SOL 69

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: SOL 69

Beitrag von Honor_Harrington »

Ein sehr bemerkenswerter Beitrag. :o
AndrePRFZ hat geschrieben:Der Redakteur der SOL ist weder verschollen noch sonst in irgendwelchen Sphären entschwunden... auch wenn dieser Eindruck manchmal entstehen mag. ;)

Kurz ein paar Anmerkung zum Erscheinungsbild der SOL:

Die Redaktion besteht praktisch allein aus meiner Person + einigen festen Autoren, die regelmäßig schreiben, wie z.B. Robert Hector, Rainer Stache oder mittlerweile auch Christian Kathan.
Da ich weitestgehend darauf angewiesen bin, dass mir in Sachen Artikel und Ähnlichem zugearbeitet wird, wird immer nur das in der SOL veröffentlicht, was bei mir eintrifft - deshalb auch der regelmäßige Aufruf meinerseits an alle Interessierten, sich gerne an der Gestaltung der SOL zu beteiligen.
Fandom - hört die Signale !!!
Gerne würde ich die Leute, die Werner Fleischer immer wieder mal ins Gespräch bringt, für eine solche Mitarbeit ansprechen, leider bin ich nicht so tief im Fandom drin, dass ich diese Personen alle persönlich kenne. Da wäre es dann sehr förderlich, wenn ein Kontakt über Dritte zustande käme.
Ein, zwei Telefonate und drei Emails können doch nicht soviel Zeit und Geld kosten -
wenn schon wer wem kennt.
Genauso sieht es natürlich auch mit bestimmten Themen aus ... ich hatte mehrmals einen Sonderteil oder sogar eine Sonderausgabe über NEO geplant, was leider immer in einer Sackgasse endete, da ich keinen dementsprechenden Rücklauf an Artikeln oder Reszensionen hatte.
Sag mal, dann guck und klau aus dem NEO-Forum, da ist doch wirklich genügend Stoffe in pro und contra und überhaupt Zoff enthalten. -_-
Bei mir kannst du dich hemmungslos bedienen. :D
Die Titelbildgestaltung spielt sich bei der SOL in einem ganz kleinen Rahmen ab - hier gibt es vielleicht eine Handvoll Künstler, die regelmäßig Titelbilder liefern. Ansprachen ans große PR-Fandom blieben auch immer ohne Rückantwort: es scheint halt kaum Künstler zu geben, die unentgeldlich Arbeiten zur Verfügung stellen wollen oder können.
Das große Archiv von VPM ist halt was es ist: das Archiv von VPM. Da bekommen wir keinen Zugriff drauf. Wir dürfen ja noch nicht einmal mehr den PERRY RHODAN-Schriftzug verwenden.
Also das verstehe ich nicht so ganz und wirklich. Ward euer projekt nicht das Kind von VPM und damit als "besonders unterstützjngswürdig" einzustufen? :???: :gruebel:
Eine Bastel-Serie ins Heft zu nehmen, mit seitenlangen Anleitungen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Es gibt aber noch genügend Leser der SOL, die dieses Thema im Heft wollten... und darauf gehen wir nartürlich auch ein.
Nun ja, das ist auch nicht meins. :unsure:
Das die SOL-Ausgaben seit meiner Übernahme der Redaktion von Klaus Bollhöfener teilweise immer dünner ausfallen, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Das ist ein trauriger Umstand, den wir ändern wollen... dafür braucht es aber an mehr Autoren und redaktionellen Beiträgen, die halt zur Zeit fehlen.
Ich denke mal darüber nach.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Die SOL braucht ein größeres festes Autorenteam, daran führt kein Weg vorbei.

Wenn die aktuelle Situation sich in den nächsten ... sagen wir mal ... 12 Monaten nicht gravierend verändert, wird die SOL das gleiche Schicksal wie die TERRACOM ereilen ... die Einstellung.
Das würde ich sehr bedauern. Zwar kaufe ich mir - leider - die SOL nicht. Bin eine arme Kirchenmaus und kann mir das Magazin (ähm, angesichts des inhaltlichen Angebots) nicht leisten.
Aber ideel unterstütze ich euer Projekt auf jeden Fall.
Benutzeravatar
AndrePRFZ
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2012, 15:27

Re: SOL 69

Beitrag von AndrePRFZ »

Die Völkerdatenblätter werden übrigens auch fortgesetzt.

Leider hatte Michael Thiesen zuletzt nicht die Zeit, welche anzufertigen... es wird aber noch in diesem Jahr ein neues geben.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3437
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: SOL 69

Beitrag von wepe »

Honor_Harrington hat geschrieben:Ein sehr bemerkenswerter Beitrag. :o
AndrePRFZ hat geschrieben:...
Die SOL braucht ein größeres festes Autorenteam, daran führt kein Weg vorbei.

Wenn die aktuelle Situation sich in den nächsten ... sagen wir mal ... 12 Monaten nicht gravierend verändert, wird die SOL das gleiche Schicksal wie die TERRACOM ereilen ... die Einstellung.
Das würde ich sehr bedauern. Zwar kaufe ich mir - leider - die SOL nicht. Bin eine arme Kirchenmaus und kann mir das Magazin (ähm, angesichts des inhaltlichen Angebots) nicht leisten.
Aber ideell unterstütze ich euer Projekt auf jeden Fall.
:D Vielleicht ein ganz einfacher Tipp, da du ja auch überlegt hast zu schreiben:
Die Verfasser von Beiträgen kriegen doch sicher ein Belegexemplar - das wäre doch eine Lösung für dich! :unschuldig: :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Jeder neue Autor kann der SOL zur gut tun. Ich freue mich das hier eine lebendige Diskussion entstanden ist. Ich selber unterstütze Andre so gut wie ich kann und habe ihm auch schon einige Kontaktadressen gesandt.

So hat Adolf Faber, der in den 90zier Jahren das Fanzine "Rhodanitis" vertrieben hat ihm erst einmal 3 Artikel zur Ansicht geschickt. Altfan Andreas Möhn stellte auch einen Artikel zur Verfügung, Hermann Urbanek wird wohl etwas schreiben und ich selber habe das Inge Mahn Interview plus ein anderes Interview beigesteuert. Könnte eine interessante Mischung jenseits von Stache, Hector und Modellbögen werden. Letztendlich glaube ich will auch Andre mit Rüdiger wegen seinen alten Kurzgeschichten reden, unter denen sich m.E. einige Perlen verbergen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: SOL 69

Beitrag von Tostan »

Hi @ll

Das erinnert mich an die Diskussionen in der Perrypedia bezüglich Mitarbeit ... ;-)

Es gibt zwei Gründe, warum die Leute immer weniger mitarbeiten

1) Sie sind älter geworden und die Prioritäten habe sich verschoben.
2) Sie sind älter geworden und die Prioritäten habe sich verschoben.

Aber wir machen jetzt mal folgendes ... wir nutzen dieses Forum, in dem ja Leute sind, die freiwillig Schreiben und ihren Senf zu allem und jedem dazugeben und lassen uns von ihnen sagen, ob sie bei der SOL mitarbieten.

ad astra

-O-Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Rüdiger Schäfer würde seine alte Kurzgeschichten zur Verfügung stellen!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

AndrePRFZ hat geschrieben:Die Völkerdatenblätter werden übrigens auch fortgesetzt.

Leider hatte Michael Thiesen zuletzt nicht die Zeit, welche anzufertigen... es wird aber noch in diesem Jahr ein neues geben.
:o Super!!! :juhu: Das ist doch mal eine tolle Nachricht!!! Ist natürlich verständlich, das Michael nicht mehr das Pensum schafft, wie früher - aber wenn immerhin 1x im Jahr ein Völkerdatenblatt in der SOL erscheinen würde, wäre das schon ein Fortschritt. Schonmal vorab mein Dank an Michael für seine Mühe. :st:
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: SOL 69

Beitrag von Kaowen »

Eine Frage hätte ich zur SOL 69:

In der Nr. 68 gab es eine weitere Folge der Erinnerungen von Inge Mahn an Willi Voltz. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Serie wieder regelmäßig in der SOL vertreten sein soll (auf Wunsch einiger Leser). War übrigens auch ein Thema bei der Mitgliederversammlung der PRFZ auf dem ColoniaCon 2012! In Nr. 69 gab es zu meinem Bedauern aber keine weitere Folge.

Warum nicht?

Ist die Serie etwa wieder eingeschlafen oder kann man sich ab Nr. 70 wieder über eine weitere Folge freuen? Genug Material ist ja vorhanden.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: SOL 69

Beitrag von ianmcduck »

Kaowen hat geschrieben:Eine Frage hätte ich zur SOL 69:

In der Nr. 68 gab es eine weitere Folge der Erinnerungen von Inge Mahn an Willi Voltz. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Serie wieder regelmäßig in der SOL vertreten sein soll (auf Wunsch einiger Leser). War übrigens auch ein Thema bei der Mitgliederversammlung der PRFZ auf dem ColoniaCon 2012! In Nr. 69 gab es zu meinem Bedauern aber keine weitere Folge.

Warum nicht?

Ist die Serie etwa wieder eingeschlafen oder kann man sich ab Nr. 70 wieder über eine weitere Folge freuen? Genug Material ist ja vorhanden.
Da sollte doch die nächste Folge in der 70 erscheinen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Troll Incorporation »

Konstruktive Kritik:
■ Ich fand die letzten SOL recht textlastig. Früher war das mehr ausgewogen (Text <=> Bild, Artikel <=> Story, Comics, ...).
VIelleicht könnte die Red. mal Georg Jöergens ansprechen. Ich hab im Keller noch ganz viele aaaaalte Augaben des RZ-Journals, mit schönen RZ, von denen vielen nicht im PR-Heft erschienen sind. Vielleicht könnte man ihnen hier einem breiteren Publikum zugänglich machen.

■ Das PR-Paper von Marco ist gut wie immer ... nur was soll ich mit einem Papp-Würfel auf meinem Schreibtisch?? :o(
Der entsprechende Bastelbericht ... Tja, Danke für die INfo, aber wer so grobmotorisch ist, dass er diese INfo braucht um so ein bisschen Pappe zusammenzukleben, sollte lieber weiter Counterstrike o.ä. spielen :devil:

■ Wie schon an anderer Stelle bemerkt:
Aufgefallen ist mir,
[...], dass der "Galaktische Beobachter" (alias Rainer Stache, aka Konrad Kustos) - mit dem sonst oft einer Meinung beim galaktischen Beobachten bin, diesen Zyklus und seinen Aufbau über den grünen Klee lobt.
Darf er! ^_^
Ich bin anderer Meinung.
■ Toll (aber bestimmt auch teuer) waren die Farbseiten und natürlich auch der Bericht dazu. :st:

■ Solche Artikel wie über die Hyperkristalle sind toll, aber die schiere Masse (6 Seiten) hält mich davon ab, ihn zu lesen (Textwüste, Castoritis?).
Das war auch bei solchen Artikel (mit gefühlten 100 Folgen) der Analyse, welche Raumschiffe Johnny Bruck auf welchem TiBi verwendet hat. Aus akademischen Interesse heraus vielleicht interessant, aber mein Gedanke war "Meine Fresse, muss der (Autor) zuviel Zeit haben :devil: "

■ Optisch und layoutmäßig finde ich das Heft erste Sahne (ich vermute, Adobe Indesign)

■ Schön wäre ein (nicht gerichtserwertbares) "Aus dem Nähkästchen Plaudern" der Autoren. Ähnlich, wie es in Blogs ja auch geschieht. Ich denke, KNF würde nicht protestieren, wenn in Einzelfällen aufgezeigt würde, welche Textpassagen es (aus welchen Gründen) es nicht ins PR-Heft geschafft hat (Ich sage nur "Toilettenszene").

■ Vieles von dem, was im Forums-Thread "Fanaktivitäten" gepostet wurde, könnte man auch zur Auflockerung der SOL nehmen (alternative TiBI, Fan-Grafiken, Stories, ...) (Ich denke da z.B. an die "talentfreie zone" von Günther Drach)
Benutzeravatar
AndrePRFZ
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2012, 15:27

Re: SOL 69

Beitrag von AndrePRFZ »

Die Erinnerungen von Inge Mahn werden in der SOL 70 fortgesetzt ... und dann halt immer, wenn etwas Neues geschrieben worden ist.
Mit dem Teil, der in der nächsten SOL erscheint, sind wir wieder auf dem aktuellen Stand.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“