PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pangalaktiker hat geschrieben: Ganz ernsthaft: Dann hätte ich doch wirklich mal gerne Deine Meinung, warum das die Facebook-Seite von NEO nicht so aussieht wie die von Justin Bieber (Der ist noch in, gell? Keine Ahnung). Oder das NEO-Unterforum hier. Ich halte diese jugendliche Leserschaft bestenfalls für "gefühlt vorhanden". Oder war das alles Arndt Ellmers Tochter mit wechselnden Perücken?
Es ist völig egal, was Du zu dem Thema denkst. Ich habe nicht über die Statistik geschrieben, sondern über meinen Eindruck auf der Leipziger Buchmesse. Das ist etwas ganz anderes.

Und die Facebook-Seite von NEO ist von Fans gemacht, nicht vom Verlag.

(Ganz ernsthaft: Solche Aussagen nerven mich.)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Pangalaktiker »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben: Ganz ernsthaft: Dann hätte ich doch wirklich mal gerne Deine Meinung, warum das die Facebook-Seite von NEO nicht so aussieht wie die von Justin Bieber (Der ist noch in, gell? Keine Ahnung). Oder das NEO-Unterforum hier. Ich halte diese jugendliche Leserschaft bestenfalls für "gefühlt vorhanden". Oder war das alles Arndt Ellmers Tochter mit wechselnden Perücken?
Es ist völig egal, was Du zu dem Thema denkst.
Zur Kenntnis genommen. Ich war aber eigentlich mehr an Ihrer Meinung interessiert, als daran, was Sie davon halten, was ich dazu denke.
Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich habe nicht über die Statistik geschrieben, sondern über meinen Eindruck auf der Leipziger Buchmesse. Das ist etwas ganz anderes.
Zunächstmal haben Sie geschrieben: "Junge Leserinnen und Leser mögen NEO." Punkt. Aber geschenkt. Denn ich habe ohnehin lediglich gefragt, warum sich dieser, Ihr Eindruck nicht im Netz niederschlägt. Wo Sie ihn herhaben hatte ich dem Posting bereits entnommen.
Klaus N. Frick hat geschrieben:Und die Facebook-Seite von NEO ist von Fans gemacht, nicht vom Verlag.
Das ist mir bekannt. Ich habe auch nicht davon geredet, wer sie macht, sondern wie diese Seite und auch das NEO-Forum hier aussehen. Und das Aussehen wird signifikant bestimmt von der Alterskohorte die dort postet.
Klaus N. Frick hat geschrieben:(Ganz ernsthaft: Solche Aussagen nerven mich.)
Diese Aussagen, die sie nerven sind komplett in Ihrem Kopf entstanden und sollten dort auch bekämpft werden.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Warum sehen die Facebook-Seite und dieses Forum hier "alt" aus? (Ich schreibs mal so - jeder weiß, wie es gemeint ist.) Ganz einfach: Weil die junge Leserschaft (in welchem Prozentsatz auch immer sie existieren mag - Fakt ist nun mal, dass sehr viele junge Leute in Leipzig am Stand waren, sich interessiert haben, NEO - und auch PR als solches - kannten und sich interessierten) einfach eine LESERschaft ist. Die nicht automatisch Facebookt in Sachen NEO/Rhodan, und die schon gar nicht ins Forum geht und dort postet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Meine persönliche (nicht von Fakten/Erhebungen gestützte*) Meinung ist: sehr viele der sehr, sehr vielen NEO-Ebook-Leser sind auch junge, neue Leute. Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass das ein "Selbstläufer" ist, weil jeder NEO ständig auf Platz 1 steht, sobald er lieferbar ist - das wird gesehen, da wird geklickt, auch von "Perry-fernen" Leuten.

*warum nicht von Fakten gestützt? Weil es solche Fakten/definitive Werte schlicht und einfach nicht gibt. Niemand weiß zurzeit, wer die Ebookkäufer sind; das alles ist zu neu.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Pangalaktiker »

Christian Montillon hat geschrieben:Warum sehen die Facebook-Seite und dieses Forum hier "alt" aus? (Ich schreibs mal so - jeder weiß, wie es gemeint ist.) Ganz einfach: Weil die junge Leserschaft (in welchem Prozentsatz auch immer sie existieren mag - Fakt ist nun mal, dass sehr viele junge Leute in Leipzig am Stand waren, sich interessiert haben, NEO - und auch PR als solches - kannten und sich interessierten) einfach eine LESERschaft ist. Die nicht automatisch Facebookt in Sachen NEO/Rhodan, und die schon gar nicht ins Forum geht und dort postet. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Meine persönliche (nicht von Fakten/Erhebungen gestützte*) Meinung ist: sehr viele der sehr, sehr vielen NEO-Ebook-Leser sind auch junge, neue Leute. Ich kanns mir nicht anders erklären, als dass das ein "Selbstläufer" ist, weil jeder NEO ständig auf Platz 1 steht, sobald er lieferbar ist - das wird gesehen, da wird geklickt, auch von "Perry-fernen" Leuten.

*warum nicht von Fakten gestützt? Weil es solche Fakten/definitive Werte schlicht und einfach nicht gibt. Niemand weiß zurzeit, wer die Ebookkäufer sind; das alles ist zu neu.
Danke. Ich finde zwar einige Deiner Aussagen zumindest diskussionswürdig (was ist nicht diskussionswürdig?), es ist aber eine konstruktive(re) Aussage. Ich wäre ja superfroh, wenn Perry Rhodan, in welcher Version auch immer, von jungen Leuten gelesen wird. Allein, mir fehlt der Glaube.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Mir fehlte der Glauben früher viel mehr als heute ... was junge Leser(innen) angeht.

Aber auch ernsthaft, und bitte werte das nicht als Angriff: Ehrlich gesagt nervt sowas wie "War das alles Arndt Ellmers Tochter in Perücke" schon. Es ist so ... negativ. Und das finde ich schade.
Ich für meinen Teil freu mich, dass in Leipzig viele junge Leute am Stand waren. Weil ich das klasse finde. Da muss ich es hinterher nicht schwarzreden.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Christian Montillon hat geschrieben:Mir fehlte der Glauben früher viel mehr als heute ... was junge Leser(innen) angeht.

Aber auch ernsthaft, und bitte werte das nicht als Angriff: Ehrlich gesagt nervt sowas wie "War das alles Arndt Ellmers Tochter in Perücke" schon. Es ist so ... negativ. Und das finde ich schade.
Ich für meinen Teil freu mich, dass in Leipzig viele junge Leute am Stand waren. Weil ich das klasse finde. Da muss ich es hinterher nicht schwarzreden.
Unterstützung von meiner Seite. ich habe ja auch einiges so gesehen wie Christian. Wobei ich natürlich nur ein kleines zeitfenster mitbekommen habe. Aber das war eigentlich schon eindeutig genug...
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Pangalaktiker »

Christian Montillon hat geschrieben:Ehrlich gesagt nervt sowas wie "War das alles Arndt Ellmers Tochter in Perücke" schon.
Ich denke, wir wissen alle, worauf sich die Anspielung bezog.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Nö. Weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

PERRY RHODAN NEO-Autor Christian Humberg war auch auf der Leipziger Buchmesse. Hier ist sein Bericht zu finden:
http://www.christian-humberg.de/detail/ ... pzig-2013/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich muss mich diesmal so richtig selbst loben: Was die Leipziger Buchmesse im Jahr 2013 und mein Mail-Verhalten angeht, so war ich vorbildlich. Während der Messe habe ich nämlich so gut wie alle elektronische Post, die bei mir anfiel, sofort-sogleich beantwortet. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass mich an diesem Montag nicht 400 ungelesene Mails empfangen, sondern nur die üblichen 80 bis hundert. Das lässt sich gut schaffen.

Das grundsätzliche Problem bleibt allerdings: Viele Mails aus dem vergangenen Jahr sind immer weiter »gesackt« und wurden bis dato nicht beantwortet. Das muss ich irgendwann auch in den Griff bekommen. Wen es betrifft und wer diese Zeilen hier liest: bitte nicht persönlich nehmen!
Uschi Zietsch
Marsianer
Beiträge: 142
Registriert: 29. Juni 2012, 21:25

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab meine Rückschau mit ein paar (privaten) Bildern jetzt auch online. http://blog.fabylon-verlag.de/2013/03/b ... ruckschau/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich hab meine Rückschau mit ein paar (privaten) Bildern jetzt auch online. http://blog.fabylon-verlag.de/2013/03/b ... ruckschau/
Sehr guter Bericht - danke! Dem Schimpfen auf die Messeleitung würde ich zu 95 Prozent anschließen. (Frage mich jetzt keiner, was die fünf Prozent sind. Es kann nur einfach nicht sein, dass Uschi und ich hundertprozentig einer Meinung sind ...)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Slartibartfast »

Vielmals merci, Uschi! Bilder 1A, Bericht 1A. Habe ich mir gleich abgespeichert. :)


Huch, die Tapirmama kenne ich aus Elefant, Tiger & Co. :D
http://www.mdr.de/elefanttigerundco/index.html
ARD Mediathek http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... -tiger-co-


- edit -
Ärgerlich, dass die kleineren Verlage und Comic-Künstler so mies behandelt werden.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 19. März 2013, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich hab meine Rückschau mit ein paar (privaten) Bildern jetzt auch online. http://blog.fabylon-verlag.de/2013/03/b ... ruckschau/
Ja, der Bericht war eindrücklich - und aus so einer ganz anderen Warte geschrieben als mein eigener. Da ist man dann zunächst auch erst einmal etwas verunsichert und versucht die beiden Enden zusammenzuführen (was nicht funktionieren wird...).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eine Bildergalerie zum PERRY RHODAN-Messestand ist jetzt online; die Fotos geben einen bunten Eindruck von den Lesungen sowie den sonstigen Aktivitäten.

Hier geht's weiter:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2013.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Slartibartfast »

Freue mich, danke Heidrun! Schöne Motive, Personen, Skizzen... :)
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Karbur »

Christian Montillon hat geschrieben:Niemand weiß zurzeit, wer die Ebookkäufer sind; das alles ist zu neu.
Hier! ich Bild !!
Hallo, ich bin Karbur, weiblich, 36 Jahre alt und Perry-Rhodan-Ebookoholic Bild
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Elena-Gucky »

Karbur hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Niemand weiß zurzeit, wer die Ebookkäufer sind; das alles ist zu neu.
Hier! ich Bild !!
Hallo, ich bin Karbur, weiblich, 36 Jahre alt und Perry-Rhodan-Ebookoholic Bild
Du bist nicht allein Bild
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Karbur
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 1. Januar 2013, 22:43
Wohnort: Oberbayern

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Karbur »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Du bist nicht allein Bild
Juhu!
Auf EA - Aufholjagd seit 10.10.2011
aktuell:
Paket 13 - Das kosmische Schachspiel - Heft 625
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Kacke! Immer sind die tollsten Sachen nie in meiner Nähe!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von wepe »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Kacke! Immer sind die tollsten Sachen nie in meiner Nähe!
Von Andromeda aus gesehen sind doch die Cons usw. alle ziemlich gleichnahe beieinander ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

wepe hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Kacke! Immer sind die tollsten Sachen nie in meiner Nähe!
Von Andromeda aus gesehen sind doch die Cons usw. alle ziemlich gleichnahe beieinander ... :devil:
Ich muss euch was gestehen ich wohne nicht in Andromeda, da ist nur mein Ferienhaus. Ich wohne nämlich in der Oberpfalz.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hektische Atmosphäre auf der Leipziger Buchmesse im März 2013: PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon gibt Autogramme, und dann kommt auch noch jemand, der ein spontanes Interview mit ihm führt. Und wie es sich für die »modernen Zeiten« gehört, wird das Interview auch gleich mit einem Smartphone aufgezeichnet ...

Das Interview mit dem »Buchheimer« ist mittlerweile bei Youtube zu sehen. Rund vier Minuten lang gibt Christian Montillon seine Antworten – während er Autogramme schreibt und auch sonst gut beschäftigt ist. Lohnt sich!

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=UA_0lrxwsLU
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Hektische Atmosphäre auf der Leipziger Buchmesse im März 2013: PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon gibt Autogramme, und dann kommt auch noch jemand, der ein spontanes Interview mit ihm führt. Und wie es sich für die »modernen Zeiten« gehört, wird das Interview auch gleich mit einem Smartphone aufgezeichnet ...
Interessant. Werde ich beim nächsten Mal auch machen. Mit Dir. :devil: Und nicht so allgemein für ein Publikum, das Perry Rhodan gar nicht kennt (wobei auch das natürlich seine Reize hat). Es wird da so oder so keine einzige Frage zum Handlungsinhalt bzw. dem Roten Faden der aktuellen oder zukünftigen Handlung kommen. Es gibt nämlich durchaus auch Fragen, die bei Beantwortung nichts Inhaltliches verraten und dennoch wirken. Fragen, die am besten der Redakteur beantworten kann. Die folgende Frage könntest Du ja exemplarisch nehmen und schon mal im Voraus beantworten (musst aber nicht) ;)

Reginald Bull ist in der derzeitigen Handlung der Erstauflage vielleicht der Charakter der Haupthandlungsträger, der mit seinen "Ecken und Kanten" noch am besten beschrieben wird. Auch und gerade im Zusammenspiel mit Shanda Sarmotte: hier merkt jeder, da kommt noch was. Im vorliegenden Band 2692 gab es sogar Bettszenen, wenn auch merkwürdig verdruckst und nur mit Fantasie als solche zu erkennen. Auf der anderen Seite befindet sich dagegen Mondra Diamond, die sich in einer absolut blutleeren "Beziehung" mit Perry Rhodan befindet. Welch ein Kontrast zu Reginald Bull und Shanda Sarmotte in #2692 oder auch Belinkhar und Perry Rhodan in NEO38.

Und damit zur Frage: wird in Zukunft in der EA mehr Wert auf solche zwischenmenschlichen Darstellungen gesetzt?
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“