SOL 69

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

SOL 69

Beitrag von DelorianRhodan »

Die SOL 69 war heute im Briefkasten.

Dabei war ein Sondermodell des PR Paper: Die PRFZ-Box im Maßstab 1:1.,
außerdem ein Anmeldeformular zur Teilnahme am neuen PRFZ-Newsletter (offenbar dem Nachfolger der PERRY-RHODAN - News).

Nach dem Vorwort und einigen Gedanken von Andrè Boyens zum "Spaß am Ehrenamt" folgten der "galaktische Beobachter" (offenbar mit neuem Foto) mit seinem Resumee zu den Bänden 2659 - 2670 und ein Überblick über Leistungen und Preise der PRFZ.

Es folgt eine Kurzgeschichte von Christian Kathan "Die Naht und die Schwelle" als Nr. 2 der Kurzgeschichtenserie "Boomerang", sodann die STELLARIS-Story "Der Geist" von Roman Schleifer. Danach wird ein Interview von Peter Drabert mit Dr. Christian Peters im Haus der Geschichte in Bonn gebracht (Ausstellung "Science Fiction in Deutschland").

Sodann stellt Andre Boyens die Frage: "Ist STAR WARS ruiniert? (Hat Disney die Infrastruktur, die STAR WARS benötigt?).

Robert Hector schreibt im PR-Background über Hyperkristalle und am17.05. findet in Garching die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: SOL 69

Beitrag von ianmcduck »

Die Box ist cool. Wie wohl die technischen Werte (Beschleunigung, Feuerkraft, Schutzschirmstärke) von dem Teil sind? ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 69

Beitrag von DelorianRhodan »

ianmcduck hat geschrieben:Die Box ist cool. Wie wohl die technischen Werte (Beschleunigung, Feuerkraft, Schutzschirmstärke) von dem Teil sind? ;)
Zunächst wäre zu klären, wieviele Foristen außer Tanuki an Bord gehen können? :o)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: SOL 69

Beitrag von ianmcduck »

DelorianRhodan hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Die Box ist cool. Wie wohl die technischen Werte (Beschleunigung, Feuerkraft, Schutzschirmstärke) von dem Teil sind? ;)
Zunächst wäre zu klären, wieviele Foristen außer Tanuki an Bord gehen können? :o)
Eine kleine Ente passt sicher noch rein, solange man Tanuki nen Maulkorb verpasst.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 69

Beitrag von Elena-Gucky »

Ich hab festgestellt, dass ich eigentlich zu 95% nichts von den Werkzeugen eines Papiermodell-Bastlers im Haus habe :o(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 69

Beitrag von DelorianRhodan »

P.S. Mir fällt erst jetzt auf, dass das angekündigte Interview mit Inge Mahn fehlt.
Vielleicht kommt es ja im April.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun kurz meine Meinung über die neue Sol:

Das Heft besitzt 52 Seiten, seit Klaus Bollhöfener weg ist wurde es kontinuierlich kleiner. Das Cover ist so oh la la, wundere mich immer wieder das nicht auf das reichhaltige Archiv von VPM zurückgegriffen wird. Der Beitrag zum Ehrenamt kommt mir sehr bekannt vor, vielleicht wäre einmal mit Anfragen bei Menschen aus der Szene wie Kurt Kobler, Heiko Langhans, Michael Thiesen, Willi Diwo, Frank Zeiger, und anderen ob sie nicht einmal etwas für die Sol schreiben wollen. Auch Autoren wären hier gefragt, die sicherlich interessantes zu berichten haben.

Der kosmische Beobachter wird auf Dauer sehr einseitig, hier fehlt mir die Diskussion über seine verkündeten Inhalte, z.B. was alles zum Kanon gehört und was nicht. Hier wünsche ich mir mehr Vielfalt.

Auch wäre beispielsweise ein Überblick über den Sol-Zyklus - er muss ja nicht so umfangreich sein wie einst meine Ausführungen zum Atlantiszyklus sehr hilfreich.

Was finden wir noch, 2 kurzweilige Kurzgeschichten, allerdings direkt hintereinander, warum wurden die nicht mit entsprechenden Artikeln getrennt. Immer wird vorhanden und immer wieder bei den Lesern umstritten - Dr. Robert Hector. Aber irgenwie muss so ein Heft ja auch voll werden. Nichts gegen Robert, aber analysiert kein anderer Mensch außer ihm den Rhodan Kosmos?

Absoluter Höhepunkt und das im negativen sind 8 Seiten Berichterstattung über den Bau einer Box. Warum wird dieser "interessante Beitrag" nicht auf die Internetseite gestellt um Platz zu schaffen für etwas substanzielles.

Zwei Mal werden die Produkte der PRFZ aufgezählt, einmal hätte es auch gereicht.

Gibt es eigentlich keine Leserbriefe? Gerhard Förster füllt in der Sprechblase spielen 4 Seiten damit. Was denken eigentlich die Leser über die Sol? Keine Ahnung, ich kann nur schreiben was ich vom Heft halte.

Kommen wir zum Konstruktiven, sollten sich meine Lebensverhältnisse etwas verändern und ich Zeit haben für einen Beitrag in der nächsten Sol, so würde ich gerne als Ergänzung einen Abriss über den einzig wahren organischen Großzyklus der Serie vom Prolog 600 bis zum viel zu langen Epilog in den späten 900 schreiben. Aber das kann und will ich hier nicht versprechen, kommt alles auf meine Situation an. :st:
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

DelorianRhodan hat geschrieben:P.S. Mir fällt erst jetzt auf, dass das angekündigte Interview mit Inge Mahn fehlt.
Vielleicht kommt es ja im April.
Nein, das fehlt nicht, war schon für April / SOL Nr. 70 angekündigit.

Guckst du hier: viewtopic.php?f=11&t=2600#p78966 ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 69

Beitrag von DelorianRhodan »

Lumpazie hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:P.S. Mir fällt erst jetzt auf, dass das angekündigte Interview mit Inge Mahn fehlt.
Vielleicht kommt es ja im April.
Nein, das fehlt nicht, war schon für April / SOL Nr. 70 angekündigit.

Guckst du hier: viewtopic.php?f=11&t=2600#p78966 ;)
Danke. Habe ich übersehen, sorry. :o(
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: SOL 69

Beitrag von Tostan »

Hi @ll!

Wie hat euch die STELLARIS-Story gefallen?

Ad astra


-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Inge Mahn hat sehr schöne Fotos und auch 1 Dokument für die Illustration des Artikels geschickt. Hoffe der Redakteur meldet sich einmal bei mir damit ich das nähere mit ihm absprechen kann.

Im Moment scheint er verschollen zu sein!?!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Danke. Habe ich übersehen, sorry. :o(
Macht doch nix ;) Ich hätte das Interview auch gerne schon in dieser Ausgabe gehabt - aaabbeerrrr, wir müßen uns noch gedulden :(
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Hallo, warum stellst du nicht einmal in einem Artikel deine schönsten Verfremdungen von Perry Rhodan Titelbildern vor. Hierbei fällt mir auf das wir noch nie "Groádministrators Rhodans Lonely Hearts Club Band" auf einem Cover hatten!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Hallo, warum stellst du nicht einmal in einem Artikel deine schönsten Verfremdungen von Perry Rhodan Titelbildern vor. Hierbei fällt mir auf das wir noch nie "Groádministrators Rhodans Lonely Hearts Club Band" auf einem Cover hatten!
Weil das in diesem Fall eine kommerzielle Nutzung wäre - da die Mitglieder der Perry Rhodan Fanzentrale einen Beitrag zahlen, wofür sie ja unter anderem die SOL bekommen. Das geht leider nicht. Da sind die Gesetze in Deutschland sehr streng, leider. An sich wäre es eine tolle Sache und druchaus eine gute Idee.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Was der Sol fehlt sind junge unverbrauchte Autoren mit interessanten Themen. Artikel über das Basteln von Papiermodellen gehören meines Erachtens ebenso nicht in die Sol wie uferlange Artikel über fremde Bereiche. Die Sol wurde einmal gegründet um den Lesern möglichst viel aus dem Perry Rhodan Universum zu präsentieren!

Und im Moment frage ich mich:

- Wo sind die Artikel über "Perry Rhodan Neo", "Der Held von Arkon", über die Solaner,

- warum erscheinen die Völkerdatenblätter nicht mehr?

- wo bleiben Interviews mit Gastautoren und neuen Autoren?

Es gibt so viele Themen die angepackt werden, aber dazu bedarf es auch der Ansprachen von Menschen die diese Artikel schreiben könnten und letztendlich dies auch übernehmen. Z.B. könnte Hermann Urbanek für die nächste Sol einen Ausblick auf seine Perry Rhodan Chronik 3 geben, oder vielleicht einen Vorabdruck aus der Chronik der sich mit William Voltz beschäftigt.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Was der Sol fehlt sind junge unverbrauchte Autoren mit interessanten Themen. Artikel über das Basteln von Papiermodellen gehören meines Erachtens ebenso nicht in die Sol wie uferlange Artikel über fremde Bereiche. Die Sol wurde einmal gegründet um den Lesern möglichst viel aus dem Perry Rhodan Universum zu präsentieren!

- warum erscheinen die Völkerdatenblätter nicht mehr?

- wo bleiben Interviews mit Gastautoren und neuen Autoren?

Es gibt so viele Themen die angepackt werden, aber dazu bedarf es auch der Ansprachen von Menschen die diese Artikel schreiben könnten und letztendlich dies auch übernehmen. Z.B. könnte Hermann Urbanek für die nächste Sol einen Ausblick auf seine Perry Rhodan Chronik 3 geben, oder vielleicht einen Vorabdruck aus der Chronik der sich mit William Voltz beschäftigt.
Ich stimme Dir da absolut zu! Die Völkerdatenblätter vermisse ich auch schmerzlich - ich glaube da wollte (oder konnte) Michael Thiesen nicht mehr. Gut, zu den Interviews mit den Gastautoren fehlen einfach die Leute, die es durchziehen. Allerdings, was soll man da auch immer Fragen?

Ein Werkstattbericht von Hermann Urbaneck wäre spitzenklasse, das würde mir auch gefallen!!!

Klaus N. Frick hatte ja mal rumsiniert, seine Logbücher der Redaktion nochmals und ausführlicher mit Bildern angereichert, der SOL zur Verfügung zu stellen. Das wäre zwar auch eine Art Wiederholung, aber mit Erweiterungen und Bildern sicherlich ein schönes, interessantes Beiwerk. Doch kann ich da Klaus N. Frick sehr gut verstehen, das er seine spärliche Freizeit nicht auch noch dafür aufopfern will (kann).

Die Papiermodelle und die dazugehörigen Bastelanleitungen finde ich dagegen sehr gut - wenn die ab und an erscheinen, ist das schon ok für mich.

Auch der Blick über den Tellerrand (vor dem Magazin Phantastisch war der ja ein fester Bestandteil der SOL), ist soweit ok, solange das nicht zu sehr ausufert (1-2 Seiten).

Dennoch, schwierig, die SOL mit neuem Material zu füllen.... :(
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich sehe das anders, gute Leute wollen angesprochen werden. Gerhard Förster hat mich direkt angesprochen als ich ihm erzählte das Mecki wieder erscheinen würde. Hieraus entstand eine intensive Zusammenarbeit. Geplant war das von meiner Seite aus nie. Ich wollte nur etwas Interessantes über Mecki lesen. Das ich darüber einen langen Artikel verfassen würde hätte ich nie gedacht.

Urbanek, Diwo, Thiesen, Frick, Kobler, Faber, und andere müssen angesprochen werden. Es ist doch nicht so das die nichts zu sagen oder zu schreiben haben!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Es gab eine Besprechung auf dem Colonia Con 1993 in Köln wo uns (Rüdiger Schäfer, Ziska Schmitt, Elmar Wietor, Peter Terrid und andere die ich vergessen habe) Klaus N. Frick das Konzept der Perry Rhodan Fanzentrale vorstellte. Zu diesem Konzept gehörte auch ein Magazin und im Gespräch waren Kurzgeschichten der Autoren! Das geriet leider in Vergessenheit.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es gab eine Besprechung auf dem Colonia Con 1993 in Köln wo uns (Rüdiger Schäfer, Ziska Schmitt, Elmar Wietor, Peter Terrid und andere die ich vergessen habe) Klaus N. Frick das Konzept der Perry Rhodan Fanzentrale vorstellte. Zu diesem Konzept gehörte auch ein Magazin und im Gespräch waren Kurzgeschichten der Autoren! Das geriet leider in Vergessenheit.
Aaaabberrrr - da kann ich mich auch daran erinnern, das dies bewusst abgestellt wurde, damit sich die Autoren um die Hauptserie (und Nebenprodukte wie TBs bei Heyne usw.) kümmern sollten. Das war ich, so Anfang/Mitte der 2000er. Nagel mich jetzt nicht fest, eine Quelle dafür kann ich dir dafür nun auch nicht nennen. Dennoch, Kurzgeschichten begabter Autoren gibt es nun wirklich genug in der SOL.

Mir hätte z.B. mal ein Produktionsbericht zu den Figuren aus dem H.J.Bernt-Verlag gefallen, aber da kam leider auch nie etwas.

Und so eine Bilderreihe, wie M.M. Thurner sie letztens auf seiner Homepage brachte (Tat-Orte), wäre in der SOL auch mal ganz schön. Die Autoren und ihr Arbeitsplatz. Wäre auch mal eine Auflockerung...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Und wie sieht es mit Forscherberichten aus? Mittlerweile sind sehr viele Menschen verstorben. So werden wir wahrscheinlich letztendlich niemals wissen was es mit dem Cover von Atlan 300 auf sich hatte. Als wir dieses Cover seinerzeits in Sinzig präsentierten war Bruck schon im Krankenhaus und starb kurze Zeit danach. So gibt es viele Rätsel die verloren gehen, trotz Perry Rhodan Chronik und Schwettmanns Büchern. Das ist nur ein Teil der Geschichte. Bei mir zuhause stehen 40 Jahrbücher der Karl May Gesellschaft die über einen Autor Forscherergebnisse liefern der im Grunde von 1874 - 1910 publizierte. Und das ist nur ein kleiner Teil der Forschungsergebnisse zu Karl May. Dagegen ist das wenige was es zu Perry Rhodan gibt ein Tropfen auf den heißen Stein. Außer Adolf Faber habe ich bisher auch noch niemanden getroffen der ernsthaftes Interesse an der Gründung einer entsprechenden Perry Rhodan Gesellschaft besitzt. Halt es gab einmal jemanden - der vorausschauende Peter Terrid, der einmal die Gründung eines Perry Rhodan Archiv vorschlug an dem Studenten forschen können und der Verlag jährlich die beste Arbeit auszeichnet. War eine gute Idee Peter!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 69

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben: Dagegen ist das wenige was es zu Perry Rhodan gibt ein Tropfen auf den heißen Stein. Außer Adolf Faber habe ich bisher auch noch niemanden getroffen der ernsthaftes Interesse an der Gründung einer entsprechenden Perry Rhodan Gesellschaft besitzt. Halt es gab einmal jemanden - der vorausschauende Peter Terrid, der einmal die Gründung eines Perry Rhodan Archiv vorschlug an dem Studenten forschen können und der Verlag jährlich die beste Arbeit auszeichnet. War eine gute Idee Peter!
Das wäre echt eine gute Idee! Verdient hätte es die Perry Rhodan Serie. :st:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Peter hatte viele tolle Ideen, ich mochte ihn sehr und er hat mir oft mit Rat und Tat beigestanden. Es war mir eine Ehre das er als Gast meiner ersten Risikosendung im Publikum saß. Abends beim Bier riet er mir noch ab manche Anekdote wie die von der Hochzet Mick Jaggers im Fernsehen zu erzählen. Wer die Geschichte nicht kennt, hier kommt die Auflösung. Die McCartneys waren auf der Hochzeit eingeladen. Jagger schlich schon eine Weile um Linda herum und fragte sie dann ob er sie nicht kennen würde, sie käme ihm bekannt vor! Linda antwortete "Yes, we fucking in New York".

Obwohl jeder Beatlesfan die Geschichte kennen dürfte hatte Peter recht, sie war nichts für eine Familiensendung um 16.00 Uhr im ZDF. Thanks Peter
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 69

Beitrag von Werner Fleischer »

Adolf Faber aus Wien erklärt sich grundsätzlich bereit an der SOL mitzuarbeiten. Sehr gerne gebe ich die Kontaktdaten an die verantwortlichen der PRFZ weiter.

Eine weitere gute Idee m.E. wäre es das Frühwerk von Rüdiger Schäfer an Perry Rhodan und Atlan Kurzgeschichten der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Rüdiger hat bereits in seinem Fanzine ICH und später im ACD sehr schöne und runde Kurzgeschichten veröffentlicht, die heute wohl alle schon fast vergessen sind.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: SOL 69

Beitrag von Axo »

Werner Fleischer hat geschrieben:Eine weitere gute Idee m.E. wäre es das Frühwerk von Rüdiger Schäfer an Perry Rhodan und Atlan Kurzgeschichten der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Rüdiger hat bereits in seinem Fanzine ICH und später im ACD sehr schöne und runde Kurzgeschichten veröffentlicht, die heute wohl alle schon fast vergessen sind.
Da ich einige dieser Geschichten kenne - ja, ich weiß, ich bin ein alter Sack :D, 'Tschuldigung, Rüdiger - unterstütze ich diese Idee. Da sind wirklich einige Perlen drunter - und Rüdiger hat hoffentlich nichts gegen die Veröffentlichung seiner Jugendwerke einzuwenden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
AndrePRFZ
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2012, 15:27

Re: SOL 69

Beitrag von AndrePRFZ »

Der Redakteur der SOL ist weder verschollen noch sonst in irgendwelchen Sphären entschwunden... auch wenn dieser Eindruck manchmal entstehen mag. ;)

Kurz ein paar Anmerkung zum Erscheinungsbild der SOL:

Die Redaktion besteht praktisch allein aus meiner Person + einigen festen Autoren, die regelmäßig schreiben, wie z.B. Robert Hector, Rainer Stache oder mittlerweile auch Christian Kathan.
Da ich weitestgehend darauf angewiesen bin, dass mir in Sachen Artikel und Ähnlichem zugearbeitet wird, wird immer nur das in der SOL veröffentlicht, was bei mir eintrifft - deshalb auch der regelmäßige Aufruf meinerseits an alle Interessierten, sich gerne an der Gestaltung der SOL zu beteiligen.

Gerne würde ich die Leute, die Werner Fleischer immer wieder mal ins Gespräch bringt, für eine solche Mitarbeit ansprechen, leider bin ich nicht so tief im Fandom drin, dass ich diese Personen alle persönlich kenne. Da wäre es dann sehr förderlich, wenn ein Kontakt über Dritte zustande käme.

Genauso sieht es natürlich auch mit bestimmten Themen aus ... ich hatte mehrmals einen Sonderteil oder sogar eine Sonderausgabe über NEO geplant, was leider immer in einer Sackgasse endete, da ich keinen dementsprechenden Rücklauf an Artikeln oder Reszensionen hatte.

Die Titelbildgestaltung spielt sich bei der SOL in einem ganz kleinen Rahmen ab - hier gibt es vielleicht eine Handvoll Künstler, die regelmäßig Titelbilder liefern. Ansprachen ans große PR-Fandom blieben auch immer ohne Rückantwort: es scheint halt kaum Künstler zu geben, die unentgeldlich Arbeiten zur Verfügung stellen wollen oder können.
Das große Archiv von VPM ist halt was es ist: das Archiv von VPM. Da bekommen wir keinen Zugriff drauf. Wir dürfen ja noch nicht einmal mehr den PERRY RHODAN-Schriftzug verwenden.

Eine Bastel-Serie ins Heft zu nehmen, mit seitenlangen Anleitungen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Es gibt aber noch genügend Leser der SOL, die dieses Thema im Heft wollten... und darauf gehen wir nartürlich auch ein.

Das die SOL-Ausgaben seit meiner Übernahme der Redaktion von Klaus Bollhöfener teilweise immer dünner ausfallen, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Das ist ein trauriger Umstand, den wir ändern wollen... dafür braucht es aber an mehr Autoren und redaktionellen Beiträgen, die halt zur Zeit fehlen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die SOL braucht ein größeres festes Autorenteam, daran führt kein Weg vorbei.

Wenn die aktuelle Situation sich in den nächsten ... sagen wir mal ... 12 Monaten nicht gravierend verändert, wird die SOL das gleiche Schicksal wie die TERRACOM ereilen ... die Einstellung.

André Boyens
_______________________
Chefredakteur SOL
Vorstand PRFZ
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“