Der erste Morgen

Antworten
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Der erste Morgen

Beitrag von Hideo »

Am ersten Morgen, des ersten Tages des Universums, kniete er am Strand, und vollzog den ersten Asche-Gruß.
Er griff in den Vulkanstaub und hob ihn mit seinen geschuppten Pranken empor, bot ihn der brennenden, jungen Sonne dar und salbte sich mit der lebensspendenden Asche.
Er murmelte einen Dank an das Feuer, das Altes frass und dem Neuen den Boden bereitete.
Wieder griff er in den Staub, hob ihn empor und salbte sich erneut.
Er murmelte einen Dank an all die, die vor ihm waren und nun ihm den Weg aus dem Dunkel des Nicht-Denkens ermöglichten, in dem sie ihn zeugten.
Ein erneuter Griff in die Asche, und er hob sie dem Himmel empor, salbte sich unter dem Blick der Unendlichkeit.
Er murmelte einen Dank an jene, die nach ihm kommen, die sein Erbe weiter tragen und es zu anderen Sonnen, zu anderen Feuern tragen würden.
Dann richtete er sich auf und begann die Suche nach den anderen, nach denen, die ihm in die Bewusstheit folgen würden...



Die SONNENFELS brandete durch die Dunkelheit zwischen den Feuern.
Ssdrk lag unter der Lichtkuppel, ein Auge in die Schwärze bis sie die nächste Sonne erreichten und lauschte der ersten Erzählung. Lauschte, wie Er hinaus trat in die Welt, als erster Erwachter von vielen und stellte sich die Aschestrände der Heimat vor, getaucht in das gelbbrennde Licht des Heimatfeuers.
"Glaubst du, das es stimmt?", fragte sie Zndr, der neben ihr lag und sich im Licht der Wärmelampe ausruhte.
"Das Er der erste war? Irgendwie schon. Wobei, es ist schon schwierig, einen Anfang bestimmen zu können. Ich meine, auf unserer ganzen Welt soll Er der erste gewesen sein? Woher soll Er das gewusst haben?"
"Ich weiß es nicht. Aber, was ich meine ist etwas anderes. Glaubst du, das wir die ersten sind? Die Allerersten im ganzen Universum, die Bewusstheit erlangt haben?"
Zndr schwieg eine Zeitlang und züngelte nachdenklich über seinen Ruhestein. Schließlich sagte er:
"Ja. Sieh mal, unsere Galaxis ist die älteste, die unsere Astronomen beobachtet haben. Alle anderen sind jünger, manche entstehen gerade erst. Unsere Sonne ist keine anderthalb Milliarden Jahre alt! Überall, wo wir waren, steckten die Lebewesen noch in den Kinderhäuten, oder mussten sie sich von kosmischen Katastrophen erholen. Wir reisen schon zu den Sternen! Als einzige in unserer Galaxis! Ja, ich glaube, wir sind die ersten."
Ssdrk dachte darüber nach.
"Es macht mir irgendwie Angst", gestand sie schließlich. "Es gibt keinen, der vor uns hergeht und uns zeigen kann, wie wir eine Grube scharren. Keinen, der uns zeigen kann, wie man das Feuer schürt um auch in der Nacht wachen zu können."
Zndr dachte darüber nach.
"Meinst du, Er hat diese Angst gespürt? Ich glaube, wir sollten es als Chance sehen, als Möglichkeit. Wir sind die Ersten! Wir können nach denen suchen, die uns in die Bewusstheit folgen! So eine Ehre kann niemand mehr teilen."
Ssdrk folgte dem Gedanken weiter. Sie glaubte den warmen Glanz der Ehre zu spüren, gemeinsam mit dem kalten Schimmer der Verantwortung. Aus einem Impuls heraus richtete sie sich auf, verließ ihren Ruhestein und kniete sich auf die Asche, die den Boden bedeckte. Zndr folgte ihr mit interessiertem Blick.
"Was machst du?"
"Einen Asche-Gruß", antwortete sie. "Ich möchte all jene Grüßen und Willkommen heißen, die uns folgen werden."





_____________________



Dieser kurze Text ist ein spontaner Einfall gewesen und genauso spontan hier herunter geschrieben. Der Ausgangsgedanke spielt von einer Echsenzivilisation, die nicht durch kosmische Katastrophen in ihrer Entwicklung gehindert wurde, die so zu sagen eine "schnelle" Evolution in einem jungen Universum vollzog und in diesem die Erste darstellt. Mein Versuch war es, dies in einem möglichst kleinen Text auszudrücken.

Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht :)

Einen schönen Start in die Woche!
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“