Der SFCU Universum allgemein

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Der SFCU Universum allgemein

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Fanzine »Exterra« ist die interne Zeitschrift des Science-Fiction-Clubs Universum; der sehr aktive Club mischt seit den 80er-Jahren in der Fan-Szene mit. Mir liegt die aktuelle Nummer 60 vor, die ein schönes umlaufendes Titelbild hat und auch inhaltlich durchaus überzeugt; nicht nur wegen des hohen PERRY RHODAN-Anteils, sondern wegen der bunten Mischung.

Kritisch werden aktuelle Entwicklungen der PERRY RHODAN-Serie oder bei PERRY RHODAN NEO besprochen; ein trauriger Nachruf auf Marianne Sydow ist leider Pflicht. Lesenswert ist der subjektive und gerade deshalb gelungene Bericht vom GarchingCon.

Was ich am interessantesten fand: der Schwerpunkt-Teil über die »Light Edition«. Das ist eine Reihe von Fan-Romanen, die im PERRY RHODAN-Universum spielen. Wir erfahren ein wenig über die Geschichte der Reihe, dazu kommen eine Übersicht zu den aktuellen Publikationen sowie ein Interview mit einer Autorin – das mag ich.

Das gelungene Heft, das 60 Seiten umfasst, wird durch eine Kurzgeschichte abgerundet, die recht harmlos anfängt, im Mittelteil ein wenig schwächelt, um dann am Ende mit einer krachigen Pointe aufzuwarten. Um mich zu wiederholen: So was mag ich.

Hier: http://www.sfcu.de/html/exterra.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der SFCU Universum allgemein

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe gestern im Redaktionsblog mal wieder tief in die Vergangenheit geblickt, in diesem Fall dreißig Jahre zurück und auf den Anfang des Jahres 1993: Da erschien das erste PERRY RHODAN-Jahrbuch, das ich auch heute noch gut finde.

Hiermit ist mein Erinnerungstext auch an dieser Stelle geteilt ...

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -1992.html
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“