talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Antworten
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

Hah! Ihr seid selber Schuld! Jetzt schreib ich eine Fortsetzung.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Honor_Harrington »

Immer her damit. :o :D
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Atlan »

Günther Drach hat geschrieben:Hah! Ihr seid selber Schuld! Jetzt schreib ich eine Fortsetzung.
:lol: :st:

Wie, und du bist noch nicht damit fertig? :P :saus:
(soll heissen: ich werde es auf alle Fälle lesen, Günther... ;) )
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Cäsar »

Cäsar hat geschrieben:Ich hatte an Weihnachten bisher ehrlich gesagt anderes vor - werde mir die Geschichte aber sicher noch in einer ruhigen Stunde durchlesen.


So, hab's mir jetzt auch mal durchgelesen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal wieder was mit Babe zu lesen :) Und inhaltlich erinnert es schon an eine "typische" Weihnachtsgeschichte. Was noch richtig gut zu der Geschichte gepasst hätte, wären ein paar Zeichnungen (Babe knuddelt Gucky usw.) - da hättest du wahrscheinlich fast zu jedem Post ein passendes Bild kreieren können (wobei der Aufwand da wahrscheinlich enorm wäre). Am Anfang bin ich über ein paar Passagen gestolpert (Putz, der Name Hubermann), aber alles in allem habe ich die Geschiche in einem Rutsch durchgelesen und sie hat mir sehr gefallen :st: .
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

Danke für das überwältigende Interesse.
Ich hatte die letzten Tage gezwungenermassen viel Zeit zum Nachdenken. Und dabei ist mir eingefallen, dass eine Fortsetzung dieser Weihnachtsgeschichte eigentlich auf der Hand liegt (nein, es wird keine Ostergeschichte).
Die ersten 6000 Zeichen (mit Leerzeichen) habe ich eben eingetippt.
Diesmal bin ich sogar auf einen hübschen Titel gekommen: Der blaue Stern, direkt über dir. (Damit dürfte einem Fanroman-Leser klar sein, um was sich die Fortsetzung dreht.)

@Cäsar:
Irgendwie habe ich die Geschichte auch für mich geschrieben. Ich wollte diese Figuren einfach mal wieder'sehen'. (Ich mag Babe und die anderen immer noch sehr. Und an den Fanroman denke ich immer noch sehr gerne zurück. Das ist das Ding, auf das ich wirklich stolz bin.)
Mit Zeichnungen wird's ggw wohl eher nichts, leider.
Schön, wenn es gefallen hat.
Übrigends Danke dafür, dass du den Link zum Fanroman immer noch in deiner sig mitführst (und natürlich auch Danke an Negasphäre, der immer noch den Webspace bereitstellt).
Viele Grüße,
Günther
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Slartibartfast »

Bin noch im Anfangsbereich, pendele zwischen 6, 7 und 8/10 Sternen.

Angenehm: Die Geschichte hat ein interessantes Grundmotiv und Figuren, außerdem eine abwechslungsreiche Wortwahl, kaum nervende Wiederholungen und Anhäufungen generischer Universalwörter wie kam, machte, war
(leider eine große Schwäche in meinen Postings, liegt wohl an meinem thesaurisch zu kleinen Wortschatz, was ich dann durch wirre Neuschöpfungen und Geschwafel auszugleichen versuche.... verdammt ich mache es schon wieder :o( )

Unangenhem: Die Enleitung mit den Warnungen, für wen alles die Geschichte nichts ist. So etwas schreckt IMHO viele potenzielle Leser schon im Vorfeld ab. Eine Einleitung sollte werbend, positiv klingen, die Aufmerksamkeit auf das Enthaltende, nicht das Fehlende lenken.

Ich hätte mir streckenweise mehr formale Struktur gewünscht, klarer unterteilte Textabschnitte und häufigere Absätze, Kapitel mit ernsten oder humorvollen Titeln, die Lesers Auge und Verstand Ruhemöglichkeiten und Haltepunkte bieten. Zum Beispiel etwas in der Art Prolog (oder Vorspiel): Vorweihnachtliche Tristesse; I. Der Unfall; 2. Akt: Die Begegnung; Kapitel IV - Eine unausschlagbare Einladung (oder: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, als kleine Anspielung, Hommage an 'Der Pate') usw. Natürlich nur eine Variante, nicht durcheinander.
Aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks. Du bist Autor, Du bestimmst.

"dass Gucky kleine Mädchen einfach nicht Weinen sehen konnte"
Und was ist mit kleinen Buben? Ich finde das diskriminierend. :sad: :D


Ein Beispiel für einen Satz der mich mich gedanklich, leseflusstechnisch ins Straucheln bringt... ist aber nur Kümmelspalterei von mir. Und vielleicht liege ich auch total daneben. Hier müssten halt Experten wie Alexandra oder Kritikaster et al. ran. :unsure:

"die Mädchen und Babe winkten den Feiernden auf den Aussichtsplattformen zu bzw. streckten ihnen alternativ die Zungen raus,"

"bzw." (noch dazu abgekürzt, arglärks, ist das hier ein Geschäftsbrief oder Steuerbescheid :D) und "alternativ" klingen mir in dieser Situation zu technisch, buchhalterisch, beamterisch.

ich hätte es vielleicht so geschrieben

"die Mädchen und Babe winkten den Feiernden auf den Aussichtsplattformen zu oder zeigten (bleckten) ihnen frech die (ihre) Zungen,"

oder

"die Mädchen und Babe winkten den Feiernden auf den Aussichtsplattformen zu und streckten ihnen manchmal sogar die Zungen raus,"


"Gemeinsamsein" kenne ich nicht, "gemeinsames Beisammensein" oder "Gemeinsamkeit" und "Alleinsein" dagegen schon. (aber das hat nichts zu bedeuten, ich kenne vieles nicht! :o()
Spoiler:
Noch ein paar kleine, sehr kleine Dinge, die mich gedanklich die linke Augenbraue hochziehen lassen. Von denen ich aber nie weiß, ob sie absichtlich als Stilmittel eingesetzt wurden oder versehentlich passierten. Was mich wiederum verunsichert und leseflusstechnisch erneut ins Straucheln bringt.

"Sekunden später kullerte der Mond an ihnen vorbei."
Kullerte, dreht er sich wie eine Bowlingkugel? Oder überschlägt sich der Schlitten beim Vorbeiflug, macht er Purzelbäume? Warum rast, gleitet, fliegt, schlittert, eilt, saust, braust, fegt, jagt, stiebt, karriolt, schwebt der Mond nicht vorbei? Ja okay, weil er kullerte. Du bist der Autor. :o(

Der Weltraum war wie üblich ziemlich dunkel und mit Sternen gespickt.
Was jetzt, dunkel oder sterngespickt? Genau genommen ist der Weltraum überwiegend ziemlich dunkel und sehr sternenleer - weil der meiste Raum aus intergalaktischem Leerraum besteht.
Dennoch: das mit Sternen übersäte Firmament ist poetisch und klingt romantisch.

Falls es sich um eine absichtliche Konstruktion handelt, eine Hommage an berühmte SF-Autoren wie Douglas Adams und Terry Pratchett, nehme ich slbstverständlich alles zurück! Leider fallen mir solche Sachen zu selten und meist zu spät auf, wenn überhaupt.


"Gucky schüttelte langsam den Kopf. Surreal."
Warum ist es surreal wenn Gucky langsam den Kopf schüttelt? Ja ich weiß, es ist die momentage Lage gemeint, in der er sich befindet. ;)

Gucky schüttelte langsam den Kopf, eine surreale Situation.
Gucky schüttelte langsam den Kopf. »Surreal«, dachte er.
Gucky schüttelte langsam den Kopf. »Geradezu surreal«, dachte er.
Gucky schüttelte langsam den Kopf, es wirkte alles so surreal (auf ihn).
Gucky schüttelte langsam den Kopf, das gerade Erlebte wirkte surreal.
Gucky schüttelte langsam den Kopf, das Erlebte / die Situation erschien ihm geradezu surreal.
Gucky schüttelte langsam den Kopf. Es kam ihm alles so surreal vor.


"Unermüdlich strebten die Rentiere voran, ihre Nüstern dampften, von den Hufen sprühten Sternschnuppen."

Unermüdlich strebten die Rentiere vorwärts, der Atem aus ihren weit geöffneten Nüstern dampfte in der Kälte des Weltalls, von ihren Hufen sprühten Sternschnuppen.

Unermüdlich strebten die Rentiere vorwärts, heißer Atem dampfte aus ihren weit geöffneten Nüstern, von ihren Hufen sprühten Sternschnuppen.

Unermüdlich strebten die Rentiere vorwärts, ihr heißer Atem blies dampfend aus den aufgerissenen Nüstern, von ihren Hufen sprühten Sternschnuppen.

Unermüdlich strebten die Rentiere vorwärts, es dampfte aus ihren Nüstern, von den Hufen sprühten Sternschnuppen.


Moment... können Rentiere überhaupt wie Pferde ihre Nüstern aufreißen? Mit weit geöffneten Nüstern sauste Fury im gestreckten Galopp durch die Steppe und holte Hilfe... andererseits, es sind kosmokratische Weihnachtsrentiere, die können alles.
*Notiz an mich: nicht von unserer Realität auf das Perryversum schließen*


Wahrscheinlich bin ich jetzt die Spaßbremse, Spielverderber, Miesmacher, Sauertopf, Besserwisser, Klug*beep*, aber das war nicht meine Absicht. Es sind lediglich meine Gedanken beim Lesen.

Hab keine Energie mehr... sorry. Oder zum Glück. :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

Slartibartfast hat geschrieben:Bin noch im Anfangsbereich, pendele zwischen 6, 7 und 8/10 Sternen.
Sterne braucht's nicht. War nichts -- naja -- ganz okay reicht völlig.

Hey!
Auf dich ist eben Verlass.
Ein dickes Dankeschön fr deine Mühe.

In vielen Punkten geb ich dir ja schon recht.
Aber den Kullermond verteidige ich bis aufs Blut, das Bild gefällt mir einfach und gibt das Traum- und Märchenhafte der Szene für Gucky wieder.
Die 'abschreckende' Einleitung verstehe ich als Service für all die Leser, die eben auf Action und Splatter stehen, es erspart diesen eine Stunde Langeweile. Ist doch nett von mir.
Und Kapitelüberschriften, das ist so eine Unsitte, die werden meiner Meinung nach ohnehin zu oft und zu unnötig bemüht, so ein kleiner Text braucht das nun wirklich nicht.
Das bzw. ist wirklich unschön. Ich werd es mir merken und in Zukunft hoffentlich vermeiden.
Gemeinsamsein im Gegensatz zu Einsamsein. Warum nicht. Gibt schlimmere Sprachverbrechen.
Surreal. Ja, hätte ich kursiv setzen sollen.

Nö nö nö. Weder Spaßbremse, Spielverderber, Miesmacher, Sauertopf, Besserwisser noch Klug*beep*. Ich finde es gut, dass du mir deine Gedanken und Kritikpunkte mitteilst. Hilft mir enorm.
Hoffe, das Ding unterhält wenigstens.
Bin gespannt, wie der Rest abschneidet.
Günther
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von overhead »

@ Günther Drach

Mein Lieber Günther !

Ich habe den ersten Teil (lang ists her) gerne gelesen................... :st:

Und es Dir auch bestätigt, das ich es gut fand...................... :o(

Wo, zum Teufel, bleibt also Deine Fortsetzung.................? :devil:

Könntest sie ja auch im Neo-Fangeschichten-Thread bringen..................... :st:

Gruß overhead
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Slartibartfast »

Günther Drach hat geschrieben:Hoffe, das Ding unterhält wenigstens. ...
Ja tut es. :) Keep on rockin'!
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

overhead hat geschrieben: Wo, zum Teufel, bleibt also Deine Fortsetzung.................? :devil:
Ich weiß, ich weiß. Ich nehm mir immer zum Wochenende vor, weiter zu schreiben, Und finde immer eine Ausrede warum nicht. Bin ein Feigling und Faulpelz. Die Fortsetzung wird kommen, versprochen.
Könntest sie ja auch im Neo-Fangeschichten-Thread bringen..................... :st:
Ach, nö-oh.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

Slartibartfast hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hoffe, das Ding unterhält wenigstens. ...
Ja tut es. :) Keep on rockin'!
Dann ist ja gut.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Slartibartfast »

Ich habe die Geschichte jetzt komplett gelesen und hatte Spaß dabei. :) Wenn ich eine Wertung geben müsste... 7/10 Punkten. Sehr emotional die Geschichte um Louis, den Soldaten und die Ilts auf bzw. in Siebenschläfer. 216 Welten klappert er danach ab, das Hilfsprogramm, nicht übel. Meister Alphonsius. :st:

Ständig wird Gucky abgeknutscht, beneidenswert, er fühlt sich dennoch als das einsamste Wesen der Galaxie. Das ist aber schon ein bisschen ein Luxusproblem, oder? ;)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Günther Drach »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich habe die Geschichte jetzt komplett gelesen und hatte Spaß dabei. :) Wenn ich eine Wertung geben müsste... 7/10 Punkten. Sehr emotional die Geschichte um Louis, den Soldaten und die Ilts auf bzw. in Siebenschläfer. 216 Welten klappert er danach ab, das Hilfsprogramm, nicht übel. Meister Alphonsius. :st:

Ständig wird Gucky abgeknutscht, beneidenswert, er fühlt sich dennoch als das einsamste Wesen der Galaxie. Das ist aber schon ein bisschen ein Luxusproblem, oder? ;)
Ach Fastl, was soll ich nur mit dir machen.
Du bist einfach zu freundlich, zu rücksichtsvoll.

Viele Grüße,
G
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von overhead »

@ Günther Drach

Und ich behaupte immer noch, das Dein "Gucky-Weihnachtsmärchen"
gut in den Neo-Fangeschichten-Thread passen würde....................... :st:

Und da darin im Moment "Flaute" herrscht, wäre es schön von Dir, wenn
Du es da reinstellen würdest...................................................... :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: talentfreie zone: eine art weihnachtsgeschichte

Beitrag von Alexandra »

Zeitsprung?
Na ja,ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, die Geschichte zu lesen, da zur Zeit der Fanbereich von Mausbibern diverser Ausführungen nur so wimmelt.
Mich fasziniert jetzt vor allem, dass du. lange vor LLs Paradieb, diese dunklen Anlagen in Guckys Seinsstrom aufgegriffen hast.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“