Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schreibt der Redakteur heute über Brasilien:

Der Zeitraffer kommt nach Brasilien

Unsere Partner in Brasilien legen im Jahr 2019 noch einmal einen Zahn zu, was ihre Aktivitäten angeht. Sie publizieren digital, sprich, die aktuellen Romane kommen als E-Books heraus. Ich wünsche mir natürlich immer, dass sie irgendwann auch gedruckte Romane veröffentlichen können – in der jetzigen Zeit freue ich mich aber schon über die E-Book-Veröffentlichungen.

Ganz neu ist der Start des großen »Thoregon«-Epos. Bekanntlich wurde dieser Großzyklus ab 1996 in deutscher Sprache veröffentlicht. Mit »Zeitraffer« liegt der erste Roman auch schon in brasilianisch-portugiesischer Übersetzung vor. Ich finde Robert Feldhoffs Roman immer noch klasse, und ich mag die Art, wie dem kurz zuvor verstorbenen Johnny Bruck ein literarisches und optisches Denkmal geschaffen wurde.

Der brasilianischen PERRY RHODAN-Ausgabe wünsche ich so viel Erfolg wie nur möglich. Vielleicht schaffe ich es ja einmal, dieses Land zu besuchen – allen politischen Verwerfungen in Südamerika zum Trotz –, und vielleicht gibt es dann sogar eine gedruckte Ausgabe unserer Serie, die ich in einer Buchhandlung bewundern kann. (Man darf auch als Redakteur ja noch träumen …)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog äußert sich der Redakteur heute zum Stand der Dinge in Brasilien – davon ist er ziemlich angetan. Hier könnt ihr's auch lesen:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... durch.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch die Langversion:


Brasilien startet durch

Ich bin immer wieder beeindruckt von den vielen Aktivitäten, die unsere Partner in Brasilien entfalten. Es wird mittlerweile eine schöne Bandbreite an PERRY RHODAN-Inhalten veröffentlicht, von denen ich natürlich immer hoffe, dass sie auch gelesen werden und auf Zustimmung stoßen.

Derzeit wird die PERRY RHODAN-Serie in Brasilien auf drei Ebenen publiziert. In der »alten Serie« ist man auf Höhe der Altmutanten angekommen, in der »mittleren Serie« – diese läuft schon am längsten – steuern die Leser auf das Ende der 900er-Bände zu. Was mich sehr freut, ist die Entscheidung, mit Band 1800 auch in den modernen »Thoregon«-Zyklus einzusteigen.

Solche Entwicklungen begeistern mich. Die PERRY RHODAN-Serie zeigt im Verlauf der Jahrzehnte ein wandelbares Gesicht. Für die Leser in Südamerika ist es spannender, die unterschiedlichen Abschnitte der Serie auf diese Weise kennenzulernen …
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freute sich der Redakteur heute öffentlich über den Meilenstein der PERRY RHODAN-Serie in Südamerika:

Ein Meilenstein in Brasilien

Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Anzeigen unserer Lizenzpartner in Brasilien sehe: Diese belegen, wie schnell die Veröffentlichung unserer Serie in portugiesischer Sprache voranschreitet und dass es sinnvoll war, auf mehreren Ebenen gleichzeitig zu übersetzen und zu publizieren. Dieser Tage wurde auf den Band 1000 hingewiesen ...

»O Terrano« ist natürlich der klassische Roman von William Voltz mit dem Titel »Der Terraner«. In deutscher Sprache wurde er im Jahr 1980 veröffentlicht, ein echter Meilenstein der PERRY RHODAN-Historie. Nicht nur deshalb, weil die Serie damit eine erzählerische Klammer erhält, die von Band eins bis Band 1000 alles umfasst, sondern auch wegen der eindrucksvollen »Graffiti«, in denen der Autor seine Weltsicht vermittelte.

Dass unsere Leser in Brasilien – und dank der digitalen Veröffentlichung auch sonstwo auf der Welt – diesen Roman nun in ihrer Sprache lesen können, finde ich hervorragend. Da freut sich nicht nur der Redakteur in mir, sondern ebenso der langjährige PERRY RHODAN-Fan!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute darüber, dass es »Der Technomond« auch bald in Brasilien geben wird. Hier geht's zum entsprechenden Blogtext:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... ilien.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kompletter Text:

Der Technomond in Brasilien

Mich freuen ja immer die neuesten Fortschritte unserer Partner in Brasilien. Sie veröffentlichen unsere Serie auf mehreren Ebenen, sie sind ungemein tatkräftig – das ist eine schöne Entwicklung.

Demnächst kommt »Der Technomond« von Andreas Eschbach in portugiesischer Sprache heraus. Damit wird es diesen Meilenstein – der erste Zyklusauftakt von einem Autor, der nicht zum eigentlichen Team gehört – auch in dieser Sprache geben. Der Hinweis darauf im Internet hat mich sehr aufgebaut!
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Thomas Seidel »

Vielen Dank Klaus,
und natürlich an die Fans in Brasilien und für diesen Thread hier im Forum!- Ich finde das wirklich toll- Perry Rhodan auf ganz Terra. Von China über Europa mach Brasilien. Tolle Veranstaltung in Sao Paulo und die schönen Beiträge. Ich freu mich.
Gruß
Thomas
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ui – das wurde gestern in gewisser Weise vergessen: Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur gestern über die brasilianische Ausgabe von Band 1000, »Der Terraner« in portugiesischer Sprache also und auch gedruckt.

Hier ist der Blogtext von gestern also:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ilien.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier dann gleich auch der komplette Text aus dem Redaktionsblog von gestern:

»Der Terraner« in Brasilien

Ich weiß noch gut, wie es sich für mich anfühlte, den Band 1000 der PERRY RHODAN-Serie in Händen halten. Es war beeindruckend: was für ein Meilenstein für die – damals schon – größte Science-Fiction-Serie der Welt! Dabei fand ich den Roman damals nur streckenweise toll, vor allem die »Graffiti«-Texte begeisterten mich, während ich den langen Rückblick auf die Seriengeschichte eher langweilig fand.

Nun liegt das Werk auch für die Leser in Brasilien: nicht nur als E-Book, sondern auch in gedruckter Form. Entstanden ist ein hübsches Paperback, das nicht nur den Roman mit dem starken Johnny-Bruck-Titelbild enthält, sondern weitergehende Artikel, die Hintergründe zur Serie, ihren Inhalt und ihrer Geschichte präsentieren.

Das sieht sehr gut aus, das haben unsere brasilianischen Partner sehr schön produziert. Gratulation!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute mal wieder über die Kollegen in Brasilien, die ständig neue PERRY RHODAN-Romane in ihrem Land veröffentlichen. Das ist eine schöne Mixtur!

Mehr dazu in diesem Blog-Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... -2022.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Offenlegung der Perry Rhodan Serie in Brasilien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich der komplette Text ...

Brasilien im November 2022

Ich bin immer wieder positiv überrascht von den Aktivitäten, die unsere Leser und Verlagspartner in Brasilien auf die Beine stellen. Das zeigt sich an den jüngsten Veröffentlichungen, die SSPG Editora im November 2022 in den digitalen Handel gebracht hat. Gleich vier PERRY RHODAN-Romane kamen auf einmal heraus, und sie deckten drei unterschiedliche Bereiche der Seriengeschichte ab.

Band elf – mit neuem Titelbild – geht in die Frühzeit unserer Serie, die Bände 1152 und 1153 setzen die klassische brasilianische Ausgabe von »damals« fort, während Band 3017 die aktuelle Zeit abdeckt. Das ist eine schöne Auswahl, und sie erinnert mich an die Zeit, als ich selbst mehrere PERRY RHODAN-Auflagen parallel las.

Da sage ich doch ganz höflich: »Aproveite a leitura!«
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“