Risszeichnungen bauen
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- Oxtorner
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Risszeichnungen bauen
Hallo!
Wer wissen will, wie Rißzeichnungen/SF-Illustrationen entstehen, der kann jetzt ab und zu bei mir vorbeischauen.
Wird noch größer werden.
http://tcu71kb.net/index.php/sf-illustrationen-labor
Ciao!
TC
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- Early Bird
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Re: Risszeichnungen bauen
Interessant, vor allem, wenn noch mehr hinzu kommt.TC2012 hat geschrieben:Hallo!
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Trotzdem wäre ein wenig mehr als nur der Hinweis ...
... hilfreich. Es ist dann doch sehr mühsam und erzeugt Frust, die Eignung und Bedienbarkeit selber Programme vor allem für Anfänger selber heraus zu finden.3D-Programme gibt es kostenlos im Web
Klar, sich einüben muss man schon selber, aber siehe vorherigen Satz.
Welches benutzt du denn da?meinem Zeichenprogramm weiterzuverarbeiten
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
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Re: Risszeichnungen bauen
Das will ich ja noch zeigen. Muß das aber erst mal machen. Eigentlich reicht ein Bleistift dafür, aber den kennen viele gar nicht mehrEarly Bird hat geschrieben:Interessant, vor allem, wenn noch mehr hinzu kommt.TC2012 hat geschrieben:Hallo!
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Trotzdem wäre ein wenig mehr als nur der Hinweis ...... hilfreich. Es ist dann doch sehr mühsam und erzeugt Frust, die Eignung und Bedienbarkeit selber Programme vor allem für Anfänger selber heraus zu finden.3D-Programme gibt es kostenlos im Web
Klar, sich einüben muss man schon selber, aber siehe vorherigen Satz.Welches benutzt du denn da?meinem Zeichenprogramm weiterzuverarbeiten
Ich arbeite mit Cinema4D, Cheetah 3D, Blender, Illustrator, CAD-Programmen (TurboCad z. B.) etc. Einige also.
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Re: Risszeichnungen bauen
Super, danke!
- edit -
Was zum...
@Häuptling der Strahlen, versuche es mal mit einem Veteran von 1998, gratis
http://raytracing.de/
- edit -
Was zum...
Bitte etwas Gedult (Monate), bis dieser Bereich weiter gefüllt wird. Ich bin nur ein Homo Sapiens und kein Androide.
Ciao!
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Zuletzt geändert von Slartibartfast am 23. Mai 2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
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Re: Risszeichnungen bauen
Solange jetzt auch wieder nicht . Hab bald UrlaubWas zum...
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Re: Risszeichnungen bauen
Wenn ich nur die geringste Ahnung hätte, wen du meinen könntest.Slartibartfast hat geschrieben:@Häuptling der Strahlen, versuche es mal mit einem Veteran von 1998, gratis
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Re: Risszeichnungen bauen
Hallo Slartibartfast!
Willst Du an dem Kurs teilnehmen?
Ciao!
TC
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Re: Risszeichnungen bauen
Servus Tonio, danke für das Angebot, aber momentan möchte ich das nicht. Irgendwann, mit einem neuen Rechner, aktuellem Betriebssystem und z.B. Blender-Programm will ich mich aber näher damit beschäftigen. Ich schiebe das schon Jahre vor mich her.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du ab und zu hier im Thread Interessantes aus dem Kurs berichtest, Entwürfe, Fortschritte, Ideen. Oder Links zu entsprechenden Berichten auf Deiner Webseite/Blog
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Re: Risszeichnungen bauen
Okay, dann bringe ich das hier :-). Dann mit Blender. Habe das Programm schon etwas gelernt (echt schwierig). Bin Cinema-User.Slartibartfast hat geschrieben:Servus Tonio, danke für das Angebot, aber momentan möchte ich das nicht. Irgendwann, mit einem neuen Rechner, aktuellem Betriebssystem und z.B. Blender-Programm will ich mich aber näher damit beschäftigen. Ich schiebe das schon Jahre vor mich her.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du ab und zu hier im Thread Interessantes aus dem Kurs berichtest, Entwürfe, Fortschritte, Ideen. Oder Links zu entsprechenden Berichten auf Deiner Webseite/Blog
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Programm die ihr braucht
Hallo!
Hier die Programm die ihr für den Kurs braucht:
http://www.blender.org
http://inkscape.org
Ich zeichne mit Illustrator, aber es geht auch mit Inkscape. Überall das gleiche Prinzip.
Wir bauen dann eine SpaceJet. Mit Blender konstruieren wir die Form und machen dann mit Inkscape weiter. Blender und Inkscape laufen auf Linux, Mac OS X. und Windows. Kostet nix. Aber alles einfach im Kurs. Den Rest müßt ihr in jahrelanger Kleinarbeit rausfinden :-). Mußte ich auch. Ich zeichne schon über 20 Jahre beruflich und Perry hat mich dazu gebracht.
Hier die Programm die ihr für den Kurs braucht:
http://www.blender.org
http://inkscape.org
Ich zeichne mit Illustrator, aber es geht auch mit Inkscape. Überall das gleiche Prinzip.
Wir bauen dann eine SpaceJet. Mit Blender konstruieren wir die Form und machen dann mit Inkscape weiter. Blender und Inkscape laufen auf Linux, Mac OS X. und Windows. Kostet nix. Aber alles einfach im Kurs. Den Rest müßt ihr in jahrelanger Kleinarbeit rausfinden :-). Mußte ich auch. Ich zeichne schon über 20 Jahre beruflich und Perry hat mich dazu gebracht.
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Re: Risszeichnungen bauen
Jep, was ich so gehört habe, ist Blender im Vergleich zu C4D und 3DS Max wie GIMP zu Photoshop, Linux zu Apple iOS, oder phpBB-Forum zu vBulletin-Forum.TC2012 hat geschrieben:... Habe das Programm schon etwas gelernt (echt schwierig). Bin Cinema-User.
Open Source-Projekten fehlt es manchmal etwas an Komfort, weil die technisch hochversierten, nichtkommerziellen Entwickler IMHO zu technikverliebt sind und zu wenig an den Workflow und Bedienprobleme, Wissenslücken bzw. Bedürfnisse der "Normal-Nutzer" denken.
Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, Partikelsystem, verschiedene Beleuchtungsmodelle und Map-Typen, mehrfaches Antialiasing, Magnete zur Deformierung, Kamera-Anker, eine recht ausgefeilte Animationsmechanik mit Zeitleisten-Ablaufdiagrammen, DXF-Import, Direct-3D Live-Vorschaufenster, prozedurale Texturen, weiche Bewegungsabläufe mittels Kreisfunktionen, Nebel, Tiefenunschärfe (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen.
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Re: Risszeichnungen bauen
Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruierenSlartibartfast hat geschrieben:TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
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Re: Risszeichnungen bauen
Garnicht wahr! So schwierig ist nun auch wieder nicht und sogar ich kann ein wenig damit umgehen. Zudem gibt es auf Youtube ein super Tuturial von Tobi Lijsen dazu, findet man aber auch auf seiner Webseite http://blenderhilfe.de/TC2012 hat geschrieben:Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruierenSlartibartfast hat geschrieben:TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
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In einem Video ist sogar ein Modell von mir zu sehen
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Re: Risszeichnungen bauen
Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?TC2012 hat geschrieben:Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruierenSlartibartfast hat geschrieben:...
Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, ... (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
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Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
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Re: Risszeichnungen bauen
Das Programm kenne ich jetzt nicht. Ich wollte nur sagen, man braucht fast 90 Prozent der Funktionen von Blender nicht, um eine Rißzeichnung zu machen, die ich dann zeige.Early Bird hat geschrieben:Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?TC2012 hat geschrieben:Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruierenSlartibartfast hat geschrieben:...
Siehe auch das kostenlose Programm von 1998 http://raytracing.de/
Es bietet sehr viel für die damalige Zeit, ... (aber kein Motion Blur, fertige Feuereffekte, auch keine Haar-/Blatt-Module, und der Modelling-Programmteil ist unhandlich, es fehlen IIRC echte Funktionen wie z.B. Addition und Subtraktion von Gittermodellen).
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
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Re: Risszeichnungen bauen
Version 2.67 ist schon viel viel besserYumalady hat geschrieben:Garnicht wahr! So schwierig ist nun auch wieder nicht und sogar ich kann ein wenig damit umgehen. Zudem gibt es auf Youtube ein super Tuturial von Tobi Lijsen dazu, findet man aber auch auf seiner Webseite http://blenderhilfe.de/TC2012 hat geschrieben:Das alles brauchen wir zum Glück nicht beim Kurs. Aber Blender ist das schwierigste Programm, was ich jemals gesehen habe. Ohne Tastaturkürzel keine Chance irgendwas zu konstruierenSlartibartfast hat geschrieben:TC2012 hat geschrieben:
Man muss sich jedoch gut einarbeiten, das Handbuch studieren und die Übungen anchmachen, ggf. mit selbst eingegebenen mathematischen Formeln, Kreisfunktionen, Wellenfunktionen in einer Kommandozeile hantieren.
Die Branchenführer boten und bieten da wesentlich mehr vorgefertigte Texturen, Pre-Settings, Materialien, Oberflächen.
In einem Video ist sogar ein Modell von mir zu sehen
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Re: Risszeichnungen bauen
Bin zwar nicht Tonio, aber IMHO: Hilfe, lieber nicht!Early Bird hat geschrieben:Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Es ist immer besser, wenn die Teilnehmer mit einem einzigen Programm arbeiten.
Und Blender kostet ja auch nichts, hat auch 15 Jahre mehr Entwicklungszeit hinter sich.
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Re: Risszeichnungen bauen
OK, beide verstanden.Slartibartfast hat geschrieben:Bin zwar nicht Tonio, aber IMHO: Hilfe, lieber nicht!TC2012 hat geschrieben:Das Programm kenne ich jetzt nicht. Ich wollte nur sagen, man braucht fast 90 Prozent der Funktionen von Blender nicht, um eine Rißzeichnung zu machen, die ich dann zeige.Early Bird hat geschrieben:Kann man es so verstehen, dass das schon betagte Programm von http://raytracing.de/ durchaus geeignet für deinen Kurs sei?
Es ist immer besser, wenn die Teilnehmer mit einem einzigen Programm arbeiten.
Und Blender kostet ja auch nichts, hat auch 15 Jahre mehr Entwicklungszeit hinter sich.
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Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
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Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.
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Teaser
Hallo!
Hier einmal Blender. Aus einem einfachen Würfel wird ein UFO
Ufo
http://tcu71kb.net/film/wuerfel_01.m4v
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Re: Risszeichnungen bauen
Ich frag mich, warum ich überhaupt einen Kurs machen soll?
Hier steht doch alles schon?
http://www.rz-journal.de/Artikel/Inhalt.html
Hier steht doch alles schon?
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Re: Risszeichnungen bauen
Jep, sehr empfehlenswerter Leitfaden. Die gute alte Zeit.
Manuel deNaharro ein Meister bei den exotischen Energien.
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Re: Risszeichnungen bauen
Ja, das war toll!Slartibartfast hat geschrieben:Jep, sehr empfehlenswerter Leitfaden. Die gute alte Zeit.
Manuel deNaharro ein Meister bei den exotischen Energien.