Juristisches...

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

...bin gerade in FB bedroht worden, soll ich das ernst nehmen und die Polizei einschalten...oder nicht? "Wer PR-Artikel schreibt,ist mein persönlicher Feind!" von einem "Gerhard Schäffer" über Handy, "Antwort nicht möglich.." Was meint Ihr? Soll ich meine Jungs rufen oderLeibwächter engagieren? :o :-=
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Juristisches...

Beitrag von hz3cdv »

Was ist denn FB?

Gab es nicht mal einen Gerhard Schaeffer hier im Forum oder im Vorgängerforum? Falls der das ist, würde ich mir, wenn möglich, einige seiner Posts anschauen, um dann über meine Reaktion zu entscheiden.

Das Ganze klingt jetzt schon etwas verstörend.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Was ist denn FB?

Gab es nicht mal einen Gerhard Schaeffer hier im Forum oder im Vorgängerforum? Falls der das ist, würde ich mir, wenn möglich, einige seiner Posts anschauen, um dann über meine Reaktion zu entscheiden.

Das Ganze klingt jetzt schon etwas verstörend.

...FB ist Facebook...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Juristisches...

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mit »Fan« hat das hier nichts mehr zu tun. Außerdem kann ein Name gefälscht sein. Kann jemand das hier in ein geeignetes Unterforum im Off-Topic-Bereich verschieben?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Mit »Fan« hat das hier nichts mehr zu tun. Außerdem kann ein Name gefälscht sein. Kann jemand das hier in ein geeignetes Unterforum im Off-Topic-Bereich verschieben?

...ja,vielleichtin"Polizeiberichte..." :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Juristisches...

Beitrag von Alexandra »

Das ist hier schon am richtigen Platz.
Mit dieser Art Reaktion auf eine Fanaktivität müssen wir uns sehr ernsthaft auseinandersetzen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Juristisches...

Beitrag von ganerc »

Der Gerhard Schäffer war auch mal Mitglied in diesem Forum. Aufgrund von einigen, na sagen Aussetzern, ist er es nicht mehr.

Ich würde ihn einfach blockieren und fertig. Es lohnt nicht sich mit ihm auseinander zu setzen. Vielleicht war er sogar ein wenig betütelt und somit ein bisschen ohne Kontrolle. Ab und zu sucht er halt Krawall. Soll er ihn bei jemand anderem suchen (würde ich mir denken).

Ganz im Ernst, er ist einer dem es gefällt wenn Staub aufgewirbelt wird. Das macht ihm vermutlich Spaß. Willst du ihm das geben und ihm diese Freude machen?
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Juristisches...

Beitrag von Alexandra »

Ach, der. Jetzt, wo du's sagst, erinnere ich mich. Puh!
FB ist allerdings keine rechtsfreie Zone mehr, unsere Stellvertretende Direktorin und die Sozialpädagogen haben sehr, sehr viel Material über so was. Ist ja inzwischen zum täglich Brot geworden, und auch im Schulbetrieb ist immer mal wieder eine Anzeige fällig oder ein Gespräch im Direktorat mit der Information, dass mit dem lustigen Gag unter Alkoholeinfluss ein Straftatbestand vorliegt und Anzeige erstattet werden könnte.
Mich interessiert das jetzt richtig, ich versuche die die nächsten Tage mal zu fragen. Ist ja schon eine Wissenslücke.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Juristisches...

Beitrag von Cybermancer »

Alexandra hat geschrieben:Ach, der. Jetzt, wo du's sagst, erinnere ich mich. Puh!
Was war denn mit dem?
Erzähl mal.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Juristisches...

Beitrag von Alexandra »

Nein.
Schlag die Posts nach.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

Jedenfalls vielen Dank an fast alle für die moralische Unterstützung...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Juristisches...

Beitrag von ganerc »

Was ich ganz vergaß. Du solltest vielleicht deine Einstellungen im FB ändern, so dass nicht jeder deine Handynummer sehen kann. Jetzt hat der Typ sie leider. Wenn der dir dann weiterhin schreibt, dann solltest du dir doch überlegen was du machst. Kuck doch mal ob dein Handyprovider es ermöglicht, dass du einzelne Nummern blockieren kannst. Wenn ja wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Es ist allerdings nichts bekannt, dass er in der realen Welt jemand zu nahe tritt. Nur in der virtuellen Welt schlägt er über die Stränge. Außerdem hat er mit der Handynummer noch lange nicht deine Adresse.
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

ganerc hat geschrieben:Was ich ganz vergaß. Du solltest vielleicht deine Einstellungen im FB ändern, so dass nicht jeder deine Handynummer sehen kann. Jetzt hat der Typ sie leider. Wenn der dir dann weiterhin schreibt, dann solltest du dir doch überlegen was du machst. Kuck doch mal ob dein Handyprovider es ermöglicht, dass du einzelne Nummern blockieren kannst. Wenn ja wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Es ist allerdings nichts bekannt, dass er in der realen Welt jemand zu nahe tritt. Nur in der virtuellen Welt schlägt er über die Stränge. Außerdem hat er mit der Handynummer noch lange nicht deine Adresse.

Ja,danke,na,das ist immerhin etwas...also nur ein virtuellerTäter...jedenfalls habe ich ihn jetzt auf Facebook blockiert...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Juristisches...

Beitrag von Alexandra »

Heute ergab sich die Gelegenheit, mich ganz allgemein zu erkundigen. Allerdings nahm dir Stellvertretende Schulleiterin sofort Witterung auf und versuchte herauszubekommen, in welchem Jahrgang und so. ..
Bei uns sind Vorfälle dieser Art unbedingt Chefsache. Wärst du einer unserer Schüler, würdest du nachdrücklich zur Anzeige bei Facebook und zum Gang zur Kriminalpolizei ermutigt.
Es liegt ein Straftatbestand vor, der schon aus grundsätzlichen Erwägungen angezeigt werden sollte.
Papiere hatte sie keine da, aber wie ich sie kenne, finde ich morgen was auf meinem Tisch. Ich hab' halt gesagt, ich würde das mal wieder durchnehmen wollen, und beim letzten Vorfall bekam ich genug Blätter für zwei Wochen Deutschunterricht in Neun, Erörterung und Erstellen von Plakaten.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Juristisches...

Beitrag von Early Bird »

Alexandra hat geschrieben:...
Es liegt ein Straftatbestand vor, der schon aus grundsätzlichen Erwägungen angezeigt werden sollte.
...
Normalerweise behandeln die Strafverfolger Anzeigen in dieser Richtung sogar ernsthaft.
Es wurde eingesehen und recht hoch aufgehängt, dass Nichtbeachtung solcher Taten letztlich eine scheinbare Rechtsfreiheit schafft, die tendenziell unkontrollierbare Auswüchse annimmt.
Man meint ja, man will nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dabei ist der Straftatbestand schon ein ganz kleiner Elefant, der auch groß wird, wenn man ihn lässt.
Der große Elefant braucht dann gar nicht Mord und Massaker sein, sondern gesteigerte Frechheit und möglicherweise Ausweitung des Kreises der Belästigten.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Juristisches...

Beitrag von Alexandra »

Eben. Im schulischen Kontext geht es in ganz hohem Maß um das Setzen eines Exempels.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Juristisches...

Beitrag von Papageorgiu »

Geht's bei der Bedrohung ausschließlich um den Satz "Wer PR-Artikel schreibt, ist mein persönlicher Feind!"? Das allein stellt doch wohl noch keine Bedrohung dar...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:Geht's bei der Bedrohung ausschließlich um den Satz "Wer PR-Artikel schreibt, ist mein persönlicher Feind!"? Das allein stellt doch wohl noch keine Bedrohung dar...


...Er äußerte ausschließlich diesen Satz...vom Mssenger gesendet...Antwort blockiert(="nicht möglich")...mit FB-Personen-"Photo"...ich habe ihn dann gleich auf FB blockiert...also, ich finde,man kann sich schon bedroht fühlen: "persönlicher Feind". Man weiß ja nie, was es für verrückte Fanatiker gibt... :-=
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Juristisches...

Beitrag von Papageorgiu »

Klar. Weiß man nie. Aber bei denen sind auch Äußerungen wie "Mein lieber Freund" bedenklich. Mit juristischen Mitteln kommst Du dagegen nicht an.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Juristisches...

Beitrag von MAH »

AARN MUNRO hat geschrieben:...bin gerade in FB bedroht worden, soll ich das ernst nehmen und die Polizei einschalten...oder nicht? "Wer PR-Artikel schreibt,ist mein persönlicher Feind!" von einem "Gerhard Schäffer" über Handy, "Antwort nicht möglich.." Was meint Ihr? Soll ich meine Jungs rufen oderLeibwächter engagieren? :o :-=
Wenn es dieser Gerhard Schäffer ist, der sich im Forum und - wenn ich mich nicht täusche - auch auf FB schon Sperren eingehandelt hat, dann solltest du dir die Sprüche nicht zu Herzen nehmen. Ich weiß auch nicht, weshalb der Gerhard so ist, wie er sich manchmal gibt. In Foren und anderen Sozialen Medien leistet er sich immer wieder heftige Aussetzer. Als ich ihm aber einmal an der Frankfurter Buchmesse begegnete, war er lammfromm, teilweise sogar ehrfürchtig gegenüber den Autoren, Verlagsmitarbeitern und Zeichnern. Wir waren daraufhin auf FB mehrmals be- und entfreundet. Ich habe ihm auch schon persönliche Mails geschrieben und ihn gebeten, doch etwas zurückhaltender zu sein - auch aus Eigeninteresse. In der ersten Antwortmail hat er sich für die offenen Worte bedankt und gesagt, dass er sich mäßigen würde. Nachdem er einmal darüber geschlafen hatte, schickte er mir eine gepfefferte zweite Antwortmail und entfreundete mich auf FB. ;)

Ehrlich gesagt, tut er mir ein wenig leid. Nach meinem Ermessen ist er ein zahnloser Hund, der immer wieder wütend rumkläfft, aber nicht beißt. (Und eigentlich gerne mit den anderen Hunden auf der Wiese herumtollen würde; um bei diesem Bild zu bleiben.)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

@MAH: Vielen Dank für diese ausführliche Information über Gerhard Schäffer. Verstehe jetzt ein wenig mehr. Im ersten Moment war ich richtig erschrocken über diese Äußerung vom Schäffer, wirklich, aber jetzt begreife ich...werde das also ignorieren...
Danke MAH :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Juristisches...

Beitrag von MAH »

AARN MUNRO hat geschrieben:@MAH: Vielen Dank für diese ausführliche Information über Gerhard Schäffer. Verstehe jetzt ein wenig mehr. Im ersten Moment war ich richtig erschrocken über diese Äußerung vom Schäffer, wirklich, aber jetzt begreife ich...werde das also ignorieren...
Danke MAH :st:
Gerne. :)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Juristisches...

Beitrag von Nisel »

AARN MUNRO hat geschrieben:@MAH: Vielen Dank für diese ausführliche Information über Gerhard Schäffer. Verstehe jetzt ein wenig mehr. Im ersten Moment war ich richtig erschrocken über diese Äußerung vom Schäffer, wirklich, aber jetzt begreife ich...werde das also ignorieren...
Danke MAH :st:
Ignorieren ist das Beste, denn Aufregung ist das nicht wert.

Ich habe bei FB auch noch eine Nachricht von ihm, schon seit Jahren ungelesen in irgendeinem Ordner abgelegt, in der er auf etwas reagiert was ich gepostet habe, das ihm nicht gefällt. In der Vorschau waren die ersten Worte zu sehen, das reichte. Bis heute ungelesen, und so wird das auch bleiben.

Er bezeichnet sich gern als Freigeist, als Freidenker, diese Freiheit ist er aber nicht bereit, allen zuzugestehen, die gilt nur für ihn. So habe ich ihn kennengelernt, mehrfach, insofern, wie oben schon gesagt, ignorieren und ggf. blocken.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Juristisches...

Beitrag von AARN MUNRO »

Dank auch an Dich, Nisel, für diesen Rat...den ich wohl befolgen werde... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“