Perry CGI Projekt

Antworten
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

Vor Weihnachten jetzt endlich etwas mehr Zeit, um neues auszuprobieren.
Ich arbeite hauptberuflich mit Softimage XSI, eine 3D-Software.
Das Tool Facerobot innerhalb Softimage ist ein Werkzeug zum Animieren von Gesichtern, sowohl von Hand, als auch per Motion Capturing.
Zu diesem Zweck hab ich mir jetzt endlich einen Kinect-Sensor angeschafft, um Facialcapturing auszuprobieren.

Für den Charakter hab ich mir also überlegt den Perry zu nehemn.

Die letzten 2 Tage hab ich erstmal mit dem Modeln des Kopfes verbracht. Noch ohne Haare, ohne Haut (Shader) etc.
Das Grundmesh kommt aus humanmaker.org, in Softimage wurden die Details und Formen herausgearbeitet.
Mit Zbrush hab ich jetzt nichts gemacht. Zum einen ist die Topology aus humanmaker konform für Motioncapturing, zum anderen soll es ja auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Nächster Schritt ist das Setup mit Facerobot.

Mal sehen, was mit dem Perry die nächste Zeit so passiert.

Hier das Grundmesh:

Bild
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

und schon gehts los:

das Bild ist eigentlich größer als bei mir dargestellt, fehlt die Hälfte....
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Roland_W »

Oh! Character-Modelling! Die Königsklasse!
Viel Erfolg wünsche ich! :st:
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

Vielen Dank !

Keine Ahnung, ob das an meinem Forenlayout liegt, aber große Bilder werden bei mir nicht angezeigt.

Bild
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Slartibartfast »

Sieht gut aus, dranbleiben, weitermachen! (und später mal 3D-ausdrucken. :D)


Bennyhase hat geschrieben: fehlt die Hälfte....
Nein, tut es nicht. ;) Eifach im Firefox einen Maus-Rechtsklick auf die Grafik und im Kontextmenü "Bild anzeigen" wählen, oder das Bild auf der eigenen Festplatte abspeichern, dann sieht man es ganz.

In manchen der einstellbaren Foren-Styles werden große Grafiken lediglich durch feste maximale Spaltenbreiten ein bisschen abgedeckt. Vorhanden sind die Bilder aber immer komplett.

Eine Alternative wäre der THUMB-Befehl, der anklickbare Diavorschauen generiert

Code: Alles auswählen

[thumb=BILDADRESSE]BILDADRESSE[/thumb]
(genau aufpassen mit den eckigen Klammern und Backslash, keine Leerzeichen drinlassen usw.)


Click image to see full size version
Click image to see full size version
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

Supi, danke für die Info mit dem Thumb...

probier ich beizeiten mal aus.
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

So. Nach 3 Tagen Facemodeling und Anbindung an das Plugin "Facerobot" in der Animationssoftware Softimage XSI 2015 hier ein erster Test mit einem Audiofile. Das Plugin generiert anhand des Audiofiles (Waveform) und zugehörigem gesprochenen Text in einer Textdatei die Phoneme der Laute. Da die Software nur englische Phoneme kennt, habe ich erstmal versucht die englischen Phoneme der Deutschen anzupassen. Da dies ein automatisierter Prozess ist, schaut die Animation noch recht statisch aus. Das Plugin animiert hier in dem Stadium auch nur die Lippenregion (Mundareal) und Unterkieferknochen. Keine Animation im restlichen Gesicht. Muß erstmal mit dem Plugin näher vertraut werden.
Als nächstes Versuche ich mal mit einem Kinect-Sensor ein Motioncapturing des gesamten Kopfes...

Hier der Link:

http://youtu.be/tNh1hk6i-dY
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Alexandra »

Meine Tochter lief grade vorbei. meinte, der Kopf sehe "aber cool" aus.

Die Augen zu beleben ist sicher viel Arbeit.

Meinen persönlichen Vorstellungen nach müsste das Gesicht bisschen schmaler sein, weniger physisch, aber die Art zu sprechen und die Bewegungen der Sprechmuskulatur wirken schon überzeugend.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Early Bird »

Ist das Gesicht schon "fertig", oder werden noch Züge geändert?
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Bennyhase
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juli 2014, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry CGI Projekt

Beitrag von Bennyhase »

Das Gesicht ist Basis, und die Mundanimation ist automatisiert. Ich experimentiere ebenfalls gerade mit Facial Capturing und diesem Kopf. Insofern sind die Expressions noch ausbaufähig..Auch kann man noch viel mit Texturen lösen ( faltenbildung via Textur abhängig vom Gesichtsausdruck)
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“