Spoiler/Expose zu Vimes

Antworten
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Hier der versprochene Spoiler zu "Vimes".
Lesen ist natürlich auf eigene Gefahr und Verantwortung. :devil:

Damit ihr nicht zufällig mehr lest als ihr wollt, findet ihr das Expose zum ersten Teil im Spoilerkasten

Expose Grobhandlung:
Spoiler:
1. Teil: Grobhandlung
Vimes meint eine Spur gefunden zu haben, die angeblich zur LAOMARK führt. Da er auf legalem Weg keine Möglichkeit sieht, die Informationen zu beschaffen, versucht er es auf illegalem Weg.
Während er anfangs noch mit Drohungen arbeitet, schreckt er später auch nicht vor Mord zurück.
Nach dem ersten Mord wird die USO auf die Angelegenheit aufmerksam. Gemeinsam mit Kenjin starten Mika Baretrus und Jumper die Jagd auf Vimes.
Am Ende des ersten Teils stellen die drei Vimes, wobei Mika schwer von ihm verletzt wird.
Vimes eröffnet Kenjin die Informationen über die LAOMARK und bittet ihn um Hilfe.
Expose Details:
Spoiler:
Vimes jagt auf Lepso verschiedenen Spuren hinterher, die in einem Zusammenhang mit der LAOMARK stehen sollen. Drei der vier Spuren führen in eine Sackgasse, auch wenn Vimes dies erst nicht wahrhaben möchte. Während er bei dem ersten Informant es nur bei Drohungen belässt, Foltert er den zweiten und dritten Informanten zu Tode. Um seine Spuren von der Suche nach der LAOMARK abzulenken, begeht er weitere, wahllose Morde.
Erst bei dem vierten Informanten findet er konkretere Hinweise. Es sind die Verweise auf ein arkonidisches Prospektoren Schiff, die ARBARAITH und den ehemaligen Eigner des Schiffes.
Daraufhin durchsucht Vimes die Datenspeicher Lepsos, wird aber nicht fündig. Im Smiler überzeugt er einen Celista von einer Zusammenarbeit, die ihm einen Informationsvorteil gegenüber den USO-Agenten geben würde. Mit Hilfe des Celista greift er auf die Datenspeicher des Tu-Ra-Cel zu und kann den aktuellen Eigner der ARBARAITH ausfindig machen. Im Anschluss tötet er den Agenten, auf eine Art, von der er hofft, dass sie nicht auf ihn hindeutet.
Unter einem Vorwand lockt Vimes den Besitzer nach Lepso und überwältigt ihn und seine Crew. Da er sich nicht sicher ist, ob er sie noch benötigt oder nicht, lässt er sie vorerst am Leben. In den Datenspeichern findet er noch die Protokolle des vorherigen Besitzers und den endgültigen Beweis dafür, dass die LAOMARK noch existiert.
Während Vimes den Daten nachjagt, versuchen Kenjin, Mika und Jumper, Vimes zu erwischen. Dabei besteht eine anhaltende Spannung zwischen Mika und Kenjin. Beide mögen sich nicht besonders und vertreten immer wieder gegensätzliche Standpunkte.
Zwar erkennt die kleine Gruppe, das Vimes Morde begeht, um von ihm Abzulenken, jedoch fällt es ihnen schwer, die Morde die er im Rahmen seiner Datensuche begeht von denen zu unterscheiden, die der Ablenkung dienen.
Über den Mord an dem Celista kommt die Gruppe Vimes schließlich auf die Spur.
Gerade als er jede Spur beseitigen möchte, die auf ihn oder die LAOMARK hinweist, greifen Kenjin, Mika und Jumper ihn an.
Vimes schafft es, bei Mika eine Gehirnblutung auszulösen, wird aber von Kenjin telekinetisch angegriffen. Dieser greift Vimes Gehirn an und zerstört die Nervenbahnen, die ihm die Telekinese ermöglichen.
Vimes erkennt, dass er keine Chance zur Flucht hat und eröffnet Kenjin seine Entdeckung. Er appelliert an Kenjins Gewissen als Laosoor und versucht ihn zu seiner Unterstützung zu gewinnen. Bevor Kenjin eine Entscheidung treffen kann, wird Vimes von Jumper betäubt.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Details am Rande:

Als ich das Expose geschrieben habe, habe ich mir noch keine Gedanken über die Darstellung der Chronologie gemacht, oder wie ich in das Thema richtig einsteige. Auch ein Name für den ersten Teil fehlte mir noch. Dies waren alles Dinge, die mir erst beim Schreiben der eigentlichen Geschichte eingefallen sind (was meiner Ansicht nach den wirklich spannenden Teil des Schreibens ausmacht!)

Die Wahl auf Lepso als Handlungsort kam daher, da für mich Lepso immer wie Terra in seiner zynischen Form erschien. So eine Art, politisch inkorrektes Terrania. Ich finde Lepso und seine Hauptstadt einfach viel faszinierender als das glatt gebügelte Heimatweltchen der Menschen.

Und Laosoor deshalb weil es... nun ja, Laosoor sind. Für mich so ziemlich das spannendste Volk der letzten 700 Bände (und auch der paar, die ich aus der Zeit davor kenne).

Soweit die Gedanken des Tages, oder besser, der Nacht.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Noch ein paar Gedanken/Nachträge zu dem Exposé:

Auch wenn ich den Verlauf der Handlung relativ sicher im Kopf habe, sind die Details noch ein bisschen unklar.
So ist für mich im ersten Teil klar, das Vimes eine Reihe an Informanten abarbeiten muss, um an die zentralen Hinweise zu gelangen, aber auch, um seinen Charakter weiter zu verfeinern, bzw. mehr herauszuarbeiten.
Und das geht am deutlichsten über seine Handlungen.
Hier kommt nun der Knackpunkt beim Erstellen der Handlung hinzu: was passiert mit der Logik und dem so schön beschriebenen "Plotdriven"?
Es muss sich logisch an fühlen, das Vimes nicht zu schnell Erfolg hat, obwohl er einen eher begrenzten Bereich an Quellen besitzt. Genauso wichtig ist es, dass seine Handlungen und Motivationen nachvollziehbar bleiben.
Es bleiben für mich also folgende Fragen:

Woher kommen die Informanten und wieso sind auf Red's Liste,
Wollen oder können sie Vimes keine Infos geben,
Wie deutlich stelle ich Vimes Brutalität dar?

Hier zeigt sich für mich einfach meine persönliche Schwäche:

Ich habe erst die Idee, dann fange ich an zu schreiben und dann kommt erst mein Gerüst.

So weit die neusten Gedanken dazu.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Und jetzt ist es passiert:

Eine Figur hat sich in die Geschichte geschlichen, die so gar nicht geplant war. Die Rede ist natürlich von der Báalol, die Kenjin irgendwo aufgelesen hat.
Wie's der Zufall will, füllt sie genau ein wichtiges Loch, das bisher noch leer war.
Im Nachhinein fällt mir auf, das ohne sie alles gar nicht richtig funktionieren würde.
Man könnte also (auf die Handlung bezogen) sagen:
Würde es sie nicht geben, müsste ich sie erfinden.

Wie siehts bei den anderen Hobbyautoren (oder auch den "richtigen" Autoren) aus? Schlendern da auch ab und an mal ungeplante Akteure ins Bild?
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Schnurzel »

Hideo hat geschrieben:Und jetzt ist es passiert:

Eine Figur hat sich in die Geschichte geschlichen, die so gar nicht geplant war. Die Rede ist natürlich von der Báalol, die Kenjin irgendwo aufgelesen hat.
Wie's der Zufall will, füllt sie genau ein wichtiges Loch, das bisher noch leer war.
Im Nachhinein fällt mir auf, das ohne sie alles gar nicht richtig funktionieren würde.
Man könnte also (auf die Handlung bezogen) sagen:
Würde es sie nicht geben, müsste ich sie erfinden.

Wie siehts bei den anderen Hobbyautoren (oder auch den "richtigen" Autoren) aus? Schlendern da auch ab und an mal ungeplante Akteure ins Bild?
Ja klar. Ilaria aus meiner Geschichte "Die Olfaktoren" zum Beispiel. Ich habe mal einen Film im TV mit Amanda Seyfried gesehen und schwupps - da war plötzlich Ilaria. Wie passend! (Dala hingegen ist einer Ex von mir nachempfunden...)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Alexandra »

Auch mir gibt die Stufung in kleines Exposé und großes Exposeé viel geistige Anregung.

Ich kann nie weiterschreiben, weil ich einfach so anfange, die Charaktere entwickeln sich entlang meiner meist unbewussten Tebndenzen und kommen dann nicht weiter, und dann höre ich auf.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Diesmal gibts ein paar Gedanken vor dem nächsten Abschnitt.

Wärend ich ursprünglich die Handlung ziemlich deutlich vor mir sah, wirds jetzt ein bisschen schwammig.

Daher ganz einfach eine Frage an die Leserschaft:

Zwei Möglichkeiten seh ich derzeit vor mir und hier kommt ihr ins Spiel. Lasst mich hören was ihr euch besser gefällt.

Möglichkeit 1.

Es folgt eine Rückblende, in der erzählt wird wie Kenjin die Báalol kennen lernt, und was beide gemeinsam erlebt haben. Die Geschichte und die Fähigkeiten der Anti werden näher erläutert und die gemeinsame Verbindung der beiden deutlich gemacht.

Möglichtkeit 2.

Keine Rückblende, sondern nur eine kurze Erwähnung, das Kenjin sich wieder an alles Erinnern kann, und er wieder alles versteht.
Dann ein Schwenk hin zu Vimes und seiner Suche. Wieder ein Cut zu einem Celista, der versucht herauszufinden, woran Mika und Jumper arbeiten und dabei auf Vimes stößt. Beide beschließen zusammen zuarbeiten. Vimes, um seinem Ziel näher zu kommen, der Celista um Mika und Jumper einen Schritt voraus zu sein.

Variante eins würde gleichzeitig eine Streckung der Handlung bedeuten, gleichzeitig aber auch mehr Tiefe hinein bringen (hoffe ich zumindest).
Variante zwei würde direkter auf das Finale des ersten Teils zu steuern.


Ihr seid hier gelandet, habt aber noch nicht in "Vimes" geblättert? Klickt einfach HIER und lest :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Slartibartfast »

Eine Rückblende - nicht zu umfangreich - ist meistens eine nette Sache. Also, hau in die Tasten. :st:
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

So, heute gibts ein wenig zu zwei Nebencharakteren.

Die folgenden Gedanken sind hier das erstemal verschriftlich, denn sonst schwirrten sie nur in meinem Kopf herum. Die Form, die ich für "Vimes" gewählt habe, ist leider nicht sehr Beschreibungsfreundlich, da sie eher auf kurze, schnelle Sequenzen wert legt. Viele, ausgefeilte Hintergrundinfos würden hier nur den Fluss der Story stören und unnötig verlängern. Damit die Figuren dennoch etwas Kontur erhalten, hier ein paar hm... nennen wir es Lebenswege:


Mael Baantas

Sie ist eine junge, keine 30 Jahre alte Báalol, die zusammen mit einer Gruppe aus 15 anderen Báalol nach Lepso kam um der verstaubten Vergangenheit ihres Volkes zu entgehen. Aus dem Blickwinkel der 16 Báalol heraus, tritt die Kultur der Báalol seit Jahrtausenden selbstgefällig auf der Stelle, ohne wirklich Fortschritte zu durchleben. Für sie ist dieser Stillstand gleichbedeutend mit einem langsamen Dahinsiechen, bis die Báalols schließlich vor lauter Starrheit aussterben. Die Gruppe, die für sich selber noch keine klangvolle Bezeichnung gefunden haben, die ihnen nicht gleichzeitig zu pathetisch klingt, versucht ihre PSI-Talente vollends auszuloten. Sie sind der Ansicht, dass die Báalol noch wesentlich größere Fähigkeiten haben, als Schirmfelder verstärken und andere Mutanten zu neutralisieren, bzw. irgendwelchen fremden Leuten die Erinnerungen aus dem Hirn zu brennen.
Mael und einige andere aus der Gruppe beherrschen inzwischen die Fähigkeit, Para-Gaben anderer Mutanten zu ergreifen und zu verstärken und zu lenken.
Auch hat Mael es gelernt, ihren Geist vom Körper zu lösen, und ihn ein anderes Wesen, das ebenfalls Para-Gaben besitzt, auf die Art zu begleiten.
Sollte das Wesen allerdings sterben, während Mael es begleitet, so wird ihr Geist in ihren Körper zurück geworfen. Ist der Abstand zu ihrem Körper zu groß, so verweht ihr Geist.
Hat ein Báalol der Gruppe sich schon einmal mit Mutanten verbunden, so spürt behält er eine passive Ein-Weg-Verbindung zu dem Mutanten. Er spürt dabei in etwa, wo sich der Mutant befindet und wage, was er fühlt.
Da Mael und den anderen Báalols die gängigen Solzialformen auf Lepso geläufig sind, ist jeder von ihnen mehr oder weniger versiert im Umgang mit einfachen Waffen.
Mael beispielsweise nutzt vorzugsweise eine Nadelpistole, die kleine hochexplosive Sprengsätze verschießt. Sie hat in aller Regel keine Lust, ihre Zeit mit rauen Gesellen länger als nötig zu verbringen.
Ein Nebeneffekt von Maels Lebenseinstellung ist, dass sie fast süchtig nach Verbindungen mit Mutanten ist. Hat sie mit einem Mutanten eine Verbindung aufgenommen, so versucht sie diese so oft wie möglich zu erspüren, weswegen sie oft entrückt wirkt.
Ihre Kleidung ist an einen indischen Sari angelehnt, von dem sie als Kind einmal Bilder sah. Sie faszinierten die Bindetechnik und der Perfektionsanspruch, der hinter dem Tragen eines Saris verborgen liegt.


Perlian da Agripa


Ein kleiner Cel‘ Arbtan des Tu’Ra’Cel, der sich für bedeutender hält, als er eigentlich ist.
Perlian stammt aus einer alten Adelsfamilie, deren größter, und einziger, Schatz ihr Titel ist. Perlian ist seit fast acht Jahren ein Cel‘ Arbtan und wird von dem Tu’Ra’Cel als GV, geführt (in den USO unterlagen besitzt er den Titel WK). Sein einziges Talent ist das intuitive Erfassen von Daten und eine sehr gute Kombinationsgabe. Allerdings neigt er dazu, zu schnell Sympathie für andere Intelligenzen zu empfinden und zu schnell Vertrauen zu fassen. Er hält sich für Gerissen und Schlau, was allerdings nur solange stimmt, bis man ihn mit anderen Lebewesen vergleicht. Außerdem kann er Daten nur dann gut erfassen, wenn er sie aufgeschrieben vor sich sieht. Wenn er die wesentlichen Inhalte eines Gespräches mit anderen Agenten herausfinden wollte, so bräuchte er dafür Stift und Papier.
Er wird oft ihm Smiler eingesetzt, da er dort am wenigsten Schaden anrichten kann. Seine Kombinations- und Datenerfassungs- Gabe sind der einzige Grund, weswegen er noch für den arkonidischen Geheimdienst arbeitet.
Ursprünglich wollte Perlian Schauspieler werden, konnte sich aber nicht die Ausbildung leisten. Aufgrund seines Aussehens bekam er als ungelernter Schauspieler nur Angebote für kleine Schmuddel- Filme, die er aber aus Prinzip nicht annehmen durfte (Adel verpflichtet, manchmal auch auf Befehl). Seine Familie hofft, dass er den Traditionen der da Agripas entspricht und heldenhaft in einem Einsatz stirbt. Die Entschädigung in solchen Fällen, hat die Familie über die Jahrhunderte vom endgültigen Ruin bewahrt.
Perlian ist ein hervorragender Schütze, weswegen er bei Kampfeinsätzen oft als Scharfschütze eingesetzt wird. In diesem Bereich hat er bereits einige Verdienste erreicht, Beförderungen jedoch immer wieder auf anderem Wege verhindert.
Ein, für die USO, klassischer WK.



So weit die Exposé-Gedanken es Tages.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Kurzer Hinweis an die Leser:

Das Finale wird noch ein wenig auf sich warten lassen müssen, da ich derzeit in der Klausurphase meines Fernstudiums stecke, und das einfach Zeit in anspruch nimmt, die mir dann leider beim Schreiben fehlt.

Ich bitte um Nachsicht und werde wahrscheinlich um den 25. 5. herum (vielleicht aber auch früher), weiter schreiben können.

Einen schönen 1. Mai allen :)
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Slartibartfast »

Klausuren sind wichtiger, alles Gute dafür, Hideo. Du schaffst das! :st:
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Danke für die moralische Unterstütung :)

Habe die Klausurphase jetzt fast hinter mir und es geht am Samstag zur letzten Prüfung, zum Glück einer mündlichen.

Konnte jetzt aber doch nicht der Versuchung widerstehen und habe ein kurzes Kapitel gepostet, ansatzweise in einem Stil geschrieben, der sehr stark von William Gibson inspiriert ist. Musst einfach raus, da ich die Neuromancer-Trillogie gerade wieder lese und die Art, in der Gibson schreibt schon ziemlich prägend, aber auch plastisch ist.
Wünsche viel Spaß beim lesen :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Slartibartfast »

Jau, alles Gute dafür und bleib am Ball - an beiden Bällen! :D :o( :unschuldig:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Todd »

Hideo hat geschrieben:Und jetzt ist es passiert:

Eine Figur hat sich in die Geschichte geschlichen, die so gar nicht geplant war. Die Rede ist natürlich von der Báalol, die Kenjin irgendwo aufgelesen hat.
Wie's der Zufall will, füllt sie genau ein wichtiges Loch, das bisher noch leer war.
Im Nachhinein fällt mir auf, das ohne sie alles gar nicht richtig funktionieren würde.
Man könnte also (auf die Handlung bezogen) sagen:
Würde es sie nicht geben, müsste ich sie erfinden.

Wie siehts bei den anderen Hobbyautoren (oder auch den "richtigen" Autoren) aus? Schlendern da auch ab und an mal ungeplante Akteure ins Bild?
Yô, bei meinem KE-MATLON "Minizyklus" kommen noch die Tiras aus der Rois Grauer Allianz, sozusagen als die Initiatoren der ganzen Geschichte. Rois Erlaubnis dafür habe ich natürlich vorab eingeholt. Mirinkhar, das Mehandor-Baby, hat ein Pendant in der realen Welt und es war die Idee meines Sohnes, ich möge doch mal versuchen, Geschehnisse auf KE-MATLON aus der Perpektive eines sechs Monate alten Babies zu beschreiben. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Todd »

Hideo hat geschrieben:Diesmal gibts ein paar Gedanken vor dem nächsten Abschnitt.

Wärend ich ursprünglich die Handlung ziemlich deutlich vor mir sah, wirds jetzt ein bisschen schwammig.

Daher ganz einfach eine Frage an die Leserschaft:

Zwei Möglichkeiten seh ich derzeit vor mir und hier kommt ihr ins Spiel. Lasst mich hören was ihr euch besser gefällt.

Möglichkeit 1.

Es folgt eine Rückblende, in der erzählt wird wie Kenjin die Báalol kennen lernt, und was beide gemeinsam erlebt haben. Die Geschichte und die Fähigkeiten der Anti werden näher erläutert und die gemeinsame Verbindung der beiden deutlich gemacht.

Möglichtkeit 2.

Keine Rückblende, sondern nur eine kurze Erwähnung, das Kenjin sich wieder an alles Erinnern kann, und er wieder alles versteht.
Dann ein Schwenk hin zu Vimes und seiner Suche. Wieder ein Cut zu einem Celista, der versucht herauszufinden, woran Mika und Jumper arbeiten und dabei auf Vimes stößt. Beide beschließen zusammen zuarbeiten. Vimes, um seinem Ziel näher zu kommen, der Celista um Mika und Jumper einen Schritt voraus zu sein.

Variante eins würde gleichzeitig eine Streckung der Handlung bedeuten, gleichzeitig aber auch mehr Tiefe hinein bringen (hoffe ich zumindest).
Variante zwei würde direkter auf das Finale des ersten Teils zu steuern.


Ihr seid hier gelandet, habt aber noch nicht in "Vimes" geblättert? Klickt einfach HIER und lest :D
Eine dritte Möglichkeit wären vielleicht mehrere kurze Rückblenden, die durch déjà-vu-Situationen während der Haupthandlung initiiert werden?
Ich würde es insgesamt auch gerne lesen, kenne mich aber in der EA ab 550 nicht gut aus. Was sollte man vorab gelesen haben, um Deine Story in ihrem Kontext verstehen zu können? :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Hey Todd,

Variante 3 hört sich interessant an :) Werde sie bestimmt noch einmal aufgreifen, danke für die Idee :D

Zum Serien Background:
Ich beziehe mich fast nur auf den Negasphären Zyklus, genauer auf die Laosoor.
Wenn du den nicht so genau kennst, kann ich dir diese Infos empfehlen:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Laosoor
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/LAOMARK

Und zum aktuellen Handlungsort:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Lepso

Mehr braucht man da gar nicht :)

Wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Todd hat geschrieben: Yô, bei meinem KE-MATLON "Minizyklus" kommen noch die Tiras aus der Rois Grauer Allianz, sozusagen als die Initiatoren der ganzen Geschichte. Rois Erlaubnis dafür habe ich natürlich vorab eingeholt. Mirinkhar, das Mehandor-Baby, hat ein Pendant in der realen Welt und es war die Idee meines Sohnes, ich möge doch mal versuchen, Geschehnisse auf KE-MATLON aus der Perpektive eines sechs Monate alten Babies zu beschreiben. :)

LG

Todd
:D :st:
Kinder und ihre Ideen! :lol:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Todd »

Hideo hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: Yô, bei meinem KE-MATLON "Minizyklus" kommen noch die Tiras aus der Rois Grauer Allianz, sozusagen als die Initiatoren der ganzen Geschichte. Rois Erlaubnis dafür habe ich natürlich vorab eingeholt. Mirinkhar, das Mehandor-Baby, hat ein Pendant in der realen Welt und es war die Idee meines Sohnes, ich möge doch mal versuchen, Geschehnisse auf KE-MATLON aus der Perpektive eines sechs Monate alten Babies zu beschreiben. :)

LG

Todd
:D :st:
Kinder und ihre Ideen! :lol:
Ja, da muss man mal drauf kommen! :) Einfach ist es übrigens nicht, aber da die Mama des "realexistierenden Babies" sozusagen "vom Fach" ist, war doch herauszufinden, was ein Baby mit 6 Monaten kann und was nicht. Tja und dann das Schreiben: Ein Baby denkt natürlich nicht begrifflich, aber anders kann man die Rezeption ja nicht darstellen. Spaß macht´s aber trotzdem. :)
Mein Problem beim Schreiben ist mehr die Balance zwischen Dichte und Voranbringen der Handlung. Da habe ich noch nicht den Dreh raus. :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Und da haben wir das Finale des ersten Teils (noch nicht dessen Ende :D ).
Hat etwas gedauert, aber was lange wärt, wird endlich (und hoffentlich) gut.

Wünsche viel Spaß :)
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Slartibartfast »

Danke. :st: Story-Faden ist gespeichert und liegt lesebereit in der "h"-Version auf der Festplatte. Mal sehen was sich über Pfingsten ergibt.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Hier ein paar Gedanken zu dem Zweiten Teil von Vimes, den ich bald in Angriff nehmen werde.

Zwar ist der erste noch nicht ganz abgeschlossen, aber meine Gedanken durchwandern schon den 2. Teil, erstellen Fetzen der Story und versuchen diese dann auf den über geordneten Handlungsbogen zu pat(s)chen.
Grundlegend für den 2. Teil wird ein wechsel des Stils sein.
Dazu gehört, das ich ein anderes Sprachbild verwenden werde, also nicht mehr unbedingt die kurzen, schnellen Sätze und Kapitel, sondern eher etwas längere, mehr introvertierte Abschnitte und deutlich weniger Ironie (Sorry Schnurzel, auch wenn du das alles so mochtest :( )
War der erste Teil (für mich zumindest deutlich) an Terry Pratchetts Schreibstil orientiert, wird der neue eher in Richtung Simons, Gibbson, Herbert gehen. (Hoffentlich) passend dazu wird der gesamte 2. Teil deutlich mehr auf die Hintergründe, Motivationen und Entwicklungen der verschiedenen Charaktere eingehen.

Mehr zum Verlauf des zweiten Teils gibts demnächst.

Achja: der Teil wird unter dem Titel "Roots" stehen.

Grüße, Hideo
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

So, der neue Abschnitt ist jetzt zwei Teile alt, und ich habe hier immer noch nicht mein Exposé dazu reingestellt.
Asche über mein Haupt -_- ^_^ :lol:

Nun aber im Ernst: Das was ich ursprünglich überlegte, stellt sich jetzt ganz anders da, und das werde ich hier bei Gelegenheit auch reinstellen.
Was mich interessieren würde: Wie gefällt euch Lesern der neue Stil? Spricht er euch an? Passt er oder war der alte besser?

Über Rückmeldung freu ich mich! :lol:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Slartibartfast »

Rückmeldung ist weiterhin vorgesehen (ja ich weiß, das sage ich schon seit langem :o(). Aber mir geht momentan einfach zu viel anderes Zeug im Kopf herum. Verschoben ist nicht vergessen. :)
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Kein Problem Slarti, ich weiß doch selber wie das mit Zeit und Dingen ist, die man im Kopf hat :)

Hier noch ein paar Gedanken zu dem Abschnitt den ich derzeit schreibe:

Eines der nervigsten Probleme, wenn man eine Geschichte, gerade eine SF Geschichte schreibt, ist die Gefahr eine Situation zu erschaffen, die man selber, wenn man ganz nah an der Serienlogik bleibt, nicht so lösen kann, wie man das für die Story braucht.
Von daher, stellt euch ruhig auf eine gewiesse Logiklücke ein :D

Und hier noch ein paar Anspielungen aus dem ersten Teil:
Spoiler:
Anspielungen in Vimes:

Vimes:
Die Terry Pratchett Leser, die die englischen Originale kennen, werden es ahnen, für alle die auf Deutsch lesen, übersetze ich nur einfach ins Deutsch: Mumm

Fußnoten:
Erneut: Pratchett

Red:
Von den Star Treks Red Shirts. Arme Statisten, die zeigen müssen, wie gefährlich doch alles ist.

Morn:
Und wieder ST, diesmal DS9

Die Werbung in Orbanas Nachtleben:
Personalisierte Internetwerbung, sowie Addblocker

The Hive:
Diesmal ein Computerspiel: Deus Ex: Human Revelution. Das Hive ist ein Nachtclub im Spiel. In meiner ursprünglichen Überlegung sollte Kenjin durch die sanitären Räumlichkeiten in den Club rein, was auch bei DE HR eine Möglichkeit ist.

Die Türsteher Det und Ritus:
Man füge den Namen zusammen und ist wieder bei Pratchett^^

Der Name der USO-Großpositronik PRISMA
Ist wohl sehr offensichtlich.

Maels Satz: „Ich bin gekommen, um dich zu retten, Liebster.“
Aus dem Manga Blame! Vol.2 entnommen, dort von der Chefwissenschaftlerin Cibo fast genauso gesprochen.

Die Meldungen über die arkonidischen Schiffe: Kontamination mit Tribbles
Wieder einmal ST, diesmal OS und DS9

ARBARAITH: Ist Arkonidisch und bedeutet Soviel wie Lichtschein (nur so am Rande)

Er brauchte einige... Utensilien.
Na, wer kennt Carolin Kebekus :D
Soweit die Anspielungen des ersten Teils.
Die vom zweiten reiche ich nach, wenn er fertig ist :D
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler/Expose zu Vimes

Beitrag von Hideo »

Mit dem aktuellem Kapitel bin ich ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden, deshalb erscheint es auch noch nicht im Story Thread sondern erst mal hier. Meine Bitte:
lest euch das Kapitel im Spoiler doch einmal durch, und sagt mir was ihr davon haltet, was ich anders schreiben könnte, was schon ganz gut ist usw. Über Hinweise freue ich mich :)
Spoiler:
Delphi

Der Horizont bildete einen Kontrast aus Blau und Schwarz, eine scharfe, klare bewegte Trennlinie zwischen Hitze und Kälte. Je nach Perspektive, die ein jeder sich selber suchen konnte, bestand der Himmel aus dem Feuer des blauen Riesen oder der Starre des Alls. Dazwischen, wie ein wahnsinniger Tänzer, lag DELPHI, mit ihren neunzehn Kilometern Durchmessern kaum wahrnehmbar.
Die Mehandor Walze, von unsichtbaren Schleppseilen gezogen, segelte auf dem Horizont DELPHI entgegen. Wären nicht die holografischen Einblendungen, es gäbe keine erkennbaren Anzeichen dafür, dass sich die PROFITLOCH bewegte.
Irgendwann umfassten eiserne Klammern die PROFITLOCH, stellten eine Einheit zu DELPHI her und nahmen sie auf in den Höllentanz am Abgrund.


Der Akone sah Kenjin abschätzig an und kaute dabei auf irgendeiner leichten Droge. Zwei Springer standen in mit dem kühlen Desinteresse von Leibwächtern neben ihm, die langen Bart- und Haarzöpfe mit deutlich sichtbarem Eisendraht verstärkt.
„Du suchst Rechenkapazität und ein fernflugtaugliches Raumschiff.“, wiederholte der Akone Kenjins Worte. Dabei machte er leise, schmatzende Geräusche. „Es gibt da eine Möglichkeit. Ist gar nicht so schwer, wenn ich’s recht bedenke. Musst nur ein kleines Rätsel, vielleicht auch zwei lösen, tjaha. Wobei, unter uns gesagt, nur der erste Teil ein echtes Rätsel ist. Der zweite Teil ist mehr praktischer Natur.“
„Geht das auch was klarer?“
Der Akone verdrehte gelangweilt die Augen.
„Menschenhandel, Drogen oder Technik, das sind klare Dinge, ja? Aber was du willst, das ist genauso klar wie Nebel. Also leb damit.“
Kenjin schwieg. Seiner Ansicht nach war der Akone vor ihm ein kleiner, überheblicher Verbrecher, der sich größer gab als er war, aber gleichzeitig besaß er auch einen klaren Informationsvorsprung.
„Weißt du, es gibt da so einen kleinen, wichtigen Vertrag mit DELPHI.“ Er begann steif mit seinem Arm herum zu wedeln, aber es besaß keinen erkennbaren Zusammenhang zu seinen Worten. Die falsche Gestik und sein übertrieben gestärkter Anzug in zu grellen Farben verstärkten in Kenjin sein vorhergehendes Gefühl.
„Wir, wir Dealer meine ich, wir dürfen hier im Großen und Ganzen machen was wir wollen. Es ist den anderen Egal, klar? Das einzige, was wir nicht dürfen, ist einfach so mit Rechenkapazität handeln. Ein Raumschiff alleine, in fünf Minuten könntest du dir eines ansehen, ginge ganz schnell. Aber sobald es darum geht, dass wir irgendwas mit direkter Datenverarbeitung anbieten können wir uns entscheiden zwischen dem Vertrag oder dem Riesen. Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man’s sich recht überlegt.“
Der Dealer legte eine so offensichtliche Kunstpause ein, dass es schmerzte. Dumpfer Bass der kleinen, improvisierten Bar untermalte seine einstudierte Dramatik.
„Also, und das hier ist sozusagen gratis, wenn du die Rechenkapazität einer richtigen Großpositronik benötigst, dann musst du zu einem der Terminals gehen, und da den Code eingeben, den ich dir gleich nenne. Das ist der erste Teil. Du kannst natürlich auch dir einen anderen Anbieter suchen, niemand hindert dich, aber keine andere Stelle ist so anonym, und das willst du ja gerade. Wenn du also den Code eingegeben hast, dann kommt eine Reihe von Fragen, die du beantworten musst. Ist ein kleiner Test. Wenn du den bestanden hast, geht’s weiter.“
„Das war‘s?“
Der Akone nickte gleichgültig.
„Danke.“


Im Grunde war DELPHI nichts anderes als ein stadtgroßer Hinterhof, auf dem mit allem gehandelt wurde, was irgendwie handelbar war. Die Hülle glich einer großen Kugel, während das Innere ein Konglomerat aus Gebäuden, Aggregaten und Straßen war, die keiner bestimmten Ordnung folgten, nicht einmal einer einheitlichen Vorstellung von Oben und Unten. Den Kern bildete eine zweieinhalb Kilometer durchmessende Kugel, zu der es keinen direkten Zugang gab. Wie ein Tropfen aus Bronze hing sie im Kern der Station, das verbotene Reich des Orakels, wie einige behaupteten. Andere sagten einfach Steuerzentrale dazu.


Das Terminal war tiefste Steinzeit. Eine mechanische Tastatur und ein auf Gasbasierender Glasmonitor bildeten eine von losen Kabeln gehaltene Einheit. Kenjin hämmerte den Code des Akonen auf die klackernden Interkosmo-Buchstaben. Einige der Tasten hakten.
Ein einfacher, monochromer Cursor blinkte hinter der letzten Ziffer.
Einmal.
Zweimal.
Dreimal.
Dann wechselte die Darstellung.
Eine Frage erschien:
Was ist Erziehung?
Kenjin starrte die Frage wie eine persönliche Beleidigung an. Was sollte das bedeuteten, was ist Erziehung?
Gerade, als er sich fragte, ob er einem schlechtem Scherz zum Opfer fiel, dachte er an seine eigene Kindheit und an das, was ihm irgendjemand bei der Raumflotte einmal gesagt hatte. Beides schien irgendwie zu stimmen. Und wenn dies ein Witz war, warum nicht mit machen?
Erziehung ist Erpressung.
Akzeptiert. Was ist der wesentliche Unterschied, zwischen einem Erwachsenem und einem Kind?

Kenjin überlegte, aber nur kurz. Es gab Dinge, die waren einfach klar.
Das Kind ist frei und nicht in sich festgefahren.
Akzeptiert. Worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen einem neuronalem Netz und dem kybernetischem Rechennetz einer Positronik?

Etwas erstaunt über den raschen Themenwechsel, tippte Kenjin das erst beste ein, was ihm einfiel.
In Chaos und Ordnung.
Akzeptiert.

Weitere Fragen, oft mit schnellen Themenwechseln prasselten auf Kenjin ein. Irgendwann, jegliches Zeigefühl fehlte ihm inzwischen, erschien statt einer Frage eine Aussage auf dem Bildschirm:
Sammelpunkt ist die APOLLON, morgen um 21:42 Uhr Bordzeit. Anzutreten ist die Reise in Hangar D mitsamt der QUEEQUE und dem weiteren Passagier, der nicht zugänglich ist. Koordinaten folgen.
Kenjin sah wie erstarrt auf das Terminal, dann schaltete sich der Bildschirm ab. Der Laosoor blinzelte irritiert, überprüfte, ob seine Datenbrille alle Informationen gespeichert hatte und setzte sich dann wackelig, wie in Trance in Bewegung.


Die APOLLON war ein alter Blues-Diskus mit einem Durchmesser von achthundert Metern und einer Höhe von zweihundert Metern. Bunte Bemalungen erstreckten sich über die gesamte Hülle, einige davon Selbstleuchtend, andere reflektierten das Licht des blauen Riesens. Kenjin saß abwartend im Pilotensitz der Spacejet, sah die Zukunft, spürte die Vergangenheit doch irgendwie wollte die Gegenwart sich nicht zu ihm gesellen.


Um 21:42 Uhr begann die APOLLON ihre Beschleunigung. Um genau 22:00 Uhr Bordzeit verschwand sie in den Linearraum.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“