YouTube und die Fans?

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

YouTube und die Fans?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Natürlich gibt es Fans »meiner« Serie, die sich in Sachen YouTube betätigen. Aber sie sind in der Minderheit. Warum? Ich schrieb dazu was im Blog der Redaktion:

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/04 ... sucht.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier der Komplett-Text:

Bewegte Bilder gesucht

Seit ich Ende der 70er-Jahre in die Fan-Szene gelangt bin, hat sich erstaunlich wenig geändert. Zwar sind nicht mehr so viele Fans aktiv wie damals, die hauptsächlichen Aktivitäten sind aber geblieben: Man trifft sich zu Stammtischen, man fährt gelegentlich auf einen Con, man schreibt Geschichten und gibt vielleicht ein Fanzine heraus. Einige Fans stellen ihre Texte ins Internet, schreiben Blogs oder twittern – aber »bewegte Bilder« sieht man selten.

Seit in den 90er-Jahren der »Perrys Video Club« aus Braunschweig auf Cons auftauchte, um dort zu filmen und hinterher Video-Cassetten zu vertreiben, hat sich eigentlich nichts mehr getan. Ich vermisse tatsächlich cool gemachte Youtube-Videos. In anderen Literatur-Bereichen gibt es das: Da werden Autoren interviewt, da gibt es »Egozines« bei Youtube, die natürlich anders heißen, da taucht man auch optisch in andere Welten ein.

Bei Science-Fiction-Fans im Allgemeinen und PERRY RHODAN-Lesern im Besonderen ist das bisher nicht weit verbreitet. Ich würde mir beispielsweise selbst mal gern ein Video anshauen, in dem ein Zeichner zeigt, wie er ein Titelbild erstellt, oder in dem ein Autor darüber plaudert, wie er ein Exposé zu einem Roman bringt. Irgendwie fehlt das – und das finde ich schade.

Müssen wir von der Redaktion aus zu einem Youtube-Wettbewerb aufrufen? Müssen wir einen neuen Anlauf für einen Stardust Award starten? Was kann ich tun, um an dieser Stelle etwas zu ändern?
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Wulfman »

Erstmal vorweg: Ich finde es schade, dass es eher wenig "Perry Rhodan Filmer" gibt. Ich durchsuche Youtube in regelmäßigen Abständen nach neuen Videos zum Thema Perry Rhodan.

Ich habe ja damals am Stardust-Wettbewerb auf dem Weltcon 2011 mit einer Animation teilgenommen und war von dem Wettbewerb ziemlich enttäuscht:

1. Wurde kurz vor knapp vom Verlag noch eine EXKLUSIVE Nutzungsabtretungserklärung eingefordert, die ich ohnehin nicht alleine unterschreiben durfte, da wir an dem Projekt mit mehreren Leuten beteiligt waren. Auf meine Rückfrage bei Robert Vogel, der auf der Webseite als Ansprechpartner zum Award genannt wurde, bekam ich einen Rüffler warum ich mich nicht direkt an die Redaktion gewandt habe, die aufgrund der Vorbereitungen zum Weltcon aber eigentlich gar keine Zeit hatte. Fand ich ziemlich unschön, sowas bitte beim nächsten Mal vermeiden.

2. Bei der Preisverleihung tummelten sich dann auf den ersten Plätzen Studenten von Hochschulen mit Abschlussarbeiten, die zwar etwas mit Science Fiction zu tun hatten, aber nicht mit Perry Rhodan. Klar waren diese Filme qualitativ die Besten, aber wie sich beim Interview der Sieger herausstellte, waren die Teilnehmer noch nicht einmal Perry Rhodan Fans oder persönlich zugegen. Da trifft Euch jetzt keine Schuld, da die Teilnahmebedingungen das zuließen, aber das würde ich einfach beim nächsten Mal anders machen, man könnte z.B. ein konkreteres Thema vorgeben.

3. Wurde im Vorfeld in Aussicht gestellt, dass die Einsendungen auch auf einer Perry Rhodan DVD veröffentlicht werden. Ich habe nie wieder etwas davon gehört, was mich ebenfalls enttäuscht hat. Hätte meine Animation gerne mal "offiziell" veröffentlicht gesehen. Wäre doch sicher kein großer Aufwand z.B. in einer Ecke der Perry Rhodan Webseite solche Beiträge zu veröffentlichen oder doch mal eine DVD zu machen.

4. Eventuell die Preise noch etwas attraktiver gestalten.

Ja, ich persönlich fände einen weiteren Wettbewerb interessant, eventuell könnte man sowas ja auch in regelmäßigen Abständen veranstalten. Ja, ich fände es auch gut, wenn ich einem Zeichner bei der Arbeit zusehen könnte, da sitzt Du ja direkt am Ball um sowas anzustoßen.

Falls es keinen neuen Wettbewerb gibt, könntest Du eventuell einen allgemeinen Anreiz schaffen Fans zu Videos zu animieren, z.B. mit einer Art "Fanvideothek" auf Perry-Rhodan.net, die entweder regelmäßig gepflegt wird oder auf der die Fans selbst die Möglichkeit haben Ihre Videos dem Perry Rhodan Publikum vorzustellen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht im Zusammenhang mit einem Fantreffen einen "Videomarathon" mit Fanvideos zu veranstalten. Falls die Teilnehmer Lust und Zeit haben, könnten sie Ihre Videos auch selbst ansagen/vorstellen. Beim Weltcon 2011 wurden ja leider nicht alle Einsendungen gezeigt, sondern nur die vorderen Plätze.

Warum eher wenig Kreatives kommt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Zeitgeist der nachkommenden Leser einfach ein anderer. Ich werde auf jeden Fall weiterhin alle paar Jahre mal eine neue PR-Animation gestalten, ob nun enttäuscht, mit oder ohne Wettbewerb. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Alexandra »

Nun ja, das Problem mit dem Wettbewerbschrakter liegt IMHO grundsätzlich darin, dass es bei der beschriebenen Aktivität ganz grundlegend um Gemeinschaftsprojekte handeln muss. Wie sollen sich Gruppen finden? Nimmt beispielsweise eine bayerische Fangruppe zu Arnd Drechsler Kontakt auf, um ihn beim Zeichnen zu filmen, eine Wuppertaler Gruppe setzt Uwe Anton in die Schwebebahn und filmt ihn beim Schreiben an ungewöhnlichen Orten in dem Bewusstsein, dass danach an einem Wettbewerb abgestimmt wird, welches Video das beste ist?

Leute wie mich würde so was von vornherein von jedem Engagement absehen lassen wegen des letztendlichen Gegeneinanders, und ich gehöre nun mal chronisch zu denen, die vorher rumlaufen und nachher unweigerlich bei den letzten unaufgeräumten Stühlen rumstehen, den Fachraum aufräumen usw.. Wettbewerb pfui Teufel, Würdigung gern. Und ich denke jetzt mal einfach, dass viele der langfristigen "Macher" im Hintergrund ebenso ticken: Arbeiten gern, aber gegeneinander bewertet werden?

Außerdem geht ein Wettbewerb um eine kurzfristige, punktuelle Einzelaktivität, während eine YouTube-Präsenz langfristig sein müsste, schon um immer wieder was Neues drauftun zu können. Es müsste eine Gemeinschaftsaktivität sein von Leuten, die selbst so was sehen wollen und mit einer Kamera umgehen können.
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Perry1986 »

Am meisten Raum auf Youtube zum Thema "Perry Rhodan" nimmt ein "Let´s Play" vom "Perry Rhodan Adventure" ein, wahrscheinlich ist diese Schiene auch die, die am besten neue Fans für das Perryversum rekrutiert, sprich multimedial aufwändiges PC/Konsolen-Spiele zu inszenieren bzw. herstellen zu lassen um sie als Einstiegsdroge für das Perryversum wirken zu lassen, denn selbst ein so aufwändiges Spiel wie das "Adventure" (was immer noch nicht auf meinem Computer läuft, weswegen ich u.a. jetzt auch angefangen habe, Informatik zu studieren, kein Witz) kann dass Perryversum in seiner Fülle immer nur oberflächlich ankratzen, aber bei Gefallen auch Interesse nach mehr, sprich nach dem literarischen Perryversum erzeugen, dank eBook hat ja heute jeder Konsument auf der ganzen Welt Zugang zu fast Allem, was je im Perryversum geschrieben wurde. My 5 Cents.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Faktor10 »

Als kleiner Einstieg könnte man ja irgendwo auf der Webseite vom Forum die You Tube Vids verlinken.
Dort könnten dann Leser einfach ihre Sammlungen präsentieren (stärkt das Ego :D ).Eventuell gibt es dadurch eine Initialzündung für mehr.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
SEGO
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 17. August 2016, 19:46

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von SEGO »

Hallo, ich bin ein Neuer

und habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet, wenn auch ein bisschen spät.

Ich habe auch schon sehr oft auf youtube nach PERRY RHODAN geschaut, aber bis auf Hörspiele (meist nur Ausschnitte) und ein paar wenige (ambitionierte aber heute nicht mehr zeitgemäße) 3D-Animationen tut sich seit langem eigentlich nichts mehr. Ich finde es ebenfalls sehr schade.
Ich selbst spiele schon lange mit dem Gedanken, einen 3D-Animationsfilm zu produzieren. Da mir jedoch die Sprecher fehlen, kam ich irgendwann auf die Idee, aus einem Hörspiel einen Film zu machen (lassen wir die Urheberrechtsverletzung an dieser Stelle beiseite).
Dann musste ich schnell merken, dass das für eine Person viel zu viel Arbeit ist.
Nach Hilfe zu fragen scheint mir aussichtslos, denn: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich da draussen allesamt nur Einzelkämpfer tummeln (ich bin ja selbst einer), die alle nur ihre eigenen Ideen umgesetzt sehen möchten, und - so wie ich - irgendwann gemerkt haben, dass eine solche Aufgabe einem allein sehr sehr schnell über den Kopf wächst - ein ganzer Film von etwa 60 Minuten oder länger wohlgemerkt.

ABER: Wenn hier von einem Wettbewerb geredet wird: vielleicht gefällt jemandem die Idee, eine 5 min Animation zu einem/einer bestimmten Thema/Ereignis/Szene aus den unzähligen und vielschichtigen PERRY-RHODAN-Geschichten zu erstellen.

bis auf weiteres
SEGO
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Klaus N. Frick »

SEGO hat geschrieben:Hallo, ich bin ein Neuer

und habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet, wenn auch ein bisschen spät.

Ich habe auch schon sehr oft auf youtube nach PERRY RHODAN geschaut, aber bis auf Hörspiele (meist nur Ausschnitte) und ein paar wenige (ambitionierte aber heute nicht mehr zeitgemäße) 3D-Animationen tut sich seit langem eigentlich nichts mehr. Ich finde es ebenfalls sehr schade.
Ich selbst spiele schon lange mit dem Gedanken, einen 3D-Animationsfilm zu produzieren. Da mir jedoch die Sprecher fehlen, kam ich irgendwann auf die Idee, aus einem Hörspiel einen Film zu machen (lassen wir die Urheberrechtsverletzung an dieser Stelle beiseite).
Dann musste ich schnell merken, dass das für eine Person viel zu viel Arbeit ist.
Nach Hilfe zu fragen scheint mir aussichtslos, denn: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich da draussen allesamt nur Einzelkämpfer tummeln (ich bin ja selbst einer), die alle nur ihre eigenen Ideen umgesetzt sehen möchten, und - so wie ich - irgendwann gemerkt haben, dass eine solche Aufgabe einem allein sehr sehr schnell über den Kopf wächst - ein ganzer Film von etwa 60 Minuten oder länger wohlgemerkt.

ABER: Wenn hier von einem Wettbewerb geredet wird: vielleicht gefällt jemandem die Idee, eine 5 min Animation zu einem/einer bestimmten Thema/Ereignis/Szene aus den unzähligen und vielschichtigen PERRY-RHODAN-Geschichten zu erstellen.

bis auf weiteres
SEGO
Schön, dass Du Dich meldest. Das finde ich super. Ganz ehrlich: Ich denke nicht einmal an aufwendige Drei-D-Filme. Mir wäre schon recht, wenn es den einen oder anderen Fan gäbe, der beispielsweise kurze und knappe Youtube-Interviews machen und ins Netz stellen würde. Oder mal davon erzählt, wie ihm der aktuelle Roman gefallen hat. Lauter solche Dinge halt – solche Filmchen müssten ja gar nicht lang sein, aber das wäre halt mal was anderes.

Aber schon klar: Dazu muss man/frau einfach auch Lust haben, und das hat nicht jede/r.
SEGO
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 17. August 2016, 19:46

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von SEGO »

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die STORM und TRIGAN Comics des englischen Zeichners Don Lawrence. Ich war damals überwältigt vom realistischen zeichnerischen Stil der Bilder. Eben dieser Künstler lässt sich beim Malen zweier Titelbilder filmisch über die Schulter schauen und man kann sie bei youtube ansehen.
Ich weiß nicht, was Don Lawrence vom holländischen Verlag, für den er damals gearbeitet hat, bezahlt worden ist. Bekanntermaßen sind Verlage recht zurückhaltend, wenn es ums bezahlen von Titelillustrationen geht. Dementsprechend - das möchte ich hier mal loswerden - sehen die Titelbilder der PERRY RHODAN Heftromane aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Künstler sehr viel mehr können und das auch auf der (digitalen) Leinwand auslebten, wenn es nur besser bezahlt würde. Doch bleibt es allermeistens bei einem Gemisch aus 3D-Rendering, hie und da ein wenig Digital Painting und zum Schluß noch ein paar üppig verwendete Photoshop-Filter - fertig ist das (wie ich finde meist mäßige)
Heftroman-Titelbild. Na ja, möglicherweise gibt es tatsächlich ein paar Fans, die bei der Entstehung eines solchen Titelbildes zusehen möchten. Ich weiß allerdings durch Fragen an viele Bücherleser, dass das Titelbild eines Buches oder eben Heftromans für eine Kaufentscheidung eigentlich niemals ausschlaggebend ist. Das wissen die Verlage natürlich auch.
Ich sage: Diejenigen, die selbst digitale Bilder gestalten, wissen ohnehin wie es geht oder finden andere, eigene Wege.

Und was filmische Interviews betrifft: Ist eine Meinung zu einem Roman, einer Veranstaltung oder Treffen nicht sehr viel schneller in einen entsprechenden Thread eingetippt und hie und da mit einem Foto ergänzt? Ich glaube nicht, dass die Möglichkeit, heutzutage alles filmisch ins Internet stellen zu können, stets die bessere oder immer gewünschte Lösung ist.

Bei allem gesagten muss ich am Schluss aber doch zugeben, dass letztendlich der Inhalt (wie immer) ausschlaggebend ist. Ein Autor oder Illustrator, der wirklich mal einen tiefen Blick ins Nähkästchen gewährt; Fangruppen, die neben ihren Projekten auch mal sich selbst vorstellen (nicht nur durch Fotos mit kurzen Bildlegenden). Ja, so etwas finde ich auch wünschenswert.

soweit mein Senf hierzu
SEGO
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von TC2012 »

Ich könnte ziemlich viel bei YouTube reinstellen (und viel hat mit PR zu tun), nur habe ich mein Account bei Youtube vor einiger Zeit geschlossen, weil Google den Laden gekauft hatte :-). Ich stelle meine Sachen meistens in SF-Foren rein (auf meinem Server), wo sie auch hingehören. Vielleicht mache ich das dann doch irgendwann doch. Aber hier sind ja schon einige echt geniale Sachen auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=C5E0EvZYzAs
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Early Bird »

TC2012 hat geschrieben:Ich könnte ziemlich viel bei YouTube reinstellen (und viel hat mit PR zu tun), nur habe ich mein Account bei Youtube vor einiger Zeit geschlossen, weil Google den Laden gekauft hatte :-). Ich stelle meine Sachen meistens in SF-Foren rein (auf meinem Server), wo sie auch hingehören. Vielleicht mache ich das dann doch irgendwann doch. Aber hier sind ja schon einige echt geniale Sachen auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=C5E0EvZYzAs
Gibt es Zugang zu den SF-Foren auf deinem Server?
Wenn ja, bitte nennen ...
... oder in der Sig verewigen.
:)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von Early Bird »

SEGO hat geschrieben:Vielleicht erinnert sich noch jemand an die STORM und TRIGAN Comics des englischen Zeichners Don Lawrence. Ich war damals überwältigt vom realistischen zeichnerischen Stil der Bilder. Eben dieser Künstler lässt sich beim Malen zweier Titelbilder filmisch über die Schulter schauen und man kann sie bei youtube ansehen.
Gleich nen Link dazu wäre ein toller Service. :)
SEGO hat geschrieben:... Ich weiß allerdings durch Fragen an viele Bücherleser, dass das Titelbild eines Buches oder eben Heftromans für eine Kaufentscheidung eigentlich niemals ausschlaggebend ist. Das wissen die Verlage natürlich auch.
...
Dem gegenüber weiß ich, dass viele (nicht alle) mir bekannte oder ansprechbare Bücher- und Heftleser, die das Buch oder die Heftserie nicht kennen, gerade wegen der TiBis neugierig werden und eher geneigt sind, den Klappentext zu lesen, dem Roman oder Heft eine Chance zu geben, zu Hause sich nach Rezis umzusehen, zuzugreifen. Aufmerksamkeit über die Augen zu erzeugen hat was, kann gut Neuleser heran ziehen.
SEGO hat geschrieben:Und was filmische Interviews betrifft: Ist eine Meinung zu einem Roman, einer Veranstaltung oder Treffen nicht sehr viel schneller in einen entsprechenden Thread eingetippt und hie und da mit einem Foto ergänzt? Ich glaube nicht, dass die Möglichkeit, heutzutage alles filmisch ins Internet stellen zu können, stets die bessere oder immer gewünschte Lösung ist.
...
Wenn sich Macher, KNF oder gar Fans solche filmischen Interviews aber auch Handlungsschnippsel bzw. "filmisch dargestellte Klappentexte" wünschen, dann ist es wohl gewünscht. :unsure: Ich gehöre dann zu den wünschenden Fans.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
SEGO
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 17. August 2016, 19:46

Re: YouTube und die Fans?

Beitrag von SEGO »

Early Bird hat geschrieben: Gleich nen Link dazu wäre ein toller Service. :)
http://www.youtube.com/watch?v=mFk_dyGeFZM

Early Bird hat geschrieben: Dem gegenüber weiß ich, dass viele (nicht alle) mir bekannte oder ansprechbare Bücher- und Heftleser, die das Buch oder die Heftserie nicht kennen, gerade wegen der TiBis neugierig werden und eher geneigt sind, den Klappentext zu lesen, dem Roman oder Heft eine Chance zu geben, zu Hause sich nach Rezis umzusehen, zuzugreifen. Aufmerksamkeit über die Augen zu erzeugen hat was, kann gut Neuleser heran ziehen.
Das ist sicher der Grundgedanke (und Absicht) hinter jeder Titelillustration. Aber wie gesagt, ich habe anderes gehört.

Early Bird hat geschrieben: Wenn sich Macher, KNF oder gar Fans solche filmischen Interviews aber auch Handlungsschnippsel bzw. "filmisch dargestellte Klappentexte" wünschen, dann ist es wohl gewünscht. :unsure: Ich gehöre dann zu den wünschenden Fans.
Akzeptiere ich sofort. Und du bist einer von wievielen?
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“