Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Antworten
Trevor Casalle 839

Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich kann mich daran erinnern, dass mal explizit ausgesagt wurde, dass die Blaubände bei den Zeitabenteuern nunmehr "Kanon" wären und nicht die alten TB's, da letztere zuviele Fehler beinhalteten. Also: TBs pfui, Blaubände hui!

Nun berichtet Klaus, dass er bei den Blaubänden sehr darauf bedacht war, sowohl die Welt "Miracle" als auch den Cyno-Vampir "Nonfarmale" aus der Neubearbeitung zumindest bei Band 13 "rauszuhauen". Siehe seinen neuesten Beitrag hier: https://perry-rhodan.net/aktuelles/erin ... tabenteuer

Die Perrypedia wiederum tut einfach so, als wären die Blaubände eine einfache Neuveröffentlichung der Taschenbücher und führt Miracle und Nonfarmale, als gäbe es die kanonisierte Neubearbeitung der Atlan-Zeitabentuer nicht.

Da ich selber nicht die Blaubände 12 und 13 besitze, hier mal die Frage: kommen Miracle und Nonfarmale in diesen wirklich doch noch vor? Hatte sich also Hans Kneifel am Ende gegen Klaus durchgesetzt? Oder sind die beiden Themen Nonfarmale und Miracle "draußen"?
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Yman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Da ich selber nicht die Blaubände 12 und 13 besitze, hier mal die Frage: kommen Miracle und Nonfarmale in diesen wirklich doch noch vor? Hatte sich also Hans Kneifel am Ende gegen Klaus durchgesetzt? Oder sind die beiden Themen Nonfarmale und Miracle "draußen"?
Nonfarmale und Miracle gibt es auch in den Büchern. Wenn Hans Kneifel das so gesehen hat: »Wir haben den Lesern eine Mischung aus historischem Roman und Science Fiction versprochen, dabei sollten wir bleiben.« Dann kann ich ihm nur beipflichten. Genau diese Mischung ist es doch, die die Romane interessant macht, und weniger Atlans Rolle als Zuschauer bei historischen Ereignissen.

Die Diskussion über die Anzahl geplanter Bände, ob 10, 13 oder 17, mit einem Machtwort von Florian Marzin mutet sehr seltsam an. Wenn Kneifel 17 Bände wollte, warum hat er sie nicht bekommen? Die Reihe ist dann ja doch fortgesetzt worden. Wenn sich die Bände verkaufen, kann es Marzin doch egal sein, ob das Zeitabenteuer oder andere Romane sind.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Lion »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass mal explizit ausgesagt wurde, dass die Blaubände bei den Zeitabenteuern nunmehr "Kanon" wären und nicht die alten TB's, da letztere zuviele Fehler beinhalteten. Also: TBs pfui, Blaubände hui!
Ich kann mich an diese Aussage (Blaubände der Zeitabenteur=Kanon) weder erinnern noch sie für gut heißen! Die TBs der Zeitabenteuer sind und bleiben nun mal die Primärquelle (trotz all ihren Fehler). Die Blaubände sind und bleiben überarbeite Neuausgaben (die nicht nur Fehlerkorrekturen enthalten) und entsprechen somit nur bedingt dem Kanon. Beispielsweise wurden die Blaubände um die Handlungsebene um Cyr Aescunnar ergänzt. Insofern gehst Du mein lieber Trevor Casalle 839 - meiner Meinung nach - mit einer komplett irrigen Meinung in diese Diskussion!
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die Perrypedia wiederum tut einfach so, als wären die Blaubände eine einfache Neuveröffentlichung der Taschenbücher und führt Miracle und Nonfarmale, als gäbe es die kanonisierte Neubearbeitung der Atlan-Zeitabentuer nicht.
Auch hier muss ich Dir wegen dem oben aufgehrührtem Punkt widersprechen. Zugegeben in den den Handlungszusammenfassungen und in den PP-Artikel sind die Zeitabenteuer nur sehr rudimentär aufgenommen worden und eine klare Differenzierung nach "Primärquelle=TB" und "Sekundärquelle=Blauband/Hörbuch" fehlt meist. In der Tat liegt hier ein noch offenes Tätigkeitsfeld! Leider hat sich bisher noch niemand gefunden dies nach den heute in der PP üblichen Qualitätsaspekten entsprechend herauszuarbeiten. Nah, hättest Du nicht Lust dazu? Jeder ist zur Mitarbeit bei der PP willkommen!

Ansonsten hat ja schon YMAN geantwort, dass Miracle usw. in beiden Quellen enthalten sind
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Klenzy »

Lion hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass mal explizit ausgesagt wurde, dass die Blaubände bei den Zeitabenteuern nunmehr "Kanon" wären und nicht die alten TB's, da letztere zuviele Fehler beinhalteten. Also: TBs pfui, Blaubände hui!
Ich kann mich an diese Aussage (Blaubände der Zeitabenteur=Kanon) weder erinnern noch sie für gut heißen

[...]

Insofern gehst Du mein lieber Trevor Casalle 839 - meiner Meinung nach - mit einer komplett irrigen Meinung in diese Diskussion!
Trevor bezieht sich vermutlich hierauf:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... =39&t=9615
Lion hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die Perrypedia wiederum tut einfach so, als wären die Blaubände eine einfache Neuveröffentlichung der Taschenbücher und führt Miracle und Nonfarmale, als gäbe es die kanonisierte Neubearbeitung der Atlan-Zeitabentuer nicht.
In der Tat liegt hier ein noch offenes Tätigkeitsfeld! Leider hat sich bisher noch niemand gefunden dies nach den heute in der PP üblichen Qualitätsaspekten entsprechend herauszuarbeiten. Nah, hättest Du nicht Lust dazu? Jeder ist zur Mitarbeit bei der PP willkommen!

[...]
Es ist schlicht ein Ressourcenproblem.
Ich schließe mich Lions Aufruf an.
Inzwischen ist mir - bedauerlicherweise - mehrfach aufgefallen, dass hier im Forum gerne die eine oder andere Lücke in der PP bemängelt wird. Darauf meine pauschale Antwort: Hinsetzen, mitmachen!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Heiko Langhans »

Es ist ziemlich egal, was Du gutheißt. Die Zeitabenteuer-Blaubände sind nun einmal die vom ursprünglichen Autoren überarbeitete und damit seine bevorzugte Neuausgabe, auf die seitdem auch immer wieder innerhalb weiterer Blaubände, innerhalb der EA sowie weiterer Quellen Bezug genommen worden ist. Diese Version ist also gültig, ganz gleich ob das nun durch das interne (und bei weitem nicht widerspruchsfreie) Regelwerk der Perrypedia abgedeckt wird oder nicht. Oder ob das Dein Gefallen findet.

Wenn es nach dem Primat der Erstveröffentlichung ginge, wäre Arkon entsprechend bloß schlappe 3700 LJ entfernt. Seitdem ist also nach Deinem Maßstab geschlampt worden, und wir müssen alle entsprechenden Stellen rot anstreichen.

Deine Aussage wird dadurch noch pikanter, dass Du selbst einräumst, die HZF der Blaubände wären nicht vollständig sowie nicht mit denen der Taschenbücher abge- bzw. verglichen. Wenn das geschafft ist, sprechen wir uns wieder.

Bis dahin überlasse doch bitte den Autoren, welche gültigen Geschichten sie unter steter Beachtung des bisherigen "Kanons" erzählen und wie sie das tun. Ich schätze die Perrypedia sehr, mache gelegentlich auch selbst mit, aber Einlagen wie Deine rufen mir ins Gedächtnis, woher das Wort Fan eigentlich kommt.


Lion hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass mal explizit ausgesagt wurde, dass die Blaubände bei den Zeitabenteuern nunmehr "Kanon" wären und nicht die alten TB's, da letztere zuviele Fehler beinhalteten. Also: TBs pfui, Blaubände hui!
Ich kann mich an diese Aussage (Blaubände der Zeitabenteur=Kanon) weder erinnern noch sie für gut heißen! Die TBs der Zeitabenteuer sind und bleiben nun mal die Primärquelle (trotz all ihren Fehler). Die Blaubände sind und bleiben überarbeite Neuausgaben (die nicht nur Fehlerkorrekturen enthalten) und entsprechen somit nur bedingt dem Kanon. Beispielsweise wurden die Blaubände um die Handlungsebene um Cyr Aescunnar ergänzt. Insofern gehst Du mein lieber Trevor Casalle 839 - meiner Meinung nach - mit einer komplett irrigen Meinung in diese Diskussion!
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die Perrypedia wiederum tut einfach so, als wären die Blaubände eine einfache Neuveröffentlichung der Taschenbücher und führt Miracle und Nonfarmale, als gäbe es die kanonisierte Neubearbeitung der Atlan-Zeitabentuer nicht.
Auch hier muss ich Dir wegen dem oben aufgehrührtem Punkt widersprechen. Zugegeben in den den Handlungszusammenfassungen und in den PP-Artikel sind die Zeitabenteuer nur sehr rudimentär aufgenommen worden und eine klare Differenzierung nach "Primärquelle=TB" und "Sekundärquelle=Blauband/Hörbuch" fehlt meist. In der Tat liegt hier ein noch offenes Tätigkeitsfeld! Leider hat sich bisher noch niemand gefunden dies nach den heute in der PP üblichen Qualitätsaspekten entsprechend herauszuarbeiten. Nah, hättest Du nicht Lust dazu? Jeder ist zur Mitarbeit bei der PP willkommen!

Ansonsten hat ja schon YMAN geantwort, dass Miracle usw. in beiden Quellen enthalten sind
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Klenzy »

Unser Ziel ist, dass die Perrypedia für jeden dieser Fans nützlich ist: Sowohl für den Leser der eBooks/Erstauflage (z.B.: M0->M32: 1,45 Mio. Lj) wie auch für Leser der späteren Auflagen/Silberbände (2,3 Mio. Lj), selbiges gilt für die alten Planetenromane und die Blaubände/Zaubermondausgaben. Jeder soll sich in "seiner" Handlungszusammenfassung wiederfinden und in den normalen (nicht-HZF-)Artikeln sollen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausgaben beispielsweise durch Anmerkungen oder Fußnoten dokumentiert werden.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Blaubände - Zeitabenteuer - Kanon

Beitrag von Lion »

Heiko Langhans hat geschrieben:Es ist ziemlich egal, was Du gutheißt. Die Zeitabenteuer-Blaubände sind nun einmal die vom ursprünglichen Autoren überarbeitete und damit seine bevorzugte Neuausgabe, auf die seitdem auch immer wieder innerhalb weiterer Blaubände, innerhalb der EA sowie weiterer Quellen Bezug genommen worden ist. Diese Version ist also gültig, ganz gleich ob das nun durch das interne (und bei weitem nicht widerspruchsfreie) Regelwerk der Perrypedia abgedeckt wird oder nicht. Oder ob das Dein Gefallen findet.
...
Bis dahin überlasse doch bitte den Autoren, welche gültigen Geschichten sie unter steter Beachtung des bisherigen "Kanons" erzählen und wie sie das tun. Ich schätze die Perrypedia sehr, mache gelegentlich auch selbst mit, aber Einlagen wie Deine rufen mir ins Gedächtnis, woher das Wort Fan eigentlich kommt.
@Heiko: Danke für Deine klare Stellungnahme. Sicherlich waren meine Äußerungen kompromisslos und haben wohl gewisse Emotionen hervorgerufen. Dabei habe ich die Verbindlichkeit (um mal das Wort Kanon mal wegzulassen) der Neufassung der Zeitabteuer nie in Frage gestellt!
Ich bin auch keine Art von „Religionswissenschaftler“, der nur ein einziges Evangelium akzeptiert und nur diese propagiert. Diesen Eindruck möchte ich hiermit relativieren.

Mir geht es lediglich darum bei den unterschiedlichen Fassungen
a.) festzuhalten welche der Informationen differieren und aus welchen Quellen sie stammen und
b.) diese Unterschiede in den Handlungszusammenfassungen sauber festzuhalten.

Jeder ist dann in der Lage, mit den widersprüchlichen Fakten umzugehen. In der PP wird dies öfters In Form einer kleinen Anmerkung festgehalten.
Als Beispiel einer Überarbeitung möchte ich dir diese Handlungszusammenfassung aufführen (PR-TB 68 – Säulen der Ewigkeit https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Di ... r_Ewigkeit). So oder ähnlich könnte ich mir eine flächendeckende Herausarbeitung der unterschiedlichen Fassungen für alle Zeitabenteuer vorstellen.

Zu dieser zeitlich umfangreichen Mitarbeit will ich auch nach wie vor jeden Helfer in PP willkommen heißen.

Und im übrigen, ich sehe mich durchaus nicht als (Fan)atiker! In diesem Sinne :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „ATLAN“