Ein paar Bilder

Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Slartibartfast »

Mächtig prächtig! Und Freiheiten finde ich persönlich immer gut. :)

Wie wäre es versuchsweise mit dem Farbton von Ynketerk?
Perrypedia:
Der Kugelraumer mit 2500 Metern Durchmesser hatte eine doppelwandige Schiffshülle aus einer rötlichblauen Ynkelonium-Terkonit-Legierung und ruhte gelandet auf 24 Teleskoplandestützen.
http://www.crest-datei.de/index.php?The ... ei=ynkonit
Die Entdeckung des Ynkeloniums im Jahre 3432 bescherte neue Erkenntnisse für die terranische Metallurgie. Interessant war vor allem die rötlich-flamingorosafarbene Legierung, die aus Ynkelonium und normalem Terkonit hergestellt wurde.

Der Anteil des Ynkonits in einer Legierung bestimmt deren Farbe. Je höher der Ynkonit-Anteil ist, um so stärker tritt ein flamingorosaner Farbton hervor.
Quelle(n): PR-2225, PR-Glossar 1945, 2112
Spoiler:
Wobei die Umsetzung aber wohl nicht so einfach sein dürfte. Sieht "rötlichblau" wie violett aus? Als anno Tobak die Raumschiff-Plastikmodelle von Revell auf den Markt kamen, habe ich mit Metallic-Modellbaufarben herumexperimentiert, mit eher mäßigem Erfolg. Aluminium und Eisengrau, darauf eine Schicht roter Transparentlack. Und Kupfermetallic mit etwas rotem Transparentlack eingerührt. Aber wie man das mit Raytracing umsetzen könnte... :gruebel:

Eine interessante Möglichkeit würde ich in rot anodisiertem Aluminium sehen, wie man es bei einigen Gebrauchsgegenständen findet. Alu-Trinkflaschen, Alu-Karabinerhaken leichtes Gepäck, rote Fahrrad- und Alufelgen, ich habe bei einem Schlüsselschnelldienst sogar mal bunte Alu-Sicherheitsschlüssel gesehen, vermutlich nichts für täglichen Gebrauch.
http://www.google.de/search?q=rotgold&b ... e&tbm=isch
http://www.google.de/search?q=rot+anodi ... e&tbm=isch
http://www.google.de/search?q=red+anodi ... Q&tbm=isch
http://www.google.de/search?q=rot+karab ... e&tbm=isch
http://www.google.de/search?q=rote+alu- ... e&tbm=isch
Eventuell gibt es für namhafte Raytracing-Programme fertige Material-Bibliotheken mit passenden Voreinstellungen für rotes Alu / Rotgold, genau kenne ich mich da nicht aus.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Elena-Gucky »

Cool :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

Ok...

"Ynketerk" :-)

Bild
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Slartibartfast »

Flamingos!
http://uniquefacts.net/animals/amazingl ... os-photos/

:saus:

Was hat sich Scheer damals bloß gedacht...
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

Das weiß ich auch nicht.... ab in ROSA wollte ich sie dann doch nicht machen...

Aber mir sind auch die "Zwillingskanonen" ein Rätsel, die in der Rißzeichnung gezeigt werden. Die können so nicht funktionieren.
Zum Vergleich: Die Waffenkuppeln, die in etwa der Rißzeichnung entsprechen:
Bild

Und dann die, die ich letztlich "eingebaut" habe:
Bild

Ebenso: 20 Triebwerke (alle 18 Grad) und 24 Landestützen (alle 15 Grad).
Wenn man dann mal einen richtig derben Notstart hinlegt und die Triebwerke voll ausfährt, sind zu dem Zeitpunkt die Landestützen noch nicht eingefahren - und da sich einige (siehe oben) zwangsläufig im Wirkungsbereich eines "Plasmastrahls" eines Triebwerks befinden, brennt man sich ein paar der Stützen einfach so weg. Planungsfehler...
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Slartibartfast »

Möglicherweise gibt es für solche Fälle in der unteren Kugelhälfte Projektoren für einen Prallschirm, einen energetischen "Schutz-Schlauch" um die Landebeine.



Bei den Zwillingsgeschützen orientierte sich Scheer eventuell an Plänen oder echten militärischen Weltraumstationen (der Sowjets). Allerdings dürften sie sehr geheim gewesen sein und es ist eher unwahrscheinlich, dass er damals etwas dabvon wusste, Projekt Almaz, Projekt Polyus. Angeblich waren Nudelman-Richter NR-23 Maschinenkanonen verbaut, auf einer anderen Station eventuell eine Grjasew-Schipunow GSch-23. Ich hatte letztens etwas in einem Wikipedia-Artikel darüber gelesen, finde es grad nicht. :o(

Bild
Bild:Wikipedia
Bild
Bild:Wikipedia


- edit -
Nachdem ich nun nirgends einen echten Hinweis auf eine GSch-23 im Weltraum gefunden habe, hatte mich da wohl meine Erinnerung getrogen.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 26. März 2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Moonbiker »

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Langschläfer »

Slartibartfast hat geschrieben:Möglicherweise gibt es für solche Fälle in der unteren Kugelhälfte Projektoren für einen Prallschirm, einen energetischen "Schutz-Schlauch" um die Landebeine.
Es gab iirc mal Strahl-Ablenkfelder für die Impulsantriebe. Auch "Umlenkfelder"; damit konnte man eine Schubumkehr wie beim Flugzeug erreichen und somit bremsen, ohne das Schiff umdrehen zu müssen. Kostete aber effektiv etwas Schub.
Mit so einem Feld könnte man die Abgasstrahlen kurz ein paar Grad ablenken, bis die Landebeine aus dem Strahlbereich rausgezogen sind. Ein einfaches Prallfeld dürfte bei sowas nicht reichen.
Sie wären technisch identisch mit den Feldern, die das Impulstriebwerk innen ebenfalls haben muss, um sich nicht selbst zu verdampfen (und mit denen es den Strahl in die jeweilige obere und untere Düse umleitet).

Man könnte natürlich auch einfach die Landebeine etwas weiter innen ober weniger steil montieren, so dass sie gar nicht erst bis unter den Ring reichen. Kostet zwar etwas Standfestigkeit, aber umgeht das Problem. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Langschläfer »

Zusatz: es gab iirc früher bei einigen Schiffen keine "obere" Düse. Daher die Felder.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Slartibartfast »

Langschläfer hat geschrieben:Es gab iirc mal Strahl-Ablenkfelder für die Impulsantriebe. [...]
Firma dankt!


Ah, jetzt, ja!
Some accounts claim the station was equipped with a Nudelman-Rikhter "Vulkan" gun, which was a variant of the 23 mm Nudelmann aircraft cannon, or possibly a Nudelmann NR-30 30 mm gun. Later Russian sources indicate that the gun was the virtually unknown (in the West) Rikhter R-23.
Die Erinnerung an irgendwas mit "23". :o(


Hätten sie mal lieber die rückstoßfreien Raketenkarabiner von Perrys Mondfahrt nehmen sollen. Oder die Raketenpistolen aus James Bond "Man lebt nur zweimal". B-)

Nein im Ernst, besser keine Kanonen im Orbit!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Langschläfer »

Oder die Laserwummen aus "Moonraker". ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

So.
Hier mal ein schnelles Rendering - Marco Polo (mit einigen künstlerischen Freiheiten)

Bild

Link zum Bild (unbeschnitten) http://mathias-rolfs.de/3D/AlienPlanet.jpg
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Slartibartfast »

Lecker!


Ehrliche Meinung? Sofern Du die Credibility / den Realitätsgrad erhöhen möchtest, bitte noch Entfernungs-Dunst und ggf. Tiefenunschärfe einbauen. Momentan sieht es für mich noch nach Raytracing-Technikstand 1995 aus, Babylon 5, Space Above and Beyond, als die ersten größeren Rederings im Kino und TV kamen.
Auch ein bisschen ausgeprägtere Licht-Schattenspiele und - wie nennt man das - Reflektionszentren, Glanzpunkte, Highlights z.B. an einzelnen Landebeinen könnten nicht schaden... sofern die Sonne scheint. Prima, dass das Oberteil von Wolken umspielt wird! Den Effekt könnte man IMHO gerne noch verstärken.

Bei Interesse könntest Du nach Videos und Tutorials von Bob Ross googeln, Stichwort 'illusion of M***' 'illusion of distance'
Zum Beispiel http://www.joelnisleitphotography.com/b ... hotography

Für allgemeine Raytracing-Design-Inspirationen, Texturen, Shining-Effekte empfehle ich sehr die Werke von Daniel Simon.


Hier noch eine Fan-Arbeit IIRC aus den späten 90er Jahren, ich wusste sogar mal von wem, habe es leider schon wieder vergessen. :o(
Schöne Lichtstimmung, Gebirge und Wasser IIRC komplett gerendert, man sieht da das Synthetische ziemlich stark heraus.
http://www.imgbox.de/users/public/images/G0Pk2ePBJZ.jpg
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

Ok... Hier noch mal, mit anderen Einstellungen gerendert:

Bild

M.
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

...und hier mal eine überarbeitete Version von Thora:

Bild
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Benutzeravatar
Mondrian
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder

Beitrag von Mondrian »

...und hier die Version einer etwas ausserirdischer wirkenden Thora:

(Rechtsklick auf das Bild - Bild anzeigen - zeigt es unbeschnitten)

Bild
Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“