Risszeichnungen bauen

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TC2012
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Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Wer wissen will, wie Rißzeichnungen/SF-Illustrationen entstehen, der kann jetzt ab und zu bei mir vorbeischauen.
Wird noch größer werden.

http://tcu71kb.net/index.php/sf-illustrationen-labor

Ciao!

TC
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Early Bird
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Early Bird »

TC2012 hat geschrieben:Hallo!

Wer wissen will, wie Rißzeichnungen/SF-Illustrationen entstehen, der kann jetzt ab und zu bei mir vorbeischauen.
Wird noch größer werden.

http://tcu71kb.net/index.php/sf-illustrationen-labor

Ciao!

TC
Interessant, vor allem, wenn noch mehr hinzu kommt. :)
Trotzdem wäre ein wenig mehr als nur der Hinweis ...
3D-Programme gibt es kostenlos im Web
... hilfreich. Es ist dann doch sehr mühsam und erzeugt Frust, die Eignung und Bedienbarkeit selber Programme vor allem für Anfänger selber heraus zu finden.
Klar, sich einüben muss man schon selber, aber siehe vorherigen Satz. :)
meinem Zeichenprogramm weiterzuverarbeiten
Welches benutzt du denn da?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
TC2012
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Early Bird hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Hallo!

Wer wissen will, wie Rißzeichnungen/SF-Illustrationen entstehen, der kann jetzt ab und zu bei mir vorbeischauen.
Wird noch größer werden.

http://tcu71kb.net/index.php/sf-illustrationen-labor

Ciao!

TC
Interessant, vor allem, wenn noch mehr hinzu kommt. :)
Trotzdem wäre ein wenig mehr als nur der Hinweis ...
3D-Programme gibt es kostenlos im Web
... hilfreich. Es ist dann doch sehr mühsam und erzeugt Frust, die Eignung und Bedienbarkeit selber Programme vor allem für Anfänger selber heraus zu finden.
Klar, sich einüben muss man schon selber, aber siehe vorherigen Satz. :)
meinem Zeichenprogramm weiterzuverarbeiten
Welches benutzt du denn da?
Das will ich ja noch zeigen. Muß das aber erst mal machen. Eigentlich reicht ein Bleistift dafür, aber den kennen viele gar nicht mehr :devil:
Ich arbeite mit Cinema4D, Cheetah 3D, Blender, Illustrator, CAD-Programmen (TurboCad z. B.) etc. Einige also. :-D
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Slartibartfast »

Super, danke!



- edit -
Was zum... :o
Bitte etwas Gedult (Monate), bis dieser Bereich weiter gefüllt wird. Ich bin nur ein Homo Sapiens und kein Androide.
Ciao!
:sad:


;)




@Häuptling der Strahlen, versuche es mal mit einem Veteran von 1998, gratis
http://raytracing.de/
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 23. Mai 2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Was zum... :o
Solange jetzt auch wieder nicht :D. Hab bald Urlaub B-)
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Early Bird
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:@Häuptling der Strahlen, versuche es mal mit einem Veteran von 1998, gratis
http://raytracing.de/
Wenn ich nur die geringste Ahnung hätte, wen du meinen könntest. :nixweis:

















:unschuldig: :pfeif: B-)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Hallo Slartibartfast!

Willst Du an dem Kurs teilnehmen?

Ciao!

TC
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Slartibartfast »

Servus Tonio, danke für das Angebot, aber momentan möchte ich das nicht. :) Irgendwann, mit einem neuen Rechner, aktuellem Betriebssystem und z.B. Blender-Programm will ich mich aber näher damit beschäftigen. Ich schiebe das schon Jahre vor mich her. :o(

Ich würde mich aber freuen, wenn Du ab und zu hier im Thread Interessantes aus dem Kurs berichtest, Entwürfe, Fortschritte, Ideen. Oder Links zu entsprechenden Berichten auf Deiner Webseite/Blog
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Slartibartfast hat geschrieben:Servus Tonio, danke für das Angebot, aber momentan möchte ich das nicht. :) Irgendwann, mit einem neuen Rechner, aktuellem Betriebssystem und z.B. Blender-Programm will ich mich aber näher damit beschäftigen. Ich schiebe das schon Jahre vor mich her. :o(

Ich würde mich aber freuen, wenn Du ab und zu hier im Thread Interessantes aus dem Kurs berichtest, Entwürfe, Fortschritte, Ideen. Oder Links zu entsprechenden Berichten auf Deiner Webseite/Blog
Okay, dann bringe ich das hier :-). Dann mit Blender. Habe das Programm schon etwas gelernt (echt schwierig). Bin Cinema-User.
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Programm die ihr braucht

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Hier die Programm die ihr für den Kurs braucht:

http://www.blender.org

http://inkscape.org

Ich zeichne mit Illustrator, aber es geht auch mit Inkscape. Überall das gleiche Prinzip.

Wir bauen dann eine SpaceJet. Mit Blender konstruieren wir die Form und machen dann mit Inkscape weiter. Blender und Inkscape laufen auf Linux, Mac OS X. und Windows. Kostet nix. Aber alles einfach im Kurs. Den Rest müßt ihr in jahrelanger Kleinarbeit rausfinden :-). Mußte ich auch. Ich zeichne schon über 20 Jahre beruflich :devil: und Perry hat mich dazu gebracht.
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Slartibartfast »

TC2012 hat geschrieben:... Habe das Programm schon etwas gelernt (echt schwierig). Bin Cinema-User.
Jep, was ich so gehört habe, ist Blender im Vergleich zu C4D und 3DS Max wie GIMP zu Photoshop, Linux zu Apple iOS, oder phpBB-Forum zu vBulletin-Forum.

Open Source-Projekten fehlt es manchmal etwas an Komfort, weil die technisch hochversierten, nichtkommerziellen Entwickler IMHO zu technikverliebt sind und zu wenig an den Workflow und Bedienprobleme, Wissenslücken bzw. Bedürfnisse der "Normal-Nutzer" denken.

Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, Partikelsystem, verschiedene Beleuchtungsmodelle und Map-Typen, mehrfaches Antialiasing, Magnete zur Deformierung, Kamera-Anker, eine recht ausgefeilte Animationsmechanik mit Zeitleisten-Ablaufdiagrammen, DXF-Import, Direct-3D Live-Vorschaufenster, prozedurale Texturen, weiche Bewegungsabläufe mittels Kreisfunktionen, Nebel, Tiefenunschärfe (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).

Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Slartibartfast hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. B-) Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruieren :devil:
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Yumalady
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Yumalady »

TC2012 hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. B-) Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruieren :devil:
Garnicht wahr! So schwierig ist nun auch wieder nicht und sogar ich kann ein wenig damit umgehen. Zudem gibt es auf Youtube ein super Tuturial von Tobi Lijsen dazu, findet man aber auch auf seiner Webseite http://blenderhilfe.de/
In einem Video ist sogar ein Modell von mir zu sehen ;)
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Early Bird »

TC2012 hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:...
Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, ... (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).

Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. B-) Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruieren :devil:
Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Early Bird hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:...
Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, ... (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).

Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. B-) Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruieren :devil:
Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Das Programm kenne ich jetzt nicht. Ich wollte nur sagen, man braucht fast 90 Prozent der Funktionen von Blender nicht, um eine Rißzeichnung zu machen, die ich dann zeige.
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Yumalady hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen. :unsure:
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. B-) Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruieren :devil:
Garnicht wahr! So schwierig ist nun auch wieder nicht und sogar ich kann ein wenig damit umgehen. Zudem gibt es auf Youtube ein super Tuturial von Tobi Lijsen dazu, findet man aber auch auf seiner Webseite http://blenderhilfe.de/
In einem Video ist sogar ein Modell von mir zu sehen ;)
Version 2.67 ist schon viel viel besser :devil:
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Slartibartfast »

Early Bird hat geschrieben:Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Bin zwar nicht Tonio, aber IMHO: Hilfe, lieber nicht! :o(

Es ist immer besser, wenn die Teilnehmer mit einem einzigen Programm arbeiten.
Und Blender kostet ja auch nichts, hat auch 15 Jahre mehr Entwicklungszeit hinter sich. :)
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Early Bird »

Slartibartfast hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Das Programm kenne ich jetzt nicht. Ich wollte nur sagen, man braucht fast 90 Prozent der Funktionen von Blender nicht, um eine Rißzeichnung zu machen, die ich dann zeige.
Bin zwar nicht Tonio, aber IMHO: Hilfe, lieber nicht! :o(

Es ist immer besser, wenn die Teilnehmer mit einem einzigen Programm arbeiten.
Und Blender kostet ja auch nichts, hat auch 15 Jahre mehr Entwicklungszeit hinter sich. :)
OK, beide verstanden. :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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Teaser

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Hier einmal Blender. Aus einem einfachen Würfel wird ein UFO B-)

Ufo
http://tcu71kb.net/film/wuerfel_01.m4v
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Ich frag mich, warum ich überhaupt einen Kurs machen soll?

Hier steht doch alles schon? B-)

http://www.rz-journal.de/Artikel/Inhalt.html
Slartibartfast
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von Slartibartfast »

Jep, sehr empfehlenswerter Leitfaden. Die gute alte Zeit. :D

Manuel deNaharro ein Meister bei den exotischen Energien.
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Re: Risszeichnungen bauen

Beitrag von TC2012 »

Slartibartfast hat geschrieben:Jep, sehr empfehlenswerter Leitfaden. Die gute alte Zeit. :D

Manuel deNaharro ein Meister bei den exotischen Energien.
Ja, das war toll! B-)
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