Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Pisanelli »

Inzwischen haben ein paar Leute abgestimmt und es können gerne noch mehr werden.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Wulfman »

Ist mir irgend jemand böse, wenn ich die Texte aus der Perrypedia für meine Animationen nutze?
Wenn ich die Lizenz GNU Free Documentation License 1.2 richtig verstehe, darf ich mit den Texten, rechtlich gesehen, machen was ich möchte? Ist das korrekt?
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Poldi »

Ja, darfst Du. Du musst nur angeben, dass Du die Texte aus der Perrypedia hast und das sie auch weiter unter der GNU-Lizenz stehen. Sprich, Du darfst sie nicht als deine Texte ausgeben und unter eine andere Lizenz stellen.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Wulfman »

Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Ergebnis der Exzellenzwahlen

Beitrag von Klenzy »

Hier das Ergebnis der Exzellenzwahlen im Oktober 2016.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Betschiden wurde neu als exzellent gewählt.

Die übrigen Kandidaten (Perry Rhodan, Positronik, Hyperimpedanz, Zellaktivator, Impulsstrahler) haben es nicht geschafft.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Wahl nicht auf die aktiven Perrypedia-Mitarbeiter beschränkt ist. Voraussetzung ist lediglich ein generelles Interesse am Perryversum (und Registrierung als Benutzer bei der Perrypedia, wie in einem vorherigen Beitrag und im letzten Newsletter der PRFZ erläutert).
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

In der Perrypedia laufen vom 5. April bis einschließlich 5. Mai die turnusmäßigen Wahlen Exzellenter Artikel:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... April_2017

Zur Abstimmung stehen:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Archaischer_Impuls
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Bionischer_Kreuzer (gilt als exzellent, soll überprüft werden)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dimensionen
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Moduls
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Multi-Cyborgs
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schlacht_am_Schlund

Ich bitte um rege Beteiligung! Mitmachen ist wirklich ganz einfach - es genügt, sich in der Perrypedia anzumelden: http://www.perrypedia.proc.org/mediawik ... l:Anmelden

Auch reine Perrypedia-Leser sind herzlich zur Abstimmung aufgerufen. Der Kreis ist nicht auf die aktiven Mitarbeiter beschränkt, es ist lediglich nötig, ein Benutzerkonto anzulegen (Schutzmaßnahme gegen Spammer). Wie das geht, habe ich vor einiger Zeit hier im Thread ausführlich beschrieben: viewtopic.php?f=62&t=1609&start=175&sid ... 33#p489250
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

WICHTIG !! Perrypedia Software-Upgrade !! WICHTIG

Beitrag von Klenzy »

Ab kommenden Montag, 10.4.17, 13.30 Uhr möchte ich für die Perrypedia ein Upgrade von (derzeit) Mediawiki 1.23.11 auf (neu) https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki_1.27 durchführen. Zwingend notwendig ist das zwar nicht. Aber für 1.23 endet der Support nächsten Monat. 1.27 ist die nächste LTS-Version (long term support), siehe: https://www.mediawiki.org/wiki/Version_ ... nd-of-life. Falls irgendwelche Fehler auftauchen, hat man mit der alten Version ganz schlechte Karten.

Als zusätzliches Gimmick wird die Perrypedia mit der neuen Version die https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileFrontend bekommen, also optimierte Darstellung für Smartphones und Tablets. Die Wikipedia benutzt dieselbe Extension.

Für den Upgrade muss die Perrypedia vollständig offline gehen, es wird weder das Echtwiki noch das Testwiki erreichbar sein. Läuft alles problemlos, dann ist das Wiki nach etwa zwei Stunden wieder da. Ob ich es innerhalb dieser Frist schaffe, muss sich erst zeigen, es ist mein erster Upgrade im Echtwiki.

Aufgrund der Erfahrungswerte im Testwiki rechne ich bereits jetzt damit, dass es nach dem Upgrade lange Zeit, evtl. mehrere Tage, zu Problemen bei der Grafikeinbindung kommen wird. Der Lösungsweg ist bekannt, es ist nur ein seeeehr lang laufender Hintergrundjob.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Soulprayer »

Smartphone-Support, wuhuuuu \o/
Danke Klenzy :)
VG
Soulprayer
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von cold25 »

Finde ich klasse...und solange wie es dauert damit alles funktioniert, dauert es eben ..
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Software-Upgrade: Status

Beitrag von Klenzy »

Im Grunde war meine Arbeit nach anderthalb Stunden erledigt. Seit etwa zwei Stunden :( läuft jetzt ein Wartungsskript, mit dem neue große Datenbanktabellen aufgebaut werden. Das kann in fünf Minuten fertig sein oder in fünf Stunden - es spricht leider nicht mit mir, wie weit es ist. So lange es läuft, kann ich Schreibzugriffe noch nicht wieder freigeben. Lesezugriffe sind bereits wieder möglich, aber es gibt noch sehr viele Seiten, bei denen infolge des laufenden Skripts nur ein lapidarer Datenbankfehler erscheint - z.B. ausgerechnet die Startseite.

Das Testwiki steht bereits wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von NobbyR »

Hallo Klenzy,

danke für deine Bemühungen!

Die Startseite lädt bei mir inzwischen wieder :)

:st:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Jetzt muss ich zugeben, dass ich zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr Abendessen war :unschuldig: . Irgendwann in dieser Zeit war das Skript fertig ...

Die Perrypedia ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

Weiterhin läuft die Abstimmung für die exzellenten Artikel, siehe viewtopic.php?f=62&t=1609&start=200&sid ... d8#p528899.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Uneingeschränkt ist gut. Ich kann mich mobil nicht anmelden. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Mobile Anmeldung

Beitrag von Klenzy »

Elena hat geschrieben:Uneingeschränkt ist gut. Ich kann mich mobil nicht anmelden. :(
Ok, bei mir geht's.
Was genau meinst Du mit "nicht anmelden"? Der Anmeldebildschirm kommt aber, oder? Wenn Du einen Benutzernamen und Kennwort eingibst, kommt dann eine Fehlermeldung - oder was passiert sonst?
Und kannst Du Seiten abrufen ohne dich anzumelden?
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Also, normal draufkommen und lesen als Gast kann ich auf jeden Fall. Es war seltsam. Ich lasse mich über Änderungen an verfolgten Seiten per Mail informieren und gehe dann auf den Link, der mir die Änderungen direkt anzeigt. Dabei hatte ich gesehen, ich sei nicht mehr angemeldet. Okay, also wollte ich mich anmelden, der Anmeldebildschirm poppte auch auf, bekam aber dann nach Eintragung der Daten und Absenden die Meldung, dass bei der Übertragung der Daten ein Fehler aufgetreten sei und deshalb zur Sicherheit und zum Schutz meiner Daten die Übertragung abgebrochen worden ist.

War am nächsten Tag auch noch so. Dann habe ich später mal eine Seite auf der PP direkt aufgerufen und sehe, das Ding veräppelt mich. Da steht nämlich oben rechts: Ich bin schon angemeldet.

So, da haben wir den Salat. Die eine Seite sagt: Ich bin nicht angemeldet, lässt mich aber auch nicht rein. Die andere Seite sagt: Was willst Du eigentlich, Du bist doch schon längst angemeldet. Und ehrlich gesagt, glaube ich jetzt der letzten, denn wenn ich eine Seite, egal welche, normal aufrufe, dann sehe ich immer meinen Anmelde-Status auf "Angemeldet" stehen. Das war nur bei dieser einen Mail, wo ich mir die Unterschiede nach der Änderung hab anzeigen lassen, der Fall, dass die PP behauptet hat, ich sei nicht angemeldet.

Außerdem ergibt das dann auch Sinn, dass sie mich nicht anmelden lassen wollte. Hätte ja sein können, dass ein Anderer meine Daten kennt und sich damit einloggen will. Da ich aber schon drin war, gab's dann zur Sicherheit den Abbruch.

Es scheint also, dass sich das Problem erledigt hat. Nur warum der beim Ausgang von der Mail angezeigt hat, ich sei nicht angemeldet, das kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Langschläfer »

Bei mir gehts mit der Anmeldung problemlos. Samsung Galaxy S7 edge, Android 7.0 aktuelle Version.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Elena hat geschrieben:Es scheint also, dass sich das Problem erledigt hat. Nur warum der beim Ausgang von der Mail angezeigt hat, ich sei nicht angemeldet, das kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit habe ich zumindest einen Anhaltspunkt:
1. angemeldet sein, aber offline
2. Benachrichtigung über eine Änderung
3. über die Benachrichtigungsmail die Seite aufrufen.
Ich probiere das die kommenden Tage mal, vielleicht finde ich was.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Ich bin gespannt, was Du herausfindest. :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn der Chefredakteur der PERRY RHODAN-Serie die Perrypedia lobt, sollte das auch im Forum nicht unerwähnt bleiben.
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/04 ... pedia.html
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Exzellenzwahlen April 2017

Beitrag von Klenzy »

Hier noch (...ein bisserl verspätet...) das Ergebnis der Exzellenzwahlen im April 2017.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schlacht_am_Schlund wurde neu als exzellent gewählt. Wirklich sehr lesenswert, kann ich nur jedem empfehlen, der in Erinnerungen an Terra im Mahlstrom schwelgen möchte.

Die übrigen Kandidaten (Archaischer Impuls, Bionischer Kreuzer, Dimensionen, Moduls, Multi-Cyborgs) haben es - teilweise nur knapp - nicht geschafft. Vielleicht beim nächsten Mal?

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Bionische_Kreuzer verliert damit seinen bisherigen Status als Exzellenter Artikel, was auch damit zusammenhängen mag, dass unsere Qualitätskriterien und die Ansprüche mit den Jahren gestiegen sind.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Elena hat geschrieben:Ich bin gespannt, was Du herausfindest. :)
Servus Elena, es hat ein paar Tage gedauert, aber heute konnte ich ein paar Tests durchspielen: dauerhaft angemeldet bzw. nicht angemeldet, dazu gleichzeitig online bzw. offline. In allen Fällen konnte ich problemlos durch Antippen der Links in dem Benachrichtigungsmail im Smartphone direkt zur betreffenden Seite in der Perrypedia verzweigen, und es wurde der korrekte Anmeldestatus angezeigt. Soweit kann ich also das Problem nicht nachstellen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Einmal habe ich (versehentlich) die Zurück-Taste des Handys verwendet, dann ist mir genau das passiert: Es zeigt mir an, dass ich abgemeldet bin und beim Anmelden erscheint ein Fehler (unabhängig davon, ob ich direkt reingehe oder einem Link im Mail folge). Das ist aber beabsichtigt sowie auch identisch mit dem Verhalten auf dem PC. Auch dort soll man besser nicht mit dem Zurück-Button arbeiten. Ich will dir nichts unterstellen, aber möglicherweise lag's daran? Die "Verlockung" der Zurück-Taste ist auf dem Handy jedenfalls sehr viel höher, da es ja im Unterschied zum PC keine Taste oder Schaltfläche für "Schließen" gibt.

Was beim Link aus dem Benachrichtigungsmail verlorengeht, ist die Mobil-Ansicht. Es wird dann trotz Smartphone die PC-Ansicht angezeigt, ganz klar ein Fehler. Das liegt an der Mediawiki-Software, da kann ich nichts dran machen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Hallo, Klenzy! Die Rücktaste benutze ich beim Smarti tatsächlich. Vielleicht lag es dann tatsächlich daran. Hab das Problem aber bisher nie wieder gehabt. Gehe aber auch öfter mit PC als Smarti rein. Die PC-Ansicht lasse ich mir sowieso immer anzeigen, finde ich einfach leichter zu bedienen. Ist für mich somit auch kein Problem. Danke für Deine Bemühungen! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Notfall! Perrypedia wegen Plattendefekt offline 16.30 Uhr

Beitrag von Klenzy »

Anscheinend ist eine Festplatte defekt. Wir haben zwar eine Spiegelung mit RAID-1, aber es ist ausgerechnet die Bootplatte und ich bin nicht sicher, ob der Austausch so reibungslos klappt wie RAID verspricht. Daher nehme ich die Perrypedia ab 16.30 Uhr für unbestimmte Zeit vom Netz und mache als erstes eine zusätzliche Datensicherung, bevor wir die Platte wechseln lassen. Über das Forum halte ich euch auf dem Laufenden.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia down

Beitrag von Klenzy »

Aktuell läuft ein Hardwaretest. Mit dem Ergebnis kann ich dann den STRATO-Service kontaktieren und eine entsprechende Reparatur beauftragen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von GruftiHH »

Drücke Euch die Daumen, dass alles klappt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“