Wo gibt es Fanstories?

Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Das trifft es vollkommen!

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

cc-zeitlos hat geschrieben:Ich meinte durchwinken in die Ablage ... :D

Roi Danton: ja wegen der SOL-Miniserie. Käme doch gut, oder? Ist interessante Persönlichkeit.
Aha. Ich hätte nun "abgewunken" mit der Ablage, also der runden mit dem "P", in VErbindung gebracht. Nicht "durchgewunken". Das Wort "durchwinken" impliziert auf jeden Fall den Erfolg einer Sache, auch wenn die Vorgaben nicht so ganz erfüllt sind und wird auch entsprechend verwendet.
"Abwinken" ist dagegen negativ besetzt und bedeutet "ablehnen".

Schau doch mal bei "Wiktionary rein", da ist das sehr gut erklärt.

Entschuldigung, Lektorenkrankheit, alles genau zu hinterfragen und zu erklären. NImm es mir bitte nicht übel.

Du versuchst viel, um mich zu überreden, aber es bleibt bei meiner Entscheidung. ;)
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Woran erkennt man eigentlich einen Bestseller-Autor?
Gibt es da Zahlen/Kriterien?

Und wie ist es im Fan-Bereich?
Was ist ein Bestseller-Fan-Autor (BfA)?

Sind es gedruckte Werke über den Fachhandel (gilt für beides)
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Del Hayer hat geschrieben:Das ist doch einfach, es gibt eine Menge Fanclubs und dort gibt es viele die sich als Fan-Autoren betaetigen…

Als IT'ler sollte man wissen wie man Suchmaschinen einsetzt… die zu dem gewuenschten Ergebnis fuehren.


Selbst hier kann man suchen
Werden Fan-Autoren berufen oder ernannt?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Eric Manoli »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:Bei meinem Durchsehen hatte ich immer wieder eine Frage.
Ich habe den Eindruck, als ob bei Perry Rhodan ein sehr großer Unterschied zwischen Autoren des Verlages und den Fan-Autoren gemacht wird. Stimmt das, oder täusche ich mich? Wenn es stimmt, warum?
Diese Frage versteht ich nicht, könntest du das etwas konkretisieren?
Wer macht da wie einen Unterschied.
Ich schrieb doch, ich bin mir nicht sicher. Daher bat ich ja um Auskunft.
Aber ich habe, kann aber auch bei Facebook gewesen sein und ich verwechsele das jetzthier, gelesen, daß es einen Unterschied macht, ob ein Autor im VErlagsteam schreibt oder eben "nur" Fanstories.
Okay nun habe ich eine Vorstellung was du meinst. Grundsätzlich gibt es halt Vertreter der "reinen Lehre", das schließt dann alles was nicht vom Verlag kommt automatisch aus.

Was aus Fanstorys werden kann, konnte man am
Thydery-Universum erleben. Leider kann ich aber keinen Download mehr finden, aber vielleicht hat da noch jemand einen Link.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Woran erkennt man eigentlich einen Bestseller-Autor?
Gibt es da Zahlen/Kriterien?

Und wie ist es im Fan-Bereich?
Was ist ein Bestseller-Fan-Autor (BfA)?

Sind es gedruckte Werke über den Fachhandel (gilt für beides)
Einen Bestseller-Autor erkennt man an der Zahl der verkauften Werke. Jedenfalls ist Andreas Eschbach eindeutig einer.

Im Fan-Bereich weiß ich das nIcht. WEnn ich der Defintion von cc-zeitlos folge, ist das auch egal, denn das soll ja nur Spaß machen.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Das ist doch einfach, es gibt eine Menge Fanclubs und dort gibt es viele die sich als Fan-Autoren betaetigen…

Als IT'ler sollte man wissen wie man Suchmaschinen einsetzt… die zu dem gewuenschten Ergebnis fuehren.


Selbst hier kann man suchen
Werden Fan-Autoren berufen oder ernannt?
Ja, Del Hayer, das ist eine interessante Frage. Hast Du eine Antwort darauf, vielleicht durch eine Suchmaschine, wie Du selbst vorschlägst.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von sonnenwind »

Also, ich finde, dass manche Fanstories so abgefasst sind, dass man denken könnte, es steckt ein professioneller Autor dahinter. Nichtsdestotrotz sind und bleiben Fanstories ein Hobby, der professionelle Autor verdient mit Schreiben Geld und dass ist auch gut so. Leser tendieren zu dem einen oder anderen Autor... jeder Leser hat seinen ureigenen Geschmack. Wenn einem Leser der Schreibstil eines Autors nicht gefällt, ist das eben so; ein anderer Leser denkt eben anders. Und Profi-Autoren stehen nun mal im Fokus, denn außer dem Herausgeber sorgen sie dafür, dass z.B. PR weiter existiert. Deshalb bekommen sie auch mehr Aufmerksamkeit als Hobby-Autoren und meiner Meinung nach, ist das gerecht.- :st:
Auf dem cc-Portal finde ich die Drix-Geschichten und das Tekener-Thema sehr gut. Ich finde den Inhalt des Portals abwechslungsreich. :st: Ich habe Respekt vor jeder Hobby-Leistung. :st:
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Liebe sonnenwind!

ich kann dem nur zustimmen, was Du da geschrieben hast. Meine Hochachtung ... :st:

Grüßle

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Trans-Pluto hat geschrieben:
cc-zeitlos hat geschrieben:Ich meinte durchwinken in die Ablage ... :D

Roi Danton: ja wegen der SOL-Miniserie. Käme doch gut, oder? Ist interessante Persönlichkeit.
Aha. Ich hätte nun "abgewunken" mit der Ablage, also der runden mit dem "P", in VErbindung gebracht. Nicht "durchgewunken". Das Wort "durchwinken" impliziert auf jeden Fall den Erfolg einer Sache, auch wenn die Vorgaben nicht so ganz erfüllt sind und wird auch entsprechend verwendet.
"Abwinken" ist dagegen negativ besetzt und bedeutet "ablehnen".

Schau doch mal bei "Wiktionary rein", da ist das sehr gut erklärt.

Entschuldigung, Lektorenkrankheit, alles genau zu hinterfragen und zu erklären. NImm es mir bitte nicht übel.

Du versuchst viel, um mich zu überreden, aber es bleibt bei meiner Entscheidung. ;)
Danke für die Belehrung, Frau Oberlehrer. Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, das war ein Scherz. Als ehemalige Lektorin geht Dir so etwas durch die Lappen? :rolleyes:

Nun, wenn Du das nicht machst, dann werde ich mich um das Kerlchen kümmern. Habe es schließlich studiert und schon lange nichts mehr zu Roi geschrieben ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Nun fühle ich mich doch etwas auf die Füße getreten, Zeitlos.
Wie kommst Du darauf, daß ich eine Frau bin? Es gibt viele Männer in diesem Job, z.B. hat der PR-Verlag einige.

Aber vielleicht sollten wir diese Art der Diskussion lassen. Ich finde es schade, daß eine einfache Frage so ausufert. Vielleicht habe ich ein anderes Gespür für Spaß und Scherz als Ihr, Del Hayer und cc-zeitlos. Jeder Mensch empfindet das anders.
Deshalb bin ich für diese Art der Diskussion draußen.

Dabei wollte ich nur ein paar Tips für neuen Lesestoff haben.
Ich werde auf jeden Fall gleich eine dieser wunderschönen Geschichten lesen, und ein Kapitel DRIX dazu. Die kleinen Kerlchen haben es mir angetan.

cc-zeitlos, Du hast Roi Danton studiert. Finde ich toll. Und schon lange nichts mehr dazu geschrieben. Wo kann ich denn etwas von Dir über ihn lesen?

Übrigens teile ich die Ansicht von Sonnenwind. Jede Fan-Arbeit verdient größten Respekt, allein für die Arbeit, die darin steckt. Da sind viele Stunden Freizeit "draufgegangen". Noch einmal, falls das mißverstanden worden ist, an alle Autoren, egal ob Profi oder Fan, meinen herzlichen Dank für ihr Schaffen.

Und Euch hier vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

Ich trete niemandem auf die Füße Trans-Ploto, das liegt nicht in meiner Absicht.

Der Trans-Pluto - stimmt, der ist männlich.

Nun, wenn Du keinen Spaß verstehst, dann lassen wir diese Art Diskussion selbstverständlich.

Schön, wenn Du einige dieser wunderschönen Geschichten lesen willst. Ich weiß das immer erst hinterher, ob die schön sind oder nicht. Aber gut, muss ich nicht verstehen. Kannst mir ja mitteilen, welche der Geschichten Du gut fandest und welche zum Schreien.

Meine Roi Danton-Geschichten findest Du alle in meinen alten Egozines. Wenn Du ein Exemplar willst, sende ich es Dir gerne zu. Dann bräuchte ich jedoch Deine Adresse.

Ja, stimme voll zu, dass sonnenwind mit ihrer Aussage genau richtig liegt. Jeder Autor hat Respekt verdient. In allen Werken steckt viel Arbeit und auch Herzblut drin.

Wenn Du Tipps zum Lesen brauchst, da kann ich Dir weiteres empfehlen, wenn Du mir verrätst, was Dir liegt ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Dennis Mathiak »

Eric Manoli hat geschrieben: Was aus Fanstorys werden kann, konnte man am
Thydery-Universum erleben. Leider kann ich aber keinen Download mehr finden, aber vielleicht hat da noch jemand einen Link.
Thydery sollte es nicht mehr online geben. Wir Autoren haben entschieden, die Romane offline zu nehmen, weil wir uns weiterentwickelt haben, und die Romane hätten teilweise einer eingehenden Überarbeitung bedurft. Dafür fehlte jedoch die Zeit.

Es freut mich aber, dass sich daran noch jemand erinnert.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Leenia »

sonnenwind hat geschrieben:Also, ich finde, dass manche Fanstories so abgefasst sind, dass man denken könnte, es steckt ein professioneller Autor dahinter. Nichtsdestotrotz sind und bleiben Fanstories ein Hobby, der professionelle Autor verdient mit Schreiben Geld und dass ist auch gut so. Leser tendieren zu dem einen oder anderen Autor... jeder Leser hat seinen ureigenen Geschmack. Wenn einem Leser der Schreibstil eines Autors nicht gefällt, ist das eben so; ein anderer Leser denkt eben anders. Und Profi-Autoren stehen nun mal im Fokus, denn außer dem Herausgeber sorgen sie dafür, dass z.B. PR weiter existiert. Deshalb bekommen sie auch mehr Aufmerksamkeit als Hobby-Autoren und meiner Meinung nach, ist das gerecht.- :st:
Auf dem cc-Portal finde ich die Drix-Geschichten und das Tekener-Thema sehr gut. Ich finde den Inhalt des Portals abwechslungsreich. :st: Ich habe Respekt vor jeder Hobby-Leistung. :st:

Liebe Sonnenwind,

es freut mich von Dir zu lesen ... :wub:

Kann Deiner Meinung nur zustimmen. Ein Hobby wird meist mit Begeisterung ausgeübt. Das Ergebnis muss nicht perfekt sein, aber oft erkennt man die Liebe und Hingabe darin.
Den Profiautoren geht es bestimmt nicht anders. Liegt ihnen das Thema (das vorliegende Exposé), dann flutscht es von allein. Aber wehe dem nicht, dann eben das Beste daraus machen.
Der Hobbyschreiber kann sich das Thema frei aussuchen ... :D

Will der Hobbyschreiber in die Profischiene, dann ist Fleiß angesagt und auch Ratschläge von den Profis annehmen.
Perry Rhodan-Autoren sprechen sehr viel von Teamarbeit. Möchte nicht wissen, wie ihr eMail-Postfach aussieht und die endlosen Telefonate, die sie untereinander führen ... :lol:

Teamarbeit ist etwas schönes, wenn die Chemie untereinander stimmt.

Ach die lieben Miezen und speziell die DRIX. Das dritte Kapitel von dem quirligen Völkchen ist schon fertig und benötigt nur noch den nötigen Feinschliff. Also einen Korrekturdurchgang, damit so wenig Tippfehler wie möglich in der Geschichte verbleiben, bevor sie online gehen ... :unschuldig:

Mittlerweile bekamen die DRIX eine eigene "Spielwiese", wo sie sich nach Herzenslust austoben können.
Ein Dankeschön an MillyMitch, die neben den Zeichnungen auch das Logo entworfen hat. Sie hat die DRIX gut getroffen. Frech, pfiffig und natürlich auch liebenswert.

Danke für Dein Lob. Für das Team von CC-Zeitlos ist es der Treibstoff aus dem neue Ideen geboren werden ... :wub:

Lieben Gruß
Leenia
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Eric Manoli »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Was aus Fanstorys werden kann, konnte man am
Thydery-Universum erleben. Leider kann ich aber keinen Download mehr finden, aber vielleicht hat da noch jemand einen Link.
Thydery sollte es nicht mehr online geben. Wir Autoren haben entschieden, die Romane offline zu nehmen, weil wir uns weiterentwickelt haben, und die Romane hätten teilweise einer eingehenden Überarbeitung bedurft. Dafür fehlte jedoch die Zeit.

Es freut mich aber, dass sich daran noch jemand erinnert.
Das respektiere ich natürlich und freue mich auch über deine schnelle Reaktion.
Schade, ich habe es immer als Spiegel eurer Entwicklung gesehen. Zum Glück habe ich die Epubs damals gut gesichert.
Also ein Vorteil für mich, nun gehöre ich zu der erlesenen Gruppe von Lesern welche in Besitz dieser Serie sind. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Was aus Fanstorys werden kann, konnte man am
Thydery-Universum erleben. Leider kann ich aber keinen Download mehr finden, aber vielleicht hat da noch jemand einen Link.
Thydery sollte es nicht mehr online geben. Wir Autoren haben entschieden, die Romane offline zu nehmen, weil wir uns weiterentwickelt haben, und die Romane hätten teilweise einer eingehenden Überarbeitung bedurft. Dafür fehlte jedoch die Zeit.

Es freut mich aber, dass sich daran noch jemand erinnert.
Ich hätte sie auch gerne noch gelesen. Aber ich kann Eure Entscheidung selbstverständlich verstehen. Jedr Mensch entwickelt sich weiter und damit auch ein Autor oder Schriftsteller.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

cc-zeitlos hat geschrieben:Ich trete niemandem auf die Füße Trans-Ploto, das liegt nicht in meiner Absicht.

Der Trans-Pluto - stimmt, der ist männlich.
:D :st: Genau lesen!
cc-zeitlos hat geschrieben:Nun, wenn Du keinen Spaß verstehst, dann lassen wir diese Art Diskussion selbstverständlich.
Um das Thema abzuschließen: Ich verstehe sehr wohl Spaß. Aber wenn man Wörter der deutschen Sprache falsch verwendet, ist das für mich kein Spaß mehr.
Nämlich, weil es dadurch zu großen Mißverständnissen kommen kann, wie in genau diesem Fall.

In Deinem ursprünglichen Post las sich das wie: "Meine Texte werden in den Verlagen grundsätzlich angenommen."
Insbesondere im Zusammenhang mit Deiner Frage, ob wir uns vielleicht kennen über Verlage.
Im Ergebnis hast Du folgende Botschaft vermittelt: "Meine Texte werden immer angenommen, ich bin bei Verlagen bekannt."

In diesem Punkt bin ich wirklich empfindlich. Denn schon an diesem kleinen Beispiel siehst Du, wie leicht es durch falschen Gebrauch nur einzelner Worte zu einem völlig unzutreffenden Eindruck der Dinge kommt.
Das sollte man tunlichst vermeiden, indem man die Wörter eben richtig benutzt.
Ein deutscher Muttersprachler, der schreibt, sollte seine Muttersprache sehr gut beherrschen. Da macht es keinen Unterschied, ob er Profi, Amateur oder Fan-Autor ist.

Wobei ich jetzt natürlich nicht die kleineren oder größeren Tippfehler meine, die jeder macht. ;) Und auf gewisse Marotten. So benutze ich auch gerne noch die alte deutsche Rechtschreibung, gemischt mit der neuen. ;) Außerdem korrigiere ich meine Tippfehler nicht immer. ;)

Bei einer Bewerbung für Führungspositionen der meisten großen Wirtschaftsunternehmen oder Ämter wird das vorausgesetzt. Es ist dort so normal, daß man sogar Wert auf die Steigerung legt: "verhandlungssicher in Wort und Schrift". Ohne diesen Nachweis wird man in den entsprechenden Positionen heute nichts mehr.

Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich nenne Dir noch ein Beispiel aus einem Deiner eigenen Texte: Im 1. Teil von "Tage voller Entscheidungen" auf Deinem Portal, das ich übrigens ebenfalls sehr abwechslungsreich und interessant finde, schreibst Du:

Zitat: "Auf dem Rücken des vor kurzem neu in Dienst gestellten Schwerlast-Transportflugzeu-ges Galaxy Twin-Master duckte sich elegant die dritte Stufe der STARDUST. Die Galaxyhatte eine erhöhte Traglast zu stemmen, ..."

Darin sind zwei mißverständliche Formulierungen:
a) duckte sich elegant - ein toter Gegenstand kann sich nicht ducken, denn "ducken" ist eine Bewegung, ein toter Gegenstand kann eigenständig keine Bewegungen ausführen, sondern es werden Bewegungen mit ihm ausgeführt
b) eine erhöhte Traglast zu stemmen - genauso, es müßte vielleicht heißen: mit ihr wurde eine erhöhte Traglast gestemmt, von wem auch immer.
cc-zeitlos hat geschrieben: ...
Ich weiß das immer erst hinterher, ob die schön sind oder nicht. Aber gut, muss ich nicht verstehen. Kannst mir ja mitteilen, welche der Geschichten Du gut fandest und welche zum Schreien.
Ich lese Geschichten immer gerne erst an und quer, um mir einen Eindruck zu verschaffen, denn ich kann nicht alles lesen, was ich gerne würde. Das ist eine Vorauswahl.
Und mitteilen: s. o.
cc-zeitlos hat geschrieben: ...
Meine Roi Danton-Geschichten findest Du alle in meinen alten Egozines. Wenn Du ein Exemplar willst, sende ich es Dir gerne zu. Dann bräuchte ich jedoch Deine Adresse.
Danke für Dein freundliches Angebot, aber die wären mir dann doch wieder ein wenig zu "alt". ;)
cc-zeitlos hat geschrieben: ...
Ja, stimme voll zu, dass sonnenwind mit ihrer Aussage genau richtig liegt. Jeder Autor hat Respekt verdient. In allen Werken steckt viel Arbeit und auch Herzblut drin.
:st: :st: :st:
cc-zeitlos hat geschrieben: ...
Wenn Du Tipps zum Lesen brauchst, da kann ich Dir weiteres empfehlen, wenn Du mir verrätst, was Dir liegt ...
Das Angebot nehme ich gerne an. Danke, cc-zeitlos!

Ich habe gestern Abend den Roman "Lockruf der Freihändler" vom Portal Zukunftswelten fast durchgelesen und er gefiel mir sehr gut.
Die Autorin arbeitet augenblicklich an einem Prequel zur Serie, wie sie auf ihrem Blog schreibt und auch bei Facebook angekündigt wird:
https://www.facebook.com/groups/2094006 ... 935154167/

Wenn Du mir etwas empfehlen kannst, das in diese Richtung geht, also Roi Danton und Freihändler und Vorgeschichte zur Serie, freue ich mich natürlich. "Das größte Abenteuer" von Andreas Eschbach kenne ich aber bereits. ;)
Und in die Geschichten dazu auf Deinem Portal habe ich schon reingelesen.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von sonnenwind »

Ich bin auch in Sachen PR hier und da unterwegs und kenne auch einige Fanstories. Angelika Rützelts "zukunftswelt" finde ich auch interessant und die Geschichten dort finde ich sehr gut ( z.B. Der Wert echter Freundschaft" / Lockruf der Freihändler" etc. ). Hier im Forum finde ich auch Homer G. Adams Geschichten super und mir gefällt auch das zeitlos-Portal. :st:
Nur habe ich mir bei einer Serie wie PR nie viel Gedanken um Grammatik oder Rechtschreibung gemacht. Häufige Rechtschreibfehler oder falsche Wörter fallen auf... wenn's zuviel ist, nerven sie auch, aber in erster Linie muß mich PR ( spannend ) unterhalten. Das erwarte ich auch von Fanstories.
Gerade Fanstories werden in knapper Freizeit geschrieben, da sollte man mMn mal "Fünfe gerade sein lassen".
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

sonnenwind hat geschrieben: ...
Nur habe ich mir bei einer Serie wie PR nie viel Gedanken um Grammatik oder Rechtschreibung gemacht. Häufige Rechtschreibfehler oder falsche Wörter fallen auf... wenn's zuviel ist, nerven sie auch, aber in erster Linie muß mich PR ( spannend ) unterhalten. Das erwarte ich auch von Fanstories.
Gerade Fanstories werden in knapper Freizeit geschrieben, da sollte man mMn mal "Fünfe gerade sein lassen".
Mache ich doch. Deshalb schrieb ich ja, daß mehr oder weniger Tippfehler nicht "zählen".
Ich sehe es im Prinzip genauso wie Du.

Aber wenn Worte so falsch verwendet werden, daß ein völlig anderer Sinn beim Leser ankommt, als der Verfasser meinte, dann beginnt das nicht nur zu nerven, sondern verdirbt wirklich den Spaß.

So wie im konkreten Fall:
"durchwinken" heißt für mich immer noch: genehmigen, weiterwinken, akzeptieren, manchmal auch,und das ist dann wieder so eine Feinheit, genehmigen, auch wenn vielleicht nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind. Nach dem Motto: in Ordnung, geht weiter.
Aber niemals wäre ich vor der Erklärung auf die Idee gekommen: durchgewunken zum Papierkorb, also: nicht genehmigt, weggeworfen.
Weil es einfach die falsche Verwendung für das Wort ist.

Welchen Schaden schon kleinste Worte anrichten können, zeigt doch auch der wohl berühmteste Übersetzungsfehler der neueren Geschichte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fragte ein Amerikaner den zuständigen Deutschen: "What do you need first?"
Der antwortete: "corn", weil er meinte, damit "Weizen" erbeten zu haben.
"corn" ist das englische Wort für "Mais". "Weizen" hätte richtig "wheat" geheißen.
Also gab es in den ersten Jahren nach dem Krieg in Deutschland sehr viel Maismehl ...
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von cc-zeitlos »

sonnenwind hat geschrieben:Ich bin auch in Sachen PR hier und da unterwegs und kenne auch einige Fanstories. Angelika Rützelts "zukunftswelt" finde ich auch interessant und die Geschichten dort finde ich sehr gut ( z.B. Der Wert echter Freundschaft" / Lockruf der Freihändler" etc. ). Hier im Forum finde ich auch Homer G. Adams Geschichten super und mir gefällt auch das zeitlos-Portal. :st:
Nur habe ich mir bei einer Serie wie PR nie viel Gedanken um Grammatik oder Rechtschreibung gemacht. Häufige Rechtschreibfehler oder falsche Wörter fallen auf... wenn's zuviel ist, nerven sie auch, aber in erster Linie muß mich PR ( spannend ) unterhalten. Das erwarte ich auch von Fanstories.
Gerade Fanstories werden in knapper Freizeit geschrieben, da sollte man mMn mal "Fünfe gerade sein lassen".
Du sprichst mir aus der Seele, sonnenwind ... :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

@ Sonnenwind:
Danke für den lieben Hinweis mit den Stories von Homer G. Adams hier.
Habe mal reingelesen. Gefällt mir auch sehr gut.
Ja, man muss nur nett fragen, dann bekommt man schon Antworten.
So soll es auch sein. :st:
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von sonnenwind »

@Trans-Pluto
Ich gebe Dir recht, dass eine falsche Wortwahl zu Mißverständnissen führt, aber Du hast ja nun Deine Argumente vorgebracht, was Dein gutes Recht ist und diese Argumente werden, denke ich mal verstanden, so dass wir vielleicht zum Thema der Fanstories zurückkommen können.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", oder so ähnlich, steht schon in der Bibel. :) Also sagen wir uns alle nett die Meinung und vertragen uns, weil ein Hobby doch verbinden soll. :wub:
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

sonnenwind hat geschrieben:@Trans-Pluto
Ich gebe Dir recht, dass eine falsche Wortwahl zu Mißverständnissen führt, aber Du hast ja nun Deine Argumente vorgebracht, was Dein gutes Recht ist und diese Argumente werden, denke ich mal verstanden, so dass wir vielleicht zum Thema der Fanstories zurückkommen können.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", oder so ähnlich, steht schon in der Bibel. :) Also sagen wir uns alle nett die Meinung und vertragen uns, weil ein Hobby doch verbinden soll. :wub:
Du sprichst mir aus der Seele!
So machen wir es!

Ich hätte nicht gedacht, daß sich eine einfache Frage zu so einem gut besuchten Thread entwickeln könnte!

Also, wer hat noch weitere Tipps? Ich vermute, es gibt noch viel mehr irgendwo in "dunklen Nischen". ;)

Ich habe gehört, es soll auch Crossover geben zwischen PR und Raumpatrouille.
Einmal soll sogar Perry Rhodan selbst sich mit Major McLane und der ORION getroffen haben.
Weiß jemand was darüber? Auf jeden Fall sollen es Fan-Stories sein und aus dem vorigen Jahrhundert.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von sonnenwind »

Crossover PR / Raumpatrouille Orion kenne ich nicht, aber es gibt ein Crossover von TCai "Parallelwelten" Star Trek / PR . Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Wo gibt es Fanstories?

Beitrag von Trans-Pluto »

sonnenwind hat geschrieben:Crossover PR / Raumpatrouille Orion kenne ich nicht, aber es gibt ein Crossover von TCai "Parallelwelten" Star Trek / PR . Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Hört sich interessant an. Hast Du einen Link für mich?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“