Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Antworten
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von Troll Incorporation »

Vor ungefähr einem Jahr schrieb Stefan Holzhauer einen Storywettbewerb unter dem Motto "Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft" aus.
Es gab eine Zeit, in der Science Fiction eine positive Vision der Zukunft transportierte, eine Vision, die angesichts beispielsweise des kalten Kriegs und diverser denkbarer Szenarien eines Endes der Welt auch bitter nötig war. Nicht erst seit William Gibsons Cyberpunk und erst recht in den letzten Jahren dominieren aber mehr und mehr Dystopien und Postapokalypsen das Genre, sowohl im literarischen wie auch im popkulturellen Bereich, die düstere Aussichten in die Zukunft oder gleich das Ende der Welt präsentierten.
Wir sind der Ansicht, dass es gerade heute angesichts der Lage in Deutschland und auf der Erde erneut positiver Visionen für eine bessere Zukunft bedarf, ....
Nun ist die Anthologie da ...
... und mit Gerhard Huber und mir sind gleich zwei aus unserem Forum hier vertreten: :unschuldig:
Bild

Mit Geschichten von:
Anja Bagus, Victor Boden, Dieter Bohn, Carmen Capiti, Tobias Dahlmann, Jens Gehres, Marcus R. Gilman, Herbert Glaser, Gerhard Huber, Daliah Karp, Thomas Kodnar, Yann Krehl, Ingo Muhs, A. L. Norgard, Andreas Raabe, Dorothe Reimann, Gernot Schatzdorfer, Olaf Stieglitz und Joachim Tabaczek.
Se ist mit 366 Seiten ziemlich dick geworden: :P
http://www.roterdrache.org/catalog/Bell ... ::212.html
https://www.amazon.de/Reiseziel-Utopia- ... 3946425453
... aber demnächst auch als E-Book.
Frank Chmorl Pamo

Re: Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Schick!
Da werde ich mal einen Blick reinwerfen.
;)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von idaho »

Hab' ich als "Zwischendurchlektüre" auf dem reader. Das Lesen gestaltet sich allerdings mühselig, weil die Formatierung des ebooks ausbaufähig ist. Da sind immer

wieder Sätze drin, die genau wie in diesem Satz einfach um eine Zeile verspringen (sowohl auf dem Tolino wie auch im Edge-Browser). Das macht das Lesen recht anstrengend. In der Einleitung (der ich ansonsten vollkommen zustimme) ist ein Buchstabendreher (sit statt ist), im Inhaltsverzeichnis fehlt eine Geschichte (die zwischen "Der Fernhändler" und Gerhards "Feld der Bäume", wobei im Inhaltsverzeichnis "Feld der BAume" steht). Der eine oder andere Groß/Kleinfehler ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Es ist also Luft nach oben. Vermutlich ist es eine gute Idee, die Printausgabe zu ordern (und zu hoffen dass die sauberer gestaltet ist).

Die Idee hinter der Anthologie finde ich allerdings gelungen (Ellen Nortons tanzende Aliens bei p.machinery gehen ja in eine ähnliche Richtung). Die einleitende Geschichte hat mir auch gut gefallen, der Kniff zum Ende überrascht. Mal sehen, was da noch so kommt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch der Hinweis auf unserer Internet-Seite:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... eteiligung
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von Alexandra »

Ein schönes Buch. Ich habe es sogar mit Widmung.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Utopia - Geschichten aus einer hellen Zukunft

Beitrag von Troll Incorporation »

Alexandra hat geschrieben:Ein schönes Buch. Ich habe es sogar mit Widmung.
Falls Du zum ColoniaCon kommen solltest, kriegst Du noch eine :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“