Forumsregeln
Link

Wo fange ich am besten mit ATLAN an?

Beitragvon Soulprayer » 18. Juli 2017, 17:15

Soulprayer
Oxtorner
Hallo,

während es bei Perry Rhodan ziemlich einfach ist (einfach bei Bd 1),
gibt's bei ATLAN die Heftreihe, die Blaubände, die Miniserien und noch diverse Taschenbuchzyklen.

Was wäre denn ein guter Anfang bei ATLAN?

Vielen Dank. :)
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 405/2874 (14,09 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen
Autor beim kostenlosen, digitalen Magazin http://www.kryschen.de

Re: Wo fange ich am besten mit ATLAN an?

Beitragvon Yman » 18. Juli 2017, 19:03

Yman
Plophoser
Soulprayer hat geschrieben:Hallo,

während es bei Perry Rhodan ziemlich einfach ist (einfach bei Bd 1),
gibt's bei ATLAN die Heftreihe, die Blaubände, die Miniserien und noch diverse Taschenbuchzyklen.

Da ist doch da alles ganz genau so. Auch bei ATLAN kann man einfach bei Band 1 anfangen.
Und bei PR gibt es auch das Chaos mit der Heftreihe, den Silberbänden, den Miniserien, diverse Taschenbuchzyklen, die Planetenromane, Comics usw.

Soulprayer hat geschrieben:Was wäre denn ein guter Anfang bei ATLAN?

Fang doch einfach mit Band 1 an. :rolleyes:

Beitragvon Cardif » 18. Juli 2017, 19:44

Cardif
Ertruser
Eigentlich egal.

Band 1, 300, 500 sind alle geeignet.

Die Heftzyklen würde ich chronologisch angehen, d. h. mit Traversan beginnen.

Blaubände ab 1 -> sicher kein Fehler.

Als Langzeitprojekt bietet sich da aber Band 500 aufwärts an. Dann könntest Du auch im SOL Zyklus Thread mitschreiben :D

Beitragvon Cardif » 18. Juli 2017, 19:45

Cardif
Ertruser
Ach ja: die TB Zyklen sind 'stand alone', also auch jederzeit als Start empfehlenswert. Aber auch hier würde ich chronologisch empfehlen.
Soulprayer
Oxtorner
Ah okay, dachte es sei etwas komplizierter, weil ich hier und da seltsame Beiträge im Forum entdeckt habe.
Bspw. Die Bände nach zeitlichem Ablauf außerhalb der Zeitsprünge zu lesen.
Deswegen war ich mir etwas unsicher. :-)
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 405/2874 (14,09 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen
dandelion
Kosmokrat
Die Atlan-Heftserie besteht ja aus mehreren Blöcken, die inhaltlich recht wenig miteinander zu tun haben. Wo man anfängt, hängt meiner Meinung nach in erster Linie von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn Du der Frühzeit der Serie verhaftest bist, solltest Du mit den USO-Zyklen ab Heft-Nr. 1 anfangen. Die Abenteuer um die SOL ab Nr. 500 passen zur Voltzära. Der König von Atlantis hat kaum Anknüpfungspunkte an die Hauptserie und ist eher geeignet für Fantasyliebhaber. Atlans Abenteuer als Kristallprinz in tiefer arkonidischer Vergangenheit sind zwar recht bunt, aber oft recht einfach geschrieben und deshalb bestimmt nicht jedermanns Sache.
Soulprayer
Oxtorner
Ich nehme mir übers Wochenende plus paar Tage mal zwanzig Hefte mit. Ich denke, so Rest bis 399 von Perry und der Rest Atlan.
Auf dem Amphi Festival sind dieses Jahr nicht besonders viele interessante Acts und das House-Sitting danach wird eher langweilig so ohne Literatur.
VG
Soulprayer

Beitragvon Klenzy » 22. Juli 2017, 20:12

Klenzy
Siganese
Soulprayer hat geschrieben:gibt's bei ATLAN die Heftreihe, die Blaubände, die Miniserien und noch diverse Taschenbuchzyklen.

Was wäre denn ein guter Anfang bei ATLAN?

Guck doch mal hier:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Lesereihenfolge

Ist noch nicht ganz fertig, könnte aber trotzdem schon interessant für dich sein...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Naturkonstante. Sie verteilt sich nur auf mehr oder weniger Köpfe.
Alle Naturkatastrophen, Unglücke und Krankheiten zusammen genommen richten nicht so viel Schaden an wie die Menschen, die anderen vorschreiben wollen, was diese zu tun und zu lassen hätten.
dandelion
Kosmokrat
Schöne Auflistung, war mir bisher nicht bekannt. Die Geschichte des Perry-Kosmos beginnt also in Heft 1260.

Beitragvon Klenzy » 22. Juli 2017, 22:25

Klenzy
Siganese
dandelion hat geschrieben:Schöne Auflistung, war mir bisher nicht bekannt. Die Geschichte des Perry-Kosmos beginnt also in Heft 1260.

So zugespitzt formuliert, muss ich mit einem klaren "nein" antworten. Die Lesereihenfolge listet auf, was sich separat zu lesen lohnt. Kurze Flashbacks sind darin nicht enthalten, auch Zeitreisen tauchen normalerweise im Kontext der Start-Zeit auf.

Willst Du ganz zurückgehen, dann beginnt das Perryversum eine Sekunde vor dem Urknall! Da gab es eine Zeitreise mit Nisel, dem Zeitgänger und auch Atlan war mal "dort" oder "dann"... Siehe Jahreskalender, https://www.perrypedia.proc.org/wiki/14._-_11._Mrd._v._Chr.

Wir sind, wie leider allzu häufig, weder vollständig noch 100 % fehlerfrei. Aber es könnte ganz brauchbar sein ...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Naturkonstante. Sie verteilt sich nur auf mehr oder weniger Köpfe.
Alle Naturkatastrophen, Unglücke und Krankheiten zusammen genommen richten nicht so viel Schaden an wie die Menschen, die anderen vorschreiben wollen, was diese zu tun und zu lassen hätten.

Zurück zu ATLAN