SciFi-Days in Grünstadt

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am kommenden Wochenende sind die »SciFi Days« – mit PERRY RHODAN-Beteiligung – in Grünstadt in der Pfalz. Infos ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... stadt.html
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Zur PERRY RHODAN-Beteiligung in Grünstadt am kommenden Wochenende gab es noch eine Aktualisierung:

»Am Samstag 27. Juni, wird der Mannheimer PERRY-Stammtisch zudem von Team-Autorin Verena Themsen unterstützt.
Am Sonntag, 28. Juni, hält STELLARIS-Autor Gerhard Huber eine Lesung.«

Der vollständige Artikel findet sich hier:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... igung.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Ich würde gern am Samstag oder Sonntag mit meinen beiden Jüngsten rüberfahren. Welche Zeiten sind die besten, wenn man Kinder (neun und elf) dabeihat?
Stichworte: Unterhaltsame Anblicke, was man machen kann, wann man am wenigsten in die Lage kommt, zum Erwerb teurer Nahrung genötigt zu sein? Was gibt es an Fanshops?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

So die richtig passende Information kann ich Dir, Alexandra, vermutlich nicht geben, da wir mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch zwar mit einem Stand schon seit ein paar Jahren teilnehmen, wir aber nicht direkt in die Programmplanung eingebunden sind bzw. das Ganze eher quasi von hinter den Kulissen mitbekommen und weniger als Besucher.
Am besten mal das Programm durchstöbern unter der SF-Tage-Homepage von wegen, welche Programmpunkte auch für Kinder interessant sein könnten:

http://www.scifi-days.eu/programm

Grundsätzlich ist am Samstag und Sonntag so um die Mittagszeit bzw. nachmittags erfahrungsgemäß viel los, relativ voll. Ist aber erfahrungsgemäß schwer zu sagen, wann die beste, günstigste Zeit ist.

Was unterhaltsame Anblicke etc. anbelangt: es gibt erfahrungsgemäß haufenweise Leute in Kostümen von Doctor Who über Star Trek bis zu Star Wars.
Meist auch dabei: ein Mann im Wookiekostüm und auf Stelzen, der ist echt beeindruckend und man kann sich mit ihm fotografieren lassen.
Modelle und Dioramen sind ein Schwerpunkt in Grünstadt, das ist meist auch sehenswert.
Und unser PERRY-Stand ist selbstverständlich immer einen Besuch wert. ^_^

Am Samstag ist in Grünstadt zudem Kindertag in Kooperation mit der SF-Veranstaltung, auch mit Kostümparade (wann genau steht ebenfalls im SF-Tage-Programm).
Hier findet sich mehr zum Kindertag:
http://www.wf-gruenstadt.de/veranstaltungen.html

Was Fan-Shops betrifft, da findet sich eine Aufstellung auch auf der sci-fi-days-Homepage unter Aussteller:
http://www.scifi-days.eu/ausstellerliste

Und evtl. für die Kinder noch interessant: am Samstag wird Tommy Krappweis vor Ort sein und seinen Film "Mara und der Feuerbringer" präsentieren; zudem auch aus seinem zugrunde liegenden Buch lesen, auch dazu mehr im Programm.

Hoffe, das hilft ein wenig. Und wie in meiner vorigen Aktualisierung angemerkt: PERRY-Autorin Verena Themsen ist am Samstag vor Ort und meine Wenigkeit am Sonntag.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Von dem her ist für mich wohl der Samstag besser.
Wie ist das denn mit Parkplätzen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Einen großen Parkplatz gibt es direkt vor dem Weinstraßencenter, wo die Scifi-Days stattfinden, der aber relativ schnell voll ist erfahrungsgemäß, da müsste man also eher früh anreisen.
Ansonsten findet sich hier noch ein Plan für Parken und auch Angaben zu den Kosten:
http://www.scifi-days.eu/scifi-days/parken
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

So...der Tipp mit dem Hauptbahnhof war der beste, da fand sich ein abgelegener Parkplatz ohne Gebührenschild dran, und nachdem ich die erste Tüte Beute zum Auto gebracht hatte, kannte ich auch den schnellen Fußweg zum Veranstaltungsort.

Nachdem es morgens so richtig runtergepladdert hatte und die Wetterprognosen von Winnweiler und Grünstadt nur um ein Grad verschieden, ging ich davon aus, dass wir froh sein können, in einem Gebäude zu sein. Tatsächlich war das Wetter aber recht fein.

Als wir ankamen, liefen wir gleich mal dem Umzug hinterher - "Alles Verrückte, aber nette Verrückte", wie mir eine Passantin versicherte. Die Fußgängerzone war voll mit Essens- und Kinderangeboten, und die beiden Gruppen der Verkleideten bewegten sich langsam von Fotostop zu Fotostop.

Aus dem Aufzug des Veranstaltungsortes quoll prompt eine Abteilung Stumtruppen mit Darth Vader an der Spitze. Oben war dann diese Halle mit den Einzelständen und der Bühne.

Dort fand gerade ein Training von Jedinachwuchs samt erstem Kampfeinsatz statt. Ich setzte mich erst mal dort mit hin, um mich zu orientieren. Neben uns kauerte sich ein Vater hin, um seinem kleinen Söhnchen begeistert jede Einzelheit der Bühnenvorstellung zu zeigen, und irgendwie fand ich mich dabei wieder, dass ich ihm distanzlos in die Augen schaute, weil er mir gar so bekannt vorkam. Dann erkannte ich Montillion. Internetsyndrom. Bisschen peinlich.

Ich meldete meine Jüngste zur nächsten Jediausbildung um 15.00 an, dann musste ich eine Stargate-DVD-Box kaufen und erste Diskussionen über den Erwerb von Lasersschwertern oder Figuren führen.

Erst mal lief aber der Film "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krappweis. Sehr schön! Weniger Effekte, gezielt eingesetzt, machen viel mehr her als gewisse Special-Effect-Infernen, die nur noch langweilen. Der Drehbuch- und Buchautor führte in den Film ein, hielt dann während der Laufzeit eine Lesung und kam dann wieder.
Das hat er gut gemacht, und da ich die morgens eine Notvorratspackung Toffifee in die Handtasche gesteckt hatte, aber angesichts des Nahrungsangebots nicht brauchte, hatte ich wenigstens was zu geben. Was ihm gerade gut passte, meinte er. (Spontane Reaktion: "Sind da auch noch welche drin?" Ha, ha.) Wirklich schöner Film. Eine Urenkelin oder so Tolkiens war auch beteiligt.

Danach regenete es eine Viertelstunde wie aus Kübeln, und haufenweise Jedis und Sturmtruppen kamen aus den benachbaren Restaurants zurück. Dann die zweite, sehr schön gemachte Jedi-Ausbildung. Am Perry-Rhodan-Stand war ich hocherfreut, einen Mitforisten und seine Freundin kennenzulernen und Verena Themsen, die mir auch ein signiertes "Haluts Weg" gab. Hat Spaß gemacht.

Meine Mädels hatten sich für die Laserschwerter entsieden, wir holten uns noch ein Eis und das war's. Schöner Tag!
Vivian-von-Avalon

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Danke für den Bericht, Alexandra!

Hört sich richtig spannend und interessant an. Da kann man richtig bedauern, dass man nicht dabei war ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Dafür wart ihr ja in Osnabrück.

Nachtrag:
Später musste ich noch mal in die Stadt, die ältere Tochter vom Kino abholen, und die hatten die falsche Zeit durchgegeben, musste warten.
Dann gucke ich Leute.
Welch ein Kontrast zu Grünstadt: UCI, Freizeittempel - und die Leute sahen so gefrustet aus, so gefrustet.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Christian Montillon »

Alexandra hat geschrieben:Dort fand gerade ein Training von Jedinachwuchs samt erstem Kampfeinsatz statt. Ich setzte mich erst mal dort mit hin, um mich zu orientieren. Neben uns kauerte sich ein Vater hin, um seinem kleinen Söhnchen begeistert jede Einzelheit der Bühnenvorstellung zu zeigen, und irgendwie fand ich mich dabei wieder, dass ich ihm distanzlos in die Augen schaute, weil er mir gar so bekannt vorkam. Dann erkannte ich Montillion. Internetsyndrom. Bisschen peinlich.

Mensch, Alexandra, warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? :-)
An die Szene wiederum erinner ich mich ...
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Klaus 1802 »

Christian Montillon hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Dort fand gerade ein Training von Jedinachwuchs samt erstem Kampfeinsatz statt. Ich setzte mich erst mal dort mit hin, um mich zu orientieren. Neben uns kauerte sich ein Vater hin, um seinem kleinen Söhnchen begeistert jede Einzelheit der Bühnenvorstellung zu zeigen, und irgendwie fand ich mich dabei wieder, dass ich ihm distanzlos in die Augen schaute, weil er mir gar so bekannt vorkam. Dann erkannte ich Montillion. Internetsyndrom. Bisschen peinlich.

Mensch, Alexandra, warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? :-)
An die Szene wiederum erinner ich mich ...
Und später stand sie mit mir am Perry Rhodan Stand
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Christian Montillon hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Dort fand gerade ein Training von Jedinachwuchs samt erstem Kampfeinsatz statt. Ich setzte mich erst mal dort mit hin, um mich zu orientieren. Neben uns kauerte sich ein Vater hin, um seinem kleinen Söhnchen begeistert jede Einzelheit der Bühnenvorstellung zu zeigen, und irgendwie fand ich mich dabei wieder, dass ich ihm distanzlos in die Augen schaute, weil er mir gar so bekannt vorkam. Dann erkannte ich Montillion. Internetsyndrom. Bisschen peinlich.

Mensch, Alexandra, warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? :-)
An die Szene wiederum erinner ich mich ...
Hallo Christian,
ich fand das einfach aufdringlich, weil du sichtlich voll und ganz mit deinem Nachwuchs beschäftigt warst.
Man kann ja nicht ständig verfügbar sein.
Klaus hat übrigens beim zweiten "Jedi-Training" ein paar Fotos von meiner Kleinen gemacht, da ist dein Kleiner auch mit drauf.
:D
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Christian Montillon »

Alexandra hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Dort fand gerade ein Training von Jedinachwuchs samt erstem Kampfeinsatz statt. Ich setzte mich erst mal dort mit hin, um mich zu orientieren. Neben uns kauerte sich ein Vater hin, um seinem kleinen Söhnchen begeistert jede Einzelheit der Bühnenvorstellung zu zeigen, und irgendwie fand ich mich dabei wieder, dass ich ihm distanzlos in die Augen schaute, weil er mir gar so bekannt vorkam. Dann erkannte ich Montillion. Internetsyndrom. Bisschen peinlich.

Mensch, Alexandra, warum hast du dich nicht zu erkennen gegeben? :-)
An die Szene wiederum erinner ich mich ...
Hallo Christian,
ich fand das einfach aufdringlich, weil du sichtlich voll und ganz mit deinem Nachwuchs beschäftigt warst.
Man kann ja nicht ständig verfügbar sein.
Klaus hat übrigens beim zweiten "Jedi-Training" ein paar Fotos von meiner Kleinen gemacht, da ist dein Kleiner auch mit drauf.
:D
Schick mir mal die Fotos, ja? Ich hab Videos von der Prüfung - weiß aber nicht, wie deine Tochter aussieht, also weiß ich nicht, ob sie mit drauf ist ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Mail geht gerade ab.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Etwas verspätet nachgereicht: Gucky, der größte Mausbiber aller Zeiten, berichtet über seinen Besuch mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch bei den SCI FI DAYS in Grünstadt:
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim ... .html#more
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Auf der Homepage der Veranstalter http://www.scifi-days.eu/index.php ist jetzt auch ein Video, bzw. direkt auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=WK_lHeKrYoI
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Wochenende sind die SciFi-Days in Grünstadt (ich finde ja schon den Namen doof, aber egal ...). Hier 'ne Info ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2016.html
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Klaus N. Frick hat geschrieben: ... die SciFi-Days in Grünstadt (ich finde ja schon den Namen doof, aber egal ...).
Doof? Soll man "Kostümfest mit Ausstellungstischen" sagen?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: ... die SciFi-Days in Grünstadt (ich finde ja schon den Namen doof, aber egal ...).
Doof? Soll man "Kostümfest mit Ausstellungstischen" sagen?
Nein. Aber »SciFi« klingt schon mal nach »alberner Medienzirkus mit verkleideten Leuten«. Bei den Amerikanern steht SF für Science Fiction, und »SciFi« ist das, was ich eben ein wenig barsch abgekanzelt habe.

Damit will ich nichts gegen die Veranstaltung sagen. Nur der Name ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Albern ist es natürlich nicht. Es macht Spaß. Ansonsten kommt das schon irgendwie hin. :D
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Gerhard Huber »

Also ich kann mich bzgl. des Namens da nur anschließen. Das klingt einfach etwas »gewollt neumodern, hip«. Was natürlich nichts mit der Veranstaltung selbst zu tun hat.
Mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch waren wir ja schon oft genug dort vertreten, und sind es weiterhin, und da haben die Veranstalter über die Jahre wirklich eine tolle Veranstaltung aufgezogen. Das ist gerade bei der heutigen Vielfalt, teils schon inflationär, an solchen Veranstaltungen gar nicht so einfach. Und dann noch solch gute Besucherzahlen hinzukriegen, ist auch beachtenswert.
Dennoch, ich fand den Namenswechsel zu SciFi schon auch seltsam, da »hakt« es einfach ein wenig in meinem Sprachempfinden, wobei ich jetzt nicht als »puristischer Germanist« rüberkommen will.
Früher hieß das Ganze ja auch mal »Science-Fiction-Tage«. Aber ich kann auch die Namensänderung aus Sicht der Veranstalter nachvollziehen: SF-Tage klingt auch ein wenig altbacken und SciFi wirkt zumindest moderner, soll wohl auch jüngeres Publikum ansprechen und dann muss man halt manchmal solche Kompromisse eingehen.
Man kann das übrigens auch auf der Homepage der Veranstaltung unter »Historie« nachlesen.
http://www.scifi-days.eu/scifi-days/his ... historie-2
Aber wenn man sich mit den Leuten so über die Veranstaltung unterhält oder die irgendwo erwähnt wird, dann sprechen die meisten sowieso oder immer noch von »Science-Fiction-Tage, Grünstadt«. :)

Aber ich will jetzt keinesfalls eine Diskussion lostreten.
Noch mal ganz deutlich: die Veranstaltung ist besuchenswert und die Veranstalter machen das wirklich großartig.

Hehe, am einfachsten ist es, wenn man uns am PERRY-Stand besucht, dann kann man sich selbst davon überzeugen. ^_^
Und unter dem von Klaus bereits erwähnten Link kann man auch erfahren, mit welchen Autoren wir dieses Jahr locken!
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2016.html

Diesmal wird es auch PERRY RHODAN-Kostümierung geben.

Und ich bring Gucky-Kekse mit!

p.s.: In unserem Stammtisch-Blog findet sich auch ein Gucky-Bericht vom letzten Jahr in Grünstadt:
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim ... ie_12.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SciFi-Days in Grünstadt

Beitrag von Alexandra »

Ich kämpfe mit grad durch mein Material von gestern, als Ben Calvin Hary da war, und setze die Links sukzessive in den Thread des Mannheimer Stammtisches: viewtopic.php?f=60&t=181&p=479052#p479052
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“