Kugelraumer bauen

Antworten
Alexander941
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2013, 22:11

Kugelraumer bauen

Beitrag von Alexander941 »

Erst mal Hallo an alle, das hier ist mein erstes Posting und es handelt gleich mal vom Modellbau:

Wie machen es die anderen Modellbauer hier wenn es darum geht einen Kugelraumer aus diesen transparenten Kunststoffkugeln (2teilig) zu bauen?
Bild

Wie bringt man am einfachsten die Ringwulst an so einer Kugel an, oder wie schneidet man einen rechteckigen Hanger hinein?
Ich habe einige Vorrichtungen dazu konstruiert, allerdings verzieht sich die Kugel dabei, also wenn ich sie einspanne um Schnitte Parallel zu einer durch den Kugelmittelpunkt gehenden gedachten Linie zu machen.

Hat Wer Vorschläge?
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kugelraumer bauen

Beitrag von Elena-Gucky »

:welcome: Alexander :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kugelraumer bauen

Beitrag von Langschläfer »

Hm.

Da kann dir vielleicht Raimund Peter weiterhelfen. Der hat einige absolut geniale Modelle erstellt.

Ich habe aber leider keine Kontaktinformationen zu ihm, und hier im Forum ist er iirc auch nicht aktiv.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Kugelraumer bauen

Beitrag von Early Bird »

Langschläfer hat geschrieben:Hm.

Da kann dir vielleicht Raimund Peter weiterhelfen. Der hat einige absolut geniale Modelle erstellt.

Ich habe aber leider keine Kontaktinformationen zu ihm, und hier im Forum ist er iirc auch nicht aktiv.
Zuerst einmal :welcome:

Ohne jetzt die Erfahrungen von Raimund Peter zu haben: Aber warum muss es das durchsichtige Material sein?

Für grobe Strukturen wie es die Kugel darstellt, würde ich eine Steropor-Kugel nehmen. Die gibt es in Bastel- und Kreativläden in verschiedene Durchmesser als Hohlkugel in zwei Schalenteile. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man sich solche Bauteile wie Steroporkugeln im Versandhandel bestellen kann. Solche Kugeln sind recht stabil, aber auch leicht genug. Überhaupt gibt es aus Steropor noch weitere Formen, z.B. Ringe.
An sonsten würde ich den Ringwulst aus Balsaholz schneiden und passend verkleben, fehlende Formen mit einem im Flugmodellbau verwendeten Schaumstoff* zusammen setzen und heiß schneiden.
Hangars und weitere Öffnungen lassen sich in die Kugel dann leicht mit Cuttermesser, Pucksägeblätter usw schneiden. Öffnungen, welche die Schale durchdringen, lassen sich mit Balsaholz-Einsätze gut tiefer bauen.

* Der Name fällt mir gerade nicht ein. :o(
Ist jedoch feinstrukturierter als Steropor, recht steif und lässt sich wie geschrieben gut heiß schneiden.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“