SOL Jahrgang 1999

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

SOL Jahrgang 1999

Beitrag von DelorianRhodan »

SOL Nr. 13, I/99 (1. Teil)

Umfang:68 Seiten.

Inhalt:

Vorwort: "Liebe Solaner" von Klaus Bollhöfener.

SOL-Info:
"PERRY RHODAN-News" von Klaus Bollhöfener,
"Langes Info-Center".

PR-Aktuell
"Peter Terrid - Ein Nachruf" von Rüdiger Schäfer,
"Köpfe & Fakten - Die 50. Frankfurter Buchmesse und der Erbe des Universums" von Florian Breitsameter,
"Chearth - Einblick in eine neue Galaxis" von Klaus N. Frick.

Zeitsprung
"PERRY RHODAN - Der Hitler des Weltraumzeitalters? 3. Teil von Martin Marheinicke.

PR-Background
"Selbst ist die Frau", "Handlungsträgerinnen in der PERRY RHODAN Serie" von Saskia Kraft.

Völker-Datenblatt
"Die Maahks" von Michael Thiesen.

SOL-Interview
"Diesem Hühnerautor bin ich heute noch dankbar" Ein Gespräch mit H.G.Francis, Elke Grantzdörffer und Heiko Langhans.

PR-Story
"Neue Hoffnung" von Christian Wichmann

Fanszene
"Notizen eines Chaotarchen-der 3. Hamburger ZellaktivatorCon" von Martin Marheinicke,
"Von Mostsous, Brüstl und Schücha. Der 1. Austria-Con in Gleinstätten von Michael M. Thurner,
"Impressionen vom 1. Saxonia-Con in Dresden" von Klaus Bollhöfener
"Die Kontakter der PERRY RHODAN FanZentrale/PERRY RHODAN Stammtische,

PR-Mulzimedia
"Die Blues-Scheibe" ein Werkstattbericht von Arndt Ellmer,

Mediascope
"Bücher" von Uwe Anton/Karl E. Aulbach/Florian Breitsameter/Horst Illmer
"Film, Video und TV" von hein-c und Andreas Schweitzer
"PC-Games" von Markus Wolf

Sonstiges
"Impressum"
"Cartoon: Alltag in der PERRY RHODAN Redaktion" von Ulrich Magin,
"Kosmischer Basar"



Bereits in seinem Vorwort gedachte Klaus Bollhöfener Peter Terrid. Die Nachricht erreichte ihn plötzlich während der Arbeiten für diese SOL-Ausgabe. Weiter erinnerte er an Günter M. Schelwokat, der am 07.02.1999 70 Jahre alt geworden wäre.

Die PR-News im Teil "SOL-Info" enthielten Mitteilungen über Termine der Buchmesse Leipzig, des thorecon und der 11 SF-Tage NRW.
In Langes Info-Center beantwortete Martin Lange, ein eher im Verborgenen wirkender PR-Experte, Fragen, die bei Cons aber auch auf der LKS auftauchen, aber nicht gleich beantwortet werden können, hier ging es z. B. darum, ob die Taschenbücher "echte" PR-Texte sind, worauf die Antwort lautete "Im Prinzip ja", natürlich mit ein paar Erläuterungen, und warum Vorankündigungen in den PR-Reports manchmal wiederholen.

Im Nachruf Peter Terrid ernnerte sich Rüdiger Schäfer zunächst an die PERRY RHODAN Tage 1996 in Sinzig, als Peter Terrid die Fans mit einem schier unerschöpflichen Schatz aus Anekdoten und kleinen Geschichten unterhalten hatte. Peter Terrid hatte seine Bibliothek nicht nur angelegt sondern sogar gelesen und war für seine ebenso breite wie fundierte Allgemeinbildung zu bewundern. Er war der PERRY RHODAN Serie mit Leib und Seele verbunden und dabei oftmals einer ihrer konstruktivsten Kritiker. Seine Leidenschaft war das Kochen. So war in Sinzig ein Programmpunkt "Kochen mit Peter Terrid" geplant, der dann nicht realisiert wurde.

1999 feierte die Frankfurter Buchmesse ihr 50. Nachkriegsjubliäum, die Vertreter und Freunde von PR (Klaus N. Frick, Uwe Anton, Andreas Eschbach, Susan Schwartz, Sabine Bretzinger, Klaus Bollhöfener u. a. feierten kräftig mit. Während der Buchmesse fand auch im "Musikübungszentrum Schönhof" der 13. BuchmesseCon statt.
Die Versorgung mit Speisen und Getränken war nach dem Bericht allerdings nicht optimal organisiert..........


(To be continued.)
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“