Handlungs-Ideen

Antworten
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Handlungs-Ideen

Beitrag von George »

Im SF-Netzwerk-Forum hat MAH die Leser aufgefordert, eigene Handlungsszenarien zu entwerfen.
Ich fordere jeden hier mitlesenden Foristen auf, ein Handlungsthema zu finden, das es noch nicht in irgendeiner Weise bei PERRY RHODAN gab und das auch den Geschmack des größten Teils der Leserschaft finden würde.
http://www.scifinet.org/scifinetboard/t ... _p__276540

Ich finde die Idee ganz reizvoll. Habt ihr ein paar Ideen?

Beispiel:
Ein Explorer erreicht nach einer Expedition wieder das Sonnensystem und findet alle Planeten zerstört vor. Es kann kein Leben mehr gefunden werden.

Der Explorer fliegt mit ÜL über die Planetenebene und entfaltet sein SPARTAC-Teleskop, um die vergangenen Ereignisse zu beobachten. Ein leuchtender Nebel hat das Sonnensystem für einige Minuten eingehüllt. Danach waren die Planeten nur noch Trümmer.

Nach und nach kommen terranische Raumschiffe aus der Galaxis in das Sonnensystem zurück. Fazit: Es gibt nur noch einige Millionen SOL-Terraner.

Eine beispiellose Woge des Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft erfasst die Völker der Milchstraße für die verbliebenen Terraner. Gemeinsam mit Arkoniden, Akonen, Blues, Haluter und Posbis werden die Planeten wiederhergestellt.

Expeditionen werden ausgeschickt, um die bekannten Superintelligenzen um Hilfe zu bitten und zu befragen, was überhaupt passiert ist. Es wird ein Bund der Freunde Terras gegründet. Das Bündnis kann eine räuberische SI stellen und besiegen.

Die verschleppten Menschen und Unsterblichen können gerettet und zurück zur Erde gebracht werden. Die Terraner bekommen von jeder SI ein Geschenk. Darunter: Ein Hinweis auf das Imperium der Mausbiber ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Honor_Harrington »

@George - mit dem SAN-thread wird schon seit Monaten (hier in diesem Forum konstruktiv und produktiv) das "geliefert". :rolleyes:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von George »

Honor_Harrington hat geschrieben: ... mit dem SAN-thread ...
In diesem Thread soll es einfach um kurze Skizzen gehen, welche Ideen noch nicht da waren und womöglich interessant sein könnten.

Ein paar Beispiele:
+ Ein Zyklus ohne Unsterbliche
+ Ein Zyklus, der nur im Sonnensystem handelt
+ Ein Zyklus, in dem die Terraner die Bösen sind - und zwar richtig böse :devil:

Weitere Ideen oder Wünsche? Welche Themen könnten die Autoren anpacken? Was würde euch begeistern?
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

+wo rhodan die arkoniden restlos auslöscht (man sollte dieses volk vernichten weil sie einen sack wie bostich erschaffen haben)
+wo rhodan von dem im sterben liegenden atlan in ne möhre verwandelt wird
+wo rhodan von gucky gefuttert wird
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von dandelion »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:+wo rhodan die arkoniden restlos auslöscht (man sollte dieses volk vernichten weil sie einen sack wie bostich erschaffen haben)
+wo rhodan von dem im sterben liegenden atlan in ne möhre verwandelt wird
+wo rhodan von gucky gefuttert wird
Also das droht Rhodan, wenn die "alten S...." ( ein kreativer Lieblingsausdruck von retrogame) abserviert werden und die junge, innovative Generation das Ruder übernimmt. Ich sehe schon die Verkaufszahlen in schwindelerregende Höhen steigen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Atlantis »

dandelion hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:+wo rhodan die arkoniden restlos auslöscht (man sollte dieses volk vernichten weil sie einen sack wie bostich erschaffen haben)
+wo rhodan von dem im sterben liegenden atlan in ne möhre verwandelt wird
+wo rhodan von gucky gefuttert wird
Also das droht Rhodan, wenn die "alten S...." ( ein kreativer Lieblingsausdruck von retrogame) abserviert werden und die junge, innovative Generation das Ruder übernimmt. Ich sehe schon die Verkaufszahlen in schwindelerregende Höhen steigen.
Ja , weil die Tafeln mit den Verkaufszahlen immer höher gehängt werden. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von dandelion »

George hat geschrieben:
+ Ein Zyklus ohne Unsterbliche
Ob das für einen ganzen 100-er Zyklus reicht, weiß ich nicht, aber die Idee, daß die Terraner es satt haben, von Unsterblichen dirigiert zu werden, finde ich schon überlegenswert. Rhodan und die Anderen werden für unbestimmte Zeit aus der Milchstrasse verbannt und müssen selbst sehen, wo sie bleiben.

Sehr oft wird beklagt, daß immer nur Terra oder die Milchstrasse Opfer von Invasionen werden. Dieses klassische Rhodanthema könnte man auch einmal (oder wieder einmal?) auf eine andere Galaxie übertragen. Sinnvollerweise dorthin, wo Rhodan und seine Getreuen Unterschlupf gefunden haben.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Early Bird »

dandelion hat geschrieben:
George hat geschrieben:+ Ein Zyklus ohne Unsterbliche
Ob das für einen ganzen 100-er Zyklus reicht, weiß ich nicht, aber die Idee, daß die Terraner es satt haben, von Unsterblichen dirigiert zu werden, finde ich schon überlegenswert. Rhodan und die Anderen werden für unbestimmte Zeit aus der Milchstrasse verbannt und müssen selbst sehen, wo sie bleiben.

Sehr oft wird beklagt, daß immer nur Terra oder die Milchstrasse Opfer von Invasionen werden. Dieses klassische Rhodanthema könnte man auch einmal (oder wieder einmal?) auf eine andere Galaxie übertragen. Sinnvollerweise dorthin, wo Rhodan und seine Getreuen Unterschlupf gefunden haben.
Ein wenig anders aufgestellt könnte es schon für einen 100ter reichen.
Eine Invasion bei "den Anderen" könnte als mehr als nur der Anfang dienen.
Rhodan und seine Bande kümmert sich darum und in der Zeit kommt es zu einer Abwendung der Menschen von den Unsterblichen.
Ein glaubwürdiges Zurück der Menschen zu den Unsterblichen könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe für die Autoren sein.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von dandelion »

Early Bird hat geschrieben: Ein glaubwürdiges Zurück der Menschen zu den Unsterblichen könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe für die Autoren sein.
Nach Rhodans Weggang könnte sich eine Führungsschicht herausbilden, die irgendwann auch für sich die Unsterblichkeit erlangen will. Dazu versuchen sie mit Rhodan Kontakt aufzunehmen und seine Unterstützung zu erlangen. Wie es bei relativ geschlossenen Führungsgruppen manchmal ist, haben sie aber die persönlichen Freiheiten der meisten Menschen immer weiter eingeschränkt, so daß Widerstandsgruppen entstanden sind, die in Rhodan den Garanten für die Rückkehr zu einer freiheitlicheren Staatsform sehen, aber in der Wahl ihrer Mittel nicht immer wählerisch sind.

Rhodan und seine Mitstreiter haben sich mittlerweile an ihrem neuen Aufenthaltsort etabliert und müssen sich nun zwischen drei möglichen Wegen entscheiden, was nicht ohne interne Zerwürfnisse abgehen dürfte.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Honor_Harrington »

Early Bird hat geschrieben: Eine Invasion bei "den Anderen" könnte als mehr als nur der Anfang dienen.
Rhodan und seine Bande kümmert sich darum und in der Zeit kommt es zu einer Abwendung der Menschen von den Unsterblichen.
Ein glaubwürdiges Zurück der Menschen zu den Unsterblichen könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe für die Autoren sein.
Dieser Punkt des "Abwendens" gab es ja bereits schon.
Die Expokraten haben das bloß nicht konsequent durchgezogen. -_-
Warum sollte es ein "glaubwürdiges Zurück der Menschen" geben?
Es gibt viele gewichtige Gründe, diesen Zustand der Trennung von der Kaste der Unsterblichen beizubehalten!
Sogesehen gäbe es eine sich trennende Parallelentwicklung...
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von Early Bird »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Eine Invasion bei "den Anderen" könnte als mehr als nur der Anfang dienen.
Rhodan und seine Bande kümmert sich darum und in der Zeit kommt es zu einer Abwendung der Menschen von den Unsterblichen.
Ein glaubwürdiges Zurück der Menschen zu den Unsterblichen könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe für die Autoren sein.
Dieser Punkt des "Abwendens" gab es ja bereits schon.
Die Expokraten haben das bloß nicht konsequent durchgezogen. -_-
Richtig.
Ich dachte auch mehr an ein konsequentes durchziehen. :)
Honor_Harrington hat geschrieben:[Warum sollte es ein "glaubwürdiges Zurück der Menschen" geben?
Es gibt viele gewichtige Gründe, diesen Zustand der Trennung von der Kaste der Unsterblichen beizubehalten!
Sogesehen gäbe es eine sich trennende Parallelentwicklung...
Ob eine sich trennende Parallelentwicklung länger als 200 bis 300 Bände gut wäre wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Potential wäre da aber schon drin. Gewichtige Gründe sehe ich auch. Und darin liegt die Aufgabe der Autoren.
Warum sollte es früher oder dann doch etwas später kein glaubwürdiges Zurück der Menschen zu den Unsterblichen geben?
Das Rezept gab es schon: Erst nur ein paar hundert Menschen, später etliche tausend.
Irgendwann findet in der Milchstraße nicht zu weit weg von der Erde aber auf jeden Fall ein anderer Planet als die Erde zu den Unsterblichen zurück. Von da gehts dann mehr oder weniger! schnell weiter. Die Erde darf auch ruhig ne Zeit lang real die böse Partei sein. Aus irgendwie einem guten neuartigen Grund, kein einfacher Abklatsch aus einer anderen Serie.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Handlungs-Ideen

Beitrag von George »

Wie wäre es mal mit einem Perspektivwechsel?

Normalerweise sind die Fremden plötzlich da, und die Terraner müssen die Geheimnisse der Außerirdischen lüften.

Wie wäre es, wenn wir die ganze Vorgeschichte aus Sicht der Eindringlinge erleben?

Auf der Welt Weitweitweg:
Wir haben da eine potenzielle Bedrohung entdeckt: Ein Volk namens Terraner, das bereits einige Sternenreiche vernichtet hat. Schicken Sie Ihre beste Leute in diese Galaxis, um zu erkunden, was zu unternehmen ist ...
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“