PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 14. bis 17. März 2013 ist PERRY RHODAN wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Die größte Science-Fiction-Serie der Welt präsentiert sich in Halle 2.0 am Stand G 310.

Das sind nur noch wenige Tage. Wer von euch ist denn da? Und ... viel wichtiger: Wer hat Lust, mich bei der Berichterstattung zu unterstützen? Seien wir ehrlich: Ich kann ab und zu mal was posten, aber ich werde sicher nicht dazu kommen, Fotos zu machen und diese hier einzustellen.

Na?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Slartibartfast »

Bin nicht da :unsure:, wollte aber dennoch fragen ob nicht doch ein, zwei bebilderte Einträge bei Facebook möglich sind, zum Beispiel so wie hier
https://www.facebook.com/KrazyKrow (ab 1. März)

Es geht so http://www.asklubo.com/de/computer-inte ... f-facebook

Muss natürlich nicht sein, wäre aber nett. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

So. Koffer sind gepackt, Auto ist enteist, es geht gleich los. Stellt sich nur die eine entscheidende Frage: Fahre ich über Nürnberg nach Leipzig, oder nehme ich die Strecke über Frankfurt und Eisenach?

Das fällt mir gerade auf: Das ist ja fast wie in den »alten Zeiten«, als man sich überlegen musste, welche Transitstrecke man durch die DDR benutzen möchte ... Hin wie her: Die Leipziger Buchmesse ist nur noch einige Stunden entfernt!
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Laurin »

Klaus N. Frick hat geschrieben:... Und ... viel wichtiger: Wer hat Lust, mich bei der Berichterstattung zu unterstützen? Seien wir ehrlich: Ich kann ab und zu mal was posten, aber ich werde sicher nicht dazu kommen, Fotos zu machen und diese hier einzustellen.

Na?
Leider zu weit weg.
;)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Bin angenehm nach Leipzig gereist und schreibe gerade ein wenig PERRY RHODAN. Heute sehr ruhig, morgen schon mit mehr Terminen und "Leutetreffen". Geht gleich mit Messe-Eröffnung los. Juchu!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Den ersten Messetag, der aufgrund meiner verspäteten Anreise ja gar kein kompletter Tag war, habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Es gab eine Reihe von interessanten Gesprächen, unter anderem mit den Vertriebskolleginnen vom Bertelsmann-Club, ebenso einige Begegnungen mit Menschen, die ich seit langem nicht mehr gesehen habe. Die Messe ist auch immer ein Ort, an dem man Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde trifft.

Am Abend ließen wir den Tag im Hotel ausklingen: Dirk Schulz, unser PERRY RHODAN-Titelbildkünstler, gehörte ebenso zur kleinen Runde wie Heidrun Imo und Klaus Bollhöfener vom PERRY RHODAN-Marketing. Das Essen schmeckte, die Getränke ebenfalls – nur bei der Wahl der Weinsorten werde ich mit manchen Leuten nie einer Meinung sein ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute standen vor allem Gespräche mit Verlagskollegen und Verlagskolleginnen auf dem Programm; die Termine auf der Leipziger Buchmesse jagten sich geradezu. Nacheinander hatte ich beispielsweise Vertriebs- und Lizenzgespräche mit Weltbild und Edel, wo es jeweils um neue Bücher und Reihen ging. Man weiß natürlich nie, was unterm Strich wirklich herauskommt, aber die Grundlagen für Folgeprojekte sind auf jeden Fall gelegt.

Ebenso wichtig sind die Begegnungen mit Lesern. Sie kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, stellen Fragen, zeigen sich interessiert und äußern Kritik. Das ist teilweise recht anstrengend, aber das ist ein wichtiger Schwerpunkt bei einer solchen Messe.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wenn es bei dieser Leipziger Buchmesse etwas gibt, das ich als anstrengend empfinde, so ist es die Fantasy-Leseinsel. Die ist schön, sie ist klasse, und sie gibt sowohl den Autoren als auch dem Publikum viele tolle Möglichkeiten zum Austausch.

Nur ist sie jetzt an einer leicht anderen Stelle: direkt gegenüber von unserem Stand. Anders gesagt: Ununterbrochen höre ich in dröhnender Lautstärke die Stimmen von Autorinnen und Autoren, die aus ihren Fantasy-Büchern vorlesen.

Das ist häufig unterirdisch schlecht, manchmal auch gelungen, und es können erstaunlich viele Autoren überhaupt gar nicht lesen – und schreiben sowieso nicht. Das ist quälend, und das nervt. Eine Punkrock-Kapelle kann nicht so laut und anstrengend sein wie ein schlechter Fantasy-Autor.

Da ist es eine Wohltat, wenn ein – häufig kritisierter – Profi wie Wolfgang Hohlbein auftritt. Der weiß normalerweise, was er tut, und er redet einfach nicht so viel Unfug. Das ist sehr erfreulich ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Das sind nur noch wenige Tage. Wer von euch ist denn da? Und ... viel wichtiger: Wer hat Lust, mich bei der Berichterstattung zu unterstützen? Seien wir ehrlich: Ich kann ab und zu mal was posten, aber ich werde sicher nicht dazu kommen, Fotos zu machen und diese hier einzustellen.

Na?
Mal schauen. Eventuell morgen nachmittag. Ich wohne ja nur etwas mehr als 1h von "Leipsch" entfernt. Ich habe aber nirgends so eine Art Programm von euch auf der Buchmesse gefunden, gibt es da noch Programmpunkte? (nur, um zu planen....)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Mal schauen. Ich wohne ja nur etwas mehr als 1h von "Leipsch" entfernt. Ich habe aber nirgends so eine Art Programm von euch auf der Buchmesse, gibt es da noch Besonderes? (nur, um zu planen....)
Es gibt praktisch ununterbrochen Autogrammstunden am PERRY RHODAN-Stand.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Mal schauen. Ich wohne ja nur etwas mehr als 1h von "Leipsch" entfernt. Ich habe aber nirgends so eine Art Programm von euch auf der Buchmesse, gibt es da noch Besonderes? (nur, um zu planen....)
Es gibt praktisch ununterbrochen Autogrammstunden am PERRY RHODAN-Stand.
OK. Na dann - ich bin fast schon da...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Mal schauen. Ich wohne ja nur etwas mehr als 1h von "Leipsch" entfernt. Ich habe aber nirgends so eine Art Programm von euch auf der Buchmesse, gibt es da noch Besonderes? (nur, um zu planen....)
Es gibt praktisch ununterbrochen Autogrammstunden am PERRY RHODAN-Stand.
OK. Na dann - ich bin fast schon da...

Fein! Falls du am Stand bist, wenn ich auch da bin, gib dich bitte zu erkennen, würd mich freuen!
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Christian Montillon »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Nur ist sie jetzt an einer leicht anderen Stelle: direkt gegenüber von unserem Stand. Anders gesagt: Ununterbrochen höre ich in dröhnender Lautstärke die Stimmen von Autorinnen und Autoren, die aus ihren Fantasy-Büchern vorlesen.

Das ist häufig unterirdisch schlecht, manchmal auch gelungen, und es können erstaunlich viele Autoren überhaupt gar nicht lesen – und schreiben sowieso nicht. Das ist quälend, und das nervt. Eine Punkrock-Kapelle kann nicht so laut und anstrengend sein wie ein schlechter Fantasy-Autor.
Ich weiß noch, der eine, der da ständig so rumgeschrien hat beim Lesen und solche Sachen dröhnend intonierte wie "Da rammte er ihm den Kugelschreiber ins Auge und der Augapfel platze und DAS BLUTVERSCHMIERTE GESICHT ..." und das wurde immer lauter und immer brüllender und immer splatteriger und immer overacting-mäßiger. Erstaunlich ...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Slartibartfast »

:blink:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Langschläfer »

Christian Montillon hat geschrieben: Ich weiß noch, der eine, der da ständig so rumgeschrien hat beim Lesen und solche Sachen dröhnend intonierte wie "Da rammte er ihm den Kugelschreiber ins Auge und der Augapfel platze und DAS BLUTVERSCHMIERTE GESICHT ..." und das wurde immer lauter und immer brüllender und immer splatteriger und immer overacting-mäßiger. Erstaunlich ...
:susp: :susp: :susp: :susp: :susp: :susp: :susp: :susp:

Äh...

Seid ihr sicher...


äh...

Also, seid ihr euch sicher, dass ihr auf der Buchmesse seid?


Das hört sich eher an als hättet ihr irgendwie die richtige Abfahrt verpasst... :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

















;)


scnr
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Christian Montillon hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Nur ist sie jetzt an einer leicht anderen Stelle: direkt gegenüber von unserem Stand. Anders gesagt: Ununterbrochen höre ich in dröhnender Lautstärke die Stimmen von Autorinnen und Autoren, die aus ihren Fantasy-Büchern vorlesen.

Das ist häufig unterirdisch schlecht, manchmal auch gelungen, und es können erstaunlich viele Autoren überhaupt gar nicht lesen – und schreiben sowieso nicht. Das ist quälend, und das nervt. Eine Punkrock-Kapelle kann nicht so laut und anstrengend sein wie ein schlechter Fantasy-Autor.
Ich weiß noch, der eine, der da ständig so rumgeschrien hat beim Lesen und solche Sachen dröhnend intonierte wie "Da rammte er ihm den Kugelschreiber ins Auge und der Augapfel platze und DAS BLUTVERSCHMIERTE GESICHT ..." und das wurde immer lauter und immer brüllender und immer splatteriger und immer overacting-mäßiger. Erstaunlich ...
Also müsste ich eigentlich keine Kamera mitnehmen sondern ein Mikrophon ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Honor_Harrington »

Christian Montillon hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Nur ist sie jetzt an einer leicht anderen Stelle: direkt gegenüber von unserem Stand. Anders gesagt: Ununterbrochen höre ich in dröhnender Lautstärke die Stimmen von Autorinnen und Autoren, die aus ihren Fantasy-Büchern vorlesen.

Das ist häufig unterirdisch schlecht, manchmal auch gelungen, und es können erstaunlich viele Autoren überhaupt gar nicht lesen – und schreiben sowieso nicht. Das ist quälend, und das nervt. Eine Punkrock-Kapelle kann nicht so laut und anstrengend sein wie ein schlechter Fantasy-Autor.
Ich weiß noch, der eine, der da ständig so rumgeschrien hat beim Lesen und solche Sachen dröhnend intonierte wie "Da rammte er ihm den Kugelschreiber ins Auge und der Augapfel platze und DAS BLUTVERSCHMIERTE GESICHT ..." und das wurde immer lauter und immer brüllender und immer splatteriger und immer overacting-mäßiger. Erstaunlich ...
Bei den Sternen! Bitte lass dich nicht inspirieren. :unschuldig:
Denk daran, ab 2.700 steig ich auch bei der PREA ein. -_-
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von jogo »

Seit mein damaliger Prof für Vertiefte Physikalische Chemie der Aufforderung nachkam, auch praxisbezogene Beispiele - sprich " bodenständige" Vorlesungen, zu bringen, schockt mich gar nichts mehr. Die nächste Vorlesung handelte von Chemiewaffen und deren Folgen, die er sehr eindrücklich mit Bildmaterial garnierte.
Danach wollte wir alle wieder die Schrödinger Gleichung ableiten.
Aber ein bisschen darf der Monti schon, oder? :D :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Immer noch sitze ich auf der Leipziger Buchmesse fest. Die Autorinnen und Autoren, die auf der Fantasy-Leseinsel aus ihren Romanen vortragen, sind teilweise von unterirdischer Qualität – Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Profis können meist auch richtig gut vorlesen. Besser sind sie allemal als die armen Hobbyautoren, die an Ständen vorlesen, über denen Schilder mit »Verlag sucht Autor« hängen.

Mein Highlight am frühen Morgen war die Dame, die ihren Verlag folgendermaßen ankündigte: »Ich lese für den XXX-Verlag. Der Verlag verlegt Bücher nicht nach dem Inhalt, sondern nach der Länge.«

Da war ich baff, das ist schließlich mal ein ungewöhnliches Prinzip. Mein Kommntar: »Wie wäre es denn, mal Bücher nach Qualität zu verlegen?« Man muss sich eingestehen, dass ich ein Messe-Misanthrop bin.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Tanuki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Mein Highlight am frühen Morgen war die Dame, die ihren Verlag folgendermaßen ankündigte: »Ich lese für den XXX-Verlag. Der Verlag verlegt Bücher nicht nach dem Inhalt, sondern nach der Länge.«
Also.... XXX-Verlag.... nach der Laenge.... Warum muss ich jetzt an Schwulenpornos denken? Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zu den Höhepunkten der Leipziger Buchmesse gehört eigentlich ein Besuch der Buchhändler-Party in der Moritzbastei, einer beeindruckenden Abfolge von Gewölbekellern und Treppen. In früheren Jahren war dort wirklich viel los, im Jahr 2013 hielt es sich ein wenig im Rahmen.

PERRY RHODAN war mit dem Titelbildkünstler Dirk Schulz, dem Neu-Exposéautor Christian Montillon, Heidrun Imo vom PERRY RHODAN-Marketing sowie mit mir vertreten. Wir trafen an diesem Freitag abend auf Autoren wie Michael Peinkofer, Kai Meyer und Markus Heitz, auf ehemalige Kollegen wie Eckhart Schwettmann und – vor allem – auf Kollegen von anderen Verlagen.

Es wurde wie immer spät, aber nicht gar so spät wie in früheren Jahren. Gegen drei Uhr lag ich im Bett, und das führte dazu, dass ich heute morgen zu spät zu meinem Termin kam und mein Gast bereits wieder verschwunden war. Peinlich ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Gegen drei Uhr lag ich im Bett, und das führte dazu, dass ich heute morgen zu spät zu meinem Termin kam und mein Gast bereits wieder verschwunden war. Peinlich ...
Tja, am Nachmittag warst du jedenfalls gut drauf, als ich da war. Bilder und Bericht kommen später, die Bilder sind jedenfalls besser geworden, als ich das vom Minibildschirm der Kamera her gedacht hatte.

Übrigens mit sehr viel Cosplay in Leipzig (wunderschöne Bilder zum Teil), das werde ich zusätzlich würdigen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Elena-Gucky »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Tja, am Nachmittag warst du jedenfalls gut drauf, als ich da war. Bilder und Bericht kommen später, die Bilder sind jedenfalls besser geworden, als ich das vom Minibildschirm der Kamera her gedacht hatte.

Übrigens mit sehr viel Cosplay in Leipzig (wunderschöne Bilder zum Teil), das werde ich zusätzlich würdigen.
Gespannt bin :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Axo »

Elena-Gucky hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben: Tja, am Nachmittag warst du jedenfalls gut drauf, als ich da war. Bilder und Bericht kommen später, die Bilder sind jedenfalls besser geworden, als ich das vom Minibildschirm der Kamera her gedacht hatte.

Übrigens mit sehr viel Cosplay in Leipzig (wunderschöne Bilder zum Teil), das werde ich zusätzlich würdigen.
Gespannt bin :)
Da spanne ich mit. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse 2013

Beitrag von Sonnentransmitter »

Axo hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben: Tja, am Nachmittag warst du jedenfalls gut drauf, als ich da war. Bilder und Bericht kommen später, die Bilder sind jedenfalls besser geworden, als ich das vom Minibildschirm der Kamera her gedacht hatte.

Übrigens mit sehr viel Cosplay in Leipzig (wunderschöne Bilder zum Teil), das werde ich zusätzlich würdigen.
Gespannt bin :)
Da spanne ich mit. :lol:
Na zunächst ein Bild aus dem PR-Stand heraus auf die andere Seite zur Fantasy-Leseinsel, wo diese "furchtbar schrägen Lesungen" stattfinden (sollen). Während meines Aufenthaltes ging es da sehr gesittet zu und die beiden Autorinnnen, die da lasen, konnten auch recht gut lesen. Blutrünstig war es in der ersten Lesung trotzdem. Später kam dann die Autorin Gesa Schwartz. Hinten im Hintergrund ist sie bei der Lesung zu sehen, kurz bevor ich ging. Klaus hatte mich ausdrücklich auf sie aufmerksam gemacht.

Klaus, war das ein ganz dezenter Hinweis darauf, dass die Gesa Schwartz demnächst irgendwo in Deinem Verantwortungsbereich einen Roman abliefert ??! ;)

Übrigens, links im Bild sind zwei der Cosplay-Mädels zu sehen. Gefühlte 50% aller weiblichen Besucher hatten Kostüme an...
Bild
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“