Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Diverse Fan-Aktivitäten
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Es gibt neuen „Stoff“ in unserem Fan-Portal, eine Ankündigung und kleine Änderungen:



Eine neue Grafik
Diese ist von Holger Döring und befindet sich in der Bildergalerie für diverse Grafiken. Das Bild zeigt ein stimmungsvolles Szenario.
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal



Ankündigung
In Kürze wird es die neue Rubrik im Fan-Portal geben: „News und interessante Infos“. Diese wird sich vor allem der Technik und Wissenschaft, aber auch Randgebieten, widmen. Wer interessantes Material beisteuern möchte, darf dies gerne tun.
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal



Änderung 1
Auf Wunsch von Alexandra haben wir den Bereich „Alexandra's Domain“ gelöscht.
http://www.cc-zeitlos.de/alexandras_domain



Änderung 2
Die redaktionellen Seiten wurden zu den aktuellen Gegebenheiten upgedatet.
http://www.cc-zeitlos.de/


***



Zur Info:
Innerhalb des Teams unseres Fan-Portals werde ich humorvoll Großer Koordinator genannt, da ich sämtliche Fäden zusammenhalte. Außenstehende brauchen sich an dem "Titel" nicht zu stören. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Augenhöhe kommuniziere.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Liebe Mitforisten!

Seit dem 31.5.2014 bin ich in unserem Forum aktiv und habe dabei sehr viele liebe Menschen kennen gelernt.

Nun ist leider ein Punkt erreicht, an dem ich mich aus bestimmten Gründen nicht mehr so aktiv einbringen möchte.

Diese Gründe möchte ich hier nicht weiter publizieren. Allerdings werden die lieben Menschen, die mich näher kennen, wissen worum es grundsätzlich geht.

Zusätzlich bin ich aus beruflichen Gründen gezwungen, meine zeitlichen Ressourcen optimal zu kanalisieren.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine PR-Zeit ausschließlich für zwei Dinge zu verwenden:
1. Dem Schreiben von hoffentlich lesenswerten und spannenden Geschichten
und
2. Der Arbeit im Redaktionsteam von „CC-Zeitlos.de“. In dem aktuell bestehenden Team werden Offenheit und Vertrauen groß geschrieben.


Ich bitte Euch um Verständnis für diese Entscheidung.

Viele liebe Grüße
Vivian/Angelika
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Es stehen viele Projekte in der Warteschlange. Einige davon sind schon so gut wie fertig und liegen bei mir auf dem Schreibtisch. In den nächsten Tagen wird also wieder einiges an interessantem Lesestoff veröffentlicht. Hinzu kommen einige schöne visuelle Welten. Lasst Euch überraschen.

Freue mich, dass sich Angelika wieder voll konzentriert im Team einbringen kann. Es gibt viel zu tun. Packen wir's gemeinsam an! :st:

Viele liebe Grüße
CC-Zeitlos

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Es gibt neuen „Stoff“ in unserem Fan-Portal:

Fünf neue Grafiken
Eine von Martin Sickinger (#22) und befindet sich in der Bildergalerie für seine Grafiken. Das Bild zeigt ein futuristisches Gefährt mit nebenstehender Pilotin. Eine weitere ist von Holger Döring und darauf ist ein Kampf im Weltraum zu sehen. Schließlich ist noch eine Bildergalerie von PR-Gladiatoren von Gerard Robitsch an Bord.
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal

Zwei neue Gedichte
Im Fan-Portal befinden sich zwei neue Gedichte von exotischer Art. Gedichtet sind sie von Holger Döring.
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal

Viel Freude damit!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Liebe Mitforisten!

Heute möchte ich eine Ankündigung ganz besonderer Art machen. Leenia wird unser Team im Forum ab sofort tatkräftig unterstützen. Sie ist ein großer Perry-Rhodan- und Star-Trek-Fan und Katzenliebhaberin sowieso, deswegen kann sie sich auch für Warrior Cats begeistern. :st:

Leenia wird sich in Kürze selbst hier noch melden und wir dürfen gespannt sein, was sie uns zu sagen hat. :rolleyes:

Weiterhin viel Spaß bei uns im Forum und in unserem Portal CC-Zeitlos.de

Euer CC-Zeitlos

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Leenia »

Liebe Mitforisten,

wie von CC-Zeitlos "vorgewarnt", bin ich an der Reihe :)

Ein herzliches Dankeschön, "CC-Zeitlos", für Deine wunderbare Vorstellung.

Oh ja, Katzen, Star Trek und Perry Rhodan, diese Kombination lässt kaum Zeit für weitere Hobbies.
Star Trek faszinierte mich schon als 10-Jährige, wo damals die Serie "Raumschiff Enterprise" hieß und mich in ihren Bann zog. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei mir der Grundstein für das Interesse an Science Fiction gelegt und lässt mich bis heute nicht mehr los.
Etwas später kam ich mit Perry Rhodan in Berührung. Meine beiden Brüder lasen die Hefte mit Begeisterung und als neugierige kleine Schwester musste ich unbedingt herausfinden was wohl an Perry Rhodan so interessant ist.
Mir gefiel das gesamte Flair von Perry Rhodan. Die Abenteuer im Weltraum und die moralische Botschaft für Toleranz und das füreinander Einstehen.

Dies ist ein kleiner Abriss wie ich zu Perry Rhodan kam und erklärt meine Liebe zu Science Fiction.

Was Katzen betrifft, dieses Thema dürfte den Rahmen des Forums sprengen :D



Es gibt auch neuen „Stoff“ in unserem Fan-Portal:

Ein Grundlagen-Artikel zu Zeitreisen
Im Fan-Portal befindet sich seit heute ein Grundlagen-Artikel zu Zeitreisen, der anschaulich illustriert ist. Eine zusätzliche Animation verdeutlicht die potentiellen Vorgänge überdies. Text und Grafiken stammen von Bernhard Kletzenbauer.
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal


Im Namen der Redaktion wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 8-)

Eure Leenia
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Alexandra »

Wie schön, dass es mt euch so gut weitergeht.

Allerdings machte mich heute ein Freund darauf aufmerksam, dass mein Bild immer noch im "Wir über uns"- Bereich steht. Natürlich hatte ich um dessen Löschung nicht explizit gebeten, andererseits bin ich jetzt ja auch schon eine ganze Weile weg und es wäre sicher sinnvoll, das alte Zeugs komplett rauszunehmen, also meinen ganzen Kasten in diesem Bereich. Ich hätte das gerne auch gelöscht.

Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Neues Jahr, ergo gibt es auch neuen „Stoff“ in unserem Fan-Portal:


illustrierte Story „Galaktischer Schüleraustausch“:
Silvia stellt uns bei den Drix einen Schüleraustausch vor. Freut Euch auf ein erneutes kleines Abenteuer einer kleinen Drix. Illustriert ist die Geschichte von Milly Mitch.
http://www.cc-zeitlos.de/terranian-star

Foto-Collage "Eisblumen":
Bernhard Kletzenbauer stellt uns in seiner Galerie eine Foto-Collage vor, die am 29.12.2015 entstanden ist. Sie zeigt die phantastische Welt der Eisblumen und etwas mehr ...
http://www.cc-zeitlos.de/fan-portal


Wir wünschen viel Spaß!

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Wulfman »

Hallo,

ich bin sehr begeistert von den Zeichnungen von Martin Sickinger. Sehr professionell wie ich finde, deswegen bin ich ziemlich erstaunt, dass mir Google unter seinem Namen keine weiteren Artworks oder Infos liefert.

Hat er keine eigene Webseite und veröffentlicht seine Zeichnungen ausschließlich bei Euch?
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Wulfman hat geschrieben:Hallo,

ich bin sehr begeistert von den Zeichnungen von Martin Sickinger. Sehr professionell wie ich finde, deswegen bin ich ziemlich erstaunt, dass mir Google unter seinem Namen keine weiteren Artworks oder Infos liefert.

Hat er keine eigene Webseite und veröffentlicht seine Zeichnungen ausschließlich bei Euch?
Hi, Wulfman!

Über diese Info wird sich Martin sehr freuen. Er hat leider wenig Zeit und veröffentlicht deswegen derzeit nur bei uns. Aber selbst Auftragsarbeiten von uns kann er nur selten annehmen. Zeichnest Du selbst auch?

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Wulfman »

Nein, ich bin zwar ausgebildeter Mediengestalter, aber Zeichnen kann ich leider nicht :(, deswegen bin ich immer fasziniert von Leuten die es gut können. Seine Zeichnungen sehen aus, also ob noch ein Detailgrad fehlt, aber wie gesagt professionell.

Ich habe mich auf die digitale Kreativität gestürzt, siehe hier: viewtopic.php?f=61&t=8145
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Schade, dass Du nicht zeichnest, aber Deine digitale Kreativität, die ich mir sogleich mal angeschaut habe fasziniert. Werde dort auch meinen Kommentar hinterlassen. Wenn Du bei uns etwas veröffentlichen möchtest, gerne. Kann zu PR sein, aber auch andere SF oder gar fanische Auftragsarbeit? Bei uns ist alles möglich. :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Wulfman »

Für Auftragsarbeiten habe ich keine Zeit, aber Du hast von mir die Erlaubnis meine Bilder, z.B. vom Giganten: http://scheidle-design.de/html/gigant.htm für nichtkommerzielle Zwecke zu nutzen, falls Du das gerne möchtest. Für einen Link auf meine Seite wäre ich im Gegenzug dankbar.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Whow, was für ein Projekt. Gefällt mir außerordentlich. Und danke für Dein Angebot, das ich gerne nutzen werde. Der Link auf Deine Seite ist natürlich selbstverständlich.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Wulfman »

Ok, verlink bitte die Hauptseite http://www.scheidle-design.de nicht den Frame. Das Layout ist noch original aus meinen Anfängen 1997 :o(
Irgendwann muss ich da mal was machen...
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Ok, mache ich. Geht mir genauso. Die liebe Zeit ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Ein kleiner privater Einblick in meine Textwerkstatt.

Bei CC-Zeitlos darbeiten wir mit viel Empathie, Wärme, Gemütlichkeit und Freude an der Sache.
Das empfinden auch andere so, z.B. mein "Kampfkater" Merlin. Bei Mama ist er einfach nur Schmusekater ...

Bild

Bin gerade bei der zweiten Überarbeitung des aktuellen Projektes ... zuerst wird auf dem Papier korrgiert - und nun ist das nochmalige Abschreiben (und damit eben zweite Überarbeiten) angesagt. Das geschieht dann schon in der Veröffentlichungsformatierung.
So geht es auch zu den Testlesen ...
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Tja ... so etwas kommt vor ....

Entsetzt habe ich festgestellt, dass ich meinem lieben Kater Merlin den Kopf abgeschnitten habe - DAS geht ja nun gar nicht!

Deshalb hat er hier noch einen "Auftritt" ....

Bild
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von dandelion »

Scheint sich um anregende Lektüre zu handeln. Mieze ist ganz begeistert. :D

Was ist denn da in Arbeit?
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

dandelion hat geschrieben:Scheint sich um anregende Lektüre zu handeln. Mieze ist ganz begeistert. :D

Was ist denn da in Arbeit?
Mieze ist begeistert - ja, ist Merlin immer, wenn er sich bei Mama eingeschlichen hat ...

Anregende Lektüre - das hoffe ich stark!

Leider darf ich noch nichts darüber sagen - sonst reißt mir der Herausgeber den Kopf ab. Tut mir leid - weißt doch ... spoilern ist ein No Go ...

So, jetzt mache ich es mir gemütlich und lese den 1. Band von PR Arkon. Bin echt gespannt darauf!
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Das habe ich von einer sehr guten Freundin geschenkt bekommen:

Bild

Anlass war mein Entschluss, mich dem Schreiben zukünftig auf einer "etwas ernsthafteren" Schiene zu widmen.
Eine Schildkröten-Eilpost mit sehr schönen Sprüchen, die m.E. sehr genau die Phasen verdeutlichen, die wohl jeder beim Schreiben schon einmal am Rechner durchlebt - und immer wieder durchleben wird - das gehört nun mal dazu, wie ich mir habe sagen lassen - und auch selbst immer wieder erfahre ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehe ich genauso!

Mit einem so gemütlichen Arbeitsplatz (s.o.) und tatkräftiger Unterstützung durch die "Tiere der Götter" macht das Schreiben RICHTIG Freude - obwohl es harte Arbeit ist ...
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von cc-zeitlos »

Durch das Katzenbild von Vivian bin ich auf die Idee gekommen hier mal etwas Nostalgie mit ins Spiel zu bringen. Aktuell habe ich selbst zwar keine eigene Katze, aber vor zig Jahren war immer mindestens eine Katze in der Familie und um mich herum unterwegs.

Als 1987 das Fanzine Capricorn ein Comeback hinlegte, wir hatten etwa ein Jahr pausiert, da geschah dies mit einem Paukenschlag, denn das Comeback war nicht angekündigt und mit der Nummer 10 legten wir zudem ein Jubiläum vor.

Intern war das eine spannende Sache, denn um uns herum kämpfte die deutsche Arbeitswelt um die 35-Stunden-Woche und wir erstellten Capricorn 10 in einem Rutsch an einem Wochenende in genau 35 Stunden in einem Nonstop-Marathon.

Dass wir da auch unsere Katze Jacky mit einspannten war klar. Siehe Bild, hier lasse ich sie etwas Text eintippen. ;-)


Bild


Dieses Schwarzweiß-Bild und noch andere des Marathons waren quer im Fanzine verteilt, sozusagen als Metapher der Entstehung von CC10.

In CC10 führten wir auch einige Neuerungen ein. So wurde dieses Heft erstmalig, bis auf die Grafiken, komplett am PC erstellt, was unsägliche Probleme bereitete, denn zu dritt (Monika, Robert und ich) arbeiteten mit zwei PCs, die untereinander nicht kompatibel waren. Heute ein kaum vorzustellender Umstand. Einzeln daran zu arbeiten war nie ein Problem, aber Daten zwischen den Geräten auszutauschen, noch ein Unding.

Neu ab dieser Nummer war auch die einheitliche Gestaltung der internen Rubriken und auch der Dammbruch, dass der Steinbock die Symbolhaftigkeit im Heft durchzog wie ein roter Faden. Früher experimentierten wir hier viel herum, ab nun wurde das professioneller umgesetzt. Immerhin hatten wir zu diesem Zeitpunkt über sechs Jahre intensive Erfahrung sammeln können.

Im Prinzip wurde hier auch schon der Grundstein gelegt für die generelle Covergestaltung und die Coverfarbe für die einzelnen Heftarten wie CC (Hauptheft, hellblau), CC-Spezial (beige) und CC-Journal (gelb).
Hier das Titelbild von CC10, gezeichnet von unserm genialen damaligen Hauptgrafiker Paul Delavier.


Bild


Wenn dieser nostalgische Rückblick Anklang findet, werde ich dies von Zeit zu Zeit mit weiteren Highlights aus der CC-Geschichte wiederholen.

Passend hierzu wird es in CC-Zeitlos.de demnächst eine neue Sparte geben, die mit Interviews von Leuten aufwartet, die irgendwann, irgendwie mit CC oder mir zusammengearbeitet haben. Dafür konnte ich einen neuen freien Mitarbeiter gewinnen, der diese Sparte mit mir betreut. Sein Name im Forum: sternen-event.

Ich selbst werde derzeit gerade von ihm interviewt und werde damit bei Veröffentlichung des Interviews den Startschuss für weitere geben.

So, dann wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, der SF.

Euer CC-Zeitlos

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Leenia »

Wer seine Katze liebt, der sollte einen Schreibtisch besitzen, dessen Tastatur extra "geparkt" werden kann :st:

Mein Kater Felino nutzte diesen freien Platz vor dem Monitor für ein ausgiebiges Schläfchen.
Nicht zu vergessen, dass er so einige Krauleeinheiten nebenbei abbekam.

So hatte ich meine Fellnase immer im Blickfeld und konnte unbeschwert schreiben.


Bild


Eure Leenia
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Vivian-von-Avalon

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Leenia hat geschrieben:Wer seine Katze liebt, der sollte einen Schreibtisch besitzen, dessen Tastatur extra "geparkt" werden kann :st:

Mein Kater Felino nutzte diesen freien Platz vor dem Monitor für ein ausgiebiges Schläfchen.
Nicht zu vergessen, dass er so einige Krauleeinheiten nebenbei abbekam.

So hatte ich meine Fellnase immer im Blickfeld und konnte unbeschwert schreiben.

...
Ja, genau wie bei mir mein Merlin. Kater scheinen das zu lieben.

So gemütlich und enfühlsam wird bei CC-Zeitlos gearbeitet!!!!!!!!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Fanzine "www.cc-zeitlos.de"

Beitrag von Elena »

cc-zeitlos hat geschrieben:
Spoiler:
Durch das Katzenbild von Vivian bin ich auf die Idee gekommen hier mal etwas Nostalgie mit ins Spiel zu bringen. Aktuell habe ich selbst zwar keine eigene Katze, aber vor zig Jahren war immer mindestens eine Katze in der Familie und um mich herum unterwegs.

Als 1987 das Fanzine Capricorn ein Comeback hinlegte, wir hatten etwa ein Jahr pausiert, da geschah dies mit einem Paukenschlag, denn das Comeback war nicht angekündigt und mit der Nummer 10 legten wir zudem ein Jubiläum vor.

Intern war das eine spannende Sache, denn um uns herum kämpfte die deutsche Arbeitswelt um die 35-Stunden-Woche und wir erstellten Capricorn 10 in einem Rutsch an einem Wochenende in genau 35 Stunden in einem Nonstop-Marathon.

Dass wir da auch unsere Katze Jacky mit einspannten war klar. Siehe Bild, hier lasse ich sie etwas Text eintippen. ;-)


Bild


Dieses Schwarzweiß-Bild und noch andere des Marathons waren quer im Fanzine verteilt, sozusagen als Metapher der Entstehung von CC10.

In CC10 führten wir auch einige Neuerungen ein. So wurde dieses Heft erstmalig, bis auf die Grafiken, komplett am PC erstellt, was unsägliche Probleme bereitete, denn zu dritt (Monika, Robert und ich) arbeiteten mit zwei PCs, die untereinander nicht kompatibel waren. Heute ein kaum vorzustellender Umstand. Einzeln daran zu arbeiten war nie ein Problem, aber Daten zwischen den Geräten auszutauschen, noch ein Unding.

Neu ab dieser Nummer war auch die einheitliche Gestaltung der internen Rubriken und auch der Dammbruch, dass der Steinbock die Symbolhaftigkeit im Heft durchzog wie ein roter Faden. Früher experimentierten wir hier viel herum, ab nun wurde das professioneller umgesetzt. Immerhin hatten wir zu diesem Zeitpunkt über sechs Jahre intensive Erfahrung sammeln können.

Im Prinzip wurde hier auch schon der Grundstein gelegt für die generelle Covergestaltung und die Coverfarbe für die einzelnen Heftarten wie CC (Hauptheft, hellblau), CC-Spezial (beige) und CC-Journal (gelb).
Hier das Titelbild von CC10, gezeichnet von unserm genialen damaligen Hauptgrafiker Paul Delavier.


Bild

Wenn dieser nostalgische Rückblick Anklang findet, werde ich dies von Zeit zu Zeit mit weiteren Highlights aus der CC-Geschichte wiederholen.
Spoiler:
Passend hierzu wird es in CC-Zeitlos.de demnächst eine neue Sparte geben, die mit Interviews von Leuten aufwartet, die irgendwann, irgendwie mit CC oder mir zusammengearbeitet haben. Dafür konnte ich einen neuen freien Mitarbeiter gewinnen, der diese Sparte mit mir betreut. Sein Name im Forum: sternen-event.

Ich selbst werde derzeit gerade von ihm interviewt und werde damit bei Veröffentlichung des Interviews den Startschuss für weitere geben.
So, dann wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, der SF.

Euer CC-Zeitlos
Also, ich würde es garantiert lesen! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“