PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 65 vom 20. Januar 2001

"Seminar zum Fernsehfilm" von Klaus N. Frick:
KNF; Eckhardt Schwettmann und Robert Feldhoff waren in Ahrensburg (liegt zwischen Hamburg und Lübeck) zu Besuch bei der Firma MME. Mit dabei waren noch Drehbuchautoren, Designer, ein Kameramann und Trickffilmexperten. Es ging um eine mögliche PERRY RHODAN-Fernsehserie, für die jetzt die ersten Vorarbeiten geliefert werden sollten. Die PR-Vertreter informierten die "Fernsehseite" über die Serie, stellten die für sie wichtigsten Punkte dar und wie man diese eventuell fürs Fernsehen aufbereiten könnte. Marcus Rosenmüller und Kris Karathomas präsentierten ihrerseits, wie sie sich eine PR-Fernsehserie vorstellen könnten. Die "Gesetze" einer Fernsehserie müssen beachtet werden. Jedenfalls wissen die Verantwortlichen von MME, dass sie einen komplizierten Stoff vor sich haben, den man nicht als Bedrohung sondern als Bereicherung ansehen sollte. Nach drei anstrengenden Tagen kehrte KNF nach Karlsruhe zurück.

Weitere Sendung auf BR-Alpha:
Eine weitere Sendung zum Thema PERRY RHODAN präentiert Bayern Alpha am 05.02.2001. Unter dem Thema "Die Rettung utopischer Erzählmotive im Heftroman" kommen Florian Breitsameter, Wolfgang Jeschke, Hartmut Kasper, Hans Kneifel, Sascha Mamczak und Susan Schwartz zu Wort.

Das Phänomen PERRY RHODAN von Robert Vogel:
Seit Herbst 2000 gibt es eine Video-Dokumentation mit dem Titel "Das Phänomen PERRY RHODAN" mit einer Länge von ca. 80 Minuten. Ein beträchtlicher Teil wurde auf dem WeltCon 2000 in Mainz gedreht. Inhalt u. a.: Computeranimationen des PERRY RHODAN-Online-Clubs, Interview mit Walter Ernsting, Arbeitsbesprechung mit Klaus N. Frick, Ernst Vlcek und Robet Feldhoff, Präsentation von Band 2000 auf dem WeltCon u.s.w.. Preis: 39,95 DM zuzüglich Versandkosten.

Die Kolonisten Terras:
Ende Mai 2001 sollen die Kolonistenabenteuer von Kurt Mahr in der HJB-Edition erscheinen (Inhalt: PR-Nr. 57, 62, 66, 72und 73).

Eschbach International:
Der erfolgreiche Autor wird nun auch international mit Veröffentlichungen in Frankreich, Italien und den USA.

Chance für junge Autoren:
Der Förderverein Phantastika Raum und Zeit e. V. hat den Kurzgeschichtenwettbewerb "Alternativwelten" ausgeschrieben. Die besten Kurzgeschichten sollen als Sammelband veröffentlicht werden. Als Ausgangspunkt soll ein frei wählbares Ereignis des 20. Jahrhunderts gewählt werden, das twar stattgefunden, sich aber nicht so oder anders ereignet hat. Mitmachen kann jeder jeder, der nicht schon sein Geld als Autor verdient. Die Geschichte darf 65.000 Zeichen (ca. 10 DIN A4 Seiten) nicht überschreiten.

Neues zu SYNDIC
HJB veröffentlicht die Fortsetzungsgeschichte SYNDIC von Conrad Shepherd (Konrad Schaef) weiterhin kostenlos im Internet. Der Autor war früher Mitglied des PR und ATLAN Teams. Aufgrund des großen Erfolges wird die Serie nun auch in Buchform veröffentlicht (natürlich nicht kostenlos).
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von Slartibartfast »

MME, oy vey. :sad: :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast hat geschrieben:MME, oy vey. :sad: :D
So war es laut den PR-News von damals.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 66 vom 15. Februar 2001

Verstärkung in Redaktion und Marketing:
PERRY RHODAN boomt. Daher verstärken seit dem 1. Februar Miriam Hofheinz und Frank Borsch das Team in der Rastatter Verlagsunion Pabel Moewig KG. Miriam Hofheinz greift als Marketing-Assistentin Klaus Bollhöfener "unter die Arme". Frank Borsch steht dem Chefredakteur als Redakteur zur Seite.
Beide werden in dem Beitrag auch kurz vorgestellt, beide haben auch schon veröffentlicht, Miriam Hofheinz erste Kurzgeschichten, Frank Borsch auch schon im PERRY RHODAN Sektor.

PERRY RHODAN in Brasilien:
Schon in den frühen 90ern gab es eine brasilianische Ausgabe. Demnächst wird es weitergehen. Im März 2001 soll der erste Roman des Zyklus ab Band 650 erscheinen.

Wiedersehen mit dem Altmeister:
Mit Nr. 2074 wird ein neuer Gastroman von Hans Kneifel erscheinen ("Neun Tage des Zitterns").

Uwe Anton doppelt:
Uwe Anton arbeitet an einem Doppelband, in dem er wesentliche Hintergründe des Landes Dommrath erläutert.

Ausstellung:
Die Kunstaustellung "Götter und Helden" in Bochum-Langendreer präsentiert vom 02. März bis 06. April Alfred Kelsner.

Neuer Silberband:
Anfang März erscheint Nr. 73, "Schach der Finsternis".

Die Jugendabenteuer gehen weiter:
ATLANS Jugendabenteuer gehen weiter, sie werden mit ATLAN-Buch 18 "Die Folterwelt" fortgesetzt.

Die PERRY-RHODAN Fan-Edition:
Seit 1999 präsentiert die PERRY RHODAN FanZentrale e. V. und die PR Redaktion das Projekt Fan-Edition, das der Nachwuchsförderung dienen soll. Hier gibt es Nachholbedarf, seit es "TERRA ASTRA" nicht mehr gibt, in der Nachwuchsautoren quasi ausgebildet werden konnten. Bisher sind erschienen: "Die galaktischen Söldner" von Roland Triankowski, "Sturz in die Unendlichkeit" von Rainer Hanczuk, "Testfall Delos" von Wendelin Abt und "Der Normon-Kinflikt" von Alexander Kaiser. In Vorbereitung ist der Roman "Kampf um die Krone" von Anja Merrit. Preis pro Heft 6,00 DM.

Jetzt im Internet: Das Fantastic Portal:
Dort finden sich wöchentlich aktualisierte News zu allen Bereichen des phantastischen Genres und Information zu den Publikationen der Verlagsunion Pabel Moewig.

Service der FanZentrale:
In der SOL werden ab sofort für Mitglieder kostenlose Tausch- und Suchanzeigen veröffentlicht (Max. 5 Zeilen, keine Preisnennungen).

Wichtige Termine:
Hinweise auf den 5. BuchmesseCon in Leipzig, den GarchingCon, den AustriaConIV in Wien, den CoCon in Braunschweig, die PR-Tage Sinzig und den BuchmesseCon in Frankfurt/Main.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von Cäsar »

Hach, GarchingCon 2001 - das war meine erster Con. Schöne Erinnerungen :st:
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

Schauen wir uns dann mal die Perry Rhodan News Nr. 67 vom 20. März 2001 einmal an:

Mehr als die Hälfte des Textes beschäftigt sich mit:

"Zweieinhalb Tage Konferenz" von Klaus N. Frick:

Autorenkonferenzen sind immer schweißtreibend und anstrengend. Es war am Sonntag, den 18. Februar 2001 und KNF schaffte es gerade, mit Müh`und Not nach der Aufnahme einer Radiosendung, nach Rastatt, wo er im Hotel "Holiday Inn" Robert Feldhoff treffen wollte, um mit ihm die nächsten Exposees zu besprechen.

Es kam, wie immer, anders...

Fast alle Autoren waren pünktlich, nur Robert Feldhoff verspätete sich. Außerdem fehlten zwei Autoren. Horst Hoffmann hatte sich am Knie veletzt und Hubert Haensel war im Urlaub in Kambodscha und konnte nicht kurzfristig für zwei Tage nach Rastatt kommen. Die freien Stühle am Tisch wurden kurzfristig von Klaus Bollhöfener und Sabine Bretzinger eingenommen.

KNF und Robert Feldhoff verzogen sich an einen Nachbartisch und unterhielten sich über Thoregon-Problematiken, die noch nicht ganz geklärt waren und auch über neue Möglichkeiten, auch über neue Nebenfiguren.

Neue Kollegen wurden vorgestellt:
Miriam Hofheinz, die vor allem für die Vermarktung von "Mythor" und "Dragon" zuständig sein wird und Frank Borsch, der halbtags die PERRY RHODAN Redaktion verstärkt und weiter als Autor tätig sein wird.

Eckhard Schwettmann berichtete über die aktuellen Entwicklungen im Verlag.

Robert Feldhoff präsentierte sein Konzept für den Zyklus ab Nr. 1100.

Gegen 18.00 Uhr waren alle sehr erschöpft, aber zufrieden und nahmen ihr Abendbrot in einem sehr guten italienischen Restaurant ein. Man debattierte auch über die geplante PERRY RHODAN Fernsehserie. An der Hotelbar ging es dann munter weiter. Susan Schwartz schoß viele Fotos, KNF fiel gegen 3.00 Uhr ins Bett.

Am folgenden Dienstag gab es für KNF noch einen Nachschlag. Er hatte noch eine Besprechung mit Mitarbeitern von "MME" über die damals noch geplante Fernsehserie.

Kosmos-Chroniken 2 und neue Biographie:
Band 2 der Kosmos-Chroniken soll zur Frankfurter Buchmesse vorliegen.
Ein weiteres Buchprojekt ist eine Biographie von dem Hamburger Autor Heiko Langhans über K.H.Scheer.

Der PERRY RHODAN Garching Con 2001 in Garching:
Vom 08. bis 10.Juni 2001 präsentiert die FanZentrale e.V. in Zusammenarbeit mit dem PR-Online-Club den PERRY RHODAN-Con 2001 in Garching. Gäste sind fast alle aktuellen Autoren. Heiko Langhans stellt die Gründerväter der Serie, KHS und Clark Darlton vor und Hartmut Kasper widmet sich WIVO.

Es gibt Neuigkeiten von MME zur geplanten Fernsehserie.

KNF berichtet über den Alltag in der Redaktion, Hubert Haensel über die Arbeit an den Kosmos-Chroniken.

Das große Vlcek-Buch:
Der PERRY-RHODAN Stammtisch Wien veröffentlicht das Buch: "Autor, Mensch, Terraner - 60 Jahre Ernst Vlcek".

Eigene Raumschiffe:
Im Frühjahr erscheint die "Rißzeichnungs-Toolbox".

Fantastic-Portal mit neuen Inhalten:
Dort findet man viele Informationen zu vielen Serien...........

Nullnummer und Jahrbuch 2001:
Die "Nullnummer" der SOL kann für 5 DM bestellt werden
Das PR-Jahrbuch 2001 ist in Vorbereitung.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS NR. 68 vom 20.April 2001

Comeback: Das PR-Magazin:
Zum 40. Geburtstag der Serie wartet die Redation mit einem 52seitigen, vierfarbigen Sonderheft auf.
PR Redakteur KNF meldet sich mit einem Rückblick der persönlichen Art zu Wort während PR-Historiker Heiko Langhans einen erfrischenden Blick auf die Frühzeit der Serie wirft.
Weitere Themen: die PR TV-Serie, Andreas Eschbachmit einer PR-Story, die Neuverfilmung von "Planet der Affen" u.a.

PERRY RHODAN jetzt in China:
Die ersten beiden Silberbände wurden in China veröffentlicht (Zur Übersetzung konnte man "aus naheliegenden Gründen" nichts sagen.

Silberbände: Neuer Zyklus startet:
Im Mai 2001 beginnt im Rahmen der Silberbände der Zyklus "Das Konzil", der den Beginn des "Golden Age" der Serie markiert.

Der PERRY RHODAN - Con 2001 in Garching:
Im Rahmen der 11. Garchinger Weltraumtage veranstaltet die FanZentrale e.V. den PERRY RHODAN Con 2001 vom 8.bis 10. Juni 2001 im Bürgerhaus der Stadt Garching.

Mitgliederversammlung der FanZentrale e.V.:
Diese findet am 17. Mai 2001 in Neuwied im HJB-Verlag statt.

Neue Kontoverbindung der Fan Zentrale.

Hubert und die Kosmas - Chroniken:
KNF trifft sich mit Hubert, um über den zweiten Band der Kosmos - Chroniken zu diskutieren. Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes um Reginald Bull ist eine Fortsetzung geradezu Pflicht. Hauptperson wird Alaska Saedelaere sein, der "Mann mit der Maske". Hubert übernimmt einen "anspruchsvollen Job", denn er soll Alaska Saedelaere, eine Hauptfigur der Bände 700 bis 1200, in einem einzigen Roman "erfahrbar" machen, und das ohne Widersprüche mit vielen neuen Details.

PERRY RHODAN zu Gast in Paris:
Der Fleuve-Noir-Verlag präsentierte PR im "Salon du Livre de Paris" vom 16. bis 21. März 2001.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 69 vom 15.05.2001

ZENTAPHER und fremde Welten von Klaus N. Frick:
Neue Handlungsebenen haben KNF schon als Leser früher sehr fasziniert. Er will zwar nicht zu viel verraten, aber was mit ZENTAPHER auf uns zukommt, hat auf ihn genau den Eindruck gemacht, wie der Vorstoß nach Andromeda vor über 20 Jahren.
(Anmerkung von DR: Diesen Eindruck teile ich noch heute, den Zentapher-Teil der letzten 25 Bände des Zyklus von 2000 bis 2099 fand ich ausgesprochen gut :st: ).

PERRY RHODAN-Con in Garching 2001:
Der Con findet vom 08. bis 10. Juni 2001 im Bürgerhaus Garching statt. Für Mitlieder der PRFZ gibt es ermäßigten Eintritt.

Aktuelles Gerücht:
Ees mehren sich Hinweise, dass demnächst ein neuer Gastautor einen Roman beisteuern wird (man murmelt etwas von Nr. 2082 mit Zheobitt????).

Autoren-Bibliothek II:
Es erscheint zur Buchmesse "Die Verlorenen von Chearth" von Ernst Vlcek.

Neue Titel bei Moewig fantastic:
Im Oktober erscheinen drei Titel (Ein TERRA ASTRA von Horst Hoffmann, ein Dragon von Hugh Walker und ein ATLAN-Teitabenteuer von Hans Kneifel (Lotsen im Sandmeer).

PERRY RHODAN Flagge
Die Flaggge mit dem Motiv "Pax Terra" ist zum Preis von 49,90 DM zuzüglich Nachnahmegebühr erhältlich.

Bücher in Vorbereitung:
Der zweite Band der Kosmos-Chroniken ("Alaska Saedelaere") wird mit Spannung erwartet.
Geplant für September 2001 ist: "H.H.Scheer - Konstrukteur der Zukunft" von Heiko Langhans.

Neues Heft der Fan-Edition:
"Kampf um die Krone" von Anja Merrit ist erschienen (Preis: 6,00 DM):

"Schach der Finsternis":
Der 73. Band der Silberbücher ist erschienen.

Spaceshop im Urlaub.

Das Multi-Abo:
Im Space gibt es ab sofort das Multi Abo, das heißt Kunde zahlt einen Betrag ein und bestellt, bis die Summe verbraucht ist.

Termine:
08.-10.06. Garching Con
07.-09.09. Austria Con
14.-16.09. CoCon
28.-30.09. Sinzig
10.-14.10. Buchmesse.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN News Nr. 70 vom 15. Juni 2001

Expose - Besprechung in Rastatt von Klaus N. Frick:
Seit KNF an solchen Besprechungen teilnimmt, hat sich deren Charakter deutlich verändert. Bis Nr. 1799 gaben Dr. Florian F. Marzin und Ernst Vlcek die Richtung vor, während Robert Feldhoff (und davor Arndt Ellmer) und KNF nur beratend tätig waren. Nach dem Ausscheiden von Dr. Marzin entwickelte sich ein Dreier-Team, bestehen aus Ernst Vlcek, Robert Feldhoff und KNF, das für die Expose-Arbeit zuständig war.

Ab Band 2000 ist Robert Feldhoff allein für die Exposes verantwortlich (unterstützt durch Rainer Castor, der Recherchen durchführt). Gleichwohl trafen sich Robert Feldhoff und KNF, um weitere Grundzüge der Handlung zu besprechen und auch den Verlauf des letzten Zyklus. Wie kamen die Autoren bei der Leserschaft an? Wie die handlungstragenden Figuren? u.s.w.

Nach all den Analysen ging es dann ans "Eingemachte", die zukünftige Handlung:
Die "Inquisition der Vernunft" taucht auf. Perry Rhodan geht mit der LEIF ERIKSON auf große Fahrt. Welche Rolle spielen Bostich da Arkon, Ascari da Vivo, die Pangalaktischen Statistiker???u.s.w.
KNF bittet um Verständnis, dass er keiner weiteren Auskünfte geben kann.


Die neue Archiv-CD-ROM:
Diese wird zum 40. Geburtstag der Serie erscheinen.

Das Jahrbuch 2001 der FanZentrale:
kann zum Preis von 29,80 DM (25,00 DM für Mitglieder) erworben werden.

Ein neuer Gastautor von Klaus N. Frick:
Band 2088 "Gentod" wird von einem neuen Gastautor, Michael Nagula, verfasst.
Thema sind die Monochrom-Mutanten, die am Erbe der Monos-Diktatur leiden und von der Aussicht auf einen viel zu frühen Tod bedroht sind. Eine Hauptperson ist Zheobitt, der geldgierige Ara, den Susan Schwartz in Nr. 2040 eingeführt hat.

Exklusiv bei HJB:
Erschienen ist der 2. Band der PERRY RHODAN HJB EDITION, der die fünf Heftromane über das Schicksal der unfreiwilligen Kolonisten des Planeten Gray Beast enthält, die in die Silberbände nicht aufgenommen wurden, wohl weil sie einen abgeschlossenen Mini-Zyklus bildeten.

Edition SOL: Stories:
Das neue Heft mit Geschichten von Arndt Ellmer, Hubert Haensel, Rainer Castor, Konrad Schaef, Achim Mehnert u.a. kann für 12,00 DM beim Space Shop bestellt werden.

Letzte Meldung!
Zum 40jährigen Jubiläum von PERRY RHODAN wird eine neue Uhr (mit Holografie!) in streng limitierter Auflage erscheinen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von Slartibartfast »

Interessant, war mir gar nicht mehr bewusst wie sich das alles geändert hat. :unsure:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von Klaus N. Frick »

Slartibartfast hat geschrieben:Interessant, war mir gar nicht mehr bewusst wie sich das alles geändert hat. :unsure:
Geht mich auch immer so, wenn ich ältere Arbeitspapiere und Unterlagen anschaue oder in der PERRY RHODAN-Chronik blättere.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 71 vom 15. Juli 2001

PERRY RHODAN als TV-Dreiteiler:
Vom 08. bis 10. Juni 2001 fand der 2. PERRY RHODAN-Con der FanZentrale in Garching statt. Programmpunkt war u. a. die geplante PERRY-RHODAN Verfilmung. Bei einer von Robert Vogel moderierten Fragestunde informierten Kris Karathomas, Marcus Rosenmüller und Eckhrd Schwettmann von der Produktionsfirma MME und Robert Feldhoff über den aktuellen Stand der Dinge. Schnell wurde klar, dass man sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Man will aber keine Serie mit 20 Folgen a 45 Minuten produzieren, sondern einen TV-Dreiteiler. Nach den Informationen der Firma MME soll auch nicht ein Zyklus nacherzählt werden, sondern man will eine eigenständige Handlung erfinden, die im gewohnten Rhodan-Universum angesiedelt ist. Gedreht werden soll auf Englisch. Bei den Arbeiten an digitalen Trickeffekten wird man mit der Filmakademie Baden-Würthemberg in Ludwigsburg zusammenarbeiten, wo auch die Effekte für "Independence Day" erstellt wurden. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll im Wintersemester 2001/2002 PERRY RHODAN zum Studieninhalt für die Filmstudenten in Ludwigsburg werden.
Anmerkung von DR: Geworden ist daraus ja nichts. Die PR - News Nr. 71 enthalten noch einen weiteren Beitrag zum Garching Con 2001 von KNF.

40 Jahre PR - Das Fest:viewtopic.php?f=11&t=3811
Das Jubiläum wird am 08.08.2001 in Rastatt gefeiert, wo der Pabel-Moewig-Verlag seine Tore öffnet. Programm ist von 10-18 Uhr. Alle, die sich bis zum 24.08.2001 anmelden, erhalten eine Faksimile-Ausgabe des Exposes vom legendären ersten Heft.

Die Sammleredition:
Der erste Gastroman, Nr. 1935 von Andeas Eschbach, war damals "wie eine Bombe eingeschlagen". Bei der Fanzentrale sind die letzten 300 Exemplare dieses Romans mit einem extra angefertigten Variant-Cover als Sammleredition erhältlich.

Neues Poster und Postkarten-Collektion:
Zum 40jährigen Jubiläum erscheinen ein neues vierfarbiges Poster von Swen Papenbruck, das "eine andere Ansicht" von Perry Rhodans Mondlandung zeigt sowie eine Postkarten-Collektion mit Motiven von Alfred Lesner und Swen Papenbruck.

Der Con in Garching von Klaus N. Frick:
Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielte, war es ein ausgesprochen schöner und harmonischer Con. KNF traf bereits am Freitag, den 8. Juni 2001 ein, und führte abends noch Autorengespräche. Er sprach mit Robert Feldhoff über die aktuellen Exposes und mit Huert Haensel über Teil 2 der Kosmos-Chroniken. Es gab ein gemeinsames Abendessen aller PERRY RHODAN Autoren mit ihren Begleitern und der Redaktion im Gästehaus des Bürgerhauses Garching, das in ein gemütliches Beisammensein in der Hotelbar überging.
Das Bürgerhaus in Garching bietet ideale Bedingungen: Einen großen Saal für Vorträge und Diskussionen und kleinere Räume für Gespräche im kleinebn Kreis. KNF war überwiegend in Gespräche vertieft, sodass er vom eigentlichen Programm so viel nicht mit bekam. Er verfolgte aber zum Teil die kontroverse Diskussion über die geplante Verfilmung der Serie (vgl. oben, erster Beitrag) und moderierte die Autorenrunde.
Am Sonntag gab es ein Expokratenfrühstück mit Robert Feldhoff und später erzählte KNF in einem eigenen Vortrag noch etwas über den Alltag in der Redaktion.

Die Welt der Arkoniden:
Das ATLAN-Sonderheft, das parallel zum Traversan-Zyklus erschienen war, ist wieder lieferbar.

Archiv-CD-ROM II:
Die neue Archiv-CD-ROM wird zum 40. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie erscheinen.

Neuer Zyklus startet:
Mit Silberband 74 beginnt der Zyklus "Das Konzil". Als kostenloses Extra liegt eine Multimedia CD-ROM bei.

Ehrenmitglied:
Ernst Vlcek wurde Ehrenmitglied der FanZentrale.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PERRY RHODAN NEWS Jahrgang 2001

Beitrag von DelorianRhodan »

PERRY RHODAN NEWS Nr. 72 vom 15. August 2001:
Das Fest zum 40. Geburtstag, von Klaus N. Frick
...ein Con soll es nicht werden, ein normales Fest auch nicht...
Ob die Büros geöffnet werden, wissen wir noch nicht. Exposees gibt es zum blättern, aber nicht alle 2107.
Alfred Kelsner wird ein Gemälde "live" erstellen und es wird gezeigt, wie ein Roman entsteht.
Bruck-Originale in Massen, und Speisen und Getränke zu vernünftigen Preisen.

Schemmenstern zum zweiten:
Wer das faszinierende System des Schemmensterns und die Orbitalen Städte (aus Traversan u.a.) lieb gewonnen hat, kann sich auf Band 2089 freuen. Arkon-Spezielist Rainer Castor beschreibt darin die Gegenwart der Orbitalen Städte, in denen sich einige bedeutende Arkoniden zu einem geheimnisvollen Treffen einfinden. Im Zyklus soll auch Traversan noch eine Rolle spielen.

Wieder mal die Wega:
Ferrol wird in der aktuellen Handlung wieder wichtig. Darüber berichtet Horst Hoffmann in Nr. 2090.

Der neue Zyklus:
Mit Feuereifer schreiben einige Autoren an den ersten Romanen des neuen Zyklus, während einige Romane des laufenden Zyklus noch gar nicht fertig sind. Die Begegnung mit dem Reich Tradom wird aber keine trocken-ernste Angelegenheit, gleich in einem der ersten Romane darf auch gelacht werden. Verantwortlich dafür ist ein Autor, der bislang "nur" als Gastautor bekannt war.

Brasilianische Ausgabe der PR-Serie:
Die brasilianische Serie wurde im Zuge einer massiven Wirtschaftskrise in Brasilien Anfang der 90er eingestellt. Die Fans machten aber weiter und schließlich wurde die Serie mit Nr. 650 in Brasilien neu gestartet. Klaus N. Frick äußerte sich sehr begeistert und wünschte der brasilianischen Ausgabe alles Gute. Der Auftaktband enthielt die Bände 650 und 651, Autorenportrits, einen Einsteigerteil, Glossars u. a..
Auch eine brasilianische Homepage wurde eingerichtet.

Raritäten unter dem Hammer:
Am 08.09.2001 werden wertvolle Raritäten aus der Schatzkiste der Redaktion auf dem Verlagsgelände anläßlich des 40. Jahrestags der Serie versteigert.

Rißzeichnungsarchiv:
Im März 2002 soll eine CD-ROM mit 50 Rißzeichnungen erscheinen.

Sternennacht mit Susan:
Am 25. August 2001 läuft in Duisburg ein Programm rund um die Sterne. Zu Gast ist die SF-Autorin Susan Schwartz.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“