Vor 31 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Vor 31 Jahren

Beitrag von Troll Incorporation »

Aus meinem Tagebuch vom 24.10.1985:
Ich bekomme einen Brief vom "Erich Pabel Verlag" - von einem gewissen Horst Hoffmann unterschrieben. :D
"Lieber Dieter,
herzlichen Dank für die Rißzeichnung - für ein 'Erstlingswerk' eine überraschend gut gelungene Arbeit, technisch so gut wie reif für die Heftmitte.
Das einzige Handicap der 'Wohnzimmerlampe' ist, daß in der Heftmitte ... derzeit die Virenschiffe gebracht werden, dazwischen andere Themen, die quasi liegengeblieben sind. Aktuelles also.
...
ich würde mich auf weitere Zeichnungen von Dir freuen. Eine Chance als 'Heftmitten-Rißzeichner" kriegst Du sicher noch
."
Damals war ich stolz wie Oskar als HoHo meine erste RZ nahm, und sei es nur für die Leserkontaktseite (LKS).
Und 100 DM waren auch "drin" - für einen Studenten war das damals vieel Geld.
Und da ist sie: Die (umfunktionierte) Wohnzimmerlampe meiner Eltern aus Perry Rhodan Heft 1268. :P
Bild
Lang is' her! :(
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von dandelion »

Sieht doch sehr professionell aus und an erklärendem Beiwerk war auch kein Mangel, wenn man die Zahl der Anmerkungen bedenkt.

Aber, hm... was stellt es dar? (ich habe das Heft nicht)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Moonbiker »

dandelion hat geschrieben:Sieht doch sehr professionell aus und an erklärendem Beiwerk war auch kein Mangel, wenn man die Zahl der Anmerkungen bedenkt.

Aber, hm... was stellt es dar? (ich habe das Heft nicht)
Kombiniertes Basisschiff und Behelfsbasar der Golga-Frinchan-Klasse in Modulbauweise
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... /r1268.htm

Günther
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Troll Incorporation »

Das Fach "Maschinenzeichnen" im 1. Semester Masch-Bau hatte etwas von einem Aha-Erlebnis.
Wir mussten verschiedenen Bauteile in dimetrischer Persepektive zeichnen. (http://www.sn.schule.de/~dvt/11lb2/dim.htm)
Und das sah alles o verdammt nach den Risszeichnungen bei Perry Rhodan aus. :D
Da habe ich mich auch mal dran versucht ... und man hat es prompt genommen.

Und die (Text-)Menge des erklärenden Beiwerks nahm im Laufe der Zeit noch zu. Das Verhältnis Text-Bild verschob sich immer mehr zu "Text". Heute mache ich nur noch gelegentlich eine Illu zu einer Geschichte. :o(

Tja, als Student hatte man noch Zeit. Wenn man nicht "seine Brötchen verdienen" müsste ... [seufz]
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Troll Incorporation »

Ich wollte sie sogar mal in einer STELLARIS-Geschichte mit dem Arbeitstitel "Kommandosache LS-9" auftreten lassen. Aber es gibt ja keine Kommandounternehmen mehr :o(
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Clark Flipper »

... bestimmt nur eine Einbildung, aber irgendwie kommt das Ding mir bekannt vor ... :gruebel:
... HoHos LKS waren damals allerdings immer ein Pflichtteil. :D :st:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Nisel »

Also ich hab auch so gewisse Vergleiche schon gezogen.... sind bestimmt nicht beabsichtigt....





Hast Du mal nen entsprechenden Hangar auch entworfen? :o( :o( :o( :o(
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Vor 31 Jahren

Beitrag von Troll Incorporation »

Nisel hat geschrieben: Hast Du mal nen entsprechenden Hangar auch entworfen? :o( :o( :o( :o(
Ich glaub, ich weiß, welches Datenblatt Du meinst.
Nein, das ist nicht von mir, sondern ... ich glaube ... von Georg Jörgens.
Aber, wie ich hier schon schrieb ...
viewtopic.php?p=489903#p489903
... hab ich mir das geistige Bild, wie ich mir die Athmo in einem Hangar vorstelle, in STELLARIS Folge 27 verbraten.
(soviel zum Thema "Das Verhältnis Text-Bild verschob sich immer mehr zu Text" :D )
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“