Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Antworten
Benutzeravatar
swoon_mikrotechniker
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2014, 16:45

Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von swoon_mikrotechniker »

Hallo,

ich stelle gerade ein paar Überlegungen an, ob es nicht möglich ist ein paar Regeln aufzustellen und Quellangaben zu sammeln um eine Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum - hier im Forum - umzusetzen.

Die Grundidee ist es einen Großzyklus festzulegen und mit Hilfe von Perrypedia die Technologie, Rassen und Spielwelt zu beschreiben und einzuschränken. Ein Spielleiter stellt dann ein Abenteuer kurz umrissen vor und interessierte Spieler "bewerben" sich mit einer Chrakterbeschreibung bei ihm. Mit Hilfe von Regeln / einer Etikette wird dann das Abenteuer im Forum gespielt. Mit Regeln / der Etikette meine ich z. B. Zugreihenfolgen, Wortwahl, allg. Ablauf einer Runde, Textlängeneinschränkung, uvm.

Wichtig ist, dass hier nicht wie beim klassischen Rollenspiel gewürfelt wird, oder man Tabellen lesen und anwenden muss, sondern das alles über die Beschreibung der Handlung stattfindet.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es hier im Forum für so ein Foren-Rollenspiel Interesse? Welche Ideen oder Wünsche habt Ihr bei der Umsetzung?

Freu mich auf Antworten.

Gruß
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Alexandra »

Klingt toll.
Was muss man denn alles können? Ich meine, irgendwas Technisches oder so?
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Hm... warum nicht. Ich habe mal ein paar Wochen bei Trek RPG mitgemacht, wo man auch quasi Szenen geschrieben hat die dann auf einem Schiff gespielt haben. Auch bei einem anderen forumbassierten Spiel habe ich einiges an Erfahrung gesammelt. So etwas kann lustig sein.^^
Big Dude
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Nisel »

Bissl Erfahrungen hab ich auch in sowas, in früheren Zeiten in einem Anime-Forum gesammelt... ich wäre interessiert, würde aber keinen Hauptchara haben wollen.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Alexandra »

Nisels Gesellschaft ist gute Gesellschaft. Wenn er mitmachen würde, würde ich das auch.
Benutzeravatar
swoon_mikrotechniker
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2014, 16:45

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von swoon_mikrotechniker »

Guten Abend,

ich bin erstaunt und begeistert zu gleich, dass ich so schnell positive Antworten zu meinen Eintrag erhalten habe. Meine Gedanken zum Foren-Rollenspiel habe ich in einer Textdatei (.txt) zusammengefasst und hoffe nun auf weitere Fragen, Wünsche und Vorschläge, um die Anleitung / Regeln noch etwas ausarbeiten zu können.
Warum eine Textdatei (.txt)? Ich arbeite an einer Vielzahl verschiedener Systeme (Linux, Windows, Mac) und habe deshalb gelernt, das nur eine reine Textdatei (.txt) immer bei allen gleich zu lesen ist. ^_^ Das Ergebnis mag nun etwas "Oldschool" oder "Retro" anmuten, wird aber hoffentlich seinen Zweck erfüllen.
Auch die ersten Abenteuerideen habe ich schon, muss mich aber noch in den ein oder anderen zeitlichen Hintergrund auf Perrypedia einlesen, um nicht etwas "schräges" zu produzieren.

Hoffe auf Beteiligung und viele Antworten! ^_^

Gruß,

s_m


Weil ich leider die Textdatei nicht anhänge kann, habe ich die Textdatei hier hineinkopiert:


===========================================================================
=== SPIELREGELN FUER PERRY RHODAN DAS FOREN-ROLLENSPIEL =============================
===========================================================================

VERSION: 0.1.0
DATUM: 2015-12-07
AUTHOR: swoon_mikrotechniker

===========================================================================


1. EINLEITUNG

Perry Rhodan das Foren-Rollenspiel ist ein Fan-Projekt, um Freunden und
Interessierten das Universum rund um Perry Rhodan naeher zu bringen.
Bei allen klassischen Abenteuerbrett- und Rollenspielen, wie z. B. D&D,
AD&D, Das Schwarze Auge, Shadowrun, Midcard, Warhammer, HeroQuest, uvm.,
muessen die Spieler sich an einem Ort versammeln, um mit Hilfe von
Wuerfeln und umfangreichen Regelwerken verschiedenste Abenteuer
bestreiten zu können. Ein Foren-Rollenspiel nutzt hierfuer geschickt das
Internet, im speziellen Foren bzw. sogenannte Boards (hier ist das
klassische Schwarze Brett gemeint), um die Spieler an einem Ort zu
versammeln und ihnen die Kommunikation zu ermöglichen.
Auch sucht man bei dieser Art des Rollenspiels oft vergeblich Wuerfel,
Tabellenbaende mit Monster und Waffen und dicke Regelwerke, den der
Schwerpunkt liegt hier auf dem kreativen Schreiben der Mitspieler. Eine
Handlung ist somit durch den Spieler moeglichst genau und eindeutig zu
Beschreiben, damit das Ziel der Handlung auch erreicht werden kann.
Aber nun genug mit der Spieltheorie. Die folgenden Kapitel erlaeutern,
wie ein Spielablauf vorgesehen ist und welche Spielregeln es grundlegend
zu beachten gibt. Viel Spaß beim lesen und spielen.


2. SPIELABLAUF

Das Perry Rhodan Foren-Rollenspiel wird im offiziellen Forum von Perry
Rhodan (forum.perry-rhodan.net) gespielt. Hier eroeffnet ein Spielleiter,
also die Person die eine Abenteuergeschichte erzaehlen moechte, ein neues
Thema mit dem Kuerzel PRFRPG und dem Titel des Abenteuers. Den Spielern
sollte kurz die wesentlichen Informationen, also ist es eine Kampagne
(mehrere zeitlich eng beieinander liegende Abenteuer) oder ein
Einzelabenteuer, Zeitraum des Abenteuers (zu/in welchem Großzyklus),
Einschraenkungen (z. B. keine Mutanten) oder Wunschspielercharaktere
(z. B. solten in einem Blues-Abenteuer keine Blues fehlen) mitgeteilt werden.
Anschließend "bewerben" sich die Spiel mit einer privaten Nachricht
(privat message, PM) beim Spielleiter, indem sie eine moeglichst
detailierte Charakterbeschreibung abgeben.
Der Spielleiter waehlt aus den Bewerbungen die fuer das Abentuer am
besten geeigneten Spielercharakter aus und informiert die Spieler ueber
PM.
Der Spielleiter beginnt dann mit einem ersten Eintrag, welcher den
Einstieg in die Kampagne oder das Einzelabentuer beschreibt und legt die
Zugreihenfolge für die Handlungen bzw. Antworten der Runde fest.
Jeder Spieler beschreibt nun, in der vorgegebenen Zugreihenfolge, seine
Handlung.
Der Spielleiter werten am Schluss alle Handlungen aus und Beschreibt
darauf basierend die weiteren Geschehnisse.
Dieser Rundenablauf wiederholt sich nun bis zum Ende des Abenteuers.
Das Ende des Abenteuers sollte vom Spieleiter mit einem zusammenfassenden
Eintrag abgeschlossen werden.


3. DIE SPIELREGELN

Leider gibt es auch hier, wie im Leben, ein paar wenige Spielregeln zu
beachten.

I. Es gilt die allgemeine Netikette, also ein "gepflegtes" Verhalten im
Forum. (https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

II. Die Eintraege der Spieler unter dem Abenteuer-Eintrag sollten sich
auf das Rollenspiel beschraenken. Fragen, Anregungen und Kommentare
sollte ueber einen eigenen Foren-Eintrag, PM oder eine Chat geklaert
werden.

III. Die Spieler koennen beliebig miteinander kommunizieren (Chat, PM,
Forumseintraege, Telefon, ...), was aber der Spielleiter nicht weiss, hat
im Abenteuer auch keine Gueltigkeit.

IV. Die vom Spielleiter vorgegebenen Zugreihenfolge ist einzuhalten.
Hiermit sollen alle Spieler auch die Gelegenheit erhalten initiativ zu
handeln.

V. Eine Handlung sollte innerhalb von drei Tagen beschrieben werden.
Findet ohne Information des Spielleiters nach einer Woche kein Zug statt,
wird der Spieler uebergangen. Wiederholt sich dies drei Mal, wir der
Spieler aus dem Abenteuer entfernt.

VI. Es gibt keine Regeln Nr. 6 (Danke Monty Python! Den Witz musste ich
hier unterbringen.)


4. TIPPS FUER SPIELER UND SPIELLEITER

Da es bei der Groesse des Perryversums schwer ist den Ueberblick ueber
Voelker, Technologien und Handlungen zu behalten empfehle ich die
Zusammenfassungen der Großzyklen und Zyklen auf Perrypedia
(http://www.perrypedia.de). Die auch als E-Book erhaeltlichen Zusammenfassungen
geben einem Spielleiter alle noetigen Informationen ueber die von ihm
genutze Spielwelt an die Hand. Auch Spieler finden hier sicherlich die
ein oder andere Inspiration fuer ihren Spielcharakter.

Im Internet finden sich auch Karten des Perryversums
(http://home.arcor.de/sternenatlas/karten.htm). Oft entsprechen diese
nicht dem gewuenschten Zeitabschnitt, informiere aber einen ueber Orte
und Entfernungen.

Bei Eintraegen und der Beschreibung der Handlung geht es nicht um
das aneinandereihen von moeglichst vielen Zeichen, sondern um eine
moeglichst gelungene Beschreibung der Handlung. Manchmal ist weniger mehr!


5. ZIEL DES SPIELS

Noch vor Abschluss ein paar Anmerkungen zum Ziel des Spiels. Das Ziel des
Foren-Rollenspiels Perry Rhodan ist nicht sich moeglichst starke und gut
ausgeruestete Charaktere zu generieren bzw. zu erspielen, sondern sich
kreativ mit dem riesigen Universum rund um Perry Rhodan auseinander zu
setzten und eigene Geschichten, Nebenhandlungen und Abenteuer zu
beschreiben oder offene Enden mit einer eigenen Erzaehlung zu schliessen.
Natuerlich steht auch die Kommunikation mit Gleichgesinnten ueber das
Internet im Vordergrund. Ueber allem soll aber der Spass an der Sache
stehen, weshalb ich alle bitten moechte sich bei Fragen, Wuenschen und
Anregungen mich im Forum zu kontaktieren.


===========================================================================
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Ist soweit alles nachvollziehbar und in dem Rahmen den ich auch kenne. Beim Trek RPG war es halt so das alles in einer Sitzung via AOL geschrieben wurde und der SL dann das Log an alle Verteilt hat mit ein paar Bemerkungen. Reines "Boardplay" hatten, also posten im Sinne der Charakterentwicklung hatten wir in Unterforen die dann die jeweiligen Schiffe waren und das Boardleben simulieren sollten. Daher übrigens mein Acc-Name.^^

Mich würde noch interessieren ob es eine Mindest- oder Höchstzeichenzahl bzw. ein Wortlimit geben wird für die jeweiligen Posts, also die Runden? So etwas kann nämlich durchaus mal ausufern. Gerade wenn ein schon etwas geübterer Schreiber/ Spieler eine seitenlange, atmosphärische Szenenbeschreibung abliefert. ;)
Big Dude
Benutzeravatar
ulimann644
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2015, 20:17
Wohnort: Hagen - NRW
Kontaktdaten:

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von ulimann644 »

Hi
Der Spielleiter werten am Schluss alle Handlungen aus und Beschreibt darauf basierend die weiteren Geschehnisse.
Dieser Rundenablauf wiederholt sich nun bis zum Ende des Abenteuers.
Das Ende des Abenteuers sollte vom Spieleiter mit einem zusammenfassenden Eintrag abgeschlossen werden.
Ich sehe den Vorteil dieses Rundensystems.

Aber auch den Nachteil, falls es Mitspieler gibt, deren Freizeit unterschiedlich groß ist. Die Einen würden sich mehr Raum zum Schreiben wünschen, und Andere müssen sich quasi quälen um an jeder Runde teilzunehmen, ohne einen zeitlichen Stau zu verursachen.

Zudem gibt der Spielleiter hier vermutlich zu sehr die Geschichte vor, was wenig Raum für die Initiative anderer Spieler lässt.

Hier würde ich ein System bevorzugen, bei dem der Spielleiter (nicht nach starren Rundenregeln, sondern wenn es geboten ist) die allgemeine Geschichte lenkt, so dass sie dorthin kommt, wohin der Spielleiter sie haben will - aber den Spielern (ohne Rundenzwang) überlässt, auf welchen Wegen sie mit ihren Hobbels dorthin gelangen. Der Vorteil ist, dass Vielschreiber dabei nicht ganz so ausgebremst würden und Wenigschreiber nicht das Gefühl hätten, dass sie unbedingt müssen. Natürlich sollten sich hier Wenigschreiber keinen Main-Character nehmen, da die wohl häufiger gebraucht werden, als Schütze Dosenbier im letzten Glied.
Absprachen per PN können dabei immer noch getroffen werden, falls dem Spielleiter eine Idee zu sehr in die falsche Richtung läuft, oder falls zwei oder mehrere Spieler einen längeren gemeinsamen Twist planen.
Nur so als alternativer Vorschlag.

Das Ganze würde am Ende dann eher einem Multi-Autoren-Roman ähneln, als einem klassischen RPG, was durchaus Spaß bringen kann.

BTW: Mich würde eine Geschichte im MDI-Zyklus, oder aber auch im Zeitpolizei-Zyklus, interessieren.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Nisel »

Ich schließe mich Ulimann an, ein richtiges Rundensystem bedingt - wenn ichs richtig verstanden habe - daß alle Charaktere irgendwie gleichwertig wären, bzw. ggf. auf einen lange gewartet werden müsste.
Oder man müsste bei den Nebencharakteren eine Abstufung schaffen, daß sie nicht in jeder Runde gespielt werden müssten, was ich mir auch schwierig vorstelle.

Eine längere Pause kann meiner Meinung nach auch der Spielleiter abkürzen. Er kennt den Ablauf und wo es hingehen soll, und kann damit ggf. einen inaktiven Foristen ersetzen.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Matthias Rose »

Dürfte ich einen "Red-Shirt" mimen :o( :unschuldig: für einen Haupt-Char, fühle ich mich nicht bereit :P
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Matthias Rose »

Matthias Rose hat geschrieben:Dürfte ich einen "Red-Shirt" mimen :o( :unschuldig: für einen Haupt-Char, fühle ich mich nicht bereit :P
Da ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren konnte, hier noch das was ich vergessen hatte.

Ich finde die Idee sehr gut und spannend, habe aber noch gar keine Ahnung wie das in der Realität dann ablaufen soll. Das wird dann gerade für mich wohl mehr "learning by doing", da ich bei diesem Bereich noch gar keine Ahnung habe. :unschuldig:
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Nisel »

Wie wärs denn, Swoonie, wenn Du einfach mal ein Thema in den Raum wirfst, bevor wir die Sache hier totdiskutieren?

Einfach mal anfangen, am Besten so ausgelegt, daß noch Leute dazukommen können.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
swoon_mikrotechniker
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2014, 16:45

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von swoon_mikrotechniker »

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Beitrag. Aktuell findet - ich denke wie bei vielen anderen auch - die Jahresendrally in der Firma statt, weshalb ich nicht ganz soviel in Sachen PRFRPG geschafft habe wie gewünscht.

Wie ist der Status aktuell. Ich bin dabei die Anleitung neu zu gliedern. Beim mehrfachen lesen ist mir aufgefallen, dass der erste Wurf doch einer deutlich besseren Gliederung bedarf. Als Beispiel nehme ich mir hierfür verschiedene Brettspielanleitungen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Anleitung in aktueller Fassung noch sehr abstrakt ist und sie dringend mit Beispieltexten oder Beispielszenarien bereichert werden muss. Diese Arbeit wird wahrscheinlich am längsten dauern.

Abschließend möchte ich noch einen Glosssar einführen, welcher die wesentlichen Begriffe (Runde, Beitrag, Charakter, ...) in einem kurzen Satz beschreibt und eindeutig definiert.


Aber nun zu euren Fragen und Anmerkungen:

Über eine Beschrenkung der Zeichenanzahl (man denkt an die gute alte SMS) habe ich auch schon nachgedacht, konnte mich aber nicht dazu durchringen. Warum? Die Gründe dafür sind, dass das Forum die Zeichenanzahl oder Wortzahl nicht zählt und einem ausgibt, somit müsste man in LibreOffice, Word oder welches Officepaket auch immer den Text erst verfassen und anschließend ins Forum kopieren. Ein weitere Grund ist, dass ich gehofft habe mit der Anmerkung "Manchmal ist kürzer besser!" und dem Wunsch nach einer griffigen Handlungsbeschreibung seitenlangen Beiträgen eine Absage erteilt zu haben. Es soll hier ja nicht zusammen eine Geschichte verfasst werden (kreatives Schreiben), sondern schon der Spiel / Rollenspielaspekt im Vordergrund stehen. (@Lt. Ross Sanders: Danke für deine Anmerkung und ich hoffe in hiermit beantworten zu können).

Hiermit wären wir bei einer guten Überleitung zur nächsten Anmerkung / Frage. Das Rundesystem wurde angedacht, da wie angemerkt der spielerische / rollenspielerische Gedanke im Vordergrund steht. Bei Foren-Rollenspielen gibt es zwei wesentliche Ausprägungen, der eine zielt auf das kreative Schreiben ab, während der andere Ansatz sich mit dem Kernelement des Rollenspiels beschäftigt. Mit PRFRPG wollte ich ehr auf den zweiten Ansatz, den Rollenspielansatz, abzielen. Wenn man eine Handlung gut beschreibt bekommt man hier auch locker drei bis sechs Sätze zusammen und muss keinen Roman verfassen. Auch dient das Rundensystem dem Spielleiter um die Geschichte aktiv lenken zu können, da er öffters die Möglichkeit des Eingriffs hat. (@ulimann644 @Nisel: Auch dir danke für deinen Beitrag, ich hoffe ich konnte dir meinen gedanklichen Hintergrund nun näherbringen.)

Abschließend noch zu den Charakteren und Nebencharakteren die angesprochen wurden. Der angedachte Ansatz war hier auch, wie beim klassischen Rollenspiel, dass die Nichtspielercharaktere / Nebencharaktere der Spieleleiter spielt / verwaltet. Sie würden dann in die Zugreihenfolge / Initiativreihenfolgen für die Runden mit eingeliedert, so dass man mit ihnen auch die Spieler lenken kann. Ein Spielcharakter muss hier, ähnlich wie in den Heftromanen, keine herausragende Persönlichkeit sein, aber im Kern sind die Spieler die "Helden" des Abenteuers und stehen somit immer im Zentrum der Geschichte. Ein Ansatz wie bei den Foren-Rollenspielen die ein Dorfleben, eine Raumschiffcrew oder eine andere sozial Bindung beschreiben war nicht mein Gedanke (Spielleiter bescheibt Kernteam und verteilt Aufgaben, die Spieler beschreiben wie sie das über Tage, Wochen, Monate beweltigen.).
(@Nisel: Danke für deinen Beitrag und für deinen guten Rat mal was zu schreiben.)

Also zusammenfasssend: Bitte immer an das klassische Rollenspiel wie D&D, AD&D, Das schwarze Auge denken, wenn man sich eine Spielrunde vorstellen mag. Statt dem klassischem Tisch um dem alle herumsitzen wird hier halt das Fourm verwendet. Der Ansatz des kreativen Schreibens um einen gemeinschaftlichen Roman zu verfassen war nicht meine Absicht.

Vielleicht sollte ich eine Abstimmung starten, um zu klären, ob die Forumsmitglieder auch ehr den Rollenspielcharakter, oder den Ansatz des kreativen Schreibens umgesetzt sehen würden.

Ich hoffe bald einen neue überarbeitete Version vorlegen zu können und freue mich wieder über neue Beitrage.

Gruß und Danke, s_m
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Nisel »

Danke Swoonie!
Um Deinen Grundgedanken aufzugreifen, ich selbst habe mit einem solchen, rundenbasierten, klassischen RPG noch keine Erfahrungen. Meine bisherigen Spiele waren meist offene Geschichten, die sich halt über das von Dir so genannte kreative Schreiben ergaben. Es gab eine Zielrichtung, manchmal nicht mehr als eine grobe Beschreibung der Welt in der das Spiel stattfindet, und damit hatte es sich dann auch schon. Dabei gab es die Freiheit, "kleine" Charaktere zu spielen, Nebenrollen oder Stichwortgeber wenn nötig.
Insofern, ich bin nach wie vor interessiert, bitte aber um "griffigere" Beispiele, wie Du sie angekündigt hast. Deine Version ist mir bisher nicht geläufig, ich würde das gerne ändern.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ulimann644
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2015, 20:17
Wohnort: Hagen - NRW
Kontaktdaten:

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von ulimann644 »

swoon_mikrotechniker hat geschrieben:Das Rundesystem wurde angedacht, da wie angemerkt der spielerische / rollenspielerische Gedanke im Vordergrund steht. Bei Foren-Rollenspielen gibt es zwei wesentliche Ausprägungen, der eine zielt auf das kreative Schreiben ab, während der andere Ansatz sich mit dem Kernelement des Rollenspiels beschäftigt. Mit PRFRPG wollte ich ehr auf den zweiten Ansatz, den Rollenspielansatz, abzielen.
Zuerst einmal: Danke für die gesamte Erklärung. :)
Aber schade irgendwie, ich hatte auf erstere Variante gehofft.
swoon_mikrotechniker hat geschrieben:Wenn man eine Handlung gut beschreibt bekommt man hier auch locker drei bis sechs Sätze zusammen und muss keinen Roman verfassen.
Gerade die Gelegenheit, etwas längere Passagen zu schreiben, hätte ich persönlich begrüßt.
swoon_mikrotechniker hat geschrieben:Auch dient das Rundensystem dem Spielleiter um die Geschichte aktiv lenken zu können, da er öffters die Möglichkeit des Eingriffs hat.
Das hatte ich befürchtet.
Bei erster Variante wäre ich sehr interessiert gewesen, allein weil es übt, in dieser Weise auch mal wieder etwas in einem anderen Universum zu schreiben. Das Rundensystem kommt mir da nicht so entgegen - zu viele Vorgaben, zu wenig Ellebogenfreiheit.
Na ja...
Benutzeravatar
Lt. Ross Sanders
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 25. Februar 2013, 08:29
Wohnort: Wetterau/ Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von Lt. Ross Sanders »

Ich sehe mir das ganze auf jeden Fall weiter an. Und dann schaun mer mal in welchem zeitlichen Abschnitt alles angelegt sein soll. Ich selbst bin immer noch ein ziemlicher "Jungleser" und müsste für Runden die in wesentlich früheren Zyklen angesiedelt sind, mich erst einmal einlesen. Aber wie gesagt, schaun mer mal.
Big Dude
Benutzeravatar
swoon_mikrotechniker
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2014, 16:45

Re: Foren-Rollenspiel im Perry Rhodan Universum

Beitrag von swoon_mikrotechniker »

Hallo,

wie es das Leben so will sind seit meinem letzten Eintrag ein paar Monate ins Land gegangen. Familie, Beruf, uvm. haben mir nicht wirklich Zeit gelassen weiter an meiner Idee zu arbeiten.
Nachdem es jetzt wieder etwas ruhiger geworden ist habe ich eine überarbeitete Version des Perry Rhodan Foren - Rollenspiels erstellt.
Es kann somit losgehen mit der SUCHE NACH DER VERLORENEN RECHTSCHREIBUNG. ;)
Vielleicht finden sich ja auch ein paar Mutige, welche auf Basis der Anleitung sich mal an einem Abenteuer versuchen!?

Ich hoffe auf Rückmeldungen.

Gruß,

swoon


=============================================================================
=== DAS PERRY RHODAN FOREN-ROLLENSPIEL ======================================
=============================================================================

VERSION: 0.3.0
DATUM: 2016-04-17
AUTOR: swoon_mikrotechniker

=============================================================================


EINLEITUNG

Raumschiffe, verschiedensten ausserirdische Rassen, ferne Welten und Helden,
dass bietet uns jede Woche die Serie Perry Rhodan. Eindrucksvoll wird die
Zukunft in ihren schillernsten und duestersten Farben dargestellt. Der Verlauf
der Geschichte wird seit 1961 von einem Autorenteam beschrieben und hat zu
einem detailiert beschriebenen fiktiven Universum, dem Perryversum, geführt.
Wie waere es wenn du den Verlauf einer Geschichte bestimmen oder beeinflussen
koenntest? Moechtest du deine Geschichte als Spielleiter beschreiben oder an
einer Geschichte als Spieler teilnehmen und auf den Verlauf durch dein
Handeln einwirken, dann nimm teil am interaktiven Perry Rhodan
Foren-Rollenspiel.


ZIEL DES SPIELS

Das Perry Rhodan Foren-Rollenspiel ist ein klassisches Rollenspiel, welches
unter Verwendung des Perry Rhodan Forums (http://forum.perry-rhodan.net/)
gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist es zusammen eine Geschichte zu erleben
und zu gestalten. Ein Spielleiter verfasst und beschreibt im Forum eine
Geschichte im Perryversum welche den Spielern Raetsel und Herausforderungen
stellt die diese dann durch beschreiben ihres Handels loesen muessen. Die
Spieler haben so die Moeglichkeit interaktiv an der Geschichte teilzunehmen,
waehrend der Spielleiter die Herausforderung hat das Handeln der Spieler in
seine Geschichte einzubinden. Es werden keine Wuerfel oder dicke Regelbuecher
benoetigt, sondern nur Phantasie und etwas Spaß am kreativen Schreiben. Am
Ende steht eine durch den Spielleiter und die Spieler gestaltete Geschichte
im Perryversum - eure Geschichte.


SPIELVARIANTEN

Geschichten im Perry Rhodan Foren-Rollenspiel kann man in zwei Spielvarianten
spielen.
In der Variante "Abenteuer" erstellt ein Spielleiter eine in sich
abgeschlossene Geschichte in der den Spielern Abenteuer, Raetsel und
Herausforderungen geboten werden. Die von den Spielern erstellten
Spielcharaktere (dazu spaeter mehr) sind nur fuer das "Abenteuer" exsistent.
In der zweiten Variante, der "Kampagne", erstellt ein Spielleiter mehrere
sich in zeitlicher Reihenfolge befindlicher "Abenteuer", welche dann vom
Spielleiter und den Spielern gespielt werden. Die von den Spielern erstellten
Spielcharaktere sind fuer die gesamte Kampagne existent.


SPIELMATERIAL

Fuer das Foren-Rollenspiel im Perryversum werden ausser einem Benutzerkonte
im Forum von Perry Rhodan (http://forum.perry-rhodan.net/) und etwas
Phantasie und Spaß am kreativen Schreiben keine Materialien benoetigt.
Hintergrundwissen zur Serie sind von Vorteil, aber bei Zweifeln und Fragen
hilft oft ein schneller Blick in die Perrypedia
(http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite/) weiter.

ALLGEMEINER SPIELABLAUF

Der Spielablauf wird im Folgenden am Bespiel eines "Abenteuer" beschrieben.
In einem "Abenteuer" im Perry Rhodan Foren-Rollenspiel gestaltet sich der
Spielablauf wie folgt:

1. Ankuendigung eines "Abenteuer" oder einer "Kampagne" im Forum durch den
Spielleiter
2. Erstellen einer Spielcharakterbeschreibung durch die Spieler
3. Bewerbung der Spieler beim Spielleiter mit einer
Spielcharakterbeschreibung
4. Auswahl der Spielcharaktere und Ankuendigung des Spielbeginns durch den
Spielleiter
5. Das "Abenteuer" beginnt.
6. Der Spielleiter beschreibt das erste Szenario und gibt eine zufaellige
Spielreihenfolge der Spieler bekannt.
7. Die Spieler beschreiben die Handlungen ihrer Spielcharaktere in der durch
den Spielleiter vorgegebenen Spielreihenfolge.
8. Der Spielleiter beschreibt das aus den Handlungen folgende Szenario und
gibt wieder eine zufaellige Spielreihenfolge der Spieler bekannt.
9. Wiederholgung Punkt 7. und 8. bis zum Ende des "Abenteuer".
10. Das "Abenteuer" endet mit einem Abschlussszenario durch den Spielleiter
nach erlangen des Ziels der Geschichte (Raetsel geloest, Herausforderung
gemeistert, Abenteuer bestanden).

Der Spielablauf innerhalb einer "Kampagne" entspricht genau dem Ablauf eines
"Abenteuer", bis auf dass die Punkte 1. bis 4. nur zum Start der "Kampagne"
stattfinden und die Spielcharaktere bis Ende der "Kampagne" erhalten bleiben.


DETAILIERTER SPIELABLAUF

In diesem Abschnitt wird genauer auf die einzelnen Punkte des allgemeinen
Spielablaufes eingegangen. Zusaetzlich werden die Spielablaeufe mit Hilfe
von Beispielen detalierter dargestellt.


1. Ankuendigung eines "Abenteuer" oder einer "Kampagne" durch den Spielleiter

Zuallererst, wer ist Spielleiter? Du oder auch jeder andere kann als
Spielleiter im Perry Rhodan Foren-Rollenspiel auftreten. Hierzu muss man sich
eine Geschichte ausdenken, welche man zumindestens in groben Zuegen, oder
bei entscheidenden Szenarien etwas ausfuehrlicher, niederschreibt. Wichtige
Punkte die ein Spielleiter fuer sein "Abenteuer" festlegen sollte sind:

- Eine kurze Beschreibung des "Abenteuer"
- Der Zeitraum in welchem das "Abenteuer" spielt (in welchem Großzyklus
spielt das "Abenteuer")
- Wieviele Spielcharaktere sind fuer das "Abenteuer" vorgesehen (mind.
sollten es zwei Spielcharakter sein)
- Gibt es Spielcharaktere die nicht fuer das "Abenteuer" geeignet sind
- Der Bewerbungsschluss fuer die Spielcharakterbewerbungen

Der Spielleiter eröffnet im Forum von Perry Rhodan einen neuen Beitrag
im Fan-Bereich mit dem Kuerzel PRFRS fuer Perry Rhodan Foren-Rollenspiel und
dem Titel des "Abenteuer". Der Beitrag enthaelt im wesentlichen die oben
genannten Punkte und kuendigt somit ein "Abenteuer" an.

Ein Beispiel:

>>> (Beitrag) PRFRS: Terranias Vergangenheit

Terranias Vergangenheit

Terrania, welch prachtvolle Stadt. Gebaeude aller Art und Formen stehen
dicht gedraengt und zwischen ihnen pulsiert das Leben. Bis heute im Jahre
2329 konnten sich die Terraner, zuletzt gegen die Springer, im Universum
behaupten, doch nun haelt eine Welle von Diebstaehlen und Anschlaegen
Terrania in Atem und ihr seid mitten drin.

Das "Abenteuer" Terranias Vergangenheit ist fuer 3 Spieler gedacht und spielt
zum Ende des Großzyklus "Milchstrasse" im Perryversum. Spielcharaktere mit
Mutantengaben sind bitte nicht zu waehlen.

Die Charakterbewerbungen sind mir bitte per privater Nachricht (privat
message, PM) bis zum 12. Jan. 2015 zuzusenden.

Ich freue mich auf Eure Bewerbungen.<<


2. Erstellen einer Spielcharakterbeschreibung durch die Spieler

Den interessierten Spielern ist nun der Zeitraum in dem das "Abenteuer"
stattfindet bekannt. Dies schraenkt die Charakterwahl etwas ein, den im
Großzyklus "Michstrasse" gab es noch keine Meister der Insel oder Lemurer,
aber z. B. Terraner, Arkoniden und Springer. Auch wird mit einem Erscheinen
des Fernraumschiffes SOL wohl nicht zu rechnen sein. All diese Informationen
bekommt man relativ kompakt mit einem Blick auf die Seite Perrypedia
(http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite/). Der Spieler schreibt nun
eine kurze Geschichte oder eine einfache Personenbeschreibung, welche
folgende wesentlichen Merkmale enthalten sollte:

- Name des Spielercharakters
- Rasse des Spielercharakters
- Aussehen des Spielercharakters
- Ausruestung / Besitz des Spielercharakters
- Staerken und Schwaechen des Spielercharakters

Eine kleine Anmerkung noch zur Ausruestung des Spielcharakters. Die
Ausruestung sollte dem Charakter entsprechen und nicht dem Besitz eines
arkonidischen Regenten gleichzusetzten sein. Der Spielleiter hat die
Freiheit die Ausruestung fuer das Abenteuer anzupassen.

Ein Beispiel:

>>> Sergeant Miller ist Terraner. Mit Anfang 20 hat er als Sergeant einer
schnellen Eingreiftruppe des franzoesischen Heeres schon allerlei von der
Welt gesehen, besonders weil sich durch Perry Rhodan vieles in der
Weltgeschichte veraendert hat. Mit seinem blauen Augen und dem dunkelen
Haar, sowie seiner tiefen Stimme zieht er schnell die Blicke und
Aufmerksamkeit auf sich. Er ist nach Terrania gekommen, um sich das Wunder
der Dritten Macht und der Einigung der Menschheit an seiner Wiege
anzusehen und um sich zu erkundigen, was Maenner wie er zu dieser neuen
Weltordnung beitragen koennen. Gebrochen durch seine vielen Einsaetze und
Erlebnisse faellt es ihm schwer Leuten direktes Vertrauen entgegenzubringen.
Koerperlich hingegen haben ihn seine Einsaetze fit und ausdauernd gemacht.
Seine Erfahrung hat ihn gelehrt, dass die meisten Menschen von Anfang an
luegen. Ein Feldsack nach alter Art mit den noetigsten Habseligkeiten, wie
Kleidung, ein Messer, eine Pistole und Waschsachen ist alles was er mit
sich fuehrt. <<<


3. Bewerbung der Spieler beim Spielleiter mit einer
Spielcharakterbeschreibung

Nun nimmt man seine Spielcharakterbeschreibung und schickt sie dem
Spielleiter per privaten Nachricht (privat message, PM). Fuer welches
"Abenteuer" oder welche "Kampagne" man sich bewirbt sollte dem Inhalt auch
zu entnehmen sein. Dann heisst es warten.


4. Auswahl der Spielcharaktere und Ankuendigung des Spielbeginns durch den
Spielleiter

Der Spielleiter schaut sich in aller Ruhe die Spielcharakterbewerbungen an
und waehlt welche gut in sein "Abenteuer"-Konzept passen. Sollten in der
Spielcharakterbeschreibung Punkte nicht klar oder unausgewogen klingen,
sollte der Spielleiter Ruecksprache mit den Bewerbern ueber private
Nachrichten (private message, PM) fuehren.
Allen Spielern, welche ausgewaehlt wurden, wird eine private Nachricht
(private message, PM) mit dem angestrebten Beginn des "Abenteuer" oder der
"Kampagne" zugesandt.
Wird der Spieltermin von allen Spielern akzeptiert, kann das "Abenteuer" zum
genannten Termin starten.


5. Das "Abenteuer" beginnt.

Nun kann das "Abenteuer" beginnen. Der Spielleiter beginnt mit einer kurzen
Einleitung, die die Spielcharaktere an ihrem aktuellen Standort beschreibt.

Ein Beispiel:

>>> In Terrania fuhren eine Vielzahl von Fahrzeugen die Strassen auf und ab.
Leuchtreklamen zeigen Werbung und Logos von neuen und alten Firmen die ihre
Botschaft und Produkte auch hier in Terrania an den Mann bringen wollen.
Sergeant Miller hat sich soeben ein Taxi herangewunken. Seinen Seesack hat
er auf die Rueckbank geworfen und will gerade einsteigen, als Laerm ihn sich
umsehen laesst.
Ein Lastwagen haelt mit quitschenden Reifen auf dem Gehsteig vor einem
glaesernen Firmengebaeude. Eine junge Frau mit blondem Haar und markanter
Brille kann sich gerade noch mit einem Satz hinter eine Saeule eines Cafe
vor dem Fahrzeug in Sicherheit bringen. Maenner in Masken kommen aus dem
glaesernen Gebaeude mit einer schwebenden Kisten herausgerant und bahnen
unbarmherzig einen Weg zu dem Lastwagen. Sergeant Miller blickt ueber das
Dach des Taxis auf die andere Strassenseite. Waehrend alle Leute wie panisch
davonlaufen steht dort ein Hühne von einem Mann. Groß und bärtig wie sein
Erscheinungsbild ist, muss er wohl Kanadier oder dem hohen europaeischen
Norden entsprungen sein. Die Blicke dieses Mannes zeigen seine
Verunsicherung mit der Situation und auch klar den Fluchtgedanken den er
hegt. <<<

Mit einer solchen oder aehnlichen Beschreibung kann das Spiel eingeleitet
werden. Es wurden alle Spielcharaktere an einen Ort gebunden, denn die
Person der Frau, sowie der bärtige Riese sind weitere Spielcharaktere fuer
das "Abenteuer".


6. Der Spielleiter beschreibt das erste Szenario und gibt eine zufaellige
Spielreihenfolge der Spieler bekannt.

Nun kann der Spielleiter nochmals auf die einzelen Charaktere und ihre
derzeitige Lage im speziellen eingehen. Dies Art der Beschreibung wird im
folgenden "Abenteuer" die gaenige Art der Beschreibung sein.

Ein Beispiel:

>>> Esmeralda hat nach einem fluechtigen Schulterblick den anrasenden Laster
wahrgenommen und konnte sich mit einem schnelle Satz hinter die Steinsaeule
eines Strassencafes retten. Ihre Aktenmappe mit den Bewerbungunterlagen als
Entwicklungsingenieurin liegen nun auf dem Gehweg verteilt. Der Eingang des
Glasgebaeudes von Leviatan Industries, eine Firma die mit bahnbrechenden
technischen Neuerunge von sich Reden macht, werden aufgestossen und eine
schwebende Kiste mit maskierten Maenner erscheint. Unglaeubig denkt sie sich
dort raubt jemand meinen neuen Arbeitgeber aus.

Das krachen hat Sandor ueberrascht. Auf der anderen Strassenseite stuermen
maskierte Gestalten aus einem Glasgebaeude. Hat man ihn entlarvt, hat man
ihn entdeckt? Die Maenner haben eine schwebende Kiste bei sich. Beim Bart
seiner Vorväter, diese Terraner sind technsich vielleicht doch schon weiter
als seine Sippe glaubt. Unentschlossen ob er den Fund besser verfolgen oder
sich schnell in eine ruhigere Gegend zurueckziehen solle steht Sandor
unentschlossen dem Geschehen auf der anderen Strassenseite gegenueber.

Die Maenner beilen sich die Kiste in den Laster zu lenken. Die Maenner haben
keine militaerische Ausbildung, aber Anfaenger scheinen sie auch nicht zu
sein. Miller schaut die Strasse rauf und runter, aber außer viel Verkehr ist
nichts zu sehen. Bis die Polizei auch nur in die Nähe des Geschehens kommen
kann werden diese Leute weg sein. Wie handeln?

Spielreihenfolge: Sandor, Esmeralda und anschließend Miller <<<


7. Die Spieler beschreiben die Handlungen ihrer Spielcharaktere in der durch
den Spielleiter vorgegebenen Spielreihenfolge.

Nun sind die Spieler am Zug. In der vorgegebenen Spielreihenfolge geben
nun die Spieler ihre Handlungsbeschreibung unter dem Beitrag des
"Abenteuer" ab. Um so besser die Handlungen beschrieben sind, um so besser
kann der Spielleiter im folgenden Punkt auf die Handlungen des Spielers
reagieren, diese honorieren.

Ein Beispiel:

>>> Diese Gelegenheit auf ein Stueck terransicher Technologie kann er sich
nicht entgehen lassen. Sandor rennt ueber die Strasse und versucht sich der
Gruppe verdeckt durch den Laster zu naehern. Als er um den Lastwagen herum
ist packt er sich den ersten vermumten und rammt ihn gegen die Aussenseite
des Lasters. Sofort laesst er von diesem wieder ab und macht sich bereit um
auf eine Gegenangriff zu reagieren. <<<

>>> Esmeralder denkt sich >> Vergiss die Bewerbungsunterlagen! Wenn Du
hier einschreitest kannst du schon zeigen, dass du an der Firma und
ihren Technologien und deren Schutz interessiert bist << Esmeralda rennt
hinter der Saeule hervor und packt sich einen der Maenner, indem sie sich
im von hinten um den Hals wirft und schreit laut um Hilfe.

>>> Miller laesst seinen Seesack im Taxi liegen und rennt um das Taxi herum.
Ein Frau und er Bärtige haben sich den vermumten wuetend entgegengeworfen.
Miller denkt sich beim Rennen und Blick auf das Handgemaenge >> Der Bärtige
teilt aber ordentlich aus! <<
Er eilt der Frau zu Hilfe, in dem er probiert dem Mann mit einer Hake in
den Bauch zu Fall zu bringen. <<<


8. Der Spielleiter beschreibt das aus den Handlungen folgende Szenario und
gibt wieder eine zufaellige Spielreihenfolge der Spieler bekannt.

Nun kann der Spielleiter auf die Handlungen der Spieler mit einer
Szenarienbeschreibung reagieren und so die Geschichte weiterfuehren und
lenken.

Ein Bespiel:

>>> Die Angriffe von euch motivieren auch weitere Passanten sich zu
beteiligen. Esmeralda stuerzt mit ihrem Opfer zu Boden und verletzt sich
den Arm, weshalb sie von ihm ablassen muss. Der Maskierte rettet sich in den
Laster. Miller loest sich nach einem kurzen Schlagabtausch von seinem
Gegner. Dies gibt dem Gegner die Gelegenheit zur Flucht. Die
Kiste schwebt sich langsam drehend und gegen einen Laternenmast prallend am
Strassenrand. Als Sandor bereits zugreifen will, hoert er Laerm aus der
Lobbie des Glasgebaeudes.
Privates Sicherheitspersonal kommt aus der Lobbie gerannt und sichern
sofort die Kiste, waerend einer des Sicherheitspersonals versucht den
Fluechtigen zu verfolgen.

Spielreihenfolge: Esmeralda, Sandor, Miller <<<


9. Wiederholgung Punkt 7. und 8. bis zum Ende des "Abenteuer"

Das Spiel wird so weiter fortgesetzt, bis die Spieler ihr Ziel des
"Abenteuer" erreicht haben. Der Spielleiter "lenkt" das "Abenteuer" und
die Spieler handeln.


10. Das "Abenteuer" endet mit einem Abschlussszenario durch den Spielleiter
nach erlangen des Ziels der Geschichte (Raetsel geloest, Herausforderung
gemeistert, Abenteuer bestanden)

Dieses Abschlussszenario steht dem Spielleiter frei. Er kann hier gute
Spieler loben, besondere Momente hervorheben, oder noch abschliessende
Hintergruende zum gerade gespielten "Abenteuer" preisgeben.

Ein Beispiel:

>>> Gratulation ihr Helden! ;) Die Diebesbande mit so einem Trick in die
Falle zu locken stand zwar nicht auf meinen Plan, hat mir aber gut gefallen.
Ich möchte mich noch bei Toni bedanken, du hast Esmeralder im Rahmen ihrer
Möglichkeiten (Wissenschaftlerin, keine Ahnung vom Kaempfen, freche Gosche)
super anhand deiner Beschreibung ausgespielt. Auch Sandor und Miller haben
mir gut gefallen, obwohl oft Kampf bei beiden die Standardloesung zu
scheinen seid. Hier haette mir persoenlich, wie zum Schluss, der ein oder
andere gewitzte Einfall besser gefallen.
Ich hoffe ich konnte des doppelte Spiel des Assistenten der
Geschaeftsfuehrung und desen Beweggruende gut herueberbringen. Zumindest
habt ihr in die richtige Richtung geraten! ;)
Vielleicht mal wieder auf ein neues Abenteuer?

Gruß und Danke <<<


Damit ist die Detailbescheibung beendet. Abschliessend wird noch der ein
oderen anderen Tip fuer Spieler und Spielleiter, sowie wichtige
Anmerkungen gegeben.

Abschliessend findet ihr noch ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen und
einer kurzen Beschreibung dergleichen.

Jetzt bleibt mir nur noch Euch viel Spas beim Spielen zu wuenschen und dem
ein oder anderen genuegend Mut sich als Spielleiter zu versuchen.

Viel Spass,

swoon_mikrotechniker


ANMERKUNGEN UND TIPS FUER DAS ROLLENSPIEL

* Bei Eintraegen und der Beschreibung der Handlung geht es nicht um
das aneinandereihen von moeglichst vielen Zeichen, sondern um eine
moeglichst gelungene Beschreibung der Handlung. Manchmal ist weniger mehr!

* Es gilt die allgemeine Netikette, also ein "gepflegtes" Verhalten im
Forum. (https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

* Die Eintraege der Spieler unter dem Abenteuer-Eintrag sollten sich
auf das Rollenspiel beschraenken. Fragen, Anregungen und Kommentare
sollte ueber einen eigenen Foren-Eintrag, PM oder eine Chat geklaert
werden.

* Die Spieler koennen beliebig miteinander kommunizieren (Chat, PM,
Forumseintraege, Telefon, ...), was aber der Spielleiter nicht weiss, hat
im Abenteuer auch keine Gueltigkeit.

* Die vom Spielleiter vorgegebenen Spielreihenfolge ist einzuhalten.
Hiermit sollen alle Spieler auch die Gelegenheit erhalten initiativ zu
handeln.

* Eine Handlung sollte innerhalb von drei Tagen beschrieben werden.
Findet ohne Information des Spielleiters nach einer Woche kein Zug statt,
wird der Spieler uebergangen. Wiederholt sich dies drei Mal, wir der
Spieler aus dem Abenteuer entfernt.

* Da es bei der Groesse des Perryversums schwer ist den Ueberblick ueber
Voelker, Technologien und Handlungen zu behalten empfehle ich die
Zusammenfassungen der Großzyklen und Zyklen auf Perrypedia
(http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite/) Die auch als E-Book
erhaeltlichen Zusammenfassungen geben einem Spielleiter alle noetigen
Informationen ueber die von ihm genutze Spielwelt an die Hand. Auch
Spieler finden hier sicherlich die ein oder andere Inspiration fuer
ihren Spielcharakter.

* Im Internet finden sich auch Karten des Perryversums
(http://home.arcor.de/sternenatlas/karten.htm). Oft entsprechen diese
nicht dem gewuenschten Zeitabschnitt, informiere aber einen ueber Orte
und Entfernungen.


GLOSSAR

Spielleiter - Der Spieler welcher das Abenteuer / die Kampagne leitet.

Spielcharakter - Der durch den Spieler verkoerperte Charakter (Held).

Abenteuer - Ein in sich abgeschlossenes Rollenspiel (Kurzabenteuer). Der
Spielercharakter ist nur fuer dieses Abenteuer existent.

Kampagne - Ein aus mehreren einzelnen Abenteuer bestehendes Rollenspiel.
Der Spielercharakter ist ueber die gesamte KAMPAGNE existent.

Szenario - Eine Beschreibung der aktuellen Ereignisse durch den
Spielleiter.

Runde - Eine Runde ist dann abgeschlossen, wenn alle Spieler mit ihren
Spielercharakteren in der vorgegebenen Spielreihenfolgen ihre Handlungen
beschrieben haben.


=============================================================================
=== ENDE ====================================================================
=============================================================================
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“