Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Slartibartfast »

Hallo, ich habe die Einzeltreads mit dem Aufruf in den Unterforen mit dem Haupt-Thread hier verschmolzen und den Faden angepinnt.
@Tostan: Du hättest auch ruhig einen Mod kontaktieren können. ;) Wir hätten dann eine Ankündigung in wichtige Unterforen gesetzt.
Benutzeravatar
Christian Kathan
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 14. September 2012, 21:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Christian Kathan »

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in der SOL künftig wieder mehr Leserbriefen hätten.

Daher meine Bitte:

Schreibt uns eure Meinung über das Magazin der PRFZ!

Gebt uns Rückmeldung über Gestaltung und Inhalt, eure Wünsche und Gedanken!

;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Slartibartfast hat geschrieben:Hallo, ich habe die Einzeltreads mit dem Aufruf in den Unterforen mit dem Haupt-Thread hier verschmolzen und den Faden angepinnt.
@Tostan: Du hättest auch ruhig einen Mod kontaktieren können. ;) Wir hätten dann eine Ankündigung in wichtige Unterforen gesetzt.
Danke fürs anpinnen.

Ehrlich Antwort: 1) Hab nicht daran gedacht 2) Selbst, wenn ich dran gedacht hätte ... überall posten war für mich einfacher.

Aber ich gelobe Besserung :-)

ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Honor_Harrington »

Heute morgen hatte ich Andre eine E-Mail geschickt.
Unter anderem habe ich beiläufig angemerkt, dass ich in der alten SOL 67 geschmökert habe.
Dabei ist mir gleich zum Verdruss das optische Erscheinungbild aufgefallen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, ergab eine hiessige Forum-interne Umfrage, dass gewiss 50 % der sich äußernden Foristen über 50 Jahre alt sind.
Zumindest bei mir drückt sich dieses so aus, dass ich enorme Anstrengungen unternehmen muss, die winzige, eng gefasste Schrift zu erkennen.
Dieses bereitet mir keinen Lesegenuss und schreckt mich ab. Ich muss mich quasi von Artikel zu Artikel mit größeren Pausen durchquälen.
Darum - in einer zunehmenden überalternden Gesellschaft - finden auch E-Books mit verstellbaren Schriften oder Audiobooks zunehmend mehr und mehr Absatz.
Ich empfehler daher der SOL-Redaktion: erstens die schrift um mindestens ein Pt. zu vergrößern und ggf. auch die Weite.
Arial ist schon gut. Privat benutze ich Verdana.
Interessant sind die drei Spalten - doch auch eher selten?
Da würde ich empfehlen auf zwei Spalten zu ändern...?

Leserbriefe - gewiss!
Aber natürlich können nur jene solche bei Bedarf schreiben, die auch das SOL-Magazin haben.
irgendwo müssen ja wohl die 1.200 Exemplare sein. -_-
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Kaowen hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Was mich hier und dort fasziniert:
Trotz Internet wissen die Fans tw. nicht voneinander. Wie kann hier wie dort überhaupt die Frage auftauchen: Was bitte ist die SOL oder die PRFZ?

Waren die Leute früher besser informiert, weil es nur ein Medium mit Infos gab?

-O- Tostan -O-
Ich bin der gleichen Meinung: Solche Fragen - was SOL und PRFZ sind - machen mich schon nachdenklich.
Wir müssen hier auch die Frage stellen, ob der Verlag früher die Werbetrommel mehr gerührt hat als heute.
Bolli ist im Fandom halt ein Begriff und es macht einen Unterschied, ob der Marketingverantwortliche der PR-Redaktion etwas von dir will oder ein anderer Fan (Sorry Andrè. Ist nicht bös gemeint).
Und Bolli hat wegen seiner guten Vernetzung im Fandom natürlich viele Leute erreicht.
Was sich die Redaktion jetzt schon fragen muss: Ich kann die Arbeit nicht auf einen Fan überwälzen und glauben, es funktioniert alles wie vorher.
Ich stelle daher die Frage nach der werblichen Unterstützung für die SOL bzw. die PRFZ.
Und wenn ich als Redaktion so was haben will, dann muss sie auch was dafür tun. Natürlich ist eine Werbeeinschaltung in den Heften in der Kommunikation besser als nichts. Aber reicht das auch?
Im Vergleich zu der Beackerung des Fandoms durch Bolli offenbar nicht.
Und wenn ich daran denke, was früher mal mit der PRFZ geplant war und was heute davon übrig ist ... hüstel ... hüstel ..
(Vielleicht ist halt auch wirklich der Grund, dass die meisten Leute keine Lust mehr haben, im Fandom aktiv zu sein.)

Eines darf man halt auch nicht vergessen: Für Bolli war es Teil seines Jobs (obwohl vermutlich nicht entgeltlich abgegolten, aber dennoch)
Für Andrè ist es ein Hobby und er macht es freiwillig. Dass er weniger im Fandom vernetzt ist, als Bolli ... nun ... Frage: Wer von uns, die wir im Fandom vernetzt sind, hat sich gemeldet, als es hieß: Wir suchen einen neuen Redakteur für die SOL?

Ich für meinen Teil habe immer gern an der SOL mitgearbeitet, weil dadurch der Kontakt zu den Autoren entsteht. Das ist halt mein Zusatznutzen.
Als Medium ist eine Zeitschrift halt im Zeitalter des Internets immer hintnach - außer sie hat Infos, an die sonst keiner rankommt ... hat das die SOL?
Und wie kriegt das die SOL?

Wen interessiert wirklich noch das 8793 Interview mit einem Rhodan-Autor?
Wen interessieren die Datenblätter?
Wen die Rezensionen?
Wem die philosophischen Arktikeln von Rainer Hector?
Wen die Kurzgeschichten von Fans?

Vielleicht hat es sich einfach überlebt und die Zeit ist reif, sich was anderes zu überlegen, zB ein vierteljährliches Internet-Magazin?


ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Ich finde die hier:

viewtopic.php?f=11&t=2886&p=87411#p86627

gehören auch unbedingt mit in die SOL!!! :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Lumpazie hat geschrieben:Ich finde die hier:

viewtopic.php?f=11&t=2886&p=87411#p86627

gehören auch unbedingt mit in die SOL!!! :st:
Genau.
Dann hab ich sie brandaktuell auf Facebook, hier im Forum und dann noch mal geballt alle drei Monte in der SOL ;-)

In der SOL brauchen wir Hintergrundberichte, an die man sonst nicht rankommt.
Immerhin sind die Abonnenten 1200 der Hardcore Freaks. Die meisten von denen kennen eh schon alles, was so veröffentlicht wurde.
Einige sind vermutlich auch bei Cons (aktiv oder passiv) ... was willst denen noch bieten?

ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn die SOL weiterbestehen soll, braucht sie Exklusiv-Inhalte. Also Texte und andere Beiträge, die nicht im Netz stehen und auch nicht innerhalb einer mehrjährigen Sperrfrist hochgeladen werden dürfen. So etwas lässt sich allerdings nicht aus dem Rückenmark erstellen; dafür muss man was tun.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich gebe Heiko vollkommen recht. Ich habe mich auch immer darüber geärgert wenn ich die Logbücher oder anderes noch einmal in der Sol nachlesen konnte.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn die SOL weiterbestehen soll, braucht sie Exklusiv-Inhalte. Also Texte und andere Beiträge, die nicht im Netz stehen und auch nicht innerhalb einer mehrjährigen Sperrfrist hochgeladen werden dürfen. So etwas lässt sich allerdings nicht aus dem Rückenmark erstellen; dafür muss man was tun.
Hi Heiko!

Lasst uns alle diese wohl alles entscheidende Frage beantworten:
Welche Inhalte kann man exklusiv alle drei Monate in der SOL veröffentlichen, die die Fans derart interessieren, dass sie die SOL unbedingt haben wollen?

Als Musiker könnte man noch Demo-Versionen veröffentlichen ... als Autor, die abgelehnten Passagen.
Oder man schreibt hier bewusst eine Nebenhandlung für die Handvoll Hardcore Fans ...

ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Honor_Harrington »

Also ich würde die SOL gerne lese:
* Mit Cover und Innenbildchen vom Foristen Kurpfälzer
* Interview mit Expokraten, warum sie das machen, was sie machen oder warum nicht das, was sie lassen
* alte Expose (mit der Möglichkeit noch das Originalheft zu lesen => fördert sogar noch den Verkauf)
* die Stellaris-Geschichten, weil ich nicht die entsprechenden PREA-Hefte (ab 2.400 aufwärts) habe
* Substanzielle Berichte von den Stammtischen und Con´s (weil ich nicht durch die Weltgeschichte reise)
* Schöne Bilder von MTT über die Autoren am Schreibtisch und anderswo, während sie über die Stories brüten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn die SOL weiterbestehen soll, braucht sie Exklusiv-Inhalte. Also Texte und andere Beiträge, die nicht im Netz stehen und auch nicht innerhalb einer mehrjährigen Sperrfrist hochgeladen werden dürfen. So etwas lässt sich allerdings nicht aus dem Rückenmark erstellen; dafür muss man was tun.
Mag schon sein - dann aber braucht Rüdiger Schäfer usw. keine alten Storys zur Verfügung stellen! Genau auf den Einwand habe ich nämlich gewartet - EXKLUSIVMATERIAL. Dieser Thread beweist doch, das es genug Leute gibt, die weder die Sol noch den Proc kennen und das obwohl sie im WWW unterwegs sind. Wer sagt also, das alle oder der Großteil der SOL-Leser im WWW unterwegs sind und z.B. die Comics von Lars kennt? Bei fast 1000 Mitgliedern bezweifel ich das!

Nicht falsch verstehen - ich beführworte die Exklusiv-Artikel für die SOL sehr wohl und würde gerne mehr davon lesen. Aber genau das hat die SOL auch etwas ins Hintertreffen gebracht. Es ist einfach schwer, ein komplettes Magazin mit Material zu Perry Rhodan zu füllen. Vor allem wenn es abwechslungsreich sein soll. Früher wurde von Bollie stets das Erstabdruckrecht für einen Artikel oder eine Zeichnung gefordert. Denke, das ist heute auch noch so - aber sorry, das läuft so nicht mehr. Wie ihr ja schon richtig erkannt habt, ist Andre als Redakteur ein FAN und nicht wie Bollie seinerzeit an der Quelle. Bei Klaus B. war es sicherlich einfacher, wenn da ein Angebot auf den Tisch flatterte. Er hatte da die SOL stets im Hinterkopf. Für Andre ist das viel schwerer.

Wenn nun schon der eine oder andere Artikel in einem Club erschienen ist, sollte es dennoch möglich sein, diesen auch in der SOL erscheinen zu lassen - auch auf die Gefahr hin, das er nicht mehr so aktuell oder eben schonmal in einem Fanzine oder im Web erschienen ist. Wenn ich z.B. einen Artikel für den TCE oder ACD schreibe, geht der an ca. 30-40 Leute (mehr sind in einem solchen Club nicht). DIe SOL spricht da eine größere und ich glaube auch schweigende PR-Gemeinde an. Bei Bolle war es nicht möglich, einen Artikel zu "zweitzuverwerten" - wie sieht es da heute aus. Diese Frage habe ich übrigens schon öfters gestellt, leider nie eine Antwort darauf erhalten (z.B. im NGF).

Ich glaube, die SOL-Leserschaft rekrutiert sich aus einer großen Mehrheit der schweigende PR-Leserschaft und weniger aus uns Aktiven aus den Clubs und dem Forum.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also ich würde die SOL gerne lese:
* Mit Cover und Innenbildchen vom Foristen Kurpfälzer
* Interview mit Expokraten, warum sie das machen, was sie machen oder warum nicht das, was sie lassen
* alte Expose (mit der Möglichkeit noch das Originalheft zu lesen => fördert sogar noch den Verkauf)
* die Stellaris-Geschichten, weil ich nicht die entsprechenden PREA-Hefte (ab 2.400 aufwärts) habe
* Substanzielle Berichte von den Stammtischen und Con´s (weil ich nicht durch die Weltgeschichte reise)
* Schöne Bilder von MTT über die Autoren am Schreibtisch und anderswo, während sie über die Stories brüten
Mmhhhhhh, wie stellst Du Dir einen substanziellen Bericht eines CONS bzw. Stammtisches vor.

Die Cons kann ich noch eher verstehen - da gibt es Programmpunkte, von denen fan berichten kann. Aber ganz ehrlich - es wiederholt sich stäntig. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Ich schreibe seit Jahren Conberichte und es wird eigentlich immer schwieriger, da etwas neues zu schreiben. Eher, das vielleicht Referenten ihre Programmpunkte schriftlich zur Verfügung stellen. Ok, das wäre eine Möglichkeit.

Stammtisch - ganz schwierig. Die meisten Stammtische laufen so ab: Man trifft sich in einem Lokal, quatscht, isst und trinkt und babbelt über Perry Rhodan und vielen anderen Themen. Was willst Du da schreiben? Oder meinst Du, das sich die Stammtische vorstellen? Das hatten wir ja auch schon in der SOL - auch hier war die Teilnahme der einzelnen Stammtische sehr gegrenzt.

Die Stellaris-Geschichten wären wieder eine Wiederholung - dennoch interessant für die E-Books-Leser (da sind sie doch nicht dabei, oder?).

Alte EXPOSES - das wäre eine tolle Sache. Aber ich glaube, das möchte der Verlag nicht. Der wird seine Gründe haben, welche wir Fans akzeptieren müssen.

Ansonsten volle Zustimmung - wobei die Autoren und Expokrateninterviews in den letzten Ausgaben immer mal dabei waren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Tostan hat geschrieben: Lasst uns alle diese wohl alles entscheidende Frage beantworten:
Welche Inhalte kann man exklusiv alle drei Monate in der SOL veröffentlichen, die die Fans derart interessieren, dass sie die SOL unbedingt haben wollen?
Als Musiker könnte man noch Demo-Versionen veröffentlichen ... als Autor, die abgelehnten Passagen.
Oder man schreibt hier bewusst eine Nebenhandlung für die Handvoll Hardcore Fans ...
ad astra
-O- Tostan -O-
Diese Frage wurde ja auch schon häufig in der SOL selbst gestellt - Reaktion: 0 :(
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Als im Jahr 2001 das 40 jährige Serien Jubiläum in Rastatt gefeiert wurde, hat Sabine Kropp-Bretzinger eine schönen Vortrag über die Entstehung eines Perry Rhodan Romans von der EXPOSE-Planung-Autor-Korrektur-Druck-bis zum fertigen Heft gehalten. Die einzelnen Arbeitsschritte waren schön anschaulich auf einer Pinwand mit vielen Fotos veranschaulicht. Sowas möchte ich mal in der SOL haben!

Wir hatten auch schon oft das Thema Titelbilder von der Skizze zum fertigen Bild - mich würde da mal interessieren, wie das mit dem Computer funktioniert, was es da für Programme gibt und wie werden die eingesetzt?

Absolut geil hätte ich auch mal einen Produktionsbericht der HJB-Figuren gefunden - ok, das Thema ist vom Tisch - aber vielleicht wenn es mal neue Figuren gibt.

Nur mal so ein paar Vorschläge von mir, nicht das ich immer nur nörgel ;)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Nisel »

Ich hab da ja noch ne kleine Fanfiktion, ein mögliches Ende der Serie, behaupte ich mal... wäre sowas interessant für die SOL?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Werner Fleischer »

Rüdiger veröffentlichte seine Geschichten zu Beginn der 90er Jahre im ACD bzw. im Egozine Ich! Wer kennt diese Geschichten heute überhaupt noch. Soweit mir bekannt ist erschien Ich in seinen besten Zeiten mit einer Auflage von 150 Exemplaren und beim ACD dürfte wohl kaum die doppelte Menge abgesetzt worden sein!

Da sehe ich schon einen Unterschied zu Material das vor 4 Wochen ins Internet gestellt wurde und nun mit wenigen Klicks verfügbar ist.

Ich würde mich freuen wenn es Menschen geben würde die sich vielleicht auf die Spuren der Karl May Gesellschaft setzen würden um eifrig über Perry Rhodan zu forschen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also ich würde die SOL gerne lese:
* die Stellaris-Geschichten, weil ich nicht die entsprechenden PREA-Hefte (ab 2.400 aufwärts) habe
* Substanzielle Berichte von den Stammtischen und Con´s (weil ich nicht durch die Weltgeschichte reise)

@Stammtisch:
Ein Beispiel ist der Wr. Stammtisch. Auf der http://www.frostrubin.com findest du die Stammtisch-Berichte der letzten 16 (!) Jahre, sprich seit Bestehen des Stammtisches.
Hier direkt zum Jänner 2013 Bericht: http://www.frostrubin.com/stamm/prt1212.htm
Würde dich das wirklich laufend interessieren?

@ STELLARIS: Da gibt es vermutlich ein rechtliches Problem. Die Autoren treten die Rechte an der Story an den Verlag ab - und damit die Wiederverwertungsrechte. Und in einem Fan-Magazin will die der Verlag sicher nicht zusätzlich zur EA abdrucken. Behaupte ich mal.

@ Berichte allgemein:
Lass mich dich etwas fragen:
Angenommen du schreibst einen Bericht über einen Con oder über ein Autorentreffen. Du kannst ihn im PR-Report, sprich in der EA veröffentlichen (mit so an die 65000 Lesern) oder in der SOL (mit ca 1200 Lesern). Wo würdest du veröffentlichen?

Ich zB schreibe meist zwei Berichte: Einen für den Report und einen für die SOL.
ZB der WeltCon-Bericht des Live-Berichterstattungsteam kam in der SOL. Eine persönlich gefärbte Zusammenfassung des WCs kam im Report.
Aber wer hat schon Lust, zwei Berichte über ein und das selbe Ereignis zu schreiben?

ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Werner Fleischer »

Vor allen Dingen wer hat Lust soviel über einen Con zu lesen wie in der SOL die zum entsprechenden Welctcon erschien. Die wahre SOL erschien zu diesem Zeitpunkt als "Sprechblase" und wurde von Gerhard Förster zusammengestellt. Schwerpunkt waren die Perry Rhodan Comics. Das war substanziell und nicht nur für Besucher kurzfristig interessant.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Tostan »

Werner Fleischer hat geschrieben:Vor allen Dingen wer hat Lust soviel über einen Con zu lesen wie in der SOL die zum entsprechenden Welctcon erschien. Die wahre SOL erschien zu diesem Zeitpunkt als "Sprechblase" und wurde von Gerhard Förster zusammengestellt. Schwerpunkt waren die Perry Rhodan Comics. Das war substanziell und nicht nur für Besucher kurzfristig interessant.
Hi Werner!

Hm ... die Frage ist, wie viele Leute die PR-Serie wissenschaftlich erarbeitet haben möchten und wie viele Leute einfach Hintergrundberichte oder Unterhaltung lesen wollen.

ad astra

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Axo »

Tostan hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Vor allen Dingen wer hat Lust soviel über einen Con zu lesen wie in der SOL die zum entsprechenden Welctcon erschien. Die wahre SOL erschien zu diesem Zeitpunkt als "Sprechblase" und wurde von Gerhard Förster zusammengestellt. Schwerpunkt waren die Perry Rhodan Comics. Das war substanziell und nicht nur für Besucher kurzfristig interessant.
Hi Werner!

Hm ... die Frage ist, wie viele Leute die PR-Serie wissenschaftlich erarbeitet haben möchten und wie viele Leute einfach Hintergrundberichte oder Unterhaltung lesen wollen.

ad astra

-O- Tostan -O-
Ich lese die Serie - und auch die SOL - zur Unterhaltung und zur unterhaltenden Information. Wissenschaftlich arbeite ich an anderen Themen, und werde ganz sicher aus einem Hobby keine Arbeit machen. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Werner Fleischer »

Tostan hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Vor allen Dingen wer hat Lust soviel über einen Con zu lesen wie in der SOL die zum entsprechenden Welctcon erschien. Die wahre SOL erschien zu diesem Zeitpunkt als "Sprechblase" und wurde von Gerhard Förster zusammengestellt. Schwerpunkt waren die Perry Rhodan Comics. Das war substanziell und nicht nur für Besucher kurzfristig interessant.
Hi Werner!

Hm ... die Frage ist, wie viele Leute die PR-Serie wissenschaftlich erarbeitet haben möchten und wie viele Leute einfach Hintergrundberichte oder Unterhaltung lesen wollen.

ad astra

-O- Tostan -O-
Wahrscheinlich mehr wie wir glauben, ist allerdings eine andere Ziegruppe als diejenigen die lieber die Hofberichterstattung lieben.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Vor allen Dingen wer hat Lust soviel über einen Con zu lesen wie in der SOL die zum entsprechenden Welctcon erschien. Die wahre SOL erschien zu diesem Zeitpunkt als "Sprechblase" und wurde von Gerhard Förster zusammengestellt. Schwerpunkt waren die Perry Rhodan Comics. Das war substanziell und nicht nur für Besucher kurzfristig interessant.
Einspruch Euer Ehren, ICH habe die Worldcon SOL sehr gerne gelesen und habe auch so eine Art der Berichterstattung erwartet. Und ich denke, da stand ich nicht allein da. Die war vollkommen in Ordnung so und ich gehörte zu den Leuten, die leider nicht auf dem Worldcon waren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Lumpazie »

Werner Fleischer hat geschrieben:Rüdiger veröffentlichte seine Geschichten zu Beginn der 90er Jahre im ACD bzw. im Egozine Ich! Wer kennt diese Geschichten heute überhaupt noch. Soweit mir bekannt ist erschien Ich in seinen besten Zeiten mit einer Auflage von 150 Exemplaren und beim ACD dürfte wohl kaum die doppelte Menge abgesetzt worden sein!

Da sehe ich schon einen Unterschied zu Material das vor 4 Wochen ins Internet gestellt wurde und nun mit wenigen Klicks verfügbar ist.
Mmmmhhh, das kommt jetzt darauf an, welche Geschichten das sind - hier wären ein paar Titel recht. Einige Kurzgeschichten von Rüdiger sind auch in der SOL erschienen. Ansonsten stimme ich Dir ja zu - es ist ja ähnlich wie bei meinen Postings weiter oben. Bolle war seinerzeit sehr streng mit solchen Sachen (immer für die SOL das Erstveröffentlichungsrecht, danach konnte fan noch wo anders veröffentlichen), wie sieht Andre das heute? Meiner Meinung nach ist es wurscht, ob ein Artikel zeitgleich, etwas davor oder danach in einem Fanzine (z.B. TCE, ACD, SFCU) erscheint. Sicherlich trifft es die Hardcore-Fans, welche vielleicht in allen Clubs dabei sind. Aber sorry, die haben einfach Pech gehabt. :nixweis:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Aufruf zur SOL-Mitarbeit

Beitrag von Early Bird »

Trotz der bereits geposteten Antworten:
Honor_Harrington hat geschrieben:Also ich würde die SOL gerne lese:
* Mit Cover und Innenbildchen vom Foristen Kurpfälzer und anderen Künstlern
Von mir aus auch gerne Hintergrund aber auch Weiterentwicklungen zu Risszeichnungen
Vielleicht sogar vorsichtige Abstecher zu nicht-PR-Arbeiten in Richtung Risszeichnungen, Titelbilder usw.
Gerne Abdrucke von PR-TiBis anderer Nationen; z.B. aus Japan, vielleicht?? Frankreich und Spanien
Honor_Harrington hat geschrieben:* Interview mit Expokraten, warum sie das machen, was sie machen oder warum nicht das, was sie lassen
* alte Expose (mit der Möglichkeit noch das Originalheft zu lesen => fördert sogar noch den Verkauf)
* die Stellaris-Geschichten, weil ich nicht die entsprechenden PREA-Hefte (ab 2.400 aufwärts) habe
* Substanzielle Berichte von den Stammtischen und Con´s (weil ich nicht durch die Weltgeschichte reise)
* Schöne Bilder von MTT über die Autoren am Schreibtisch und anderswo, während sie über die Stories brüten
Interessant könnte auch sein, wenn Autoren oder Redaktion sich zu Vergleichen (mit mehr als zwei Sätze ;) ) zwischen PR und anderer SF (Druckwerke, Film, Klassiker bzw. dem dazu gehörigen Universum hinreißen lassen könnten.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“