Die Reisenden - allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Early Bird »

Schade, in der "Die Reisenden - Wiki" ist nicht mehr viel passiert.

Frage:
Darf eigentlich das letzte Posting oder die letzten im Thema zusammen hängenden Postings aus dem nun alten Forum hierhin kopiert werden?
Ich meine nicht wahllos lustig drauf los, sondern nur die letzte Idee plus Antworten.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Die Reisenden - allgemein - Link zum Vorgängerthread

Beitrag von Laurin »

Early Bird hat geschrieben:Schade, in der "Die Reisenden - Wiki" ist nicht mehr viel passiert.

Frage:
Darf eigentlich das letzte Posting oder die letzten im Thema zusammen hängenden Postings aus dem nun alten Forum hierhin kopiert werden?
Ich meine nicht wahllos lustig drauf los, sondern nur die letzte Idee plus Antworten.
Eigene Postings sicher - fremde Postings müsste man m.E. als Zitat kennzeichnen. Ich wollte einige meiner Postings aber noch herüberziehen - dauert aber noch ein wenig bis ich dazu komme; bitte klein wenig Geduld :)

Hier schon mal der Link zum Vorgängerthread: Neuer Zyklus - Band 2600 - reisen wir mit? Eine interaktive Leseridee, Nicht nur Leser sein, sondern auch aktiv
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Early Bird »

Eine Strophe habe ich dazu geschrieben, in den vorherigen ein wenig geändert.
Wer mag, kann in der Wiki mal lesen und kritisieren. :unsure:
Und solange nicht hier gepostet, kann ich noch was ändern. B-)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Link zum Reisewiki

Beitrag von Laurin »

Hier nochmal der Link zu unserem WIKI: WIKI der Reisenden


Das Reisewiki ist quasi unser gemeinsames Gedächtnis - in dem wir unsere Daten und Fakten zu unseren Stories ablegen können.

Jeder der Mitreisenden kann sich hier anmelden und seine Daten eintragen.

Tips zum WIKI:

Erstmal stellt es nach dem Anmelden unter EINSTELLUNGEN ...DARSTELUNG ... auf MonoBook - Darstellung um.
Diese Darstellung ist wesentlich übersichtlicher als die vorgegebene.

Um Beiträge zu Bearbeiten hangelt man sich zum jeweiligen Beitrag vor und klickt da auf den "Bearbeiten"-Button.
Damit ist man dann im Edit-Modus.

Um neue Seiten aufmachen nutzt man folgenden Code: [[Name der neuen Seite]] - speichert das ab, und kann danach die neue Unterseite betreten und bearbeiten.


Also alles ganz einfach im Grunde ;)
Wenn ma was kaputt geht, sagt mir Bescheid - ich kann zu einzelnen Seiten auch die älteren Versionen zurückladen.
(also alles nicht so schlimm)

Viel Spaß,
Laurin


Nachtrag: Aus dem alten Forum noch schnell unsere "Nettiquette":
Wiki-Nettiquette:
- Persönliche Seiten wie z.B. die Datenblätter der Reisenden sind für alle anderen tabu (d.h. Änderung nur durch den Autor)
- Alles andere ist gemeinsames Werk, grundlegende Änderungen an Struktur und Design sollten wir aber abstimmen
Zuletzt geändert von Laurin am 1. Juli 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Die Ausgangsidee - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

Reposting aus dem alten Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... 8&hl=21058 vom 10.5.2011 zur Ausgangsidee
Als der erste Perry Rhodan-Band erschien, hätten sich die damaligen Autoren sicher nicht den Erfolg der Serie vorstellen können. Nun erscheint in Kürze am 17. Juni, wenn ich richtig mitgerechnet habe, der Band 2600 - und der neue Zyklus "Neuroversum" beginnt.

Dem Roman ist als Riesenposter die BASIS "beigelegt Meine Ahnung - nach all den hier im Forum gehandelten Informationen (und Leserwünschen) - lässt mich doch schwer vermuten, dass es endlich wieder einmal auf Grosse Fahrt geht - ob mit der BASIS oder einem anderen Fernraumschiff, wir werden sehen ...


Meine Idee dazu ist nun folgende:


Als die Serie gegründet wurde, wusste man nichts vom Internet, und wie vernetzt die Welt einmal sein würde und welche interaktiven Möglichkeiten sich damit entwickeln würden. Wir haben nun dieses tolle Forum - und eine tolle Serie - und warum nutzen wir das nicht diesmal zum Zyklusstart, um quasi virtuell "mitzureisen"?

Ich stelle mir vor - ein entsprechendes Interesse der Mitforisten vorausgesetzt - dass wir in einem speziellen Bereich des Forums unsere "Reiseberichte" einstellen, uns dort als (ausgedachte) Mitreisende einander vorstellen, und dann im Verlaufe des Zyklus in der Form von Logbucheinträgen, Reiseberichten, Briefen oder Ähnlichem von unseren dabei erlebten Abenteuern berichten. Solche Abenteuer oder Berichte könnten auch aus dem ganz alltäglichen Bordleben kommen, und das damit anschaulicher werden lassen.

Man könnte sich damit noch mehr in die Serie hineinbegeben als nur durch Lesen - und es wäre sicher sehr spannend, zu sehen was andere Mitreisende dabei erleben, oder auch welche Interaktionen sich vielleicht zwischen den "Mitreisenden" entwickeln.

Natürlich wäre dabei auch einiges zu beachten, damit das Ganze funktioniert:
  • Die Abenteuer/Logbucheinträge sollten in die vom Zyklus vorgegebene Storyline hineinpassen und sollten ihn nicht stören oder konterkarieren.
  • Handelnde Hauptpersonen des Zyklus / der Serie sollten nicht aktiv einbezogen werden (das sehe ich einfach als Kernkompetenz des Autorenteams in die niemand hineinpfuschen sollte). D.h. es sollte keine Dialoge oder gemeinsame Abenteuer mit den Hauptpersonen geben.
  • Man darf sich eine beliebige Rolle im Bordbetrieb aussuchen – es sollte aber keine leitende Rolle sein. Alternativ könnte man vielleicht auch als zahlender Passagier mitreisen.
  • Die Mitreisenden sollten keine Parafähigkeiten haben und nicht verwandt oder bekannt mit den Hauptpersonen der Serie sein (also keine Sonderstellungen).
  • Andere Mitreisende können in den eigenen Berichten zwar eingebaut werden - das sollte dann aber mit denen auch ein bisschen abgesprochen werden
Jeder Mitreisend „checkt“ also ein mit einer Beschreibung seiner eigenen Person, die er als Mitreisender verkörpern möchte. Die Moderatoren oder ein ausgewähltes Team entscheiden dann über die „Ticketausstellung“ oder bitten um Änderungen bzw. Nachbesserungen, falls es aus ihrer Sicht nicht zum Zyklus passt. Diese Beschreibung könnte dann später vielleicht auch der ersten Beitrag des Reisenden sein.

Jeder Mtreisende sollte dann im anzulegenden Reiseberichts-Unterforum seinen eigenen Reiseberichts-Thread haben, in den niemand anderes hineinposten darf. Für die Diskussion um den dadurch entstehenden Storyablauf sollte ein eigener Thread zur Verfügung gestellt werden.

Möchte jemand unterwegs während des Zyklus noch einsteigen, muss er halt abwarten, bis das Raumschiff an einem geeigneten Ort (z.B. ein Polyporthof o.Ä.) vorbeikommt.


Das Ganze wäre also im Grunde ein interaktives Schreibexperiment der Leser, die dabei mitmachen und Lust haben, ihr AlterEgo - wie immer sie das darstellen wollen - mit in das gemeinsame Lese- und Schreiberlebnis hineinzuschreiben. Wenn ich mir die Beiträge hier so im Forum anschaue, gibt es ja genügend begabte Schreiber - und statt immer nur aus der Leserperspektive Feedbacks zu den vorliegenden Heften zu schreiben ([Inroniemodus an] a la "Thema verfehlt - setzen - sechs!" :rolleyes: ) hätten wir damit die Gelegenheit selber aktiv zu werden. Es müssen ja keine riesen Episteln verfasst werden - jeder halt wie er kann und mag...

Wer weis was daraus wird - vielleicht lohnt es ja später sogar, die ganze Geschichte zusammenzufassen. Ich fände es jedenfalls sehr spannend.


Meine Frage geht nun gleich quasi an alle - an Redaktion, Moderatoren und and interessierte Mitforisten:

An die PR-Redaktion: Wie fändet Ihr das?
An die Forenleitung: Könnte man so ein Vorhaben mit der Einrichtung einer eigenen Reiserubrik unterstützen?
An die Mods: Wer von den Moderatoren hätte Lust so etwas zu betreuen?
An die Mitforisten: Wer könnte sich vorstellen, dabei als "Mitreisender" mitzuwirken und mitzuschreiben?


Ich bin mal gespannt auf Euer Feedback,
Lg Laurin*

*der hofft schon bald "einchecken" zu können
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Laurin »

Reposting aus dem alten Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=789364 vom 12.5.2011, Antwort aus der Redaktion
An die PR-Redaktion: Wie fändet Ihr das?
Wir hatten schon miteinander gemailt, die anderen wissen das nicht unbedingt. Ich persönlich finde diese Sache richtig klasse, und ich würde da auch einchecken.

Wir als PERRY RHODAN-Redaktion hätten derzeit nicht die Kapazität frei, so etwas zu steuern; insofern finde ich das Herangehen super, dass Fans da was gemeinsam erarbeiten. Das könnte ja sogar spannender, weil dynamischer sein, als wenn ich mich da reinhängen würde ... ähm.

Wenn es eine Gruppe gibt und das Projekt Gestalt annimmt, werde ich das gern auch unterstützen: Homepage-Erwähnungen, sogar im Infotransmitter, auf jeden Fall bei Facebook.

(Laurin: Du kriegst auch noch eine Mail. Versprochen.)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Unsere Konventionen - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

Reposting aus dem alten Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=793585 vom 29.5.2011 - unsere Konventionen
So,
hier der versprochene Vorschlag für die Threadnamen-/Präfixe:

Wir sollten 3 Thread-Typen führen:

1.) Allgemeiner Thread zur Diskussion über den Fortgang unseres Mitreise-Schreibprojektes, der auch offen für jegliches Feedback ist. Ich würde vorschlagen dafür nehmen wir diesen Thread hier, okay?
Falsch plazierte Feedbacks könnten die Mods dann hierher verschieben.
Vielleicht kann man den Thread dann auch oben im Fan-Forum anpinnen.


2.) Allgemeiner Reise-/Schreibthread für diejenigen unter uns, die nur gelegentlich etwas posten und dazu keinen eigenen Thread aufmachen wollen.

Präfix/Threadtitel: ~~~ Die Reisenden : Gemeinsamer Schreibthread für alle Reisenden
Den würde ich dann, wenn es recht ist, zu Anfang Juni eröffnen.

Schreibrechte: Alle Mitreisenden - aber nur Reiseberichte - kein Feedback - keine Diskussionen


3.) Die individuellen Reise-Threads

Präfix/Threadtitel: ~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von <Name> (Exclusivthread)
Diesen Thread kann dann jeder von uns dann eröffnen wenn er persönlich soweit ist.

Schreibrechte: Nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen
Das sollte man in der "Kurzdarstellung" als Untertitel des Threads bei Threaderöffnung zur Klarstellung eintragen!

Es wäre schön, wenn sich jeder an die Präfixe/Thread-Schreibweise hält, damit die Threads auch für die anderen Leser leicht als reine Schreibthreads unseres Mitreiseprojekts erkannt werden. Ach ja - und alle Threads dann bitte zunächst hier in der Rubrik Fan-Aktivitäten (bis wir vielleicht mal eine eigene Unter-Rubrik bekommen).


Und hier noch mal die bisher herausgearbeiteten Konventionen:

1. Keine Interaktion mit den Handlungsträgern der Hauptserie (man darf sie vielleicht mal von Ferne sehen…)
2. Keine Parakräfte
3. Keine neuen Technologien, bleibt bei Bekanntem
4. Keine Einmischung in die aktuelle Handlung, Nebenschauplätze sind erlaubt, solange sie abgeschlossen bleiben
5. Keine Vorwegnahmen zukünftiger Ereignisse, bleibt bei oder hinter der aktuellen Handlung
6. Keine Leitungsfunktionen oder Sonderstellungen, die mit der Hauptserie kollidieren könnten
7. Keine Kommentare/Diskussionen in den Reiseberichts-Threads
8. Interaktionen mit Mitreisenden, die diese wie auch immer beeinträchtigen könnten, sollten vorher zwischen den Beteiligten abgesprochen werden
9. Habt Spaß!


Wäre das soweit alles okay für Euch?
Lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Übersicht über die Mitreisenden - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

Reposting aus dem alten Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=794923 vom 2.6.2012 von Laurin:
Und danke an Christian für das Angebot das Schreibprojekt mit zu betreuen, das freut mich sehr!

Und hier mal wieder die aktualisierte Mannschafts-/bzw. Passagierliste:
- Atlan
- Callamon
- Casaloki
- Christian Kathan
- Grek987
- Early Bird
- Frank Chmorl Pamo
- George
- Hoschpian
- Insider
- Kassian
- Kemoauc
- Klaus N. Frick
- Laurin
- Mandrill
- Martin Black
- Merry Sodan
- Monostos
- pi (pichoki)
- Suzano
- Troll Incorporation
- Zheobitt
- Ziska ? (vielleicht unsere Kontaktstelle auf Terrania?)

Projektbetreuer:
- Callamon
- Christian
- Laurin
- Zheobitt

Und herzlich willkommen an Bord, Christian und Martin!

Reposting aus dem alten Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=812315 vom 31.7.2012 von Troll Incorporation:
... andererseits ... wenn man mal sieht, wer alles mitmacht, sind das doch nicht sooo Wenige:

Im Gemeinschaftsthread:
- Atzendorfer
- Callamon
- Casaloki
- DaLangur
- Early Bird
- Estartu
- Grek987
- Hoschpian
- Insider
- Loxagon
- Martin Black


Mit eigenem Thread:
- Atlan
- George
- Kemoauc
- Langschläfer
- Laurin
- Merry Sodan
- Monostos
- Troll Incorporation

Anmerkung: Wo seid Ihr alle inzwischen? Schon von Transformkanonen zerbröselt ? :wub: ... Vielleicht hat ja doch der eine oder andere Lust wieder den Faden aufzunehmen?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Zwischenstand / Zusammenfassung und - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

Zwischen-Resumé zum Zeitpunkt des Forenwechsels:

Nach anfänglicher Euphorie krankte unsere ganze Mitreise-Idee etwas an dem zwischenzeitlichen Schicksal der BASIS, die ja nun im ersten Teil des Zyklus nicht weit kam, und wo lange Zeit keiner mehr wusste wie und ob es eigentlich weitergeht. Daher rührte dann die zum Schluss im alten Forum diskutierte Idee, sich erzählerisch vielleicht eine Weile etwas unabhängiger vom Verlauf des Zyklus zu machen. Verschiedene Ideen wurden dazu angerührt, genaueres kann man dazu etwas ab hier nachlesen: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=892737

Die ganze Diskussion kann man hier nicht sinnvollerweise reposten, daher zitiere ich nur mal meinen Vorschlag, den ich persönlich dann erstmal weiterverfolgen will (so ich denn hoffentlich die Muse zum weiterschreiben finde) ...wer Lust hat, kann mich dann ja auf der Wasser-und Inselwelt mal "besuchen" kommen. :D

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=892946
ZITAT(Troll Incorporation @ 25.06.2012, 09:08)

Was haltet ihr von
a) Vulkanwelt
ein Planet mit einer atomaren Verseuchung ( a la "Fallout 3") z.B. nach dem Einsatz des Weltenfressers führte die letzten Überlebenden einen Atom-Krieg gegeneinander.
c) eine Wasserwelt
d) ...
Ich wäre für c)++ ... also eine grosse Wasserwelt mit unzähligen Inseln.

So düstere Endzeitwelten gehen mir auf die Stimmung ... reine Paradies- und vor allem Dschungelwelten müssens aber auch nicht sein.

Und Konflikte ... wie wärs mit fröhlich frechen Einheimischen (die entfernt an Teddybären erinnern ? ... oder wer hat bessere Ideen? *ggg), welche vielleicht mittelalterliche Seefahrt betreiben und einen Teil der Inselwelt (und vielleicht auch einen kleinen Hauptkontinent) bewohnen - aber irgendwo auf der Inselwelt verbergen sich auch Abkömmlinge eines vor Generationen abgestürzten Sternenschiffes die für rätselhafte Vorkommnisse und Unruhe sorgen.

Besonderheit der Welt könnte ein bedrohlich naher grosser Mond sein, der durch die hervorgerufenen schweren Gezeiten (und eventuell Erd- und Seebeben) die Seefahrt der Einheimischen so erschwert, dass große Teile des Planeten als immer noch unerschlossen gelten (gäbe auch intressante optische Effekte). Vielleicht droht der sogar in ein paar hundert Jahren "runterzufallen".

Dann bräuchte man noch einen Grund, warum diese Welt von den raumfahrenden Zivilisationen in Chanda immer noch nicht entdeckt ist ... das System könnte vielleicht inmitten eines intergalaktischen Trummer- und Nebelfeldes liegen mit ein paar "dekorativen" Tryortanschlünden in der Nähe - sodaß Raumfahrt in diesem Sektor zu einem gefährlichen Vabanquespiel wird und normalerweise gemieden wird.

Wenn sich das erste Raumschiff dann vor seinen Verfolgern dorthin rettet, müsste es Signalbojen hinterlassen, die anderen flüchtigen Schiffen der BASIS dann verschlüsselte Weghinweise geben ... oder irgendsowas in der Art - womit sich begründen liesse wieso dann auch andere von uns den Weg dorthin finden.


Hmhm ... was meint Ihr? Oder andere Ideen?
Es lohnt aber die ganzen letzten Beiträge dazu im alten Forum nachzulesen, da dort noch mehr intressante Details (und auch ein "Einspruch") geäussert wurden.

Mal sehen ob und wie es nun weitergeht; es können ja durchaus auch verschiedene Wegen verfolgt werden und man schaut dann mal, wo die sich vielleicht wieder kreuzen ...
Lg Laurin

PS zur Wasser- und Inselwelt: Vielleicht könnten wir (also alle die das gut fanden/finden) dazu ja erstmal im WIKI die genaueren Daten zusammentragen (?)

PPS zu den alten Schreibthreads: Wir bräuchten jetzt eingentlich noch eine Linkliste zu allen Schreib-Threads der Reisenden im alten Forum - mag die vielleicht jemand erstellen? (muss jetzt leider erstmal afk)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zwischenstand / Zusammenfassung und - Re-Posting -

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:Es lohnt aber die ganzen letzten Beiträge dazu im alten Forum nachzulesen, da dort noch mehr intressante Details (und auch ein "Einspruch") geäussert wurden.
Bitte den Einspruch hier her ziehen. :bet:
Suchen ohne zu wisse wo ungefähr macht nicht wirklich so viel Spaß. :unsure:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Link zum Reisewiki

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:Hier nochmal der Link zu unserem WIKI: WIKI der Reisenden

Das Reisewiki ist quasi unser gemeinsames Gedächtnis - in dem wir unsere Daten und Fakten zu unseren Stories ablegen können.

Jeder der Mitreisenden kann sich hier anmelden und seine Daten eintragen.

Tips zum WIKI:

Erstmal stellt es nach dem Anmelden unter EINSTELLUNGEN ...DARSTELUNG ... auf MonoBook - Darstellung um.
Diese Darstellung ist wesentlich übersichtlicher als die vorgegebene.
Die Einstellungen findet man, wenn die Grundeinstellung "Wikias" eingestellt ist, mit dem Pfeil / Dreieck neben dem Anmeldenamen des Users.
Laurin hat geschrieben:Um Beiträge zu Bearbeiten hangelt man sich zum jeweiligen Beitrag vor und klickt da auf den "Bearbeiten"-Button.
Damit ist man dann im Edit-Modus.

Um neue Seiten aufmachen nutzt man folgenden Code: [[Name der neuen Seite]] - speichert das ab, und kann danach die neue Unterseite betreten und bearbeiten.

Also alles ganz einfach im Grunde ;)
Wenn ma was kaputt geht, sagt mir Bescheid - ich kann zu einzelnen Seiten auch die älteren Versionen zurückladen.
(also alles nicht so schlimm)

Viel Spaß,
Laurin

Nachtrag: Aus dem alten Forum noch schnell unsere "Nettiquette":
Wiki-Nettiquette:
- Persönliche Seiten wie z.B. die Datenblätter der Reisenden sind für alle anderen tabu (d.h. Änderung nur durch den Autor)
- Alles andere ist gemeinsames Werk, grundlegende Änderungen an Struktur und Design sollten wir aber abstimmen
Zu persönliche Seiten, in denen andere Mitreisende nicht herum machen sollen, gehören auch die Reiseberichte?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von George »

Ich denke immer noch, dass man lieber auf der BASIS-Wohnkugel bleibt. Man könnte dort z.B. auch einen Simulationsraum entdecken, wo eine Wasserwelt realistisch dargestellt wird - so eine Art Holodeck a la Perryversum. Ich glaube, ich schreibe dazu mal etwas.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Unsere Konventionen - Re-Posting -

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:3.) Die individuellen Reise-Threads

Präfix/Threadtitel: ~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von <Name> (Exclusivthread)
Diesen Thread kann dann jeder von uns dann eröffnen wenn er persönlich soweit ist.

Schreibrechte: Nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen
Das sollte man in der "Kurzdarstellung" als Untertitel des Threads bei Threaderöffnung zur Klarstellung eintragen!
"~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von Karmina da Ragnaari (Exclusivthread)" ist zu lang für den Threadtitel.
Es bleibt "~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von Karmina da Ragnaar" über.
Lösungsvorschlag:
"~~~ Die Reisenden : Reiseberichte von Karmina da Ragnaar" + noch 5 freie Zeichen passt. :nixweis:
"Die" könnte also noch rein genommen werden. Dann gäbe es jedoch nur noch ein Reservezeichen. :unsure:

Einen Untertitel des Threads scheint es nicht zu geben.
Lösungsvorschlag (da nur Vorschlag nicht fett gestellt):
In die erste Zeile fett oder unterstrichen folgenden Text ...
"Exclusivthread - Schreibrechte nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen".
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die Mitreisenden - Re-Posting -

Beitrag von Troll Incorporation »

Laurin hat geschrieben: Anmerkung: Wo seid Ihr alle inzwischen? Schon von Transformkanonen zerbröselt ? :wub: ... Vielleicht hat ja doch der eine oder andere Lust wieder den Faden aufzunehmen?
Mann! Must Du mir so ein schlechtes Gewissen machen? :unschuldig:
Hab im Moment "kein Bock" -_-
Leider hat sich Reise der BASIS nich so entwickelt, wie gedacht (wie z.B. damals an die große Leeere)

... mal sehen :fg:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Laurin »

Early Bird hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Es lohnt aber die ganzen letzten Beiträge dazu im alten Forum nachzulesen, da dort noch mehr intressante Details (und auch ein "Einspruch") geäussert wurden.
Bitte den Einspruch hier her ziehen. :bet:
Suchen ohne zu wisse wo ungefähr macht nicht wirklich so viel Spaß. :unsure:
Ich meinte diesen Beitrag von George: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=892976
Also ich verstehe eure Probleme nicht. Es sollte für alle möglich sein, von der alten BASIS zur neuen BASIS-Wohnkugel zu kommen und dort hat man alles, was man braucht: Treffpunkte und Umgebungen jeder denkbaren Art. Man kann am aktuellen Geschehen teilnehmen oder eigene Entdeckungen machen.

Die neue BASIS ist doch ein Schlaraffenland an neuen unbekannten Orten und Möglichkeiten. Und dabei muss man überhaupt keinerlei Zurückhaltung üben. Die Autoren können ein so großes Gebilde gar nicht in allen Details beschreiben und kennen. Die handelnden Personen und Geschehnisse wurden im Zweifelsfall einfach nicht offiziell erwähnt.
Aber er hat sich ja eben auch selber nochmal dazu geäussert:
George hat geschrieben:Ich denke immer noch, dass man lieber auf der BASIS-Wohnkugel bleibt. Man könnte dort z.B. auch einen Simulationsraum entdecken, wo eine Wasserwelt realistisch dargestellt wird - so eine Art Holodeck a la Perryversum. Ich glaube, ich schreibe dazu mal etwas.
Ja wäre sicher auch eine Möglichkeit, bin gespannt was Dir dazu einfällt - bin mit der BASIS aber inzwischen ein bisschen skeptisch geworden. Ich mache deshalb wenn der Sprit noch reicht, wahrscheinlich erstmal einen Abstecher :D (Vielleicht ergeben sich ja zwischen der Wasserwelt in Deinem Holodeck und meiner Fluchtwasserwelt irgendwelche mysteriösen Interferenzen hihi).
Zuletzt geändert von Laurin am 1. Juli 2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konventionen - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

Early Bird hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:3.) Die individuellen Reise-Threads

Präfix/Threadtitel: ~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von <Name> (Exclusivthread)
Diesen Thread kann dann jeder von uns dann eröffnen wenn er persönlich soweit ist.

Schreibrechte: Nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen
Das sollte man in der "Kurzdarstellung" als Untertitel des Threads bei Threaderöffnung zur Klarstellung eintragen!
"~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von Karmina da Ragnaari (Exclusivthread)" ist zu lang für den Threadtitel.
Es bleibt "~~~ Die Reisenden : Die Reiseberichte von Karmina da Ragnaar" über.
Lösungsvorschlag:
"~~~ Die Reisenden : Reiseberichte von Karmina da Ragnaar" + noch 5 freie Zeichen passt. :nixweis:
"Die" könnte also noch rein genommen werden. Dann gäbe es jedoch nur noch ein Reservezeichen. :unsure:

Einen Untertitel des Threads scheint es nicht zu geben.
Lösungsvorschlag (da nur Vorschlag nicht fett gestellt):
In die erste Zeile fett oder unterstrichen folgenden Text ...
"Exclusivthread - Schreibrechte nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen".
So wie Du es nun gemacht hast:
~~~ Die Reisenden - Reiseberichte von Rog Sheson
und dann auch oben in Deinem Reisethread ist es doch prima!

Finde es sehr intressant wie es bei Dir weitergeht - klasse!
:st:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Unsere Konventionen - Re-Posting -

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:Finde es sehr intressant wie es bei Dir weitergeht - klasse!
:st:
So wie es bis jetzt aus sieht, bist du der Einzige. :unsure:
Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie es weiter geht. ;gruebel:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Es lohnt aber die ganzen letzten Beiträge dazu im alten Forum nachzulesen, da dort noch mehr intressante Details (und auch ein "Einspruch") geäussert wurden.
Bitte den Einspruch hier her ziehen. :bet:
Suchen ohne zu wisse wo ungefähr macht nicht wirklich so viel Spaß. :unsure:
Ich meinte diesen Beitrag von George: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... t&p=892976
Also ich verstehe eure Probleme nicht. Es sollte für alle möglich sein, von der alten BASIS zur neuen BASIS-Wohnkugel zu kommen und dort hat man alles, was man braucht: Treffpunkte und Umgebungen jeder denkbaren Art. Man kann am aktuellen Geschehen teilnehmen oder eigene Entdeckungen machen.

Die neue BASIS ist doch ein Schlaraffenland an neuen unbekannten Orten und Möglichkeiten. Und dabei muss man überhaupt keinerlei Zurückhaltung üben. Die Autoren können ein so großes Gebilde gar nicht in allen Details beschreiben und kennen. Die handelnden Personen und Geschehnisse wurden im Zweifelsfall einfach nicht offiziell erwähnt.
Aber er hat sich ja eben auch selber nochmal dazu geäussert:
George hat geschrieben:Ich denke immer noch, dass man lieber auf der BASIS-Wohnkugel bleibt. Man könnte dort z.B. auch einen Simulationsraum entdecken, wo eine Wasserwelt realistisch dargestellt wird - so eine Art Holodeck a la Perryversum. Ich glaube, ich schreibe dazu mal etwas.
Ja wäre sicher auch eine Möglichkeit, bin gespannt was Dir dazu einfällt - bin mit der BASIS aber inzwischen ein bisschen skeptisch geworden. Ich mache deshalb wenn der Sprit noch reicht, wahrscheinlich erstmal einen Abstecher :D (Vielleicht ergeben sich ja zwischen der Wasserwelt in Deinem Holodeck und meiner Fluchtwasserwelt irgendwelche mysteriösen Interferenzen hihi).
Ahja, Danke.

Oh, interessant. Mal die Funk-Orter anwerfen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Zum Thema Feedback zu den Reisethreads

Beitrag von Laurin »

Early Bird hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Finde es sehr intressant wie es bei Dir weitergeht - klasse!
:st:
So wie es bis jetzt aus sieht, bist du der Einzige. :unsure:
...
Ich glaube wenn man als Leser nicht direkt antworten darf, machen sich viele nicht die Mühe, den allgemeinen Diskussionsthread zum Reisethema zu suchen (sofern sie überhaupt wissen dass es einen gibt).

Ich überlege mit inzwischen, ob ich bei Neueröffnung meines Reisethreads nicht Kommentare erlauben soll, bzw. oben einen kleinen Poll einfügen soll (hat mir gefallen / naja geht so / hat mir nicht gefallen) ... wobei das Prob bei einem Poll ist, dass der sich dann ja auf den gesamten Thread bezieht, und eigentlich immer mal wieder neue Reiseberichte hinzukommen sollen, die sobald jemand abgestimmt hat - dann nicht mehr vom Poll erfasst werden würden.

Ich glaube als Schreibender braucht man aber Feedback - ohne jegliches Feedback fehlt irgendwann die Motivation, weil man weis im Grund nicht obs überhaupt einer liest und obs den Lesern gefällt. Da es derzeit so aussieht, als ob sich für den vorgeschlagenen "Danke-Button" nur schwer eine Mehrheit finden lässt (s. viewtopic.php?f=16&t=184), werde ich in meinem eigenen Reisethread wahrscheinlich Kommentare zulassen - weil ganz ohne Feedback ist irgendwann die Luft raus.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Zum Thema Feedback zu den Reisethreads

Beitrag von Early Bird »

Laurin hat geschrieben:Ich glaube als Schreibender braucht man aber Feedback - ohne jegliches Feedback fehlt irgendwann die Motivation, weil man weis im Grund nicht obs überhaupt einer liest und obs den Lesern gefällt. Da es derzeit so aussieht, als ob sich für den vorgeschlagenen "Danke-Button" nur schwer eine Mehrheit finden lässt (s. viewtopic.php?f=16&t=184), werde ich in meinem eigenen Reisethread wahrscheinlich Kommentare zulassen - weil ganz ohne Feedback ist irgendwann die Luft raus.
Zuallgemeinen Reisethread stimmung.
Eine andere Alternative wäre, in der Sig oder in der Schlusszeile des jeweiligen Reiseberichtes einen Link zum allgemeinen Reisethread einzufügen.

Beispiel.


Noch ein Tip:
Es mag nervend erscheinen, sich darauf zu konzentrieren die Zeile "Exclusivthread - Schreibrechte nur der Thread-Eröffner - kein Feedback - keine Diskussionen" und den Link zu setzen. Ich habe da eine flotte Möglichkeit gefunden:
Ich quote den letzeten Beitrag und lösche flott die unnötigen Teile weg. Geht schneller, als die Teile zu kopieren, anzupassen und ggf. zu korrigieren.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwischenstand / Zusammenfassung und - Re-Posting -

Beitrag von George »

Laurin hat geschrieben:Zwischen-Resumé zum Zeitpunkt des Forenwechsels:
... wer Lust hat, kann mich dann ja auf der Wasser-und Inselwelt mal "besuchen" kommen. ...
ZITAT(Troll Incorporation @ 25.06.2012, 09:08)
Was haltet ihr von
...
c) eine Wasserwelt
...
Ich wäre für c)++ ... also eine grosse Wasserwelt mit unzähligen Inseln.
PS zur Wasser- und Inselwelt: Vielleicht könnten wir (also alle die das gut fanden/finden) dazu ja erstmal im WIKI die genaueren Daten zusammentragen (?)
In der neuen BASIS-Kugel wurde ein Lusamuntra-Simulator gefunden. B-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Zwischenstand / Zusammenfassung und - Re-Posting -

Beitrag von Laurin »

George hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Zwischen-Resumé zum Zeitpunkt des Forenwechsels:...In der neuen BASIS-Kugel wurde ein Lusamuntra-Simulator gefunden. B-)
Ja habs gelesen - klasse !
:st:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von George »

Der Roman zu Lusamuntra


Und das Titelbild zu Lusamuntra:

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von Laurin »

zitiert aus: ~~~ Die Reisenden - Reiseberichte von George
George hat geschrieben:...
Man hatte meine Aktoren und Sensoren mit einem Fesselfeld neutralisiert. Meine Kommunikation war weitestgehend geblockt. Ich konnte nur noch eine Verbindung zum Bord-Forum herstellen, in dem die Besatzung der BASIS in ihrer Freizeit über alle möglichen Dinge plauderte.

Das alte Forum der BASIS musste im Rahmen der Kampfhandlungen und der Transformation der BASIS aufgegeben werden. Ein neues Forum war erst seit einigen Tagen aktiv, und es herrschte nun ein reges Kommunikationsbedürfnis nach all den Geschehnissen der letzten Zeit.

Da ging es mitunter hoch emotional zu. Besonders auffällig war die Aufregung um die Zählerstände der Beiträge. Es wurde hier viel Aufmerksamkeit und Energie investiert, um die Stände zu verfolgen und zu erhöhen. Jegliche Äußerung zu dem Thema konnte zu heftigen Reaktionen führen.

Einen Moment lang war ich versucht, ein kleines Programm zu schreiben, dass meinen Zähler in uneinholbare Bereiche anhob. Als ich mir die möglichen Reaktionen vorstellte, nahm ich jedoch wieder Abstand von dieser Idee. Ich musste mit offener Feindseligkeit, wenn nicht sogar mit dem völligen Ausschluss aus dem Forum rechnen. Und damit wäre meine letzte Verbindung zur Außenwelt gekappt.
....
Ich werf mich weg - köstlich !!! :st:
:rofl:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Reisenden - allgemein

Beitrag von George »

Schön, dass du weitermachst. :st:

Kapitel 2: Eingedost

Soll ich ein Schiff von der BASIS schicken, das euch abholt?
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“