Austria Con 2016 in Wien

Antworten
Benutzeravatar
Erich Herbst
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2012, 20:50

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Erich Herbst »

Liebe Freunde vom Perry Rhodan Stammtisch Wien,

ich danke euch für drei unvergessliche Tage im „Perryversum-Distrikt“ Wien:

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ aus Bayern an alle, die dieses Ereignis ermöglicht haben!

Zugleich gratuliere ich euch zu 20 Jahren Durchhaltevermögen in Sachen Stammtisch
und freue mich schon auf den nächsten Austria Con 2021 zum 25-jährigen Bestehen. :D :D :D

Liebe Grüße

Erich
Jeden Monat neu:

ESPost - Ellerts Stammtisch Post

Das Informationsblatt des "Perry Rhodan Stammtisch Ernst Ellert München"

Download und Anmeldung zum E-Mail-Abo
auf unserer Stammtisch-Homepage:
http://www.prsm.clark-darlton.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von TCai »

Der Bericht vom Consamstag auf meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... r-sirenen/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, der Con war sehr schön! Sandy und ich haben uns die ganze Zeit sehr wohlgefühlt und hatten viel Spaß. Wenn es irgendwie geht, sind wir b em nächsten Mal wieder dabei.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Frostrubin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juni 2012, 02:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Frostrubin »

Gerade habe ich den 3. ORF-Beitrag entdeckt - er lief ebenfalls heute, dabei auch der Rathausempfang und ein Mini-Interview mit Andreas Eschbach :D

http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute ... n/13839941
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Günther Drach »

Bin gerade zuhause eingetrudelt.
Auch von mir ein herzliches Dank an den Wiener Stammtisch. Und meine Hochachtung: das habt ihr wirklich fantastisch gemacht.
(Für Wien muss ich mir aber irgendwann so richtig Zeit nehmen. Habt eine wirklich faszinierende Stadt da.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Hier zum Nachlesen die Eröffnungsrede des Cons von Roman.
1961 haben K.H. Scheer und Walter Ernsting PR auf den Mond geschickt.
Er hat dort die Arkoniden getroffen und der Rest ist wie man so schön sagt Geschichte.
K.H.Scheer und Walter Ernsting haben aber 1961 noch eine zweite Großtat getan: Sie haben PR zu uns allen geschickt.
Den einen hat er früher erreicht, den anderen später.
Mich zB hat er vor 33 Jahren erreicht. Er hat sich an meinen Schreibtisch gesetzt und hat mir erzählt,
wie er mit einem Kugelraumer die Milchstraße erkundet hat. Er hat mir erzählt von den Arkoniden, Akonen,
Jülziish, den Halutern und wie er am Berg der Schöpfung gestanden ist. Und er hat mir sogar vom Brei
am Ende des Universums erzählt.
Und weil das alles so faszinierend geklungen hat, bin ich mit ihm in den Kugelraumer gestiegen und habe
mit ihm die Wunder des Kosmos bestaunt. Und während dieser Reisen habe ich sie getroffen, die anderen Unsterblichen.
Ich habe mit Atlan bei einem Glas Rotwein über die Franz. Revolution philosphiert, bin mit Bully in mehr als einer
Raumfahrerkneipe versumpert und habe mir die Ohren zugehalten, weil es keine gute Idee ist, einem Haluter
einen guten Witz zu erzählen. Gucky habe ich … äh …. Seufz, na gut, ich gebe es zu. Ich habe Gucky auf die Schoß
genommen und ihn gekrault. Stundenlang.
Zusätzlich zu den Unsterblichen habe ich viele Terraner getroffen – in Wien, Graz, München, Waldershof, Hof,
Wuppertal, Rastatt und Köln und und und und … ja, sogar in der Schweiz.
Und alle zähle ich zu meinem Bekanntenkreis und viele sogar zu meinem Freundeskreis. Um so mehr freut mich,
dass ihr alle hier seid, um den 20. Jahrestag des PR-Stammtisches Wien zu feiern. Danke, dass ihr gekommen seid.
Und mich freut auch, dass ich viele neue Gesichter sehe. Alle, die zum ersten Mal auf einem Austria Con oder
überhaupt auf einem Con sind … schön, dass ihr da seid und willkommen im Fandom.
Denn das ist die dritte Großtat von K.H. Scheer und Walter Ernsting. Sie haben mit Perry Rhodan begeistert –
sie haben *uns* begeistert und darum sind wir heute alle hier.
Dafür bedanke ich mich bei Ihnen und ich bedanke mich auch bei allen Autoren, die die Serie und weitergeführt haben
und damit die Vision und den Geist der Gründungsväter in die Welt hinausgetragen haben. Viele dieser Autoren sind
heute hier. Sie sind alle auf eigene Kosten angereist und opfern ihre Frei- und Schreibzeit für uns. Und dafür danke ich
euch allen.
Ich danke auch Fr. Jiszda, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und die uns heute und morgen mit ihrem
Team der Firma Sodexho verköstigen wird.
Danke auch an das gesamte Conteam, die im Hintergrund gearbeitet haben und auch heute für euch da sind. Danke,
Leute, es war toll, mit euch zu arbeiten
Danke auch an unserer Partnerinnen und Partner – hättet ihr uns nicht den Rücken freigehalten oder gar mitgearbeitet,
stünden wir heute nicht hier.
And I'm pleased to welcome his Excellency, Gunaajav Batjargal, the ambassador of mongolia at our convention. Your
Excellency you honoured our convention by being part of it.
As every PR reader knows, Perry Rhodan landed his spaceship STARDUST at the desert of mongolia close to Lake Goshun
and founded Terrania City, the capitol of the world. Now, 3000 years later, Terrania City is still the centre of earth and
mankind, with it's 240 million people living in the city and in the area around.
In the other universe, where we live in, Lake Goshun is called Goshun-Nur und the nearest city it Ulan-Bator. And the
ambassador of mongolia will now tell us what unites these two deserts of mongolia.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von TCai »

@Tostan: Psst! Eigentlich landete Rhodan in China ... aber macht nix, es war eine Supertolle Idee von euch. Und der Botschafter war auch sichtlich beeindruckt. :st:

Hier mein Bericht vom Sonntag:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... schnitten/

Was ich etwas schade finde, dass so viele aus dem Forum da waren und sich mir nicht zu erkennen gegeben haben. Ich hätte euch gern mal live und in Farbe gesehen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Arthur Dent »

TCai hat geschrieben:...
Was ich etwas schade finde, dass so viele aus dem Forum da waren und sich mir nicht zu erkennen gegeben haben. Ich hätte euch gern mal live und in Farbe gesehen.
Es war aber gar nicht so einfach bestimmte Personen mal zu erwischen. Du warst wohl häufiger unterwegs. Ich saß zeitweilig mehrmals mit Andrea bei verschiedenen Programmpunkten und wenn sie am PRFZ-Stand war, bist Du wohl unterwegs gewesen. Manche Begegnung fand anderswo statt. "Meiner Einer" habe ich z.B. auf der Hotelterrasse am Freitagnachmittag kennengelernt. Zumindest Vivian-von-Avalon habe ich am TCE-Stand erwischt. Beim Rathausempfang hatte ich häufiger mal meine Gesprächspartner nach dem Forumsnamen gefragt. Viele wussten nicht, was das ist.
Benutzeravatar
Frostrubin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juni 2012, 02:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Frostrubin »

Leute, warum habt ihr kein Foristen-Treffen für den Con ausgerufen? Wir hätten das sofort aufgegriffen ... bei der Planung hatten wir an sowas leider auch nicht gedacht ...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Frostrubin hat geschrieben:Leute, warum habt ihr kein Foristen-Treffen für den Con ausgerufen? Wir hätten das sofort aufgegriffen ... bei der Planung hatten wir an sowas leider auch nicht gedacht ...
Doch, doch, wir haben daran gedacht, es aber versemmelt

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Meiner Einer »

Auch wir, meine Jutta und ich, möchten uns für den AustriaCon 2016 und das schöne Wochenende in Wien bedanken. :clap: :clap: :juhu: :clap: :clap:
Das Programm und alles Drumherum war 1a Organisiert :respect:, dass das Gebrüll eines "Haluter in Drangwäsche“ in Form einer Warnsirene erschallte war wohl dem Zufall geschuldet. ;)
Ich hoffe das wir uns irgendwann mal in Wien wiedersehen werden oder auf einer anderen Veranstaltung.
Fröhliche Weihnachten.

Zeit zur Entspannung
und Besinnung auf die wirklichen wichtigen dinge
sowie Gesundheit, Erfolg und Glück
im Neuen Jahr.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von George »

Tostan hat geschrieben: Danke auch an das gesamte Conteam, die im Hintergrund gearbeitet haben und auch heute für euch da sind. Danke, Leute, es war toll, mit euch zu arbeiten. Danke auch an unserer Partnerinnen und Partner – hättet ihr uns nicht den Rücken freigehalten oder gar mitgearbeitet, stünden wir heute nicht hier.
Ihr habt da einen unterhaltsamen Con auf die Beine gestellt. Die Idee mit dem mongolischen Botschafter war schon klasse. Meine Freundin hat mich ganz ungläubig gefragt: „Ist das wirklich der mongolische Botschafter?“ Und ich habe ziemlich lange gebraucht, um die Beschriftung der Waffeln vollständig zu begreifen. Schade, dass einige Programmpunkte nicht geklappt haben. Aber wie Roman Schleifer so eloquent sagte: „Das ist eben live – und keine Aufzeichnung.“
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

TCai hat geschrieben:@Tostan: Psst! Eigentlich landete Rhodan in China ... aber macht nix, es war eine Supertolle Idee von euch. Und der Botschafter war auch sichtlich beeindruckt. :st:

Hier mein Bericht vom Sonntag:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... schnitten/

Was ich etwas schade finde, dass so viele aus dem Forum da waren und sich mir nicht zu erkennen gegeben haben. Ich hätte euch gern mal live und in Farbe gesehen.
Wenn wir schon hier klugscheißen, dann bitte richtig! :-)
Die STARDUST landete auf dem Gebiet der Asiatischen Förderation. ;-)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Tostan hat geschrieben:
TCai hat geschrieben:@Tostan: Psst! Eigentlich landete Rhodan in China ... aber macht nix, es war eine Supertolle Idee von euch. Und der Botschafter war auch sichtlich beeindruckt. :st:

Hier mein Bericht vom Sonntag:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... schnitten/

Was ich etwas schade finde, dass so viele aus dem Forum da waren und sich mir nicht zu erkennen gegeben haben. Ich hätte euch gern mal live und in Farbe gesehen.
Wenn wir schon hier klugscheißen, dann bitte richtig! :)
Die STARDUST landete auf dem Gebiet der Asiatischen Förderation. ;)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Meiner Einer hat geschrieben:Auch wir, meine Jutta und ich, möchten uns für den AustriaCon 2016 und das schöne Wochenende in Wien bedanken. :clap: :clap: :juhu: :clap: :clap:
Das Programm und alles Drumherum war 1a Organisiert :respect:, dass das Gebrüll eines "Haluter in Drangwäsche“ in Form einer Warnsirene erschallte war wohl dem Zufall geschuldet. ;)
Ich hoffe das wir uns irgendwann mal in Wien wiedersehen werden oder auf einer anderen Veranstaltung.
Überall anders gibt es einen Salut in Form von Gewehrschüssen, wir haben bewusst was anderes, nämlich die Warnsirenen organisiert :D

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Der Besuch des mongolischen Botschafters am Austria Con geht auf die Kappe von ORF Reporter Christian Wehrschütz.

Er hat mich ein paar Wochen vor dem Con kontaktiert und mir die Idee vorgeschlagen. Ich habe ihm eine offizielle Einladung auf englisch geschrieben und er hat damit beim Botschafter vorgesprochen. Der Botschafter fand das im Vergleich zu den sonstigen Empfängen, Museums- und Konzerteröffnungen originell und interessant genug, dass er vorbeigeschaut hat und auch gleich Eröffnungsworte gesprochen hat.

"Ob Deutsche, Russen, Amerikaner - alle sind Terraner."

Recht hat er. :st:

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Die PR-Beiträge im ORF über den Austria Con

http://tvthek.orf.at/search?q=Rhodan

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Elena »

Tostan hat geschrieben:Der Besuch des mongolischen Botschafters am Austria Con geht auf die Kappe von ORF Reporter Christian Wehrschütz.

Er hat mich ein paar Wochen vor dem Con kontaktiert und mir die Idee vorgeschlagen. Ich habe ihm eine offizielle Einladung auf englisch geschrieben und er hat damit beim Botschafter vorgesprochen. Der Botschafter fand das im Vergleich zu den sonstigen Empfängen, Museums- und Konzerteröffnungen originell und interessant genug, dass er vorbeigeschaut hat und auch gleich Eröffnungsworte gesprochen hat.

"Ob Deutsche, Russen, Amerikaner - alle sind Terraner."

Recht hat er. :st:

:aa:

-O- Tostan -O-
Toll! Hätte sicherlich nicht jeder gemacht. Hut ab vor dem Mann! Und ich stimme zu. Er hat Recht! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von cc-zeitlos »

Arthur Dent hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Im Norden leider nicht ... bzw. der Bericht wird schon aufgerufen, aber er startet nicht ...
Also bei mir geht es. Der Bericht lässt sich sogar als flv-Datei downloaden und archivieren.
Leute, das ist keine Frage des Standorts, sondern des richtigen Video-PlugIns im Browser.

Ach ja, bei mir im Herzen Deutschlands gehts auch ... :D :devil:

Davon abgesehen, ein wunderschöner Bericht. :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Frostrubin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juni 2012, 02:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Frostrubin »

Ich habe die beiden Beiträge (der dritte war eigentlich identisch mit einem der beiden anderen) jetzt auch auf die FROSTRUBIN-Homepage als mp4-Datei gestellt! Viel Spaß damit!

http://www.frostrubin.com/cons/ac16
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von cc-zeitlos »

Klasse Beiträge :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Robert Corvus »

Es war ein sehr, sehr schöner Con - vielen Dank an die Veranstalter.

Ich habe einen kleinen Rückblick gedreht.

Außerdem habe ich jeden interviewt, der nicht bei 3 auf dem Baum war:

Interviewblock 1:

- Roman Schleifer (vorher)
- Marc A. Herren
- Madeleine Puljic
- Uwe Anton

Interviewblock 2:

- Dennis Mathiak
- Andreas Eschbach
- Uschi Zietsch
- Ben Calvin Hary
- Oliver Fröhlich

Interviewblock 3:

- Leo Lukas
- Andreas Brandhorst
- Kurt, Norbert und Joe vom TCE
- Hubert Haensel
- Michael Thiesen
- Kai Hirdt

Interviewblock 4:

- Verena Themsen
- Michael Marcus Thurner
- Christina Hacker
- Veranstalterteam (Thomas, Wolfgang, Annabella)
- Roman Schleifer (nachher)
- Con-Neuling Jennifer
- Robert Corvus
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Frostrubin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juni 2012, 02:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Frostrubin »

Robert Corvus hat geschrieben:Es war ein sehr, sehr schöner Con - vielen Dank an die Veranstalter.

Ich habe einen kleinen Rückblick gedreht.

Außerdem habe ich jeden interviewt, der nicht bei 3 auf dem Baum war:
......
Super Beiträge, vielen Dank!! :st: Muss ich mir aber nochmals in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Arthur Dent »

Robert Corvus hat geschrieben:Es war ein sehr, sehr schöner Con - vielen Dank an die Veranstalter.

Ich habe einen kleinen Rückblick gedreht.

Außerdem habe ich jeden interviewt, der nicht bei 3 auf dem Baum war:
...
Das ist ja der Hammer! ich dachte, ich sehe mir eben mal die Videoschnipsel an und bekomme 5 (!) Stunden PR-Video. Irgendwer hat hier irgendwann irgendwo gesagt, es gibt zu wenig Interviews mit Autoren. Er/Sie kann sich jetzt nicht mehr beschweren. Ich bin eben mal in das eine oder andere hineingezappt. Sehr gut!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Austria Con 2016 in Wien

Beitrag von Tostan »

Exklusiv für den Austria Con - die online Versteigerung einer PR-NEO Figur. Schickt mir bis 8.10. euer Höchstgebot auf Austriacon@gmx.at.
Mit einem wenig Gück (und genügend Euros) findet ihr euch als Person in der PR-Neo Serie wieder.

:aa:

-O- Tostan -O-

PS: Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf Facebook
http://www.facebook.com/AustriaCon
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“