Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Antworten
Frank Chmorl Pamo

Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Sers!
Dieses Posting brachte mich auf die Idee, ob man nicht ein Fanprojekt hier ins Leben rufen kann, das sich mit den Ereignissen "neben den Ereignissen" der Serie befasst.
Der weiter oben über dem verlinkten Beitrag erwähnte abgestürzte Dolan im KdZ-Zyklus beispielsweise. Die Geschichten, die nie erzählt worden sind.
Sollte sich dieses Projekt nach ersten Unsterstützungsbekundungen nicht gleich wieder auflösen oder bereits an profanen organisatorischen Entscheidungen scheitern, sollte man Zeitraum, Grad der Vernetzung der einzelnen Beiträge (Freiheiten der Autoren, Kanon), etc. besprechen.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von overhead »

@ Frank Chmorl Pamo

Vielleicht solltest Du Dich auch im Neo-Fangeschichten-Forumsteil umsehen und mitmachen.................

Da hat sich schon viel getan...............

Gruß overhead
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Crest »

Also auch wenn die Resonanz j doch eher (hüstel) gering scheint, wenn sich noch mehr beteiligen würden hielte ich das doch für eine interessante Idee.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Dr Neru »

An Interesse mangelt es nicht, nur am Zeitmanagment. :D
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Crest »

Naja, wenn man sich die Antworten hier anschaut... ;)
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Dr Neru »

Crest hat geschrieben:Naja, wenn man sich die Antworten hier anschaut... ;)
Ich sprach jetzt auch nur von meiner Person, bei den anderen kann ich nur Vermutungen aufstellen. Also ich hätte Interesse soetwas zu lesen. Quasi ein Extra PR Roman.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Pangalaktiker »

Dr Neru hat geschrieben:An Interesse mangelt es nicht, nur am Zeitmanagment. :D
Ja, daran, und schreiben kann ich auch nicht.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Ziska »

Dr Neru hat geschrieben:
Crest hat geschrieben:Naja, wenn man sich die Antworten hier anschaut... ;)
Ich sprach jetzt auch nur von meiner Person, bei den anderen kann ich nur Vermutungen aufstellen. Also ich hätte Interesse soetwas zu lesen. Quasi ein Extra PR Roman.
Ich fände das auch sehr interessant.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Dr Neru »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:An Interesse mangelt es nicht, nur am Zeitmanagment. :D
Ja, daran, und schreiben kann ich auch nicht.
Das Handwerk "Schreiben" kann ich auch nicht wirklich, aber man kann es ja lernen. :st:
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Crest »

Sonst schauen wir doch ob so etwas machbar wäre. :)
Wer würde denn mitschreiben wollen ?
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich kann da nur meine moralische Unterstützung anbieten. Zeitlich wäre das wirklich nicht zu schaffen und qualitätsmäßig auch nicht. Ich gebe zu, ich hatte während eines Spaziergangs schon halb-ernsthaft überlegt, ob ich da was beisteuren könnte, immerhin beruft sich FCP ja auf ein Konzept von mir, da fühlt man sich schon etwas verpflichtet.

Was mir dabei auffiel, ist wie verführerisch doch die Faktenfülle des Perryversums ist. Zwischen der Idee für eine Plot-Eröffnung[*] und dem Verwerfen 10 Minuten später[**] hatte ich schon Szenen vor Augen, die mal eben so in einem kurzen Dialog auf Dinge wie den lemurisch-halutischen Krieg und das Verhältnis zwischen Akon und dem Solaren Imperium bezugnehmen, ohne dass das irgendwas mit der wirklichen Story zu tun gehabt hätte. Also genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte!

Will sagen, wenn Ihr eine Geschichte schreiben wollt, solltet ihr euch solche Fesseln wie in meinem Konzept nicht unbedingt anlegen. Außer, der Verlag bezahlt euch dafür. ;)

[*] 29. November 3440. Protagonist wacht auf in seiner Kabine an Bord eines Kreuzfahrtraumers und stellte fest, dass die Besatzung und die Passagiere mit Ausnahme eines zweiten Protagonisten plötzlich verdummt sind.
[**] Dumme Eröffnung, wirklich. Da ist schwer was draus zu entwicklen. Zwei Immune hätten zunächst mal die Verantwortung für ein Schiff voll mit hunderten Verdummter am Hacken, die können nicht einfach in eine Space Jet steigen und dann in die richtigen Schwierigkeiten geraten.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

overhead hat geschrieben:@ Frank Chmorl Pamo

Vielleicht solltest Du Dich auch im Neo-Fangeschichten-Forumsteil umsehen und mitmachen.................

Da hat sich schon viel getan...............

Gruß overhead
Neo? Kann man das essen? ;)
Nein, ich will eben im Originaluniversum bleiben.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Honor_Harrington »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
overhead hat geschrieben:@ Frank Chmorl Pamo

Vielleicht solltest Du Dich auch im Neo-Fangeschichten-Forumsteil umsehen und mitmachen.................

Da hat sich schon viel getan...............

Gruß overhead
Neo? Kann man das essen? ;)
Nein, ich will eben im Originaluniversum bleiben.
:st: Nee, was der Bauer nicht kennt, dass ist er nicht. -_-
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von overhead »

@ Frank Chmorl Pamo

Du solltest das nicht essen, sondern Dir die Beispiele zu Gemüte führen...................... :devil:

Und diesen Thread dann zur "Heimat" von Kurzgeschichten aus der EA machen...........! :st:

Aber anscheinend sind die EA-Leser eher bereit, lang und breit über das Thema zu
diskutieren, anstatt mitzumachen (nicht wahr, Pangalaktiker :D ).............

Also, ein Herz gefasst und loslegen - schreiben statt diskutieren............. :st:

Gruß overhead
Frank Chmorl Pamo

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Crest hat geschrieben:Sonst schauen wir doch ob so etwas machbar wäre. :)
Wer würde denn mitschreiben wollen ?
Ich wäre auf jeden Fall dabei, als Initiator versteht sich das ja von selbst.
Frank Chmorl Pamo

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

So, wie siehts denn aus: wollen die Mitstreiter einen gemeinsamen Hintergrund, z.B. Dolans oder Fall Laurin, mit der eine Epoche aus verschiedenen Winkeln beleuchtet werden kann, oder frei Schnauze - jeder krallt sich ein Thema, ob nun in der Serie vorgekommen oder auch nicht?
Allerdings wäre ich für wenig bis keine Vorgaben und Zwänge.
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Crest »

Wäre mir relativ egal, die Frage ist halt zu welchen Zyklen es da überhaupt viele Möglichkeiten gibt - beim Konzilszyklus, den ich gerade lese, würde sich z.B. was mit Ovarons Planet passierte, bis er dann gegen Ende des Thoregon-Zyklus wieder besucht wird (wobei ich mir grade gar nicht mehr sicher bin, ob er dann wirklich besucht wird, ich glaube sogar nicht), anbieten.

An sich bin ich da aber eigentlich offen für alles.
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von overhead »

@ Alle Interressierten, dei bei Frank Chmorl Pamo mitschreiben wollen:

Damit Ihr Euch untereinander auch abgleichen könnt, hatte Nils Hirseland vom PROC
das Programm yWriter erwähnt..............

Mit diesem Programm, das übrigens Freeware ist - von einem Schriftsteller entwickelt - kann man
erstellte Dateien mit Figuren, Umgebung, Technik, eventuellen Sonnensystemen, in denen das
Ganze ablaufen soll, als .txt- oder auch .doc-Dateien exportieren und den eventuellen Mit-
schreibern per e-mail zukommen lassen, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.....

So können 2 Autoren an der gleichen Geschichte oder mehrere Autoren an dem gleichen
Erzählstrang arbeiten (so, wie es in der PR-Realität auch ist).........

Vielleicht könnt Ihr mit dem Hinweis, den Ich für die Neo-Storys erarbeitet habe, ja etwas
anfangen...............

Gruß overhead
Frank Chmorl Pamo

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

overhead hat geschrieben:@ Alle Interressierten, dei bei Frank Chmorl Pamo mitschreiben wollen:

Damit Ihr Euch untereinander auch abgleichen könnt, hatte Nils Hirseland vom PROC
das Programm yWriter erwähnt..............

Mit diesem Programm, das übrigens Freeware ist - von einem Schriftsteller entwickelt - kann man
erstellte Dateien mit Figuren, Umgebung, Technik, eventuellen Sonnensystemen, in denen das
Ganze ablaufen soll, als .txt- oder auch .doc-Dateien exportieren und den eventuellen Mit-
schreibern per e-mail zukommen lassen, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.....

So können 2 Autoren an der gleichen Geschichte oder mehrere Autoren an dem gleichen
Erzählstrang arbeiten (so, wie es in der PR-Realität auch ist).........

Vielleicht könnt Ihr mit dem Hinweis, den Ich für die Neo-Storys erarbeitet habe, ja etwas
anfangen...............

Gruß overhead
Danke, ist notiert.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von overhead »

@ Frank Chmorl Pamo

Ich hoffe ja, das sich hier bald mal was bewegt.................................. :unschuldig:

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von overhead »

Ist ja schon lange nichts mehr gepostet worden...... :unschuldig: :devil: :D

Mal sehen, ob da was kommt........!

Gruß overhead
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Fanprojekt "Homegrounds"/"Heimatwelten"

Beitrag von Loborien »

Ideen hätte in massen.. vor allem wenn man sich durch die ganze Rhodan Epoche bewegen kann..

zb:
- Michael und Susan Rhodan.. wie lebte es sich als Rhodans Kinder.. warum wurde aus Michael Roi Danton.
- Wie sah der Alltag in den Nostalgischen 2-300er Heften aus bezogen auf das Mutantencorps.
- Vermisste Atlan die Erde, auf der er Tausende von Jahren lebte.. nachdem er neuer Regent des zerrütteten Arkon Imperiums geworden war (Also nach dem Ende des Robot Regenten).
- Wie schufen sich die überlebenden Russischen Soldaten auf der Venus ein neues zuhause.
- Welche Abenteuer erlebt ein junger Ilt, dessen Vater Gucky heißt.. und von dessen Rasse es nur noch ganz wenige zu geben scheint.

usw usw :P

aber die Zeit.. :-/ fehlt dafür einfach, vor allem wenn man nebenher noch an eigenen Projekten Abends arbeitet, eine Walking Dead ähnliche Geschichte im Kopf hat, eine Vampire Rollenspiel Kampagne leitet und vor allem auch noch EA und NEO lesen muss :) ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“