Fanzine "Alt und neu"?

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten

Würde ein Fanzine wie beschrieben Dich interessieren?

Ja
5
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Vielleicht
0
Keine Stimmen
Weiß ich nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Vivian-von-Avalon

Fanzine "Alt und neu"?

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Liebe Foristen,

sicherlich fragt Ihr Euch jetzt, was ich mit diesem Titel meine :???: ... würde ich mich auch fragen ...
Alte Romane und Storys neu aufgelegt? :nein:

Ich denke an Fanzines (Leserstorys und/oder Kurzgeschichten) im alten Stil mit modernem Wind. :st:

Im Klartext: Storys und Kurzgeschichten mit Handlungen aus den damaligen Zeiten, also z.B. MdI, M87, Cappins, Aphilie, Konzil der Sieben, Schwarm usw. Zwischen den Zyklen sind immer wieder die "Jahressprünge". Da ließen sich m.E. doch so einige Storys ansiedeln, ohne mit der feststehenden Handlung im Perryversum in Konflikt zu geraten. - Diese Storys dann aber im Stil der neuen, unseren Zeit geschrieben, also keine "Frauenignoranz" wie zu Zeiten von K.H. Scheer oder auch gerne mal emotional/psychologisch etwas mehr an die Handlungsträger herangehen. Ihre Sorgen und Probleme und auch die Gründe für gewisse Entscheidungen beschreiben, aber ohne sie verweichlicht erscheinen zu lassen. Das ist immer wieder ein zweischneidiges Schwert. Eine Hauptperson, die sich Gedanken macht und auch mal leidet, ist noch lange nicht schwach, ganz im Gegenteil, denke ich jedenfalls, sie erscheint einfach "nur" menschlicher.

Gibt es hier im Forum einige, die sich so etwas vorstellen können und es auch lesen würden?
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Fanzine "Alt und neu"?

Beitrag von Hideo »

Hi Vivian :)

Ich finde deinen Ansatz an und für sich spannend und gut, habe damit nur ein... "Problem":

Die alte PR-Zeit kenne ich kaum. Mir sind einzelne Planeten-Romane aus der Zeit bekannt, ein paar Hefte (ca. 30) aus der Naupaum Zeit und der Silberband "Die Cynos". Also alles nicht so wirklich umfassend. Daher fehlt mir hier einfach der Bezug, um sicher und gefühlvoll schreiben zu können. :(

Wenn ich den Bezug stärker hätte und Vimes beendet ist, würde ich dich da gerne unterstützen. Lesen kann ich mir durch aus vorstellen :)
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Fanzine "Alt und neu"?

Beitrag von dandelion »

Vorstellen kann ich mir das schon und lesen würde ich es auch. Die aufgeführten Zyklen sind der einzige Rhodanbereich in dem ich mich einigermaßen sicher fühle, vom großen Rest weiß ich viel zu wenig. Die Verbindung des gewohnten Umfeldes mit dem "modernen Wind" könnte interessant werden.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“