Die Dan-Picot-Stories

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich hatte ja zwei Dan-Picot-Stories geschrieben, als Remineszenz an Willy Voltz. Sie sind hier zu lesen:


Die zweite Story ist hier zu lesen:http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... icot-story

Hier noch mal die erste:http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... icot-story

Bemerkungen durchaus erwünscht (auch negative... ^_^ )
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von dandelion »

Nachdem Picot und Tschato in der Heftserie durch den Zeitsprung so abrupt der Lebensfaden abgeschnitten wurde, ist es wirklich schön, sie hier frisch und munter wiederzusehen. Picots kleine Abenteuer und seine gespaltenen Gefühle im Zusammenhang mit der LION und deren Kommandanten sind mit Genuß zu lesen. Auch die eingestreuten Hinweise auf das Seriengeschehen machen sich gut. Da werden immer wieder Erinnerungen geweckt und natürlich auch die Einbindung in den großen Perry-Kosmos verstärkt.

" Insgeheim liebte Picot es, an Orte zu gehen, die er noch nie zuvor gesehen hatte." Da gibt es sicher noch Einige und vielleicht erfahren wir ja davon. ;)
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von Copperblade »

Auch die eingestreuten Hinweise auf das Seriengeschehen machen sich gut.


Die halte ich für sehr wichtig. Gewissermaßen die "Wurzeln" der Geschichte in der Serie. Diese wird
sonst beliebig und austauschbar wenn man nur die Namen der Personen ändert.
Das wurde in der Vergangenheit sicher schon praktiziert. Auch oder gerade von Teamautoren.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von AARN MUNRO »

Copperblade hat geschrieben:
Auch die eingestreuten Hinweise auf das Seriengeschehen machen sich gut.


Die halte ich für sehr wichtig. Gewissermaßen die "Wurzeln" der Geschichte in der Serie. Diese wird
sonst beliebig und austauschbar wenn man nur die Namen der Personen ändert.
Das wurde in der Vergangenheit sicher schon praktiziert. Auch oder gerade von Teamautoren.

Beide Geschichten sind (vom PR-Zusammenhang abgesehen) originale Selbsterfindungen...natürlich mußten die Stories ins Seriengeschehen irgendwie integriert werden...daher benötigten sie einen zeitlichen Einbettungsrahmen...MDI bot sich an...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von Alexandra »

Hilf mir doch grad mal auf die Sprünge - wo in der Serie dockt das an und um was geht es da?
(Fast hätte ich geschrieben "und wie heiß ist es da?" Autsch!)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Hilf mir doch grad mal auf die Sprünge - wo in der Serie dockt das an und um was geht es da?
(Fast hätte ich geschrieben "und wie heiß ist es da?" Autsch!)

Das dockt zeitlich in der Serie zum Ende des MDI-Zyklus an...Rhodan ist gerade dabei, Tamanium zu finden:Band 297...steht irgendwo in der ersten Story...in der zweiten ist er gerade aus Andromeda zurück nach Band 299...Picot und Tschato sind allerdings mit einem literarischen Kunstgriff (Hyperstasisfeld im Zentrum der Milchstraße) um einige Jahrzehnte in die Zukunft versetzt worden, damit ich sie zeitlich korrekt einbauen konnte. Eigentlich gehören sie ja zum Blues- oder Hondrozyklus...ins 23XXte Jahrhundert, nicht nach 240X. Die erste Story ist eine Restbedrohung durch die MDI, ihre kleinen Piesackereien aus den 28X Bänden...die zweite Story hat nichts mit den MDI zu tun...ja, heiß ist es heute...aber ich habe tonic water und einen Ventilator im Büro, grins...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von Alexandra »

So, nachdem ich meinen Teil XV reingestellt hatte, kam ich endlich zu deiner ersten. Bin ein schlechter Bildschirmleser.

Die erste Geschichte liest sich schon gut.
Wenn du, wie du sagst, kritische Anmerkungen willst:
Eine kleine Exposition zu Beginn würde den Einstieg erleichtern, und ab und zu paar Wortwechsel mehr würden auflockern. Und so paar Pitstopps während des Lesens: Retardieren, bisschen zusammenfassen, dann weiter.
Ansonsten mag ich diese alltäglichen Schilderungen ja auch, da haben wir anscheinend echt was gemeinsam.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Alexandra: Hier sollte viel von Picots Seite aus dargestellt werden, deshalb sind mehr Wortwechsel nicht möglich, die Anzahl der Gesprächskanditaten in der Story 1 war ja auch begrenzt...der Handelsschiffer, der Prospektor, der Roboter, Tscahto. Die Darstellung ist natürlich etwas ermüdend(er), wenn in erster Linie Beschreibungen erfolgen, weniger Dialoge, zugegeben. Beim nächsten Mal...aber das wird dann keine Picotstory, werde ich es anders machen... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von Copperblade »

Alexandra hat geschrieben:Hilf mir doch grad mal auf die Sprünge - wo in der Serie dockt das an und um was geht es da?
(Fast hätte ich geschrieben "und wie heiß ist es da?" Autsch!)
Dazu dieses hilfreiche Zitat aus der Geschichte:
Aber seit ihrer früheren Einsatzzeit im Jahre 2340-50 waren doch sechzig bis siebzig Jahre vergangen.
also am Ende des MdI-Zyklus.
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die Dan-Picot-Stories

Beitrag von Alexandra »

@Copperblade
An die Vorgänge dieser Zeit, vor allem was Nebenpersonen betrifft, muss man sich auch erst mal wieder erinnern.

@AARN MUNRO
Du hattest gefragt.
Ersetzen wir "kleine Dialoge" durch "Fokuspunkte".
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“