SOL 77

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

SOL 77

Beitrag von dandelion »

Ein Sonnenstrahl an einem trüben Wintertag. Die SOL 77 ist da. Enthalten ist auch der von mir mit Spannung erwartete 2. Teil des Scheer-Interviews von 1990. Beim ersten neugierigen Querlesen habe ich doch einige Male geschluckt, ob der Aussagen des Altmeisters, vor allem, was sein Verhältnis zu Walter Ernsting anging. Da gab es anscheinend doch schwerwiegende Differenzen um nicht zu sagen Animositäten, die mir in dieser Form nicht bewußt waren. Dieses Interview ist eigentlich ein Muß für alle an der Entstehungsgeschichte der Serie interessierten Leser. Natürlich sollte man aber auch Ernstings Version kennen.

Interessant und mit Beispielen untermauert sind auch Scheers Ansichten über die Jagd, die er nicht als Hobby, sondern als Berufung betrachtet. Und für den Rhodanleser besonders bedeutsam ist seine Meinung über die Wandlung der Serie nach seiner Zeit als Expose-Autor. Mit der Voltzschen Linie war er sichtlich unzufrieden, was aber wohl allgemein bekannt sein dürfte. Hier kommt es auf alle Fälle sehr deutlich zum Ausdruck.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 77

Beitrag von GruftiHH »

So. Nachdem ich die Sol von vorne bis hinten durch gelesen habe wollte ich Euch jetzt mal meinen Eindruck mitteilen.

Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Großes Lob an das Team und die Autoren.

Die Leserkontaktseite: Nun ja, da wird halt sehr viel aus diesem Forum hier zitiert. Und das auf knapp drei Seiten. Wo doch so viele Artikel in der Redaktion sind, die noch nicht berücksichtig werden konnten. Ich glaube, dass eine Seite auch ausreichen würde. Denn viele der Mitglieder sind auch hier im Forum unterwegs.

Dieses mal bin ich mit Rainer Stache nicht ganz konform. Einige der Romane, die er nicht gut fand, habe ich sehr gerne gelesen und umgekehrt bestimmt auch. Aber so ist das nun einmal. Hier im Forum gibt es ja auch Meinungen, die ich nicht teile. Trotzdem fand ich Rainer wieder sehr informativ.

Dann kam Wilfired A. Hary "Einmal Perry Rhodan - Universum und zurück."
Er ist für mich von den Autoren auch der große Unbekannte. Hii. Hat ja auch nur einen Roman geschrieben. Aber es ist trotzdem eine schöne Betrachtung und gutes Hintergrundwissen, wie es zu dem Roman kam und was er sonst so treibt: Terra Astra Veröffentlichungen, Stargate und Ad Astra.

Der zweite Teil des Interviews mit K.H. Scheer war für mich irgendwie.... niederschmetternd. Er hat ja kein gutes Haar an Walter gelassen. Ich habe zwar gewußt, dass es Reibereien zwischen den beiden gab, aber das es so war. OHA. Jetzt hat mein Blick für Scheer einen leichten Knacks bekommen. :(

Die Biographie von Andreas Eschbach undüber seine Gastromane war auch sehr informativ. Und das Atlan Zeitabenteuer erst. Genial. Atlan auf Jules Verne treffen zu lassen. Chapeau!. Die zweite Gesichte hatte einen sehr schönen Turn. Hätte man eventuell weglassen können und einen zusätzlichen Artikel plazieren können. OK. War halt ein Adreas Eschbach Schwerpunkt.

Das Interview mit Uwe Anton über die Stardust Serie war auch sehr nett, nur leider zu spät. Die Serie ist doch schon durch und das Interview am 7. Juni 2014 entstanden. Da hätte das Timing besser passen können. ;)

Klar das der zweite Teil des Razamon Zeitabenteuers genauso gut war wie der erste Teil. Sehr nette Unterhaltung.

Die beiden Berichte über die Colonia Con 2014 waren auch gut zu lesen.

Und jetzt komme ich zu der "Guten alten Zeit" Teil 2. Wau!!!! Was habt ihr den hier im Forum zusammen gestellt! Rainer Nagels PR-Backround große klasse. Hier und da hatte ich ja auch ein Aha Erlebnis. Ich weiß gar nicht, wie ihr das heir gemacht habt. Irgendwie habe ich den Thread auch nicht gefunden. ..... Aber auch hier allen ein doppeltes Chapeau!

Alles in allem eins ehr sehr gutes und unterhaltsames Heft.

Allen einen ganz lieben Dank.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 77

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben: Der zweite Teil des Interviews mit K.H. Scheer war für mich irgendwie.... niederschmetternd. Er hat ja kein gutes Haar an Walter gelassen. Ich habe zwar gewußt, dass es Reibereien zwischen den beiden gab, aber das es so war. OHA. Jetzt hat mein Blick für Scheer einen leichten Knacks bekommen. :(
Scheers Worte waren schon hart. Andererseits wurden diese Ausagen im Rahmen eines eher lockeren Gesprächs mit Fans gemacht. Da spielte vielleicht auch ein gewisses Imponiergehabe mit, das etwas Nachsicht verdient. Auch Scheers spürbare Frustation über seine "Entmachtung" mag eine Rolle gespielt haben.

Aber wie schon oben geschrieben, mir war der tiefe Riß zwischen den Vätern der Serie nicht bewußt. Heute spielen diese Differenzen keine Rolle mehr, aber trotzdem schade. Beide waren sicher nicht glücklich über diese Entfremdung.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 77

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben:
Und jetzt komme ich zu der "Guten alten Zeit" Teil 2. Wau!!!! Was habt ihr den hier im Forum zusammen gestellt! Rainer Nagels PR-Backround große klasse. Hier und da hatte ich ja auch ein Aha Erlebnis. Ich weiß gar nicht, wie ihr das heir gemacht habt. Irgendwie habe ich den Thread auch nicht gefunden. ..... Aber auch hier allen ein doppeltes Chapeau!
Ist zu finden in PR-Classics- Die dritte Macht, so ab Seite 12 oder 13.

Mir macht es auch Spass, die einzelnen Äußerungen im Zusammenhang zu lesen. Zusätzlich zu den Forumsbeiträgen gibt es ja in der SOL noch die verbindenden Kommentare von Rainer Nagel. Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, daß hier gezielt nach Fehlern und Schwächen gesucht wird. Ich sehe die Beschäftigung mit der frühen Serienzeit vielmehr als liebevolle Reminiszenz bei der ein Schuß Ironie bestimmt nicht schadet.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 77

Beitrag von Werner Fleischer »

dandelion hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben: Der zweite Teil des Interviews mit K.H. Scheer war für mich irgendwie.... niederschmetternd. Er hat ja kein gutes Haar an Walter gelassen. Ich habe zwar gewußt, dass es Reibereien zwischen den beiden gab, aber das es so war. OHA. Jetzt hat mein Blick für Scheer einen leichten Knacks bekommen. :(
Scheers Worte waren schon hart. Andererseits wurden diese Ausagen im Rahmen eines eher lockeren Gesprächs mit Fans gemacht. Da spielte vielleicht auch ein gewisses Imponiergehabe mit, das etwas Nachsicht verdient. Auch Scheers spürbare Frustation über seine "Entmachtung" mag eine Rolle gespielt haben.

Aber wie schon oben geschrieben, mir war der tiefe Riß zwischen den Vätern der Serie nicht bewußt. Heute spielen diese Differenzen keine Rolle mehr, aber trotzdem schade. Beide waren sicher nicht glücklich über diese Entfremdung.
Scheer konnte ganz schön gegenüber seinen Kollegen austeilen. Im Grunde präsentiert uns das Interview Karl Heinz Muhammed Ali Scheer. Im Hintergrund läuft gerade passend dazu "I´m The Greatest" von Ringo Starr.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: SOL 77

Beitrag von Troll Incorporation »

Ganz klasse finde ich auch das Tibi - auch wenn ich dessen Schönheit erst auf den zweiten Blick würdigen konnte, da das eher dunkle Bild von den großen Titeln leider sehr stark verdeckt und unterdrückt wird.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 77

Beitrag von dandelion »

Etwas Aufhellung hätte dem Titelbild nicht geschadet, das Motiv finde ich aber gut. Generell leiden die Abbildungen in der SOL und damit der gesamte optische Eindruck unter der Schwarz-Weiß-Darstellung. Die vielen tollen Bilder kommen so einfach nicht zur Geltung. Farbe ist im Druck sicher um Einiges teurer, würde aber das Heft gewaltig aufwerten. Glücklicherweise bildet zumindest der Comicteil, der auch diesmal gelungen ist, einen Farbtupfer.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 77

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:Ein Sonnenstrahl an einem trüben Wintertag.
Sieht man davon ab, dass ich die SOL-Lektüre heute an einem wunderschön-sonnigen Wintertag genossen habe, stimme ich der positiven Bewertung vollumfänglich zu.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 77

Beitrag von Lumpazie »

Hier wird übrigens auch über die SOL Nr. 77 diskutiert ;)

viewtopic.php?f=10&t=7079
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 77

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben:
Klar das der zweite Teil des Razamon Zeitabenteuers genauso gut war wie der erste Teil. Sehr nette Unterhaltung.
Dieser zweite Teil hat auf jeden Fall einen in ein jeder Beziehung kraftvollen Beginn. Die von Jeannot Bildgen reichlich verwendeten Eigenschaftswörter prasseln auf den Leser ein, wie Sturm und Regen auf die einsamen Bootsfahrer vor der schottischen Steilküste. Sehr stimmungsvoll.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“