National Novel Writing Month

Antworten
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

National Novel Writing Month

Beitrag von Hamiller »

November ist der National Novel Writing Month (NaNoWriMo), der aus einer Wette hervorgegangen ist. Inzwischen ist das eine eigene Community im Internet, bei der mehrere hunderttausend Leute im November versuchen, einen Roman (oder etwas roman-ähnliches) von 50.000 Wörtern zu schreiben. Im Durchschnitt muss man 1667 Wörter pro Tag schaffen. Thema, Sprache und ein Stück weit die Qualität sind egal. Überarbeiten darf man ab Dezember. Hier geht es erst einmal um den Ansatz, überhaupt die reine Menge zu schaffen.

Als Unterstützung gibt es unter www.nanowrimo.org ein Forum, Profile und Schreibfreunde, die Möglichkeit, seinen Text zum Wörter zählen einzustellen, so dass im Profil der aktuelle Fortschritt angezeigt wird.

Ich habe mich breit schlagen lassen, mich anzumelden und mitzumachen. Im wesentlichen von meiner Verlobten, was schon mal gute Voraussetzungen sind, damit der Familienfriede von der Aktion nicht gestört wird (was soll ich auch sonst machen, während sie ihre 50.000 Wörter schreibt).

Ich habe ein paar Bücher über das Schreiben. Einige Autoren empfehlen, jeden Tag zu schreiben, schreiben, schreiben, auch wenn 90% Müll dabei herauskommen. Bisher hatte ich meine Sachen sehr bedacht und mit viel vorher Überlegen geschrieben, wodurch sich das Schreiben aber auch immer über lange Zeiträume gezogen hat. Daher finde ich den Ansatz ganz spannend, den inneren Lektor mal in die Ecke zu schicken und dem ganzen mehr Eigendynamik zu überlassen. Wahrscheinlich habe ich Ende November einen Haufen Schnipsel von Szenen und Charakterisierungen, die mit Lücken irgendwie zusammenpassen. Mal schauen, wie nahe das an einen lesbaren Roman herankommt. Momentan weiß ich nur mein Thema und habe Ideen für einige Szenen.

50.000 Wörter, das sind circa anderthalb PR-Hefte oder ein Planetenroman? Ich wollte schon immer wissen, ob ich überhaupt schnell genug schreiben könnte für eine Romanserie.

Ist da noch jemand hier dabei?
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: National Novel Writing Month

Beitrag von Crest »

Ich werds mir noch überlegen, aber ich könnte mir auch vorstellen mitzumachen.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: National Novel Writing Month

Beitrag von Honor_Harrington »

Hamiller hat geschrieben: 50.000 Wörter, das sind circa anderthalb PR-Hefte oder ein Planetenroman? Ich wollte schon immer wissen, ob ich überhaupt schnell genug schreiben könnte für eine Romanserie.

Ist da noch jemand hier dabei?
Die Idee ist gut.
Allerdings kommt es nicht darauf an, schnell "Masse" zu erzeugen - sondern eben auch "Klasse" -
daher sind solche Meetings nichts für mich.
Da käme ich viel zu schnell in Streß und mein Vergnügen würde womöglich noch in Arbeit ausarten.
So stelle ich meine Kreativität lieber dem Forum zur Verfügung - wie in den "Skizzen" zu Neo.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“