Der SFCU Universum allgemein

Diverse Fan-Aktivitäten
Forumsregeln
Link

Der SFCU Universum allgemein

Beitragvon Klaus N. Frick » 23. Juli 2013, 18:33

Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 8659
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Das Fanzine »Exterra« ist die interne Zeitschrift des Science-Fiction-Clubs Universum; der sehr aktive Club mischt seit den 80er-Jahren in der Fan-Szene mit. Mir liegt die aktuelle Nummer 60 vor, die ein schönes umlaufendes Titelbild hat und auch inhaltlich durchaus überzeugt; nicht nur wegen des hohen PERRY RHODAN-Anteils, sondern wegen der bunten Mischung.

Kritisch werden aktuelle Entwicklungen der PERRY RHODAN-Serie oder bei PERRY RHODAN NEO besprochen; ein trauriger Nachruf auf Marianne Sydow ist leider Pflicht. Lesenswert ist der subjektive und gerade deshalb gelungene Bericht vom GarchingCon.

Was ich am interessantesten fand: der Schwerpunkt-Teil über die »Light Edition«. Das ist eine Reihe von Fan-Romanen, die im PERRY RHODAN-Universum spielen. Wir erfahren ein wenig über die Geschichte der Reihe, dazu kommen eine Übersicht zu den aktuellen Publikationen sowie ein Interview mit einer Autorin – das mag ich.

Das gelungene Heft, das 60 Seiten umfasst, wird durch eine Kurzgeschichte abgerundet, die recht harmlos anfängt, im Mittelteil ein wenig schwächelt, um dann am Ende mit einer krachigen Pointe aufzuwarten. Um mich zu wiederholen: So was mag ich.

Hier: http://www.sfcu.de/html/exterra.html

Zurück zu Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast