SpaceDays in Darmstadt

Antworten
Starcadet
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2012, 00:12
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Starcadet »

Die "Darmstadt SpaceDays", Deutschlands einzige reine Modellausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt, und gleichzeitig Convention für Fans dieser Genres, finden am 18. & 19. August 2012 bereits zum achten Mal im zwölften Jahr statt. Convention-Center ist das über 600 Quadratmeter große Bürgermeister-Pohl-Haus im Stadtteil Wixhausen (Im Appensee 26). Unterstützt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder von der ESA, der Perry Rhodan Redaktion, sowie zahlreichen Gruppen, Clubs und Vereinen aus ganz Deutschland.

Informationen, das komplette Programm, Bildergalerien und Videos gibts unter http://www.spacedays.de oder http://www.facebook.com/SpaceDays
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13360
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Darmstadt SpaceDays (18./19.8.)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einen schönen Bericht zu den Space Days, die am vergangenen Wochenende in Darmstadt stattfanden, verfasste Michelle Stern – sie präsentierte auf der Veranstaltung unter anderem PERRY RHODAN NEO.

Hier geht's zum Bericht:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... 2-161.html
Benutzeravatar
Curcaryen
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2012, 17:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Darmstadt SpaceDays (18./19.8.)

Beitrag von Curcaryen »

Verdammt die habe ich verpasst...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13360
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch in diesem Jahr steigen wieder die Space Days in Darmstadt. Mit PERRY RHODAN-Beteiligung natürlich! Hier gibt's erste Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... stadt.html
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 498
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Und schon sind sie auch wieder rum, die SpaceDays 2014.
Der Schwerpunkt bei den Darmstädter SpaceDays liegt auf dem Modellbau und egal ob man sich für Modellbau interessiert, selbst an Modellen tüftelt oder einfach nur in der Welt der Fantastik schwelgen wollte, zu sehen gab es am vergangenen Wochenende wieder einige beeindruckende Dinge. Beispielsweise ein Herr-der-Ringe-Diorama samt Oliphanten und insgesamt ca. 2500 Figuren über eine Länge von 7 Metern. Das Darmstädter Kino hatte zudem ein großes Modell des Drachen Ohnezahn zur Verfügung gestellt, neben dem man sich ablichten lassen konnte.
Unter den Papiermodellen gab es auch einige PERRY RHODAN-Objekte zu entdecken. Marco Scheloske, der Designer der PR-Paper-Modelle, gewann beim Modellbauwettbewerb übrigens in den Kategorien »Papier« und »Miniatur«.

Am Sonntag lasen Verena Themsen und Michelle Stern vier Textproben aus ihrem in wenigen Wochen erscheinenden PERRY RHODAN-Doppelband. Schwerpunkt dabei sind die Haluter und es werden interessante und spannende Romane werden, so viel kann man jetzt schon sagen. Michelle und Verena verrieten bei ihrer Lesung dabei nicht, wer welchen Text verfasst hatte, das sollten die anwesenden Leser selbst herausfinden. Unter denen, die richtig lagen, verlosten die beiden Autorinnen verschiedene Preise. Darunter signierte Hefte und Bücher, eine PERRY RHODAN-Sporttasche und Gucky-Kekse. (Die Kekse hatte ich beigesteuert und um nicht eventuell meinen eigens gestifteten Preis zu gewinnen, hatte ich natürlich nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.)

Alles in allem jedenfalls eine wieder einmal gelungene Veranstaltung. Erste Fotos und Berichte sind bereits online z.B. auf der Homepage der SpaceDays.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von dandelion »

Da gibt es eine Menge zu bestaunen, auch wenn die meisten Dinge nicht aus dem Rhodan-, sondern aus Paralleluniversen stammen. Immerhin habe ich die STARDUST entdeckt. Aber Gucky-Kekse, da war Fehlanzeige. Heißen die so, weil sie aussehen wie der Mausbiber oder gehören sie zu seinen Lieblingsspeisen? Ich dachte, der mag nur Mohrrüben.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 498
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Gucky-Kekse heißen so, weil sie aussehen wie Gucky. Das sind Mürbteigplätzchen in Kleeblattorm mit drei Rundungen (zwei für die Ohren) und darauf kommen Mandelblättchen auf die Ohren und ein Mandelsplitter als Nagezahn und garniert wird das Ganze mit Zuckerfarbepunkten für Augen und Nase. Die Kekse habe ich wie in meinem letzten Beitrag beschrieben in Darmstadt nur für den Programmpunkt von Verena und Michelle in kleiner Menge als Preis für ihr Gewinnspiel gemacht (die Kekse waren dann auch in eine kleine Pralinenschachtel gepackt).

Die Gucky-Kekse gab es ansonsten schon öfter. Manchmal bringe ich welche an den PERRY-Stand bei den Leipziger oder Frankfurter Buchmessen.
Oder beim Garching-Con 2013 hatte ich nach dem STELLARIS-Programmpunkt Gucky-Kekse verteilt. STELLARIS-Autoren-Kollege Dennis Mathiak nannte sie bei der Gelegenheit übrigens Gucky-Cookies, wie ich sie seitdem auch gern nenne; klingt irgendwie schön.
Oder beim diesjährigen ColoniaCon hatte ich ebenfalls Gucky-Kekse dabei unter anderem beim STELLARIS-Programmpunkt.
Ansonsten gibt es die Kekse ab und an beim Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtisch, vor allem beim Dezember/Weihnachtsstammtisch.
Mit dem Mannheimer Stammtisch sind wir in der Regel bei den SciFi-Days in Grünstadt und dem SF-Treffen in Speyer mit eigenem Stand vertreten und da gibt es dann auch oft Gucky-Kekse.

Zu obig beschriebenen Gelegenheiten bring ich zukünftig sicher mal wieder Gucky-Kekse mit.
Zudem bin ich in Garching und auch sonst schon mehrfach nach dem Rezept gefragt worden. Geplant ist irgendwann mal für die SOL und/oder den PERRY-Report einen Gucky-Kekse-Back-Hintergrundartikel mit Fotos zu machen.

Hier gibt es Fotos vom ColoniaCon mit Gucky-Keksen und (neben Achim Mehnert stehend) dem Bäcker (also mir :) ):

http://www.proc.org/2014/06/07/coloniacon-gucky-kekse/
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Julian »

https://www.flickr.com/photos/128277906@N02/

habe hier erstmals versucht die Fotos von der Space-Day 2014 speziell über Modelle vom Perry-Rhodan-Universum zu veröffentlichen

Unschärfen waren nicht unbedingt beabsichtigt, allerdings wurden die Freihand per Smartphone aufgenommen mit einem HTC EVO 3D

in 3D kommen die Bilder allerdings Zuhause auf dem 3D-Bildschirm passabel herüber
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von dandelion »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Hier gibt es Fotos vom ColoniaCon mit Gucky-Keksen und (neben Achim Mehnert stehend) dem Bäcker (also mir :) ):

http://www.proc.org/2014/06/07/coloniacon-gucky-kekse/
Schöner Nagezahn. Wenn die Guckys so gut schmecken, wie sie aussehen...

Vielleicht gibt es dann mal Kultstatus wie beim Vurguzz. :st:
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 498
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Schöner Nagezahn. Wenn die Guckys so gut schmecken, wie sie aussehen...

Vielleicht gibt es dann mal Kultstatus wie beim Vurguzz.
Danke. Mal sehen, Vurguzz-Kultstatus wäre natürlich toll. Na, die Gucky-Cookies schmecken halt wie Mürbteigplätzchen so schmecken.
Bislang kamen sie jedenfalls immer ganz gut an. Titelbildkünstler Dirk Schulz meinte mal scherzhaft, sie schmecken nach Mausbiber. :D
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: SpaceDays in Darmstadt

Beitrag von Slartibartfast »

Keeeekseee! :yummy:
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“