Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnuppen

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnuppen

Beitrag von Alexandra »

Einige der Untersuchungen zu Perry-Rhodan-Autoren und Einzelromanen habe ich, nach Überarbeitung, wieder ins Internet gestellt.
Diesmal auf meinem eigenen Blog namens Blätterflug Gedankenschnuppen.
In diesem Thread liste ich die betreffenden Links auf.

Hier die Überblicksseite zu den autorenbezogenen Aufsätzen:
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... xtanalyse/
(Momentan über William Voltz, Ernst Vlcek, Marc A. Herren, Christian Montillon und Hubert Haensel)

Hier die Überblicksseite zu den auf der französischen Ausgabe beruhenden Textuntersuchungen mit Vokabelarbeit:
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... hodan-frz/
(Momentan zu Romanen aus dem Kosmische-Burgen-Zyklus von Ernst Vlcek, William Voltz und H.G. Francis)


Die Komplettüberarbeitungen dauern, und ich nehme auch nicht alles wieder auf oder führe kürzere Texte zusammen und verbinde sie.
Kommt Zeit, kommt Text.


Die schwindelerregenden Bilder auf der Seite sind übrigens alle Privatphotos, ein Freund von uns ist bei der Air Force. Schon praktisch.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Eigentlich ein Umschwenker, andererseits eine Weiterführung des analytischen Zugriffs unter exakt umgekehrten Vorzeichen.
Ich habe mal versucht, ganz und gar subjektiv zu bleiben, gegen die Struktur zu lesen, auf das Einstimmen zu verzichten.
Allerdings bin ich dann doch sehr auf Erzählstrukturen und Personengestaltung eingegangen, das Ergebnis ist für eine reine Rezension dann zu analytisch und zu grundsätzlich und für eine Analyse zu subjektiv.
Also ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein Versuch, ein Essay.
(Und weil ich das fertighaben wollte, stellte ich es gegen vier Uhr morgens rein und hatte prompt ein verkehrtes Wort im Link...)

Über der verschwiegenen Boten (PR 2844) von Michael Marcus Thurner
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... s-thurner/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Da ich nun schon einige Zeit mit einer Art von Rezensionen herumplempere, die eher freie Essays mit vielen Assoziationen sind und vielen analytischen Elementen, also Experimente mit der Subjektivität des Objektiven oder der Objektivität des Subjektiven, hier die allgemeine Überblicksseite dazu:
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... ry-rhodan/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Ich habe begonnen, Unterrichtsmaterial zu Autoren aus dem Perry-Rhodan-Team aufzubereiten.
Die Aufbereitung einer Sequenz zu Klaus N. Fricks "Peter Pank" habe ich heute eingestellt.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... smaterial/
Einen ???-Roman von Christoph Ditteer alias Christian Montillon habe ich durchgenommen, das aber noch nicht ausgewertet.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Endlich mal bearbeitet: Das Aufbereiten eines Textvergleiches, der früher aus getrennten Aufsätzen bestand. Der Theorieteil ist deutlich klarer als früher.

Die ewig geretteten Nanokrieger – mikroskopische Grundzüge eines riesengroßen Zusammenhangs

Teil I zu Leo Lukas "Angriff der Nanokrieger (PR 2686)
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... vandemaan/

Teil II zu Wim Vandemaans "Alles gerettet auf ewig“ (PR 2687)" - hierin befindet sich auch der Theorieteil.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... n-teil-ii/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Nach all der Zeit bekam ich heute Lust, die lange Untersuchung zu unserem alten Lks-Onkel Arndt Ellmer wieder online zu setzen. Bin grad beim dritten Kapitel und bis jetzt geht die Überarbeitung flotter, als ich gefürchtet hatte. Geradezu einfach. Zugleich fühle ich mich sehr nostalgisch.

Hier ist der erste Teil: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... und-warum/.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Zu meiner Überraschung ging das gestern ziemlich flott durch, zumindest durch den allgemeinen, methodischen Teil, den ich allerdings schon mehrfach gestrafft hatte. Die Verbindungen habe ich halt verändert und auch den zeitlichen Abstand eingewoben. Es ist jetzt halt alles - wie sagt man, abgeschlossener? Eine Richtung hat sich herauskristallisiert durch die Vorgänge der verstrichenen Jahre.

Nach den Untersuchungen der Einzelromane, die jetzt kommen, fass ich die Beobachtungen lediglich zusammen und nehme dann seine "Klabauterkatze" als Endpunkt, das ist die Titelgeschichte einer Anthologie mit Geschichten im Stil von H.P. Lovecraft, die 2011 bei Torsten Low erschien.

In Garching sah ich das Buch an einem Stand, deutete darauf und sagte, dass ich das jedenfalls schon lange haben wollte, woraufhin der gesprächige Mann hinter dem Stand mit dem T-Shirt "Vorsicht bissiger Verleger" mir die Geschichte erzählte, wie es dazu kam, wie er ihm eine Mail geschickt hatte mit der Frage, ob er das macht und die Antwort aus einem Wort bestand, nämlich "Ja". Die Geschichte knüpft an das an, was er vor Perry Rhodan gemacht hat, nämlich das mit den Großen Alten.

Aber ich werde dazu keine richtige Analyse mehr schreiben. Die kosten mich wirklich viel Kraft und ich bin ein Stückchen weitergegangen. Ich nehme das einfach als Endpunkt zum Weitergehen.

Den allgemeinen Abschnitt habe ich in folgende vier Dateien zerlegt:

Über Arndt Ellmer – (Teil 1) Das Wie und Warum
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... und-warum/

Über Arndt Ellmer – (Teil 2) Textbindung auf Satz- und Absatzebene
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... satzebene/

Über Arndt Ellmer – (Teil 3) Informationsvergabe
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... nsvergabe/

Über Arndt Ellmer – (Teil 4) Erzählstruktur, Verortung und Personencharakteristik
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... kteristik/

Die Bilder sind noch allgemein, hier brauche ich erst mal von Klaus Frick einen Überblick, ob ich Personenfotos oder so nehmen darf.
Für die Romanuntersuchungen nehme ich dann die Titelbilder.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Das Fotoproblem habe ich erst mal aus heimischen Ressourchen gelöst.

Die ersten drei Romanuntersuchungen:

Über Arndt Ellmer – (Teil 5/1) Herrscher von Sonnenland (TB 401)
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... nd-tb-401/

Über Arndt Ellmer – (Teil 5/2) Countdown für Sol
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... -fuer-sol/

Über Arndt Ellmer – (Teil 5/3) Todesfalle Sektor Null
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... ktor-null/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

So. Hiermit ist die Freizeit dieses Wochenendes wohl verbraucht.
Ich fühle mich sehr sentimental - ob Nichtanglisten das angesichts des Textes nachvollziehen können wage ich zu bezweifeln, doch für mich weckt das Überarbeiten jetzt erst mal jede Menge Erinnerungen.

Über Arndt Ellmer – (Teil 4) „Die Informationsjäger“ und viel Komiktheorie
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... iktheorie/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Diese analytische Arbeit zu Arndt Ellmer habe ich heute Nacht abgeschlossen und eingestellt. Nach vier Jahren! Ich habe halt alles gekappt, was mich in die Endlosschleife führte und das verbliebene zusammengefasst. Es ist von dem her sehr technisch, was aber wiederum passt, wenn man weiß,was Arndt Ellmer studiert hat (steht in einem der Kapitel, übrigens).
Ein komisches Gefühl, das jetzt mal abgeschlossen zu haben, und auch eins von Freiheit.

Über Arndt Ellmer – (Teil 6) Die Zusammenfassung der Ergebnisse

https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... rgebnisse/

Mein Sohn hat mir gestern auch noch personalisierte Beitragsbilder gemacht - eins für die Anfangsdatei
--
und eins für die Abschlussdatei:
--
Zuletzt geändert von ganerc am 3. Juni 2016, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder wg. Copyright gelöscht
Vivian-von-Avalon

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Eine abgeschlossene Sache (= Arbeit) ist immer auch irgendwo ein Gefühl der Freiheit und gibt Raum für einen neuen Anfang.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss dieser Serie!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Oh, da sind noch paar.

@Ganerc
Danke fürs Reparieren!!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Heute bekam ich Feedback und ein schönes, neues Foto von Hubert Haensel. Das vom Verlag, das ich nehmen darf, it so dermaßen alt. Doch da ihm sein Wolkenbild gefällt, lasse ich das auf der Analyse und veröffentliche das andere zur Verfügung gestellte Foto separat, um auf die Analyse hinzuweisen.

Ich lese seine Romane schon sehr gern - er hat immer so eine klare Struktur drin - und deshalb freut es mich um so mehr, dass er einen Teil seiner nicht existierenden Freizeit für die Antwort verwendete.

HUBERT HAENSEL IN SEINEM ARBEITSZIMMER

https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... itszimmer/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

"L'enfant stellaire" - "Das Weltraumbaby" von Marianne Sydow

Tei 1: Thema und Schwerpunkte https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... werpunkte/
Teil 2: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... uebergabe/
Teil 3: Vaterkonflikte: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... konflikte/
Teil 4: Geburt und Neubeginn: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... neubeginn/
Vivian-von-Avalon

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Ich glaube, ich muss den Roman endlich einmal lesen - oder vielleicht anhören - den Silberband als Hörbuch ...

Deine Anlayse macht richtig neugierig darauf!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Textanalysen zu Perry Rhodan - Blätterflug Gedankenschnu

Beitrag von Alexandra »

Musst du wirklich.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“