder. Die Mannschaften helfen den Eingeborenen beim Wiederaufbau, ehe sie weiter nach Norden fahren. Die restlichen Lagerplätze und Siedlungen bis zu Dekka-Mundas Stamm werden angelaufen und die Waren aufgeladen. Bei Dekka-Mundas Dorf wird wiederum ein längerer Halt gemacht. Alle Schiffe werden gründlich gesichtet und überholt, die Waren am günstigsten verteilt, Unnützes zurückgelassen, die Vorräte aufgebessert. Nur einmal wird die Flotte noch anlegen, um so viel Wasser wie möglich zu nehmen, bevor die lange öde Küstenstrecke beginnt.

Dank der zusätzlichen Lastenkähne und dem günstigen Wind reichen die Vorräte dieses Mal für die gesamte Fahrt. Eines der Schiffe erleidet jedoch einen Mastbruch, und Atlans Schiff bleibt gemeinsam mit einem anderen zurück, um dieses zur notdürftigen Reparatur an Land zu schleppen und dann bis zum Ziel zu sichern. Für die Rückfahrt wird eine andere Strecke gewählt: Da die Waren nicht mühsam über Land transportiert werden sollen, fahren die Schiffe bis zu dem schmalen Kanal, den der letzte Gottkönig Sesostris zwischen dem östlichsten Nil-Lauf und dem nördlichen Zipfel des Roten Meeres hat bauen lassen. Kurz vor dem Kanal erhält Atlan eine neue Nachricht von ES: Der Gottkönig Amenemhet ist krank, und Atlan soll sich bereithalten, um so schnell wie möglich zu ihm zu reisen und alles für seine Heilung zu tun, was er kann. Tatsächlich wird Atlan an der Mündung des Kanals von Palastsoldaten erwartet, und gemeinsam mit Ne-Tefnacht und Zakanza-Upuaut wird er auf schnellstem Wege in die Hauptstadt gebracht. Er findet den Gottkönig schwer krank vor und ergreift sofort alle Maßnahmen, die ihm unter Einbeziehung der Ärzte hilfreich oder notwendig erscheinen. Obwohl er nie wirklich herausfindet, woran der König leidet, kann er ihn mithilfe des Zellaktivators heilen.

Die Expedition wird zum Abschluss gebracht, und Atlan zieht sich mit Ne-Tefnacht und seinen Freunden in sein Haus zurück, um sich zu erholen und zu lehren. Nach einem geheimen Besuch von Amenemhet und seinem Sohn Sesostris werden Atlan, Ptah-Sokar und Zakanza mit ihren Gefährtinnen von ES zurück in die Fluchtkuppel versetzt, um gemeinsam die Zeit bis zum nächsten Auftrag der Superintelligenz im Tiefschlaf zu verbringen.

Der obige Text wurde per GNU-Lizenz der Perrypedia entnommen.

Der Roman erschien in der Autorenbibliothek Nr. 12 und in Blauband 4.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Wieder gut lesbar, aber für meine Begriffe hapert es ein wenig an der Dramaturgie. Die Höhepunkte wie der Sandsturm bei der Fahrt auf dem Roten Meer und die erste Begegnung mit Bewohnern der afrikanischen Küste kommen sehr früh im Roman. Der Besuch im eigentlichen Goldland bringt dann kaum noch Aufsehenerregendes.

Bemerkenswert wie schon bei der Karawane der Wunder ist die relativ konfliktarme Handlung.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:
piehdschäij hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Ich würde Heiko gerne vertreten, wenn er das möchte - kein Problem.
Heiko hat ja nun inzwischen darum gebeten, dass ihn andere bei den Classic-Threads vertreten mögen. Steht Dein Angebot noch, Lumpazie? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es hier weiterginge - auch wenn das allgemeine Interesse doch spürbar abgeflaut ist.
Selbstverständlich steht mein Angebot noch - ich würde die Zeitabenteuer dann immer alle 14 Tage zusammen mit den Atlan 500ern einstellen.
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für dieses Angebot. Ich habe Zweifel, dass ich dieses Tempo mitgehen kann, aber ich versuche mal, mit Band 4 hier wieder einzusteigen. Diese Phase der Zeitabenteuer gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

dandelion hat geschrieben:Bemerkenswert wie schon bei der Karawane der Wunder ist die relativ konfliktarme Handlung.
Das finde ich auch interessant, diesmal gibt es nicht einmal räuberische Nomaden oder gedungene Attentäter. Die "Reiseabenteuer" sind ja schon aufgrund der langsamen Fortbewegungsmittel entschleunigt, wobei die Seefahrt tatsächlich - gefühlt - noch ruhiger vonstatten geht als die Karawane.

Etwas gefühllos fand ich, wie schnell die Erinnerung an Asyrta-Maraye abserviert wird. Schließlich sind es die Erinnerungen (auch und gerade an leidvolle Erfahrungen), die einen Menschen - oder Arkoniden :) - wesentlich ausmachen und bestimmen. Von daher hat ES Atlan keinen guten Dienst erwiesen. ES geht es anscheinend weniger um die Person Atlans als um dessen Aufgabe - der Hüter muss funktionieren! Dass die Gefährten - und gerade auch die "Nachfolgerin" Ne-Tefnacht - ohne weitere Nachfragen darüber hinweg gehen, empfinde ich als sehr unrealistisch.

Zwei Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind: Zum einen hat Atlan neuerdings etwas gegen Hunde (und ich meine nicht als Mahlzeit):
"Sie bellen nächtelang und stören den gesunden Schlaf. Gärten und Plattenwege sind voll von Kot; man tritt darein, er stinkt, und man schleppt ihn ins Haus. Wenn es feucht wird, stinken die Hunde. Ihre langen Zungen lecken die Gesichter der Menschen ab und übertragen vielerlei Krankheiten. Unter den Tischen balgen sie sich um Abfälle, und wenn man austreten muss, stolpert man darüber und verletzt sich beim Fallen. Die Rüden rennen hinter Hündinnen her, die ununterbrochen läufig scheinen. Und bei jeder Gelegenheit vermehren sie sich in großer Menge, und dann ist jedermann entzückt über die tollpatschigen kleinen Hunde, die ihrerseits den ganzen Kreislauf wieder beginnen. Verstehst du jetzt, warum ich Hunde nicht liebe?"
Er hat ja selbst wesentlich zur Domestizierung des Wolfs beigetragen. Aber hier spricht ja nicht Atlan, dessen Argumente im historischen Kontext völlig deplaziert sind. Da hat sich wohl HK über die Hunde seiner Nachbarn echauffiert :P

Und zum andern ist die arkonidische Supertechnik mal wieder ihr Geld nicht wert: Beide Falken fallen aus. Wodurch eigentlich - haben sie den Regen nicht vertragen und angefangen zu rosten? :unsure:

Trotz allem hat mich auch dieser Roman bestens unterhalten - keine kleine Kunst angesichts der völlig unspektakulären Handlung!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

piehdschäij hat geschrieben:
Da hat sich wohl HK über die Hunde seiner Nachbarn echauffiert :P
Ja, diese Passage ist auffallend, da mußte sich Hans Kneifel anscheinend aufgestauten Ärger von der Seele schreiben.

Vielleicht, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, wurde er auch beim Verfassen des Vorwortes für den Blauband durch Hundegebell gestört, denn da hat er die Bandnummern der enthaltenen Taschenbücher durcheinandergebracht. Ist aber anscheinend auch im Lektorat nicht aufgefallen. Hat mich anfangs ein wenig verwirrt.

Im Blauband 4 sind zwei schöne und diesmal detailliertere Karten enthalten. Zweistromland und Nil bis zum 2. Katarakt, mit vielen Orts- und Landschaftsbezeichnungen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Yman hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Selbstverständlich steht mein Angebot noch - ich würde die Zeitabenteuer dann immer alle 14 Tage zusammen mit den Atlan 500ern einstellen.
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für dieses Angebot. Ich habe Zweifel, dass ich dieses Tempo mitgehen kann, aber ich versuche mal, mit Band 4 hier wieder einzusteigen. Diese Phase der Zeitabenteuer gefällt mir sehr gut.
Also von meiner Seite gibt es da keine Vorgabe wegen der Geschwindigkeit! Wir können da gerne auf eine monatliche oder auch (eher ungewöhnlich) dreiwöchige Einstellung umstellen. Das hängt ganz von Euch ab - ich bin da sehr flexibel B-)

Überlegt und diskutiert es mal..... :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von dandelion »

Mit dem zweiwöchentlichen Turnus kann ich gut leben. Wenn sich aber durch Umstellung auf drei- oder vierwöchigen Rhythmus eine stärkere Beteiligung errreichen läßt, kann ich mich auch damit anfreunden.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »



Das wäre schade, wenn es so lange dauert, bis die nächste Geschichte besprochen werden kann.
Diese großen Pausen der letzten Monate ließen mich sozusagen bereits die Zeitabenteuer (fast) vergessen ...
:( :( :(

Aber, da ich es nicht bestimmen kann, muss man es so nehmen wie es kommt ... *
ganz gleich dem was Hans Kneifel im Laufe der Jahre so in die Geschichten hineingelegt hat ...
:wub: :gruebel:

* manch einer liest neben den Zeitabenteuern natürlich den aktuellen Zyklus, dann noch den jeweiligen aktuellen Mini-Zyklus ...
und Arbeit und Familie brauchen auch Zeit und Raum ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Yman »

Wir können ja auch erst einmal mit einem zweiwöchentlichen Rhythmus starten und es dann gegebenenfalls noch mal diskutieren.
Benutzeravatar
piehdschäij
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Diepholz

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von piehdschäij »

Ich würde mich auch über einen zweiwöchigen Rhythmus freuen, lese aber auch bei längeren Pausen mit.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“