Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Diverse Fan-Aktivitäten
Benutzeravatar
César Maciel
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 30. Juni 2012, 16:51
Wohnort: Belo Horizonte, Brasilien

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von César Maciel »

Danke für die Ebooks, sie sind prima!
Ich bin Redakteur der brasilianische PERRY RHODAN Ausgabe. I can read German, but sometimes I write in English because it's faster...
http://www.cesarmaciel.wordpress.com / http://www.perry-rhodan.com.br
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Poldi »

Axo hat geschrieben:Begrüße das sehr. Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:
Wenn man das epub herunterlädt, dann heißt die Datei z.B. PR-EA-02.epub. Ein etwas sprechenderer Name wie PR-EA-100-199.epub wäre sinnvoll. Dann wüßte ich auch ohne EPUB-Reader, was ich da gerade auf der Platte habe.
Ansonsten, klasse Idee. :st:
Wenn Phaitoon keine Einwände hat, dann kann ich die Dateien auf der Perrypedia gerne umbenennen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Axo »

Poldi hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Begrüße das sehr. Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:
Wenn man das epub herunterlädt, dann heißt die Datei z.B. PR-EA-02.epub. Ein etwas sprechenderer Name wie PR-EA-100-199.epub wäre sinnvoll. Dann wüßte ich auch ohne EPUB-Reader, was ich da gerade auf der Platte habe.
Ansonsten, klasse Idee. :st:
Wenn Phaitoon keine Einwände hat, dann kann ich die Dateien auf der Perrypedia gerne umbenennen.
Merci vielmals. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Phaitoon
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 04:53
Wohnort: Thailand

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Phaitoon »

Poldi hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Begrüße das sehr. Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:
Wenn man das epub herunterlädt, dann heißt die Datei z.B. PR-EA-02.epub. Ein etwas sprechenderer Name wie PR-EA-100-199.epub wäre sinnvoll. Dann wüßte ich auch ohne EPUB-Reader, was ich da gerade auf der Platte habe.
Ansonsten, klasse Idee. :st:
Wenn Phaitoon keine Einwände hat, dann kann ich die Dateien auf der Perrypedia gerne umbenennen.
Poldi, wie immer hilfsbereit. Dann geh doch bitte nach folgendem Schema vor:
PR-EA-01 –> PR-EA 0001-0099
PR-EA-02 –> PR-EA 0100-0199
PR-EA-26 –> PR-EA 2500-2599
Die führenden Nullen müssen sein, sonst geht die Sortierung verloren.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Poldi »

Phaitoon hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Begrüße das sehr. Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:
Wenn man das epub herunterlädt, dann heißt die Datei z.B. PR-EA-02.epub. Ein etwas sprechenderer Name wie PR-EA-100-199.epub wäre sinnvoll. Dann wüßte ich auch ohne EPUB-Reader, was ich da gerade auf der Platte habe.
Ansonsten, klasse Idee. :st:
Wenn Phaitoon keine Einwände hat, dann kann ich die Dateien auf der Perrypedia gerne umbenennen.
Poldi, wie immer hilfsbereit. Dann geh doch bitte nach folgendem Schema vor:
PR-EA-01 –> PR-EA 0001-0099
PR-EA-02 –> PR-EA 0100-0199
PR-EA-26 –> PR-EA 2500-2599
Die führenden Nullen müssen sein, sonst geht die Sortierung verloren.
So, die Dateien sind entsprechend dem Vorschlag umbenannt und die Links angepasst.
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Trebron Snetrem »

TOP! Eine sehr saubere ebook-Programmierung! :st:

Ein RIESEN-Lob für diese Fleißarbeit an JÜRGEN SEEL! :wub:

Darf ich es wagen – als alter ATLAN-Fan – zu Fragen, ob die Abdicht besteht, so ein Nachschlagewerk auch für unseren ›Beuteterraner‹ anzufertigen? :o(
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Phaitoon
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 04:53
Wohnort: Thailand

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Phaitoon »

Trebron Snetrem hat geschrieben:TOP! Eine sehr saubere ebook-Programmierung! :st:

Ein RIESEN-Lob für diese Fleißarbeit an JÜRGEN SEEL! :wub:

Darf ich es wagen – als alter ATLAN-Fan – zu Fragen, ob die Abdicht besteht, so ein Nachschlagewerk auch für unseren ›Beuteterraner‹ anzufertigen? :o(
Erst mal vielen Dank fürs Lob!

Die Idee wurde anfangs ja schon blind begrüßt und nachdem jetzt einige die eBooks kennen, nun auch die Ausführung.
Begrüße dass – der Aufwand hat sich gelohnt! :)

Weitere eBooks mit Zusammenfassungen hatte ich von Anfang an im Hinterkopf, hatte dabei aber vor allem an PR-NEO gedacht. Die Serie ist dazu vielleicht noch etwas jung. Bin mir auch nicht sicher ob nachträglich noch eine Einteilung in Zyklen erfolgt oder ob es bei Staffeln bleibt.
Ein eBook je Staffel (alle 4 Monate) oder einmal jährlich 3 Staffeln zusammengefasst?

Aber zurück zu deiner Frage: Wenn Bedarf besteht …
Die Atlan-Heftserie würde sich vom Umfang her schon anbieten. 850 Bände, wobei es auf der Perrypedia bis jetzt Zusammenfassungen bis Nr. 717 gibt. Der größte Teil, bis auf den letzten Zyklus, wäre also abgedeckt.

Mal sehen, ob noch mehr ihr Interesse anmelden. ;)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Axo »

Phaitoon hat geschrieben:Die Atlan-Heftserie würde sich vom Umfang her schon anbieten. 850 Bände, wobei es auf der Perrypedia bis jetzt Zusammenfassungen bis Nr. 717 gibt. Der größte Teil, bis auf den letzten Zyklus, wäre also abgedeckt.

Mal sehen, ob noch mehr ihr Interesse anmelden. ;)
Zunächst mal auch von meiner Seite ein dickes Lob :clap: . Und dann recke ich natürlich den Finger, ach was sag' ich, die ganze Hand, den ganzen Arm in die Luft zur Unterstützung des Vorschlags :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von old man »

Erstmal danke für diesen Hammerjob! :st: :st: :st:
Phaitoon hat geschrieben: Ein eBook je Staffel (alle 4 Monate) oder einmal jährlich 3 Staffeln zusammengefasst?
Was für Dich einfacher ist...
Phaitoon hat geschrieben: Aber zurück zu deiner Frage: Wenn Bedarf besteht …
Die Atlan-Heftserie würde sich vom Umfang her schon anbieten. 850 Bände, wobei es auf der Perrypedia bis jetzt Zusammenfassungen bis Nr. 717 gibt. Der größte Teil, bis auf den letzten Zyklus, wäre also abgedeckt.

Mal sehen, ob noch mehr ihr Interesse anmelden. ;)
Hier!!! :D :D :D
Zu den Sternen !
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Poldi »

Phaitoon hat geschrieben:
Trebron Snetrem hat geschrieben:TOP! Eine sehr saubere ebook-Programmierung! :st:

Ein RIESEN-Lob für diese Fleißarbeit an JÜRGEN SEEL! :wub:

Darf ich es wagen – als alter ATLAN-Fan – zu Fragen, ob die Abdicht besteht, so ein Nachschlagewerk auch für unseren ›Beuteterraner‹ anzufertigen? :o(
Erst mal vielen Dank fürs Lob!

Die Idee wurde anfangs ja schon blind begrüßt und nachdem jetzt einige die eBooks kennen, nun auch die Ausführung.
Begrüße dass – der Aufwand hat sich gelohnt! :)

Weitere eBooks mit Zusammenfassungen hatte ich von Anfang an im Hinterkopf, hatte dabei aber vor allem an PR-NEO gedacht. Die Serie ist dazu vielleicht noch etwas jung. Bin mir auch nicht sicher ob nachträglich noch eine Einteilung in Zyklen erfolgt oder ob es bei Staffeln bleibt.
Ein eBook je Staffel (alle 4 Monate) oder einmal jährlich 3 Staffeln zusammengefasst?

Aber zurück zu deiner Frage: Wenn Bedarf besteht …
Die Atlan-Heftserie würde sich vom Umfang her schon anbieten. 850 Bände, wobei es auf der Perrypedia bis jetzt Zusammenfassungen bis Nr. 717 gibt. Der größte Teil, bis auf den letzten Zyklus, wäre also abgedeckt.

Mal sehen, ob noch mehr ihr Interesse anmelden. ;)
Ich auch. Und wenn ich Dir helfen kann, dann mach ich das auch gerne.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Ziska »

old man hat geschrieben:
Phaitoon hat geschrieben:Aber zurück zu deiner Frage: Wenn Bedarf besteht …
Die Atlan-Heftserie würde sich vom Umfang her schon anbieten. 850 Bände, wobei es auf der Perrypedia bis jetzt Zusammenfassungen bis Nr. 717 gibt. Der größte Teil, bis auf den letzten Zyklus, wäre also abgedeckt.

Mal sehen, ob noch mehr ihr Interesse anmelden. ;)
Hier!!! :D :D :D
Und hier! :D
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich viele Handlungszusammenfassungen in der Qualität nicht an die Zusammenfassung von Michael Thiessen heranreichen, werde ich auch weiterhin die Finger davon lassen
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Poldi »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich viele Handlungszusammenfassungen in der Qualität nicht an die Zusammenfassung von Michael Thiessen heranreichen, werde ich auch weiterhin die Finger davon lassen
Aus Sicht der PP würde mir es besser gefallen, wenn Du die Finger dazu verwendest um die Artikel zu verbessern. :D :unschuldig:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Werner Fleischer »

Wenn du dafür meine Artikel für verschiedene Magazine übernimmst ist das alles kein Problem. Also übe schon einmal etwas in Sachen Karl May, Beatles und Comics.

Im übrigen konnte ich es noch nie verstehen warum niemand bei Michael Thiessen wegen einer Übernahme seiner Artikel angefragt hat.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Poldi »

Werner Fleischer hat geschrieben:Wenn du dafür meine Artikel für verschiedene Magazine übernimmst ist das alles kein Problem. Also übe schon einmal etwas in Sachen Karl May, Beatles und Comics.

Im übrigen konnte ich es noch nie verstehen warum niemand bei Michael Thiessen wegen einer Übernahme seiner Artikel angefragt hat.
Ich habe vermutlich die gleichen Ressourcenprobleme wie Du und würde sie vermutlich genauso lösen wie Du. Aber mal eine Frage. Warum gehts Du davon aus, dass ich in Sachen Karl May, Beatles und Comics üben müsste? Hab ich irgendwo geschrieben, dass das alles böhmische Dörfer für mich sind? Oder ist dein Wissen in diesen Gebieten so umfassend, dass Du zu 100% sicher sein kannst, mehr zu wissens als alle anderen inklusive mir? :unschuldig: :unschuldig: ^_^
Entschuldige bitte meine Ironie, aber dein Post war schon echt cool!
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von NAN »

Dem Dank für die gemachte Arbeit kann ich mich nur anschließen. :-)

Werners Einwand sehe ich aber auch (auch wenn ich seiner Schlussfolgerung, doch von jemand anderem zu kopieren anstatt selbst zu schreiben nicht folgen kann). Erst vor gar nicht so langer Zeit hatten wir drüben in der PP eine Diskussion bezüglich "fehlerhafter" Heftzusammenfassungen und hatten uns vorgenommen, das Schritt für Schritt anzugehen. Braucht sicher seine Zeit, aber denke werden wir ebenso sicher irgendwann hinbekommen. Nur halt gerade jetzt aktuell leider noch nicht...

Dass wir die Zusammenfassungen zumindest die meiste Zeit nicht einfach kopiert haben, finde ich dabei gut, den schließlich sind wir unser eigenes Projekt und wo bliebe der Spaß, wenn das Projekt nur darin bestünde, von Leuten, denen man vertraut (und deren Erlaubnis man hat), zu kopieren?

Und Fehler passieren jedem, egal wie gründlich man arbeitet (wie die oben erwähnte Diskussion zeigte auch Leuten von denen man Texte zur Verfügung gestellt bekommt). Erinnere mich z.B. an eine Heftzusammenfassung, in der ich selbst (gründlich bis zum abwinken, unglaublich wie viel Zeit ich in das Schreiben von Zusammenfassungen gesteckt habe ;-) ) versehentlich den Namen einer Sonne für den Namen eines Leichten Kreuzers gehalten hatte. Echt peinlich, aber fiel einem anderen User der PP recht schnell auf und wurde korrigiert.

Und genau das ist für die PP als Wiki der eigentliche Punkt: Es ist nicht sooo wichtig, auf Anhieb perfekte Artikel zu haben. Es ist wichtig, dass Artikel immer wieder gegengelesen und falls nötig korrigiert werden.

Hier im Forum sind doch viele Leute unterwegs, die "alte" Hefte lesen:
Es wäre spitze, wenn Ihr nach dem Lesen eines Romans kurz auf die Heftzusammenfassung in der PP schauen würdet. Wenn ihr irgendeinen Fehler oder irgendeine Info seht, die nicht im konkreten Roman steht, könnt Ihr das einfach beheben und so zur Qualität der Zusammenfassungen beitragen. :-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von LaLe »

:st: .

Ansonsten noch einmal meine 5 Cent zum Thema Qualität der Handlungszusammenfassungen in der Perrypedia: Die Arbeit mit den Zusammenfassungen für den Thread zur 5. Auflage mache ich mir nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil mir die zu den aktuell erscheinenden Romanen in der Perrypedia nicht gefallen (und das hat beileibe nicht nur stilistische Gründe) und die eigenen Zusammenfassungen in absehbarer Zeit Grundlage für eine Überarbeitung sein sollen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine solche meist zeitaufwändiger als ein komplettes Selbstschreiben ist (zumindest geht es mir so) und ich die Arbeit anderer (so wenig sie mir auch gefällt) nur sehr ungern komplett über den Haufen schmeiße.

Vor dem Hintergrund würde mich mal interessieren ob zu den ebooks beizeiten (alle Jubeljahre mal) eine Aktualisierung angedacht ist (automatisch geht das wohl eher nicht, oder)?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich möchte noch einmal kurz auf meinen Einwand zurückkommen. Ich möchte niemanden davon abhalten sich selber zu verwirklichen und Heftzusammenfassungen zu schreiben.

Lange Zeit gab es große Lücken bei den Heftzusammenfassungen. Das ist derzeit von der Quantität nicht mehr der Fall. Bei der Qualität ist es etwas anderes. Ich selber schreibe liebe über etwas als das ich den Inhalt zusammenfasse. Auf meine Vermittlung hin stellte Bernd Labusch vor einigen Jahren seine Heftzusammenfassungen für den Atlantiszyklus zur Verfügung. Die ersten 33 Hefte hatte Verena Themsen erfasst und dabei eine gute Arbeit hinterlassen. Nach einigen Monaten entschloss sich Markus Ganaus die Heftzusammenfassungen von Bernd vöölig zu überarbeiten und mit Anmerkungen zu versehen. Ich persönlich schätze diese Arbeit sehr. Markus kümmert sich gleichzeitig immer um die Begriffe aus den Romanen und erarbeitet auch sie.
Solch eine gründliche Arbeitweise würde ich mir bei allen Zyklen wünschen. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Wir haben es in der Regel mit einer völlig unterschiedlichen inhaltlichen Qualität der Inhaltsangaben zu tun. Auch die Qualität von sehr kurzen bis zu sehr langen Besprechungen fällt auf. Oftmals gibt es Zyklen mit Anmerkungen, oftmals gibt es keine.
Ganaus kommt mit der Qualität seiner Inhaltsangaben sehr wohl an die Qualität heran. Thiessen der seine Texte ständig aktuallisiert und beim SFCU in Buchform mit Verweisen herausgibt dürfte jedoch nicht nur nach meiner Meinung das Maß aller Dinge sein.
Nun braucht das Rat nicht immer wieder neu erfunden zu werden. Die Texte von Thiessen liegen seit langer Zeit und zeitweilig auch als Archiv CD von VPM vor. Es ist durchaus nichts verwerfliches für ein gutes Lexikon auf gutes Material zurück zu greifen.

Michael Thiessen hat die kompletten Perry Rhodan Romane bis 2599 erfaßt, weiterhin bis auf den Atlantis Zyklus die komplette Atlan Serie. Ich habe sowohl Markus Ganaus wie auch Michael Thiessen, dem SFCU und dem TCE empfohlen die Texte von Verena Themsen und Markus Ganaus zur ggf. Zeit als Atlan Zeitraffer 3 und 4 herauszugeben.

Eine weitere Baustelle von Markus Ganaus in der Perrypedia sind die Texte des sogenannten Kosmokraten Zyklus. Hier hat er allerdings eine Pause eingelegt um den Atlantisyzklus, vom dem mittlerweile 130 Bände erfasst sind, zu erarbeiten.

Gute Arbeit Markus.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Hamiller »

Mir ist aufgefallen, dass die neuen Atlan-TBs seit der Marasin-Trilogie noch keine Inhaltszusammenfassungen haben. Falls sich da jemand berufen fühlt...

Wahrscheinlich findet sich da schwieriger jemand, weil die Romane doch umfangreicher sind. Ich müsste die jetzt auch noch mal komplett querlesen, um sie zusammenfassen zu können. Aber ich habe einen bevorstehenden Umzug als solide Ausrede.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Werner Fleischer »

Es ist etliches noch quantitativ noch nicht gefüllt. So ist beispielsweise 1 Jubiläumsband bis auf eine Geschichte auch noch nicht erfaßt. Gleiches gilt für die hochwertige Atlan Fanzine Serie an der Rüdiger Schäfer einst mitarbeitete.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Phaitoon
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 04:53
Wohnort: Thailand

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Phaitoon »

LaLe hat geschrieben:
Vor dem Hintergrund würde mich mal interessieren ob zu den ebooks beizeiten (alle Jubeljahre mal) eine Aktualisierung angedacht ist (automatisch geht das wohl eher nicht, oder)?
alle Jubeljahre: Ja
automatisch: eher nicht
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von NAN »

Werner wie Du selbst sagst, gibt es ja durchaus auch korrekte, qualitativ hochwertige Heftzusammenfassungen in der PP.

Optimist der ich bin, glaube ich daran, dass das die Mehrzahl ist, aber natürlich habe ich nicht die Handlungszusammenfassungen sämtlicher Hefte, Taschenbücher, Comics, Kurzgeschichten usw. gelesen und geprüft.

Selbst kenne ich die Arbeit von Michael Thiessen nicht. Kann nicht einschätzen, wie perfekt seine Arbeit ist. Glaub Dir aber einfach mal.

Da wir bei der PP aber nun mal bereits zumindest für die PR-Hefte alle Handlungszusammenfassungen haben ist der logisch nächste Schritt für ein Wiki, dass die Leute, die dort mitarbeiten, als Gemeinschaft diese immer besser machen. Wenn jemand anders Handlungszusammenfassungen gemacht und veröffentlicht hat, die bezüglich Qualität als Messlatte dienen können, ist das gut, kann Ansporn für die Aktiven bei der PP sein.

Aber obwohl die PP im Laufe der Zeit durchaus auch viele Textspenden erhalten hat, machen die Aktiven in dem Wiki ihr eigenes Ding. Das mag manchmal redundant sein, das sorgt aber auch dafür, das genügend Schwung da ist, um mehr zu sein, als eine Kopie ohnehin bereits vorhandener und dem interessierten Leser zugänglicher Texte.

Von daher, was wir bei der PP meiner Meinung nach immer brauchen können, sind Leute wie z.B. LaLe, die in dem Gemeinschaftsprojekt einfach mithelfen, um einerseits neuen Artikel zu schreiben und andererseits das bestehende noch besser zu machen. :-)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Werner Fleischer »

Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Axo »

NAN hat geschrieben:Selbst kenne ich die Arbeit von Michael Thiessen nicht. Kann nicht einschätzen, wie perfekt seine Arbeit ist. Glaub Dir aber einfach mal.
Ich persönlich liebe den Zeitraffer, aber auch Michael Thiesen macht Fehler - Perfektion sucht man im Universum meist vergeblich :P . Allerdings Fehler in sehr geringer Zahl und seine Inhaltszusammenfassungen sind in aller Regel sehr gelungen. Sollte Michael den Zeitraffer für die Perrypedia freigeben, dann wäre dies aus meiner Sicht ein Gewinn - ohne die Leistung der Mitarbeiter der Perrypedia hier irgendwie schmälern zu wollen, die Perrypedia ist bereits heute phantastisch! :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Phaitoon
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 04:53
Wohnort: Thailand

Re: Perrypedia Heftzusammenfassungen als eBooks

Beitrag von Phaitoon »

@ Trebron Snetrem
Merkwürdigerweise ist der Empfang von PNs schon freigeschaltet obwohl ich als „kürzlich registrierter User“ nicht darauf antworten kann. Habe im Support-Forum auf diesen Bug hingewiesen und antworte hier im Thread …

Ebook Layout / Navigation

Beim Layout ab Band 2600 hat sich etwas geändert. Ab diesem Band gibt es in der Perry Rhodan E-Book-Ausgabe höher ausgelöste Titelbilder und diese verwende ich seitdem (auf 500 Pixel Breite reduziert) auch in den HZF eBooks.

Bis Band 2599 kamen zuerst die Daten (Nummer, Titel, Untertitel, Autor) gefolgt vom Heftcover (310x460 Pixel mit Rahmen und Bildunterschrift), auf der nächsten Seite dann die Zusammenfassung.

Ab Band 2600 steht das größere Heftcover (540x800 Pixel) auf der ersten Seite allein.
Daten und Zusammenfassung folgen auf Seite zwei.

Was die Navigation betrifft, so landete man bisher bei Kapitelwechsel/Anwahl immer auf der Seite mit den Daten plus Titelbild.
Beim letzten eBook wechselt man schnell von Text- zu Textseite, wobei das Titelbild übersprungen wird (beim linearen Lesen wird es natürlich angezeigt).

Wenn der Wechsel von Tibi zu Tibi besser gefällt, kann ich das gerne ändern.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“