PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 53 vom 20. Januar 2000:

"Kneifel als Gastautor":
Mit Heftroman 2013 meldet sich Hans Kneifel zurück, wenn auch nur als Gastautor. Der Roman spielt auf Arkon I, im Umfeld des Imperstors.......

"ATLAN 16 wird kosmisch":
ATLAN Hardcover 16, "Juwelen der Sterne", von Rainer Castor, wird als absolutes Highlight für Hardcore-Fans der Serie angekündigt (es wird u. a. um den Schwarm, die Ritter der Tiefe u. a. gehen, und das im 21. Jahrhundert).

K.N.F wurde zum 01.01.2000 zum Chefredakteur Phantastische Unterhaltung bei Pabel-Moewig ernannt.

Die PERRY RHODAN-Hymne entwickelt sich allmählich zu einem Hit. Daher wurde dazu aufgerufen, unbedingt beim Radiosender anrufen.

Erneute Ankündigung von Traversan HC 4 bei Weltbild. Acht Autoren haben acht exklusive Geschichten geschrieben, die auf dem Traversan-Zyklus aufbauen (Hans Kneifel, Michael Thiesen, Rainer Hanczuk, Frank Borsch, Andreas Findig, Uwe Anton, Achim Mehnert und Arndt Ellmer).

Der Spaceshop kann für Mitglieder der FanZentrale die Publikationen des Blitz-Verlages wegen Einführung der Buchpreisbindung auch durch diesen Verlag nicht mehr ermäßigt abgeben. Weiterhin sind nun die letzten Exemplare des legendären Fanzines "Sternenfeuer" im Spaceshop erhältlich.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN News Nr. 54 vom 15.02.2000

"Gleich noch ein Gastroman"
Angekündigt wird Heft Nr. 2016 "Die Einsamen der Zeit" von Andreas Findig.
Thematisch geht es um Abenteuer der SOL in der Vergangenheit. Die Handlung spielt z. T. in Pur Straviente, "die Stadt, in der das Lachen geboren wurde", aber auch an Bord der SOL selbst.
Einfach hat es sich der Autor nicht gemacht:"Gottogott, war das eine schwere Geburt!"
Antwort der Redaktion: "Aber es hat sich gelohnt"
Robert Feldhoff meinte: "Von diesem Autor wird man noch mehr lesen...."

PERRY RHODAN Überraschungspakte: Die ersten 5000 sind weg!
Der Verlag bittet um Geduld. Es dauert einige Wochen, bis weitere Pakete verschickt werden können.

WeltCon-Sweatshirts
Bei der FanZentrale werden Restbestände verkauft, nur Größe L, für 40,- DM.

Terra versus Arkon
Das Ringen zwischen der LFT und dem Kristallimperium geht in eine neue Phase.
Ab Band 2012 bginnt eine Taktik der Nadelstiche gegen Bostichs Großmachtpolitik. Aber nicht die Liga sondern die neue USO wird aktiv. Autoren sind neben Rainer Castor und Hans Kneifel Arndt Ellmer und Hubert Haensel.

DRAGON im Internet
Der Weltbild-Verlag hat eine eigene Homepage für Sammelwerke eingerichtet, wozu auch DRAGON gehört. Dort kann man sich auch einen DRAGON-Bildschirmschoner herunterladen.

Internet-Auktion
Auf der PERRY RHODAN Homepage können zwischen dem 28. März 2000 und dem 27. April 2000 verschiedene Sammlerstücke ersteigert werden.

4. Buchmesse in Leipzig
Der BuchmesseCon findet zum vierten Mal statt, und zwar am 25. März 2000 ab 14 Uhr im Stadtteilzentrum "Messemagistrale", Eintritt 5,- DM, für Mitglieder der FanZentrale 3,-DM.

Neue CD-ROM Produktion: SOL multimedia:
Kann für 15,- DM vorbestellt werden. Enthalten sein soll u. a. ein Interview mit Klaus N. Frick, Grafikgalerien von Stefan Lechner, Klaus Schimanski und Ralph Voltz, Fan-Stories, Club-Präsentationen und vieles mehr.
Außerdem kann das Video zum WeltCon 2000 zum Preis von 25,- DM vorbestellt werden.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Slartibartfast »

Nur Größe L ? Bild
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Atlan »

Slartibartfast hat geschrieben:Nur Größe L ? Bild
Ist doch immer so, dass die Größen S und M als ersten vergriffen sind... ;)
Aber dass die Größen XL bis XXXL auch sofort komplett vergriffen waren... :P :saus:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast hat geschrieben:Nur Größe L ? Bild
Laut PR-News Nr. 54: ja.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEEWS Nr. 55 vom 10.03.2000:

"Weiter mit ATLAN"
In Kürze erscheint ATLAN 16 mit dem Titel "Juwelen der Sterne". Damit ist die Arkon-Trilogie abgeschlossen.
Die Redaktion überlegt, wie es mit der ATLAN-Reihe weitergehen soll. Rainer Castor hat ein sehr interessantes Konzept vorgelegt, das vorsieht, die Romane der Reihe ATLAN-exclusiv zu bringen. Theoretisch könnte ein ATLAN-Buch 17 mit dem Titel "Der Kristallprinz" im Herbst 2000 erscheinen.

"Kosmos-Chroniken" laufen"
Nachdem das geheimnisvolle Projekt mehrfach verschoben werden musste, ist es jetzt fast fertig. Hubert Haensel hat die Biographie von Reginald Bull fertiggestellt, die wahrscheinlich im Juni 2000 auf den Markt kommen wird.

"Diskusraumer der Blues erscheint im Juli"
Ein weiterer Bausatz erscheint bei Revell.

"HJB-Edition startet"
Der erste Band dieser neuen PERRY RHODAN-Buchreihe mit dem Titel "Fluch der Unsterblichkeit" erscheint im April 2000, enthalten sind Nr. 153 "Eine Hand voll Leben" und Nr. 154 "Der Gehetzte von Aralon", beide von William Voltz und Das PR Taschenbuch Nr. 212 "Expedition der Todgeweihten" von Peter Terrid.

"Dragon abgeschlossen"
Die Fantasy-Serie aus den 70ern, die bei Weltbild als Buchausgabe lief, wird mit einem von Hugh Walker neu geschriebenen Abschlussband "endgültig abgeschlossen".

"Gestohlene Gehirne"
PERRY-RHODAN Buch 71 "Markt der Gehirne" ist erschienen.

"Die GILGAMESCH"
Viele Leser fragen nach dem Schicksal der GILGAMESCH, die zuletzt in Chearth unterwegs war und seitdem im Arkon-System steht. Demnächst wird es Reihe von Heftromanen geben, die sich genau mit der GILGAMESCH beschäftigt.

"Neue Hörspielreihe"
Im April werden voraussichtlich drei neue Hörspiele erscheinen, die im aktuellen Zyklus angesiedelt sind: "Duell über Terrania", "Gestrandet in der Dimensionenfalle" und "Das Geheimnis der Schereckander".

"Neues von der FanZentrale"
Im April erscheinen die nächste Ausgabe der SOL und der zweite Band der PERRY-RHODAN-Fan-Edition.
In der SOL soll es unter anderem einen Werkstattbericht von Andreas Findig zu seinem Gastroman und einen Bericht darüber geben, wie Ernst Vlcek die Linguiden schuf.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 56 vom 15. April 2000

Neues Heft der Fan-Edition erschienen:
Der Titel lautet: "Sturz in die Unendlichkeit". Autor ist Rainer Hanczuk. Rainer Hanczuk war etwa beim Stand der Handlung von Band 1900 angelangt, als er sein Erstlingswerk zum Perryversum einreichte. Der Autor entwickelte einen alternativen PERRY-RHODAN Kosmos, in welchem PERRY RHODAN schließlich unter ganz anderen Umständen auf seinen unheimlichen Kontrahenten (Shabazza) trifft.
Das Heft hat einen Umfang von 76 Seiten, ein vierfatrbiges Cover von Andreas Adamus und kostet 5,--DM zuzüglich Porto und Verpackung).

Der Plophos-Zyklus bei Bertelsmann:
Ab dem 20.04.2000 wird der erste Band des Plophos-Zyklus aus der Druckerei erwartet. Dieser vierbändige Zyklus enthält die in den Silberbänden
ausgelassenen Romane Nr. 180 bis 199, bearbeitet durch Horst Hoffmann. Zunächst ist dieser Zyklus eigentlich nur im Rahmen des PERRY-RHODAN- Abonnements bei Bertelsmann erhältlich.

Fußball und Allgemeinkultur:
Uwe Anton hat mit Band 2020 einen "Fußballroman geschrieben" Geschildert wird der Aufstieg eines jungen Fußballers. Redakteur KNF ist beim redigieren des Romans jedesmal zusammengezuckt, wenn er den Begriff "Lichtgestalt" las.........

Mutantenprobleme:
In Doppelband 2022/2023 von H.G. Francis wird Para-City eingeführt.

Tifflors Ziele:
Der ehemalige "kosmische Lockvogel" ist als Diplomat auf Arkon tätig. Arndt Ellmer stellt ihn ins Zentrum seines Romans Nr. 2024.

Atlan-Jugendabenteuer:
ATLAN-Buch 17 erscheint mit 99prozentiger Sicherheit im Herbst 2000 unter dem Titel "Der Kristallprinz".
Rainer Castor hat bereits eine Planung für den kompletten Zyklus vorgelegt.

Das Jahrbuch 2000:
Es erscheint voraussichtlich im Mai 2000. Es umfasst über 300 Seiten und hat ein vierfarbiges Cover von Andreas Adamus.
Preis: 29,80 DM, für Mitglieder der PRFZ: 25,00 DM.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 57 vom 10. Mai 2000

Autorenkonferenz in Rastatt von Klaus N. Frick:

Es begann am Sonntagabend, dem 16. April, als KNF und Robert Feldhoff sich in einem China-Restaurant trafen und während des Abendessens den laufenden Zyklus besprochen und auch Leserreaktionen hierauf. Es war die erste Zusammenkunft der Exposé-Redakteure ohne Ernst Vlcek.
Später trafen sie Ernst Vlcek und "Neuautor" Andreas Findig allerdings noch in einer "unerträglichen Kneipe".
Am folgenden Montagmorgen musste KNF zunächst noch "normal" arbeiten, bevor um 13.00 Uhr die Autorenkonferenz losging. Der Rückblick aufs Geschäftsjahr war positiv, die Auflage nach Band 2000 war nach oben gegangen und die Leserreaktionen waren auch postiv.
Robert Feldhoff gab einen Ausblick auf die Handlung. Bis Nr. 2049 sind einige Überraschungen zu erwarten, ab Nr. 2050 wird der Zyklus "Die Solare Residenz" zwar weitergeführt, wobei es einige Neuerungen geben wird, die allerdings nicht verraten werden. Ein wichtiges Thema ist aber Morkhero Seelenquell, der die Serie noch einige Zeit beschäftigen wird. Weiter ging es bei der Konferenz noch um die Lage der LFT, das Kristallimperium, die Irrfahrt der SOL, das Land Dommrath u.a..

Neu: Das Jahrbuch 2000:
Das Jahrbuch 2000 kann beim Space-Shop der PRFZ bestellt werden (Preis 29,80 DM + Porto/Verpackung, für PRFZ Mitglirder 25,--DM):
Inhalt u. a. Artiekel von Heiko Langhans, Michael Thiesen u.a.

Der Spaceshop macht Urlaub vom 01. bis 31. Mai 2000.

Termine:
- 03.06.2000: Das Phänomen OERRY RHODAN in Erlangen,
- 24./25.06.2000: ColoniaCon,
- 23./24.09.2000: AustriaCon III,
- 29.09./01.10.2000: PERRY RHODAN - Tage Rheinland Pfalz.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 58 vom 20. Juni 2000

Deutschland Start des Rocket-eBook bei BOL
Vier Romane gibt es als Rocket eBook: Band 1 der Kosmos Chroniken und die Arkon-Trilogie.

SpaceNight im Journal
Im PERRY RHODAN-Journal wird ab Juni 2000 regelmäßig das aktuelle Programm der SpaceNight des Bayerischen Fernsehens veröffentlicht.

Neue Buchreihe bei Moewig
Im Herbst 2000 erscheinen unter dem Label "Moewig fantastic" drei Titel einer neuen Buchreihe:
TERRA ASTRA: Androidenjäger von Ernst Vlcek
ATLAN: Kristallprinz in Not von Hans Kneifel
MYTHOR: Fluch der Schattenzone von Hugh Walker

Findig als Doppelgast
Nachdem Andreas Findigs Gastroman "Die Einsamen der Zeit" (PR 2016) gut aufgenommen wurde, war er bereits bei der letzten Autorenkonferenz dabei. Er erhielt den Status eines "öfter wiederkehrenden Gastes".

MYTHOR kommt neu
Ab Herbst 2000 wird MYTHOR bei Weltbild als Buchreihe erscheinen.

Die SOL-Edition
Mit der SOL-Edition Völkerdatenblätter startet im Juni 2000 eine neue Publikation der PRFZ.

ATLAN-Buch 16 erschienen
Im Mai ist der dritte und letzte Band der Arkon Trilogie von Rainer Castor erschienen. Der Band ist für nur 24,80 DM erhältlich.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 59 vom 15. Juli 2000

Chancen für die Taschenbücher?
Es ist kein Partnerverlag in Sicht, der die Taschenbücher neu in Lizenz produzieren würde.
VPM hat keinen eigenen Taschenbuchvertrieb mehr und müsste ihn erst wieder aufbauen.
Der Vorschlag: "Books on demand" zu produzieren, paßt auch nicht, denn für die Produktion entstehen Kosten für Honorar, Lektorat, Korrektorat u.s.w. und keiner weiß, ob sich das rechnet.
KNF liefert noch einen weiteren Grund: "Wir haben defintiv keine Zeit dafür, dieses Thema engagiert und mit voller Energie zu betreiben. Vielleicht dann, wenn der schlimmste Druck vorrüber ist. Wir versuchen's schon noch, keine Sorge."

Neues von Moewig fantastic
Unter dem Label "Moewig fantastic" erscheinen im Spätherbst drei Bücher:
"Androidenjäger" von Ernst Vlcek,
"Kristallprinz in Not" von Hans Kneifel
und ein neuer "Mythor"-Roman von Hubert Straßl alias Hugh Walker.

Exposés eingetroffen
Robert Feldhoff hat wieder einen Stapel Exposés geliefert.
Mit Band 2050 wird ein völlig neuer Handlungsbereich eröffnet.

Reise in die Vergangenheit mit Arndt Ellmer
Arndt Ellmer hat für den 05.08.2000 eine Reise nach Augusta Raurica in der Schweiz gebucht.
Für alle Teilnehmer gibt es eine kleine literarische Überraschung aus der Wekstatt von Arndt Ellmer.

Nochmal Swoons
KNF hat bei der Lektüre von Nr. 2025 Tränen gelacht.
Einen "Nachschlag" gibt es mit Band 2038.

Zum 80. Geburtstag
Eine offizielle Publikation zum 80. Geburtstag von Clark Darlton ist bereits in Arbeit.
Als Autor schreibt derzeit wie ein Weltmeister der allseits bekannte Heiko Langhans aus Hamburg, der bereits den großen Clark-Darlton -Artikel inm PR-Roman 2014 verfaßte.

Blues-Doppel
Arndt Ellmer ist als Blues-Experte der Serie bekannt. Kein Wunder, dass er mit dem Doppelband 2036/2037 über die Blues glänzen kann.
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von JoeSchuh21 »

Ich finde die Newsrückblicke äußerst interessant. Gibt es sowas auch von den 80/90er Jahre. ???
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

JoeSchuh21 hat geschrieben:Ich finde die Newsrückblicke äußerst interessant. Gibt es sowas auch von den 80/90er Jahre. ???
Ich denke, die NEWS erschienen etwa ab 1995. Sie erschienen monatlich in Schriftform für Mitglieder der PRFZ.

Ich freue mich über dein Interesse.

Meine Rückblicke habe ich begonnen im Thread: Perry Rhodan News werden eingestellt.viewtopic.php?f=11&t=953
Um die Sache übersichtlicher zu machen, habe ich dann für das 2. Halbjahr 1999 einen Extra-Thread
eröffnet.viewtopic.php?f=11&t=2311

Frühere News habe ich leider nicht.

Ich habe vor, Zusammenfassungen der PR-News weiter hier zu posten und dann für jedes folgende Jahr neue Threads zu eröffnen.
Enden würde das Ganze dann den PR-News Mitte 2012.

Falls hier Fragen auftauchen, würde ich diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, allerdings wurde auch damals wenig verraten und vieles nur angedeutet.
Ich kann aber für nichts garantieren, gehe auch schon auf die 55 zu.

Ich hatte auch mal eine Inhaltsangabe der SOL IV/98 gepostet.viewtopic.php?f=11&t=2232
Falls Interesse besteht, könnte ich ja mal einen Thread SOL Jahrgang 99 (vier Ausgaben) eröffnen und ab und an Inhaltsangaben einstellen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 60 vom 20. August 2000

Der neue ATLAN-Zyklus startet:
Mit dem 17. Band der ATLAN-Buchreihe "Der Kristallprinz" beginnt ein neuer Handlungsabschnitt.
Für die Bearbeitung des Buches ist PERRY RHODAN Autor Rainer Castor verantwortlich. Insgesamt sind 5 der alten ATLAN_Romane enthalten. Geplant sind insgesamt 32 Bücher.

Neue Nebenfigur:
In Band 2040 von Susan Schwartz hat der Ara Zheobitt seinen ersten Auftritt.

Kontakt zu Thoregon:
Gelegentlich bemängeln Leser, zu wenig über die anderen Thoregon-Galaxien zu erfahren.
In Band 2041 von Hubert Haensel erfahren die Leser mehr über Thoregon, nicht nur in "Im Netz der Nonggo".

MYTHOR wieder da:
Bei Weltbild erschien vor kurzem der erste Band der MYTHOR-Buchreihe. Hugh Walker steuerte eine ganz neue Landkarte bei, die "Mythors Welt" zeigt.

Revell-Geschenkset:
Im September 2000 bringt Revell ein Geschenkset in den Handel, in dem die Modelle SOL und MARCO POLO enthalten sind.

Viermal fremd:
In Kürze handeln vier Bände in INSHARAM!

SF-Seminar:
Die Bundesakademie für kulturelle Bildung veranstaltet vom 08.12. bis 10.12.2000 in Wolfenbüttel ein Seminar für Science Fiction Kurzgeschichten. Dozenten sind Klaus N. Frick und Robert Feldhoff.

Neue AFS-Romane in Vorbereitung:
Die Hefte 21 und 22 stehen kurz vor der Fertigstellung (Geschrieben von Jürgen Zimmerman und Rüdiger Schäfer).

Edition SOL: Völkerdatenblätter:
Das 64seitige Heft kann beim SpaceShop bestellt werden.

Kult-Phänomen PERRY RHODAN:
Am 15.11.2000 hält Eckhardt Schwettmann an der Münchner Universität einen Vortrag zu diesem Thema.

Das Multi-Abo im Space Shop:
Man überweist einen Betrag (min. 20 DM) und kann Produkte beziehen, bis das Geld aufgebraucht ist.

Con-Termine:
Hinweise auf den AustriaCon III vom 23./24.09.2000, die PR-Tage Rheinland-Pfalz in Sinzig vom 29.09. bis.01.10.2000 und den Garching-Con vom 08.06- bis 10.06.2001.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 61 vom 20. September 2000

Im Netz der Nonggo
KNF berichtet über die Entstehung des SF-Thrillers "Im Netz der Nonggo".
Es begann in einer Kneipe in Oldenburg, als sich Ernst Vlcek, Robert Feldhoff und KNF zu einer Exposé-Besprechung trafen.
Dabei wurde die Idee einer "Internet-Kultur" entwickelt, die sodann in den Heften Nr. 1884/1885 eine gewisse Rolle spielte.
Peter Terrid wollte dann ein Taschenbuch zu dem Thema schreiben. aus dem Vorhaben wurde aber nichts, weil die Taschenbücher eingestellt wurden. Als es nun darum ging, einen ersten PERRY RHODAN - Roman exklusiv zuerst als elektronisches Buch und dann gedruckt auf den Markt zu bringen, war die Idee schnell da, das Thema "Nonggo" erneut aufzugreifen. Arndt Ellmer hat nun das Manuskript abgeliefert.......


Fan Edition 3 erscheinen.
Das Heft mit dem Titel "Testfall Delos" von Wendelin Abt ist erschienen. Hauptperson ist der unsterbliche Arkonide Atlan. Das 68seitige Heft hat ein vierfarbiges Cover und kostet 6,-- DM zuzüglich Porto und Verpackung.

Der Mann, der die Zukunft brachte
Die Clark Darlton Biografie von Heiko Langhans soll zur Buchmesse 2000 in Frankfurt erscheinen.
Klaus N. Frick: "Auf dieses Buch freue ich mich schon richtig".
(Anm. von DelorianRhodan (DR): Ich fand das Buch auch einfach toll und blättere heute noch immer mal wieder darin, auch in dem weiteren Band über KHS. Schade, dass offenbar die Verkaufszahlen nicht so toll waren).

Die SOL im Buch
Zu Weihnachten 2000 erscheint ei Geschenk-Set der Firma Revell mit zwei Bausätzen (SOL und MARCO POLO) und dem "großen Buch der SOL", das zwei Taschenbücher von Peter Griese enthält. Beide spielen an Bord des Hantelraumschiffs. Außerdem enthält das Buch eine umfangreiche, von Michael Thiesen verfaßte, Geschichte der SOL. Von Michael Thiesen stammt auch das Vorwort.
(Anm. von DR: Schade, dass ich dieses Buch nicht habe, nicht wegen den Taschenbüchern, sondern wegen den Texten von Michael Thiesen).

"Edition Terrania" bei Bertelsmann.
Bei Bertelsmann werden der Zyklus "Die Solare Residenz" in Buchform neu aufgelegt. Enthalten sind immer vier Heftromane. Die Bücher sind nur im Rahmen des PERRY RHODAN Abos bei Bertelsmann erhältlich.
(Anm. von DR: Hier dürfte der Ursprung der "Viererblöcke" liegen. Vier Heftromane = ein Hardcover. Die Bertelsmann-Reihe war damals den Silberbänden zu nahe gekommen. Daher wurde beim Nachdruck der SIBAs eine Pause eingelegt. Der letzte in der "Edition Terrania" abgedruckte Heftroman war übrigens Nr. 2047).

Autoren auf der Frankfurter Buchmesse
Die Signierstunden vom 20.10.2000 bis zum 22.10.2000 werden angekündigt.

Aktuelle Con-Termine.
Die Con-Vorschau aus den PR-News Nr. 60 wird nochmals abgedruckt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben: Ich denke, die NEWS erschienen etwa ab 1995. Sie erschienen monatlich in Schriftform für Mitglieder der PRFZ.
Hm, 1995 kommt mir ein wenig früh vor. War's nicht eher 1996?

Hin wie her: Ich lese diese Rückblicke auch immer gern. Da fällt mir stets aufs neue ein, wieviel ich eigentlich bereits vergessen habe. :o(
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Ich denke, die NEWS erschienen etwa ab 1995. Sie erschienen monatlich in Schriftform für Mitglieder der PRFZ.
Hm, 1995 kommt mir ein wenig früh vor. War's nicht eher 1996?

Hin wie her: Ich lese diese Rückblicke auch immer gern. Da fällt mir stets aufs neue ein, wieviel ich eigentlich bereits vergessen habe. :o(
Vielleicht habe ich mich ja verrechnet.
Meine erste Ausgabe der PERRY-RHODAN News ist Nr. 36 vom 15.08.1998.
Nach meiner Rechnung ist daher 36 Monate zurückzurechnen.
Nr. 1 müsste daher im September 1995 erschienen sein? :gruebel:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN News Nr. 62 vom 20. Oktober 2000

Neuer Gastautor:
Mit Band 2059 wird wieder einmal ein PERRY RHODAN Roman von einem Gastautor verfaßt:
Leo Lukas schrieb "Die Astronautische Revolution", einen Roman, der in der fernen Galaxis Dommrath spielt und wichtige Hintergründe zu dieser Sterneninsel liefert.

Handlungsabschnitt SEELENQUELL am Start:
Mit Band 2050 von Uwe Anton startet ein neuer Handlungsabschnitt im Zyklus "Die Solare Residenz".
Mehrere Handlungsebenen werden angekündigt:
Terra: Von der Solaren Residenz aus versucht Perry Rhodan, der beängstigenden Entwicklung in der Milchstraße zu widerstehen......
Arkon: Im Zentrum des Kristallimperiums entsteht das Göttliche Imperium...........
Die SOL: Das Hantelraumschiff ist nach wie vor in Raum und Zeit verschollen..............
Das Land Dommrath: Zwei junge Menschen stranden weit entfernt von ihrer Heimat in einer fremden Region des Universums. Doch sie erkennen, dass ihr Aufenthalt mit den Ereignissen in der Milchstraße zusammenhängt.
Die Solare Residenz: Das Symbol für die Freiheit der Menschheit bekommt eine größere Bedeutung als je zuvor.
SEELENQUELL: Ein Wesen reift zu unverhoffter Größe heran...
(Anmerkung von DR: Auch damals wurde bei Vorankündigungen nicht mehr verraten als heute).

Homepage neu gestartet:
Die neue Homepage ging am 17. Oktober 2000 online.
(Frage von DR: Kann sich noch jemand erinnern?).

FanZentrale sucht Mitarbeiter.
Mitarbeiter (ehrenamtlich) werden benötigt für Standbetreuung auf Veranstaltungen, Texterfassung, Lektorat, Layout und Illustration.

AFS läuft weiter:
Endlich ist es soweit. Der neue Roman des zweiten Zyklus (Die Meister der Tränen) ist bei der PERRY RHODAN - FanZentrale erschienen.
Für AFS 26 wird für Nr. 26 ein neuer Autor (Werner Höbart aus Österreich), der sich bereits im Internet um die Serie verdient gemacht hat) angekündigt.

Umfrage bei HJB
Die Silberbände überspringen manchmal Romane, die die Handlung nicht voranbringen. Diese "verlorenen" Romane sollen in der HJB-Edition präsentiert werden. Der erste Band "Fluch der Unsterblichkeit" ist bereits erschienen. Nunmehr startet ein Umfrage, welche Romane in den nächsten Band aufgenommen werden sollen, die "Kolonistenabenteuer", die "Abteilung III" oder "Rhodans Doppelgänger".
(Anmerkung von DR: Es erschien lediglich ein weiterer Band, und zwar über die "Kolonistenabenteuer", über die man man durchaus geteilter Meinung sein kann. Ich fand jedenfalls den Auftaktband "Fluch der Unsterblichkeit" sehr gut, der zwei Voltz Romane "Der Gehetzte von Aralon" und "Jagd nach dem Leben" sowie das Taschenbuch "Expedition der Todgeweihten" von Peter Terrid enthielt (Letzteres soll wieder veröffentlicht werden, ist vielleicht schon geschehen).
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Cäsar »

Jaja, der Gastautor Leo Lukas. Er hat uns dann als Teamautor ja noch viel Freude gemacht und tut das weiterhin :st:

edit: jopp, so grob kann ich mich noch an die HP erinnern. Da findet man bei archive.org ja auch noch was :)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 63 vom 20. November 2000

"Was passiert ab Nr. 2050?" von Klaus N. Frick:
KNF gibt einen Ausblick auf die geplante Handlung ab Nr. 2050. Er will aber nicht zuviel verraten.
Der Unterabschnitt des Zyklus trägt den schlichten Titel: SEELENQUELL. Aus der Tatsache, dass der Titel in Versalien geschrieben ist, möge sich jeder Leser seine eigenen Rückschlüsse ziehen..............
Die Arkoniden werden eine Hauptrolle spielen. Imperator Bostich I. verwirklicht mit der Ausrufung des Göttlichen Imperiums einen Traum..................
Ein weiterer Handlungsabschnitt ist das Land Dommrath..............
Auch die SOL wird nicht vergessen. Atlan und seine Begleiter werden alles tun, um den Rückweg zu finden.......

Wiedersehen mit Zheobitt
Der Galaktische Mediziner, der mit Band 2040 von Susan Schwartz eingeführt worden war, wird auch in Nr. 2050/2051 eine Rolle spielen.

Start zur Vorbereitung einer TV-Serie
Die Hamburger Film- und Produktionsgesellschaft MME hat mit derEntwicklung einer realen PERRY-RHODAN-TV- Serie begonnen.

Poster für Band 2050:
Band 2050 wird eine Arkon Landkarte enthalten, dazu passend einen Einstiegsteil von Michael Thiesen und Rainer Castor, die den Planeten Arkon beschreiben (offen bleibt hier, welchen).

Phantastisch! wird ein eigenständiges Magazin:
Das Einzelheft soll 8,90 DM kosten, das Abo 32,00 DM.

Noch einmal Ertrus:
Gleich drei Romane werden auf Ertrus spielen (Fortsetzung von Nr. 2028 bis 2031.

Das Land Dommrath
"Wer auf klassischen Sense of Wonder steht, wird diese Romane lieben".

Der 2. BABYLON 5 - Tag
findet am 25.11.2000 in Rüsselsheim - Königstädten von 14.00 Uhr bis ca. 23.30 Uhr statt. Eintritt 15,00 DM, Einlass nur nach vorheriger Anmeldung, keine Tageskasse. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Clark Darlton-Biografie:Lesung in Hamburg
Heiko Langhans liest am 07.12.2000 ab 19.00 Uhr in der Buchhandlung "Andere Welten" aus seiner Biografie.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Sonnentransmitter »

DelorianRhodan hat geschrieben:PERRY RHODAN News Nr. 62 vom 20. Oktober 2000

Homepage neu gestartet:
Die neue Homepage ging am 17. Oktober 2000 online.
(Frage von DR: Kann sich noch jemand erinnern?).
Ja. Blau. Ich lehnte sie ab und ging auch nicht ins damals aufgesetzte Forum. Mir war die newsgroup de.rec.sf.perry-rhodan wichtiger, in der ich damals im sechsten Jahr aktiv war...

DelorianRhodan hat geschrieben:Heiko Langhans liest am 07.12.2000 ab 19.00 Uhr in der Buchhandlung "Andere Welten" aus seiner Biografie.
Ha, so wichtig war Heiko?
(ja natürlich habe ich den Satz darüber auch gelesen ;) )
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:PERRY RHODAN News Nr. 62 vom 20. Oktober 2000

Homepage neu gestartet:
Die neue Homepage ging am 17. Oktober 2000 online.
(Frage von DR: Kann sich noch jemand erinnern?).
Ja. Blau. Ich lehnte sie ab und ging auch nicht ins damals aufgesetzte Forum. Mir war die newsgroup de.rec.sf.perry-rhodan wichtiger, in der ich damals im sechsten Jahr aktiv war...

DelorianRhodan hat geschrieben:Heiko Langhans liest am 07.12.2000 ab 19.00 Uhr in der Buchhandlung "Andere Welten" aus seiner Biografie.
Ha, so wichtig war Heiko?
(ja natürlich habe ich den Satz darüber auch gelesen ;) )
Keine Ahnung, ich habe nur zitiert.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 64 vom 20. Dezember 2000

Moewig fantastic: Neue Titel im Mai 2001:
Bereits zur Frankfurter Buchmesse 2000 sind drei Titel in der neuen Reihe erschienen:
- "Kristallprinz in Not" von Hanns Kneifel
- "Fluch der Schattenszone" von Hugh Walker
- "Androidenjäger" von Ernst Vlcek.
Im Mai 2001 sollen drei weitere folgen:
- "Fährte nach Andromeda" von Peter Terrid (drei TERRA_ASTRA-Romane werden zu einem Buch zusammengefaßt).
- "Fluchtpunkt Schemmenstern" von Frank Borsch (knüpft an die Geschehnisse des Traversan-Zyklus an).
- "Krieger des Namenlosen" (setzt die DRAGON-Serie fort und soll einige offene Fragen beantworten).

Die Autoren-Bibliothek:
Im Januar 2001 erscheint ein erster "Kleiner Silberband". "Im Netz der Nonggo" von Arndt Ellmer schildert Erlebnisse einer Gruppe junger Menschen, die es von Kalkutta-Süd auf den Planeten der Nonggo verschlagen hat. Mit dem Netz der Nonggo gemeint ist ein "gigantisches Netz", dass jedes Sphärenrad, jeden Computer und jede technische Anlage im Sonnensystem miteinander verbindet.

Das neue "Phantastisch" im Januar 2001:
Das neue Magazin erscheint im Januar 2001 im Verlag von Achim Havemann. Das Magazin ist im Abo z. B. bei Transgalaxis oder HJB erhältlich.

Story- und Design Wettbewerb:
Vom Fan zum professionellen Autor oder Illustrator - bei PERRY RHODAN hat es das schon oft gegeben. Dieser Tradition möchte der MOEWIG-Verlag treu bleiben und sucht nach Talenten. Mitmachen kann grundsätzlich jeder. Schirmherr der Jury ist H.G. Francis. Die 20 besten Kurzgeschichten werden in einem Buch zusammengefasst. Die 20 besten Design-Beiträge werden ebenfalls in diesem Buch und auf der PERRY-RHODAN-Homepage vorgestellt.
Das Thema lautet: Erstmaliger Kontakt mit einer außerirdischen Kultur. Die Geschichten dürfen eine Länge von 10 Manuskriptseiten nicht überschreiten (nur auf einer Seite beschriftet, zweizeilig geschrieben (30 Zeilen), 60 Anschläge pro Zeile). Handschriftliche Manuskripte werden nicht berücksichtigt. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2001.

Neu im Spaceshop:
- Video-Dokumentation zum WeltCon 2000 zum Preis von 25,00 DM.
- Heft 22 der ATLAN Fanzine-Serie "Algain" von Rüdiger Schäfer.
- PR-Fan-Edition Nr. 4 "Der Normon-Konflikt" von Alexander Kaiser.

Umfrage zu PAX TERRA:
Möglicherweise wird die längst vergriffene CD nochmals herausgebracht. Voraussetzung ist eine ausreichende Nachfrage.

Ein Fantastic-Prtal im Internet wurde eingerichtet.

Am 11.01.2001 sendet BR-Alpha einen Beitrag mit Dr. Hartmut Kaspar. Titel: "Eine literarische Fiction künftiger Raumfahrt".
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von Slartibartfast »

DelorianRhodan hat geschrieben:Am 11.01.2001 sendet BR-Alpha einen Beitrag mit Dr. Hartmut Kaspar. Titel: "Eine literarische Fiction künftiger Raumfahrt".
Wat? :blink:



Apropos, die Space-Night läuft seit Februar wieder. :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von DelorianRhodan »

Falls Interesse besteht, würde ich weitermachen.
Ein paar Jahrgänge PR-News habe ich ja noch.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2000

Beitrag von dandelion »

Ein wenig in der Rhodan-Vergangenheit kramen, kann bestimmt nicht schaden. Mich würden die News von damals schon interessieren.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“