Wo gibt es Fanstories?

Antworten
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Wo überall Fanstories?

Bei meinem virtuellen Rundgang durch die Foren hier habe ich diese Abteilung gefunden für Fanstories.
Werden sie nur hier gesammelt oder gibt es dafür noch andere Threads oder Sites?

Mich interessieren alle Arten von Stories, egal aus welchem galaktischen Zeitalter oder von welchen Figuren sie handeln oder wer sie geschrieben hat.

Könnt Ihr mir Tips geben?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Soulprayer »

Kennst du schon DORGON oder die Romane vom TCE oder PRFZ?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

PRFZ ist doch FanEdition.
Davon habe ich ein paar.

Und der TCE hat ein recht breites Angebot. Habe mir das auf der Website von denen mal angesehen. NIcht alles mein Fall, aber viel.

Und Dorgon habe ich mal reingeschaut auf der Seite vom PROC. Aber die gefallen mir nicht so.

Gibt es noch andere Quellen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Kurt Kobler »

Wir haben da so einiges in Sachen Fan-Publkationen im Angebot. Eine Serie, PR-Einzellromane und drei Storybände.

www.terranischer-club-eden-com
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Copperblade »

Da gab es früher auch noch http://www.sternenwolf.net/ bzw. die Light-Edition. Ich weiss nicht was daraus geworden ist. Kann da jemand was dazu sagen? :nixweis:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Copperblade hat geschrieben:Da gab es früher auch noch http://www.sternenwolf.net/ bzw. die Light-Edition. Ich weiss nicht was daraus geworden ist. Kann da jemand was dazu sagen? :nixweis:
Alles noch vorhanden.
Danke für den Tip, Copperblade, und auch Dir, Kurt.

Ich habe über Facebook das gefunden: https://zukunftswelt.blogspot.com/p/blog-page_26.html
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Sehr empfehlen kann ich Dir auch unser Portal CC-Zeitlos.de

Dort finden sich Fan-Stories aller Schattierungen, auch PR. Dazu gibt es Artikel, Rezensionen, Grafiken und vieles mehr ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Danke. Da habe ich wohl in der nächsten Zeit reichlich zum Lesen! :st:
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe mich mal ein wenig durchgearbeitet, hier ein erstes Feedback.

Die Fan-Editionen kenne ich schon länger, einige davon habe ich selbst, aber eben nur die, die mich thematisch interessierten. Ich sammele grundsätzlich nicht, sondern lese das, wovon ich mir etwas verspreche.
TCE - tolles Angebot, Kompliment! :st:

DORGON: nicht mein Fall von der Ausrichtung her. Ansonsten Kompliment für die Arbeit und das Engagement.

Dann die drei Websites, die hier genannt wurden. Ich habe in alle drei hereingeschaut und dies und das mal angelesen.

Der Sternenwolf existiert noch, man kann auch die Romane lesen. Richtig gut layoutet wie ein gedrucktes Buch. Kompliment! Gefällt mir sehr gut!

Am besten gefallen haben mir aber die Zukunftswelten. Das ist Perry Rhodan, wie ich ihn liebe. Der "Sense of wonder" zusammen mit einer absolut professionellen Schreibweise. Stimmig. Die Geschichten gehen unter die Haut und beschäftigen mich als Leser. Kein "Techno-Chinesisch", sondern hier geht es um die Menschen. Finde ich gut.

Bei cc-zeitlos haben mir die "Katzengeschichten" der DRIX sehr gut gefallen. Was richtig Schönes zum Entspannen.
Mit den PR-Geschichten auf dem Portal werde ich leider nicht so richtig warm. Die Idee, die hinter den Geschichten steckt, ist sicherlich sehr gut. Aber die sprachliche Umsetzung zieht mich leider nicht in den Text hinein.
Auch die Tekener-Geschichte von dem Stellaris-Autor ist nicht so mein Ding.

Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?

Für mich sind Schriftsteller einfach Schriftsteller und keinesfalls eine Art geteilte Gesellschaft. Ich halte es da so, wie Andreas Eschbach. Der sagt auf seiner Website nämlich, daß jemand, der das Wort ENDE unter einen selbst geschriebenen Roman geschrieben und diesen veröffentlicht hat, ein Schriftsteller ist. Womit die Kollegenschaft der Schriftsteller weltweit natürlich riesengroß ist.

Wenn sogar ein Bestseller-Autor das so sieht, verstehe ich diese Teilung hier bei Perry Rhodan nicht so ganz.

Daher habe ich gezielt nach Fanstories gefragt. Mir ist es egal, ob ein Autor Verlags- oder Fan-Autor ist. Wichtig für mich ist nur, daß mir seine Geschichten gefallen.
Bei meinem "Rundgang" hbe ich Fanstories gefunden, die mir sogar besser gefallen als manche der Serie.
Lesen ist eben individuell.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Eric Manoli »

Trans-Pluto hat geschrieben:Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?
Diese Frage versteht ich nicht, könntest du das etwas konkretisieren?
Wer macht da wie einen Unterschied.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Eric Manoli hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?
Diese Frage versteht ich nicht, könntest du das etwas konkretisieren?
Wer macht da wie einen Unterschied.
Ich schrieb doch, ich bin mir nicht sicher. Daher bat ich ja um Auskunft.
Aber ich habe, kann aber auch bei Facebook gewesen sein und ich verwechsele das jetzthier, gelesen, daß es einen Unterschied macht, ob ein Autor im VErlagsteam schreibt oder eben "nur" Fanstories.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Ce Rhioton »

Trans-Pluto, schreibt Du denn selbst Geschichten? Und falls dem so sein sollte: Möchtest Du uns vielleicht mal eine präsentieren? :)
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Ce Rhioton hat geschrieben:Trans-Pluto, schreibt Du denn selbst Geschichten? Und falls dem so sein sollte: Möchtest Du uns vielleicht mal eine präsentieren? :)
Ja. Endlich, nachdem ich im Ruhestand bin. Vorher hatte ich nie Zeit dafür.

Und: nein. Ich möchte einfach nur meinen Spaß daran haben.

Nicht böse ssein oder krumm nehmen. Es sind "Geschichten für mich". Quasi reine "Privatfotos". ;)

Ich mu7ßte beruflich viel lektorieren und manchmal Dinge durchwinken, diem ir wirklich gegen die Hutschnur gingen. Daher schreibe ich jetzt nur das, was ich selbst möchte. Hin und wieder ist das eben nicht für eine Veröffentlichung geeignet.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Del Hayer »

Interessant, jemand der keine Fan-Stories kennt...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Del Hayer hat geschrieben:Interessant, jemand der keine Fan-Stories kennt...
Wer denn? Hat das hier jemand geschrieben?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Del Hayer »

Das ist doch einfach, es gibt eine Menge Fanclubs und dort gibt es viele die sich als Fan-Autoren betaetigen…

Als IT'ler sollte man wissen wie man Suchmaschinen einsetzt… die zu dem gewuenschten Ergebnis fuehren.


Selbst hier kann man suchen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

xxx
Zuletzt geändert von Trans-Pluto am 19. Juni 2019, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

@Del Hayer:
Ich hatte Dich schon einmal gebeten, einen oder zwei Gänge herunterzufahren.
Deinen Ton empfinde ich als etwas unpassend.

Ich bin hier neu, stelle Fragen, die werden mir von allen anderen sehr nett und freundlich beantwortet. Nur Du "belehrst". Das kann ich nicht mehr als Spaß ansehen.
Hier hat niemand geschrieben, daß er keine Fan-Stories kennt. Jedenfalls habe ich es nicht gelesen. Aber Du hast es hineininterpretiert.

Bitte laß das in Zukunft. In Ordnung?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich vergleiche das mit dem Sport:
Natürlich sind alle Fußballer Fußballer, aber viele üben diesen Sport in unterschiedlichen Spielklassen aus:
Den talentierteren gelingt im Laufe der Karriere ein Aufstieg und sie dürfen z.B. in der Fußball-Bundesliga ihr Können zeigen. Manchen gelingt gar der Sprung in die "Champions League" (= PR EA). Nicht alle Fußballer sind herausragende Spieler. Aber auch unterklassiger Fußball kann mitunter sehr unterhaltsam sein. ;)
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich vergleiche das mit dem Sport:
Natürlich sind alle Fußballer Fußballer, aber viele üben diesen Sport in unterschiedlichen Spielklassen aus:
Den talentierteren gelingt im Laufe der Karriere ein Aufstieg und sie dürfen z.B. in der Fußball-Bundesliga ihr Können zeigen. Manchen gelingt gar der Sprung in die "Champions League" (= PR EA). Nicht alle Fußballer sind herausragende Spieler. Aber auch unterklassiger Fußball kann mitunter sehr unterhaltsam sein. ;)
Eben. Genau das meinte ich. Mir hat ein großer Teil der Fan-Stories, in die ich reingelesen habe, sehr gut gefallen und ich halte sie für so professionell, daß sie gut in die EA passen würden, beim Sternenwolf und den Zukunftswelten.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Trans-Pluto, schreibt Du denn selbst Geschichten? Und falls dem so sein sollte: Möchtest Du uns vielleicht mal eine präsentieren? :)
Ja. Endlich, nachdem ich im Ruhestand bin. Vorher hatte ich nie Zeit dafür.

Und: nein. Ich möchte einfach nur meinen Spaß daran haben.

Nicht böse ssein oder krumm nehmen. Es sind "Geschichten für mich". Quasi reine "Privatfotos". ;)

Ich mu7ßte beruflich viel lektorieren und manchmal Dinge durchwinken, diem ir wirklich gegen die Hutschnur gingen. Daher schreibe ich jetzt nur das, was ich selbst möchte. Hin und wieder ist das eben nicht für eine Veröffentlichung geeignet.
Ou, ja, bitte, bitte, präsentiere uns eine Geschichte von Dir. So schlecht kann das ja gar nicht sein, wenn Du sogar lektoriert hast.

Oder schreibe extra für uns Foristen eine, das wäre doch super. Am liebsten mit Thema Roi Danton, das wäre geil ...

Bei welchem Verlag lektoriertest Du eigentlich, wenn ich fragen darf? Vielleicht kennen wir uns dann ja, den meine Texte werden stets durchgewunken und nicht abgewunken ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Trans-Pluto hat geschrieben: ...
Bei cc-zeitlos haben mir die "Katzengeschichten" der DRIX sehr gut gefallen. Was richtig Schönes zum Entspannen.
Mit den PR-Geschichten auf dem Portal werde ich leider nicht so richtig warm. Die Idee, die hinter den Geschichten steckt, ist sicherlich sehr gut. Aber die sprachliche Umsetzung zieht mich leider nicht in den Text hinein.
Auch die Tekener-Geschichte von dem Stellaris-Autor ist nicht so mein Ding.

Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?
...
Viele Deiner besuchten Websites haben interssante Inhalte und die Drix finde ich persönlich auch wunderbar.

Was die sprachliche Umsetzung von den Geschichten auf CC-Zeitlos.de angeht, so ist doch eines klar. Dort betreibt man ein Hobby und keine Profiseite. Dort muss man mit seinen Texten kein Geld verdienen, sondern es soll allen Spaß machen - sowohl den Schreibern als auich den Lesern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und da haben wir auch schon den Unterschied zwischen Fan-Autor und Profi-Autor. Der Profi muss davon leben, für den Fan ist es "nur" ein Hobby.

Die Tekener-Geschichte finde ich sehr gut und spannend. Ich mag Tekener und ich mag Agenten-Geschichten. Vor allem zu Agenten, welche enttarnt sind und dies noch gar nicht wissen ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

;) Ich habe nicht bei einem Verlag lektoriert, sondern ganz woanders "gemeckert". Nun bin ich im Ruhestand.

Warum gerade eine Geschichte über Roi Danton? Weil die SOL-Miniserie angelaufn ist oder hat das einen anderen Grund?

Es bleibt bei meinem "nein". Schreiben ist für mich Spaß, ich muß nicht davn leben, will das auch niemals, brauche es nicht. Warum sollte ich dann etwas veröffentlichen? Durch meinen Job weiß ich, was es heißt, Texte zu zerpflücken. Darauf habe ich einfach keine Lust.

Du schreibst auch selbst viel, cc-zeitlos?
Unter einem Pseudonym? Wenn die Verlage Deine Texte durchwinken, mußt Du richtig gut schreiben können. Wie ich hörte, wird das immer schwerer heute.
Wo ist denn etwas von Dir gedruckt worden?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Ich meinte durchwinken in die Ablage ... :D

Roi Danton: ja wegen der SOL-Miniserie. Käme doch gut, oder? Ist interessante Persönlichkeit.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Del Hayer »

cc-zeitlos hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben: ...
Bei cc-zeitlos haben mir die "Katzengeschichten" der DRIX sehr gut gefallen. Was richtig Schönes zum Entspannen.
Mit den PR-Geschichten auf dem Portal werde ich leider nicht so richtig warm. Die Idee, die hinter den Geschichten steckt, ist sicherlich sehr gut. Aber die sprachliche Umsetzung zieht mich leider nicht in den Text hinein.
Auch die Tekener-Geschichte von dem Stellaris-Autor ist nicht so mein Ding.

Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?
...
Viele Deiner besuchten Websites haben interssante Inhalte und die Drix finde ich persönlich auch wunderbar.

Was die sprachliche Umsetzung von den Geschichten auf CC-Zeitlos.de angeht, so ist doch eines klar. Dort betreibt man ein Hobby und keine Profiseite. Dort muss man mit seinen Texten kein Geld verdienen, sondern es soll allen Spaß machen - sowohl den Schreibern als auich den Lesern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und da haben wir auch schon den Unterschied zwischen Fan-Autor und Profi-Autor. Der Profi muss davon leben, für den Fan ist es "nur" ein Hobby.

Die Tekener-Geschichte finde ich sehr gut und spannend. Ich mag Tekener und ich mag Agenten-Geschichten. Vor allem zu Agenten, welche enttarnt sind und dies noch gar nicht wissen ...
Volle Zustimmung…

Agenten suchen und manchmal finden sie auch… Dies setzt natuerlich gewisse Faehigkeiten voraus...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“